[Release] Beta: Addon für die FritzBox - NEUES THEMA .

  • Was daran liegt dass ich die Standardversion die auf Github angezeigt wird so lange auf der vorherigen Version lasse bis die neue (Testversion) fertig ist ;) Ich komme sonst mit den Problemen die hier gemeldet werden durcheinander.

  • HI,

    nutze das nun auch bei mir.

    Grundlage:
    - XBMC 12.3
    - Windows 8 64Bit
    - Fritz!Box 7490 FW: 6.05

    Funktioniert bisher super. Zeigt die Anrufe an, Zeigt die Namen dazu aus dem FB Telefonbuch. bilder Teste ich noch.

    Danke schon mal! :thumbup:

    Gruß

    TUllm

    Edit: leider funktioniert das mit den Bildern nicht. Habe nen Ordner erstellt. Hier die JPG's reingelegt und jeweils umbenannt zur Telefonnummer, also 01721234567.jpg zB.
    Sobald ich in der Konfiguration aktiviere das er in dem Ordner nach Bildern suchen soll wird nichts mehr angezeigt. Deaktiviere ich es bekomm ich wieder den Namen aus dem fritz Telefonbuch angezeigt. War mit v4 so und jetzt mit v5 auch. Eine Idee??? Dankr

  • Hi,

    ich wollte gestern das Addon mal auf meinem RasPi mit OE 4.07 testen.

    Leider hat sich die Github Version 4 nicht installieren lassen wegen angeblich nicht passender Voraussetzungen.
    Gibt es eine aktuellere Version als die v4, bzw, eine die auch unter OE 4.07 funktioniert?

    Gruß

    P.S.: Auf meinem alten RasPi mit Frodo klappt es jetzt auch mit dem FB Telefonbuch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich geändert habe, damit es der Fall ist - strange... 8|

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (15. Juli 2014 um 12:20)

  • Es gibt eine v5. Kannst du im git links oben auswählen.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Funktioniert denn die V5 bei dir? Die adressiert eigentlich ganz andere Probleme und ist noch nicht veröffentlich weil ich noch einem kleinen Bug hänge. Eigentlich sollte mit der V5 das gleiche Problem auftreten.

  • Funktioniert denn die V5 bei dir? Die adressiert eigentlich ganz andere Probleme und ist noch nicht veröffentlich weil ich noch einem kleinen Bug hänge. Eigentlich sollte mit der V5 das gleiche Problem auftreten.


    Hi!

    Ja, die v5 funktioniert. Allerdings kann es auch sein, dass der vorherige Misserfolg der v4 damit zu tun hat, dass meine Spannungsversorgung des RasPi etwas instabil gewesen ist (lockerer Stecker).

    Die v5 ließ sich ohne Probleme installieren. Allerdings bekomme ich wieder keinen Zugriff auf mein Telefonbuch. Ich schaue jetzt mal bei meiner Frodo Installation nach, welche Einstellungen ich dort gewählt habe und versuche dieselben mal bei Gotham und v5.

    Gruß und nochmals Danke für das Addon!

  • V5 läuft auch bei mir einwandfrei. Veränderunegn zur V4 kann ich keine feststellen.

    Damit das AddOn auch nach dem Standby-Modus läuft, muss ich aber weiterhin den Trick mit dem "sleep.d" anwenden, um XBMC (und damit alle Dienste) nach dem Aufwecken zu restarten. Leider wird der Befehl dafür augenscheinlich gelegentlich bei Updates von OpenElec bzw. XBMC verändert. Mein altes Script lief zuletzt mal wieder nicht. Ich habe es anpassen müssen und jetzt geht es wieder. Es sieht jetzt so aus:

    1. SSH-Verbindung zu OepnElec aufbauen (am besten mit WinSCP)
    2. Unter "storage/.xbmc/addons" ein neues Verzeichnis anlegen namens "_server". Darunter nochmals ein Verzeichnis anlegen namens "sleep.d"
    3. In diesem Verzeichnis eine neue Datei anlegen namens "reset_xbmc.power"
    4. Diese Datei mit rechter Maustaste anklicken und auf "edit" gehen. Dann folgenden Inhalt einfügen:

    #!/bin/sh
    case "$1" in
    pre)
    ;;
    post)
    systemctl restart xbmc
    sleep20
    ;;
    esac

    5. Datei speichern und schließen. OpenElec/XBMC neu starten.
    Fertig.

    Wenn man den PC nun in den Standby-Modus schickt und später wieder aufweckt, wird unmittelbar nach dem Aufwecken XBMC restartet (als kein vollständiger reboot von OpenElec, sondern nur ein respring der XBMC-Oberfläche). Damit werden auch alle Dienste neu initialisiert. Das FritzBox-AddOn läuft dann auch wieder (aber natürlich erst nach Ablauf der im FritzBox-AddOn voreingestellten Startzeitverzögerung, die standardmäßig bei 60 Sekunden liegt).

    Noch eine kleine Erläuterung: Den Befehl "sleep20" musste ich einbauen, um den Respring-Vorgang um 20 Sekunden zu verzögern. Hintergrund ist, dass ein sofortiger Restart der XBMC-Oberfläche - zumindest in meinem Fall - zu Problemen führte. Ich habe nämlich die Film- und Musikdatenbanken meiner OpenElec/XBMC-Rechner per MySQL zentralisiert auf meinem Server. Beim sofortigen Restart nach dem Aufwecken klappte die Verbindung zur Datenbank aber merkwürdidgerweise häufig nicht mehr. Mit der kurzen Verzögerung von 20 Sekunden ist das aber nun kein Problem mehr.

    Schön wäre es natürlich, wenn ich auf das Script ganz verzichten könnte und in das FritzBox-Addon selbst eine Lösung eingebaut wäre, derzufolge der Dienst nach einem Aufwecken aus dem Standby neu startet. Aber momentan klappt das mit dem vorgenannten Script auch schon ganz zufriedenstellend.

    Viele Grüße!

    FantasticN

  • Hallo mal wieder ...

    ich bin inzwischen bei der V5 weiter gekommen und würde mich freuen wenn sich ein paar mutige Tester finden. Da die Änderungen diesmal gravierender sind verweise ich hier mal auf die V5, würde sie aber auf der github Seite erst zur Standardversion machen wenn hier klar ist welche Probleme damit existieren.

    Wichtig: Wenn ihr die aktuelle V5 installiert müsst ihr die ganze config des addons neu machen. Warum? Ich habe den config-Dialog aufgeräumt und hoffe damit allen Anforderungen gerecht zu werden.

    Was neu ist:
    * Wartezeit vor dem Fortsetzen mit Dialog
    * Einstellungsdialog aufgeräumt
    * Stabilisierung gegen Verbindungsabbrüche zur Fritzbox
    * Pause bei ausgehenden anrufen möglich
    * Logging Verbesserungen
    * Testbuttons für das Fritzbox Adressbuch und die Monitor-Verbindung an sich
    * Unterbrechen des Bildschirmschoners bei Notifications

    Die Testversion gibts hier:
    https://github.com/wrow/xbmc-fritzbox/archive/v5.zip

    Vorher bitte die alte Version deinstallieren.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Ach noch etwas ... ich würde gern die Google Anrufbilder wieder ausbauen. Die Funktion ist zeitlich limitiert, da Google die nötige API abschalten möchte.

    Falls das jemanden wirklich gravierend stört ... bitte hier mal melden.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Neue Version getestet (mit FritzBox 7490) und läuft einwandfrei auf allen meinen vier OpenElec-PCs parallel. Damit das Addon nach einem Standby noch läuft, muss ich indes wohl weiter das o.g. Script einsetzen.

    Thema Google-Bildchen: Die Funktion fände ich schon sehr nett. Aber leider hat sie bei mir bislang nie funktioniert. Kann dann also wohl weg.

    Viele Grüße!

    FantasticN

  • Habe gestern auch Version 4 durch 5 ersetzt. Mit meiner FB6360 läuft es auch ohne Probleme ... Bis auf die schon bekannte Standby-Geschichte. Es wäre super, wenn das Add-On das selbst auf die Reihe bekäme.

    Da ich die Google-Bildchen bis heute nicht genutzt habe, kann ich auch gern in Zukunft darauf verzichten.

    Danke und Gruß,
    Keyboarder2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • fantasticn & keyboarder2k: Dass Standby-Problem hatte ich eigentlich gehofft behoben zu haben. Kannst du nochmal in dein Log gucken ob sich da was verändert hat? Eventuell musst du nach dem aufwachen etwa 60 Sekunden warten bis es wieder läuft. Eigentlich sollte aber alle 60 Sekunden (unabhängig von etwaigen Problemen) die Verbindung zu Fritzbox erneut aufgebaut werden.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich muss eingestehen, dass ich es jetzt mit der neuesten Version nicht mehr getestet habe, weil ich an Hand der von Dir beschriebenen Neuerung und auch den neuen Settings nichts erkennen konnte, was den Standby-Modus betraf. Mit der vorangegangenen Version V5 ging es jedenfalls noch nicht (nach dem Standby keine Anrufsignalisierung mehr). Ich werde es dann aber morgen nochmal mit der neuen Version testen und Bescheid geben.

    FantasticN

  • Ja das ist nicht so ganz eindeutig beschrieben, weil ich ja das Problem bei euch auch nicht so 100% nachvollziehen konnte (bei mir ging der Standby). Jedenfalls meinte ich das oben mit "Stabilisierung gegen Verbindungsabbrüche zur Fritzbox". :)

    Ich bin gespannt ob's geholfen hat. keyboarder2k scheint ja das Gleiche Problem gehabt zu haben.

    Viele grüße,
    Frank

    Ach ja. Die V5 ist eben in Arbeit und ich ändere da dran rum ohne das immer anzukündigen. Über den Link bekommt man aber immer die aktuellste V5.

  • Ok. Hab es getestet und es scheint zu funktionieren. Ich muss "scheint" davor setzen, weil auch schon früher das Addon manchmal nach dem Standby lief, aber eben nicht immer. Eine 60-sekündige Verzögerung nach dem Aufwecken konnte ich indes nicht feststellen. Das Addon läuft sofort wieder. Insofern bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Du den Dienst tatsächlich nach dem Aufwecken - wie beim echten Reboot - neu startest. Wenn es kein Neustart des Dienstes ist, sondern das Addon nach dem Aufwecken einfach die vorherige Verbindung zur FritzBox wieder aufnimmt, bin ich mir allerdings unsicher, ob das Problem wirklich dauerhaft gelöst ist. Auch müsste ich dann ggf. nochmal testen, wie es sich verhält, wenn man die FritzBox mal neu startet, während der PC im Standby ist. 


    Viele Grüße!

    FantasticN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!