[Release] Beta: Addon für die FritzBox - NEUES THEMA .

  • Hallo Frank,
    danke für das tolle Addon, ich habe gestern die Version 4 installiert, finde super, dass man sich jetzt auch mit einem anderen Benutzer anmelden kann!
    Habe gestern gleich ein wenig getestet, dabei ist mir aufgefallen, wenn mich eine Nummer mit 41 am Ende anruft (0161xxxxxx41), erscheint als Name "Wecker 1" in der Anzeige!
    In meinem Telefonbuch in der Fritz!Fon App habe ich einen Eintrag für "Wecker 1" mit der Nummer "**41" gefunden! Es scheind so als würde das Addon das schon als Übereinstimmung erkennen und dann die Suche nach dem richtigen Namen abbrechen!

    Ich habe gelesen, dass man in älteren Versionen auch eine "Telefonbuch Datei" angeben konnte, in der das Addon nach den Nummern sucht! Ist das immer noch möglich? Und wenn ja, wo muss diese Datei liegen und in welchem Format?

    Danke

    Gruß Schlimbo

  • Hallo,

    Ja bei Pass-Through kann das mit der Lautstärke ja nicht funktionierten .. das ist gewissermaßen de Funktionsweise geschuldet .. hier kümmert sich ja der AV-Receiver um dass decodieren und damit auch um die Lautstärke.

    Das "Wecker 1"-Thema Ist ein echter Bug, den ich versuche zeitnah zu beheben. Danke dafür :) Ich denke aber das bekomme ich gelößt.

    don: Gehts dir dabei ums Fortsetzen, oder meinst du dass auch das Anzeigen der Notification?

    Viele Grüße,
    Frank

  • Auch das Anzeigen der Notification.
    Für mich reicht es folgendes:
    bei eingehendem Anruf auf PAUSE und Anzeige des Namens/Bildes

    Oft führt bei uns ein eingehendes Telefonat danach zu Diskussionen. Also ist automatisches Play-on-HangUp nicht brauchbar.
    Oder wir lassen es einfach durchklingeln. Dann ist die Anzeige, dass der Anruf beendet wurde, auch unnötig.

  • Nach einigen Tagen muss ich nun doch anmerken, dass Version 2 stabiler lief. Version 4 scheint es nicht so gut zu verkraften, wenn das System immer nur in den Standby geschickt und wieder aufgeweckt wird, anstatt heruntergefahren und neu gestartet zu werden. Ich muss dann immer das Add-On deaktivieren, das Media-Center neu booten und dann das Add-On wieder aktivieren, damit es wieder läuft.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich habe mal versucht dem Problem mit dem Nummern vergleich Abhilfe zu verschaffen und würde Schlimbo bitten mit der aktuellen Version nochmal zu probieren.

    keyboarder2k:
    Standby? Theoretisch sollte das gar nicht funktionieren, das ich ja eine Verbindung zur FritzBox per TCP halte und die dabei gezwungenermaßen stirbt. Sicher dass das jemals ging (kann auch sein dass das von der Standby dauer abhängt)?. Vermutlich wäre es aber nicht unmöglich das stabiler zu machen. mir ist nur Das Problem noch neu. Bitte teste mal ob es auch reicht nur den rechner neu zu booten. Einen sinnvollen grund für das deaktivieren erkenne ich nämlich nicht. Ich müsste erst verstehen was da passiert.

    don:
    ich würde in version 5 mal die Einstellungen aufräumen (was vmtl dazu führt das alle ihre einstellungen mal neu einstellen müssten) und dabei kann ich sowas dann einbauen. Aktuell sehe ich ein zu großes Chaos in den Einstellungen wenn ich solche details dort abbilde. Ist aber vorgemerkt.

    Viele Grüße,
    Frank

  • wrow
    Tolle Arbeit! Bei mir funktioniert alles! Anzeige der Kontaktbilder ist abhängig vom Skin. FB 7490 und Gotham final.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Nach einigen Tagen muss ich nun doch anmerken, dass Version 2 stabiler lief. Version 4 scheint es nicht so gut zu verkraften, wenn das System immer nur in den Standby geschickt und wieder aufgeweckt wird, anstatt heruntergefahren und neu gestartet zu werden. Ich muss dann immer das Add-On deaktivieren, das Media-Center neu booten und dann das Add-On wieder aktivieren, damit es wieder läuft.

    Ich hatte mit früheren versionen des FritzBox-AddOns schon Probleme in Zusammenhang mit dem Standby-Modus. Ich habe deshalb folgendes gemacht:

    1. SSH-Verbindung zum XBMC-Rechner
    2. Unter "storage/.xbmc/addons" gehen und dort ein Verzeichnis mit dem Namen "_server" anlegen.
    3. In dieses neue Verzeichnis wechseln und dort ein weiteres Verzeichnis namens "sleep.d" anlegen.
    4. Wiederum in dieses neue Verzeichnis wechseln und dort eine neue Datei anlegen namens "reset_xbmc.power". Diese Datei dann editieren und folgendes eintragen:

    #!/bin/sh

    . /etc/profile

    case "$1" in
    thaw|post)
    `killall -HUP xbmc.bin`
    ;;
    *) exit $NA
    ;;
    esac


    5. Datei schließen und speichern.
    6. XBMC neu starten.
    Fertig.

    Von nun an wird XBMC bei jedem aufwachen aus dem Standby neu gestartet (also kein kompletter reboot des Systems, sondern nur ein respring der XBMC-Oberfläche und der Dienste). Man hat damit also nach jedem aufwecken ein "frisches" System und alle Dienste sind restarted. Für mich hat es seither dafür gesorgt, dass auch das XBMC-Addon nach einem Aufwecken aus dem Standby wieder funktioniert. Die Verzögerung für die Aktivierung des Addons habe ich dabei im Addon selbst auf 60 Sekunden eingestellt.


    Ich selbst habe aber nun ein ganz anders Problem:
    Ich setze insgesamt vier Media-PCs mit OpenElec bei mir im Haus ein. Alle haben eine sehr ähnliche Hardware-Konstellation (AMD CPU, AMD-Grafikkarte. 4GB-Arbeitsspeicher, SSD-Laufwerke etc.) und eine völlig identische(!) OpenElec Installation (samt aller Addons). Trotzdem läuft die neueste Version des FritzBox Addons nun nur noch auf einem PC korrekt. Bei den anderen drei Rechnern bekomme ich immer unmittelbar nach dem Start von XBMC einen "Script-Fehler" für das FritzBox-Addon angezeigt und es läuft nicht. Ich habe schon versucht, per SSH das Addon-Verzeichnis sowie auch die dazugehörigen Addon-Datas von dem lauffähigen PC auf die anderen zu portieren. Aber das brachte auch nichts. Auch mehrfache Neuinstallations oder Deaktivieren der Nutzung des FritzBox-Adressbuchs änderten nichts . Die vorangegangenen Versionen verursachten keine Probleme.


    Any suggestions?

    Viele Grüße!

    FantasticN

  • Nachdem meine FB noch immer meint, mir den Zugang zum Telefonbuch zu verwähren muss ich mich jetzt doch nochmal melden...

    Welche Kombination aus Login/PW wird für den Telefonbuchzugang benötigt?

    Meine Anmeldung an der FB passiert momentan nur mit dem FB Passwort ohne (weitere) explizit eingerichtete Benutzeraccounts.

    Beim Stöbern im Quellcode auf github ist mir folgendes aufgefallen:

    Code
    usage:
    ./PytzBox.py getphonebook [--host=<fritz.box>] [--username=<user>] [--password=<pass>] [--id=<int>|--all]
    ./PytzBox.py getphonebooklist [--host=<fritz.box>] [--username=<user>] [--password=<pass>]
    
    
    options:
    --username=<user> username usually not required
    --password=<pass> admin password [default: none]
    --host=<fritz.box> ip address / hostname [default: fritz.box]

    Interpretiere ich das richtig, dass ich im Fall einer Anmeldung, bei der ich nur ein PW an der Web-GUI eingeben muss, den Benutzernamen im Addon einfach leer lassen kann?

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruß

  • fantasticn:
    Nun, wenn es einen Script fehler gibt, steht da sicher auch was im Log ... bitte schick mir doch mal das Log beim starten zu, dann guck ich auch was da für ein fehler geworfen wird.

    Die reboot Methode finde ich interessant :) Fände es trotzdem sinnvoll das richtig zu lösen, aber habe eben keinen Rechner mit dem Problem und kann es dadurch nicht reproduzieren. Ich habe eine OpenElec basierte Box die ich einfach nach 30min untätigkeit automatisch ausschalten lasse. Und am Mac tritt das Problem scheinbar nicht auf. Windows habe ich leider nicht da zum testen.

    root2:
    Hast du als Benutzername mal admin probiert? Normalerweise sollte ein leergelassener Benutzername genau darauf zurück fallen, evtl ist das ja ein Bug dass das nicht richtig klappt.


    (Nebenbei: Ich habe das Thema hier im Forum abonniert und bekomme manchmal auch ne Mail wenn jemand schreibt, manchmal komischerweise aber auch nicht. Ich bin dann immer recht überrascht wenn hier plötzlich wieder was steht ohne dass ich ne Infomail dazu bekommen habe. Sorry :/ das ist also keine Absicht wenn ich hier ne Woche lang nicht reagiere wie gerade eben)

  • Ich bin hier ja noch eine Antwort schuldig. Es ist so, dass das Add-On nach einem Neustart tadellos funktioniert. Schicke ich den HTPC in den Standby und wecke ihn dann wieder auf, arbeitet es nicht mehr. Wenn ich dann den HTPC (oder auch nur XBMC) neu starte, läuft es wieder. Die Frage ist also, ob man das Add-On dazu veranlassen kann, nach der Rückkehr aus dem Standby, die Verbindung zur FritzBox neu zu initialisieren.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Damit kann man doch arbeiten :) Kannst du mal Den HTPC starten, mindestens 2 min warten, ihn in standby schicken und wieder aufwecken (Wartezeit dazwischen ist egal) und mir anschließend das Logfile zusenden (mail Adresse schicke ich dir per PM)? Eventuell sehe ich da drin wann er aussteigt und kann dann dieses "event" dazu nutzen die Verbindung neu aufzubauen.

  • Das mach ich gern. Wird aber erst nächstes Wochenende etwas.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich bekomm mit Gotham und Version 4 folgende Fehlermeldung:

    Code
    NOTICE: NOTIFICATION: FritzBox Addressbuch, Zugriff auf FritzBox Addressbuch fehlgeschlagen: could not parse phonebook data (are you logged in?): <unknown>:1407:58: not well-formed (invalid token)
    NOTICE: connected to fritzbox callmonitor

    Passwort ist richtig. Benutzernamen "admin" oder leer lassen macht keinen Unterschied.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Pumba:
    Ich muss mal auf Gotham updaten. Mit dem Login hat das vmtl nichts zu tun. Ich denke eher da sind irgendwelche Zeichen in der Fritzbox antwortet, die dort nicht erwartet wurden. Ich melde mich dazu nochmal bei dir.

  • Meine Meldungen, wenn ich mich versuche mit "admin" und dem FB Passwort zu verbinden schauen folgendermaßen aus:

    Interessant ist Zeile 13. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das richtige Passwort eingegeben habe.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!