Günstiger HTPC mit WOL und CEC gesucht - Kein RasPi

  • Hallo,

    brauche für ein zweites Zimmer einen HTPC mit folgenden Anforderungen:

    • Möglichst günstig
    • Muss 3D nicht unterstützen
    • Muss Full HD Filme unterstützen
    • Muss deutlich schneller sein als Raspberry Pi
    • Muss CEC unterstützen (analog zum Raspberry Pi)
    • Muss Wake on Lan (WOL) unterstützen
    • Muss mit den XBMC-Funktionen komplett abschaltbar sein, aber dann per WOL wieder aufgeweckt werden können
    • IR, WLAN und Blootooth nicht notwendig
    • LAN Anschluß

    Einen Raspberry Pi mit Openelec hab ich schon im Einsatz, folgende Dinge gefallen mir nicht, deshalb brauche ich andere Hardware:

    • lässt sich nicht komplett runter fahren
    • Openelec auf dem Raspi ist meiner Meinung nach eine Performance Katastrophe, viel zu laggy, viel zu langsam
    • Kein WOL

    Fertige Box bevorzugt, zur Not bau ich aber auch was zusammen.

    Wäre genial wenn mir jemand eine Richtung oder direkt ein Produkt geben könnte, Vielen Dank,
    Nico

  • ...
    Aber ein Negativpunkt ist IMO unberechtigt, der Pi lässt sich runterfahren. ...

    Sehe ich genauso. Ich fahre meinen RasPi auch ab und an herunter.
    Wo der TO allerdings recht hat ist die Tatsache, dass man ihn nicht per WOL anschalten kann (zumindest nicht out of the Box).

  • Hallo Membrane,

    mir geht es dabei weniger um den Energieverbrauch, sondern mehr darum, dass das System regelmäßig neu gebootet wird, damit nix hängt und Updates installiert werden.
    Der WAF spielt hier eine große Rolle - der xbmc soll per z.B. YATSE gestartet werden -> frisches system, keine Hänger keine Auslastung -> Library wird automatisch aktualisiert -> Frau kann das Teil ohne Probleme verwenden :)

    Zu dem CEC-Adapter:
    30 Euro nur für so nen Adapter? Und dann wieder ein Teil das raushängt, gibts da neben dem Raspberry keine Geräte die das integriert haben??
    Ok muss zugeben, das Argument ist nicht sonderlich toll - also könnte ich mich zur Not mit einem Adapter anfreunden.

  • Ach da gibt´s nen Workaround?

    Als Workaround würde ich es nicht direkt bezeichnen aber ja, es geht. Z. B. mit sowas hier . Allerdings finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade überragend. Ich selbst verwende eine Funksteckdose, mit der ich den RasPi, Switch und AV-Receiver anschalte.

    Aber findige Bastellösungen sind bestimmt auch noch machbar - falls man denn auf basteln steht :)

  • Nur bei dem Stromverbrauch vom pi kann man den ruhig laufen lassen. Da ein HTPC im Ruhemodus mehr Strom braucht als der pi im Betrieb. Für Autoneustart einfach ein shell script erstellen und mit cron ausführen lassen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Den Raspi einfach vom Strom trennen klingt etwas brachial - kann das xbmc keinen Schaden nehmen wenn nicht sauber heruntergefahren wird?
    Falls nicht, könnte ich ja den Raspi direkt mit dem TV-USB-Stecker mit Strom versorgen und er würde sich automatisch einschalten bei Aktivierung des TVs.
    Add-Ons nutzen wir nicht sonderlich viele. Ich verwende das Cartoon-Add-On von X-Finity (oder so ähnlich), das würde ich vielleicht mal bei meinem Kumpel dem ich den Raspi überlassen habe austesten.

    Wird das Xbmc beim Herunterfahren mit Hilfe von Cronjobs sauber geschlossen? Ich vermute nicht, da der Cronjob sicherlich auf Linux Ebene läuft?

    Ich habe einen alten Win-7 Lenovo X201 wenn ich mich recht entsinne; ob der allerdings HDMI-out hat und genug Power weiß ich nicht.

    Wenn man mal das Kriterium "günstig" weg lässt, was wäre die kompakteste, leiseste Hardware die meine Anforderungen erfüllt?

  • Cronjob kannst du unter jedem OS verwenden. Unter Linux machst du ein shell script und unter Windows einfach eine Batch oder php skript Das ist nur ein einfacher Befehl der dem OS sagt das es neu gestartet werden soll. Das fährt auch sauber herunter und auch wieder hoch.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Zitat

    Nur bei dem Stromverbrauch vom pi kann man den ruhig laufen lassen. Da ein HTPC im Ruhemodus mehr Strom braucht als der pi im Betrieb. Für Autoneustart einfach ein shell script erstellen und mit cron ausführen lassen.

    Das wage ich zu bezweifeln, mein Server braucht im Standby 1W, der Pi 4W im idle. Aber lasse meinen Pi auch immer an.
    Habe mir aber nun auch noch die Cubox bestellt. Eventuell wäre dass auch was für ihn

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!