Pi entfernt Partition auf SD Karte: "Gerät erfolgreich entfernt"!

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein Raspberry mit OpenElec schmeißt dauernd meine Partition X der SD Karte raus.
    Hintergrund: Ich habe mein System gemäß gängiger Anleitungen aufgesetzt und da ich die vollen 16GB meiner SD Karte nutzen will habe ich auch mit GParted die Formatierung entsprechend vorgenommen.
    Dies hat auch alles prima funktioniert. Ich habe mir so z.B. meine Musik die ich aktuell hören will auf die SD karte kopiert und kann so Musik an meiner Stereonanlage genießen. Nach ca. 3 Wochen kam plötzlich der Tag als das System die Meldung bringt "Gerät erfolgreich entfernt". Damit ist dann immer der Teil der partitionierten SD Karte weg, wo meine Musik drauf ist. Dann hängt sich das System immer auf, was ja klar ist, denn es kann nicht mehr auf die Musikordner zugreifen.
    Ein aus und einschalten des Pis bietet kurze Abhilfe. Es ist dann aber wie eine Zetibombe. Man weiß nicht, wann "das Gerät wieder erfolgreich entfernt wird". Kann nach 1 min sein, aber auch erst nach 10min.
    Darauhin habe ich das System komplett neu aufgesetzt. Dies ging für ca. 6 Wochen gut und ich habe mich schon gefreut. Jetzt heute fängt die alte Leider wieder von vorne an. Das ist tot-nervig und ich weiß keinen Rat. Hatte jemand schon das Problem oder gar einen Lösungsvorschlag? Was kann denn die Ursache sein? Ich will das Gerät nicht entfernen! Und weiß auch nicht durch was der Vorgang initiiert wird.

    Bin um jede Hilfe dankbar!

  • Hast du deine Musik auf dem selben Datenträger oder auf einen zweiten. Soll heissen ist sie auf der sd karte wo auch das os drauf ist? Wieso musst du die Partitation erweitern von OE, das wird doch bei der installation schon gemacht. Wenn du deine Musik auf einen zweiten Datenträger hast dann würde ich vermuten das der zu wenig Strom bekommt. Was sagt den die [definition='1','0']log[/definition].datei? Sonst wird das ein Ratespiel.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Welches OS läuft auf dem Pi und hast Du in letzter Zeit evtl. auf eines der Dev-Builds geupdated?
    Andere Möglichkeiten: Hast Du den Pi sehr stark übertaktet und evtl. zu wenig Leistung von Seiten der Stromversorgung?

    Etwas mehr Infos über die Hardware und das OS könnten hilfreich sein, genauso wie ein Log, wenn es mal wieder passiert ist.

    Gruß

  • Vielleicht ein etwas unkonventioneller Lösungsvorschlag:

    Ich hatte das Problem mal und es lag daran, dass die SD-Karte nicht fest genug im Slot saß... Ich habe ein Stück Papier 3 mal gefaltet und unter die Karte in den Slot geschoben, um sie festzuklemmen. Danach hörten die "Gerät erfolgreich entfernt" Meldungen auf.

  • Zitat

    Hast du deine Musik auf dem selben Datenträger oder auf einen zweiten.
    Soll heissen ist sie auf der sd karte wo auch das os drauf ist? Wieso
    musst du die Partitation erweitern von OE, das wird doch bei der
    installation schon gemacht. Wenn du deine Musik auf einen zweiten
    Datenträger hast dann würde ich vermuten das der zu wenig Strom bekommt.
    Was sagt den die [definition='1','0']log[/definition].datei? Sonst wird das ein Ratespiel.

    Also ich habe eine SD Karte. Sorry hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt: Habe mit GParted den Rest der 16GB entsprechend eingebunden. Somit habe ich 2 Partitionen. Auf der einen ist das Betriebssystem (OpenElec, Frodo 12.2, also keine DevBuilds). Auf der anderen Partition, die nunmehr ca. 13GB groß ist habe ich meine Musik. Übrigens: Bei der Installation von OE wird nix erweitert. Wenn ich eine 16GB Karte habe, dann werden nur die ca 1GB beschrieben, der Rest ist sozusagen verschenkter Platz, welcher ohne Einbinden mit GParted nicht nutzbar ist. Eine Logdatei beim abmelden....wo würde ich diese finden? Welches Verzeichnis'? Übertaktet habe ich nicht. Stromversorgung läuft über Netzteil mit 5V/1200 mA.
    Die Sache mit der locker sitzenden Karte habe ich auch schon gedacht. Allerdings: Warum hat´s dann 6 wochen geklappt und vor allem ist das Gerät keinen Erschütterungen oder sonstigen ausgesetzt. Es liegt ruhig da. Aber das ist auch noch ein Ansatz mit dem Papier falten :D

  • Hallo,
    ich habe/hatte dies auch. Allerdings geht das System dann noch, nur die Menüs sind nicht erreichbar. Also ein Teilabsturz. Sollte das auch an der SD liegen? Der Hintergrund wird schwarz, einige Menüpunkte sind nicht mehr sichtbar und wenn man in ein anderes Menü will, bleibt der Bildschirm schwarz. Bei Drücken der "exit"-Taste auf meiner TV-FB geht es aber zurück in den Menüs.
    Ich habe jetzt auch mal ein Stück Papier dazwischengeklemmt, denn die Karte sitzt da schon recht locker drin. Vielleicht hilft´s ja und es war das. Danke für den Tip :thumbup:
    Ich habe das Stück Papier jetzt seit gestern Morgen drin und es ist noch nichts passiert.

    Als Meldung bekam ich immer
    "Flashlaufwerk erfolgreich verbunden", dann ein paar Sekunden später "Flashlaufwerk erfolgreich getrennt". Und das im 5-10Sek.-Rhythmus im Wechsel.
    Zur Info: ich habe weder ein USB-Stick, noch eine Festplatte o.ä. angeschlossen. Nur die SD-Card. Als Stromversorgung habe ich ein 1500mAh Netzteil.

    Der Pi dient bei mir nur als Client, der über W-LAN auf meinen TV-Server mit DVB-Viewer zugreift. Angeschlossen ist er nur per HDMI an meinen Receiver.

    p.s.:
    Vielen Dank übrigens an den Administrator :)
    Ich hatte Anmeldeschwierigkeiten und wurde manuell freigeschaltet.

  • Hallo,

    hmmm....
    sollte es die SD-Karte gewesen sein? Seitdem ich das Papier reingeklemmt habe, ist Ruhe mit "Flashlaufwerk erfolgreich verbunden" und "Flashlaufwerk erfolgreich getrennt".

  • Hallo,
    ...Als Stromversorgung habe ich ein 1500mAh Netzteil.
    ...

    Hallo,

    aus Deinem letzten Post erliest man, dass alles in Ordnung ist - das ist doch schonmal klasse!
    Dennoch sind 1.5Ah nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss... Vor allem nicht, wenn es ein ungenügend stabilisiertes Netzteil ist. vor allem mit Gotham scheint der RasPi ab und an wohl an den Grenzen schlechter Netzteile zu kratzen und "belohnt" das mit umounts von Datenträgern, Gedenksekunden (bzw. ~minuten) oder kompletten Freezes...

    Lange Rede kurzer Sinn: Je mehr Leistung (in gewissen Grenzen) das NT liefern kann und je besser stabilisiert die Spannung, desto angenehmer wird das System laufen.
    Ich denke mit einem 2 - 2.5Ah NT, das wirklich brauchbar stabilisierte Spannung liefert bist Du auf einer sicheren Seite.

    Gruß

  • Hallo root2,
    danke für den Tip und sorry, daß ich erst jetzt schreibe.
    Ich lege mal fest, daß es der "Klemmmechanismus" der SD Karte war/ist. Seitdem ich das gefaltete Stück Papier reingesteckt habe, ist Schluss mit dem o.g. Phänomen.
    Ich schaue mal nach einem 2-2,5A-Netzteil. Schaden kann es ja nie. Aber bis jetzt läuft´s gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!