• Heute morgen auf die schnelle das Webinterface eingerichtet:

    *** QLOCKWORK ***
    Firmware: 20190520
    LED-Layout: horizontal
    Set all LEDs to red.
    Set all LEDs to green.
    Set all LEDs to blue.
    Set all LEDs to white.
    Setting up ESP-LED.
    Setting up Tickers.
    *WM:
    *WM: AutoConnect
    *WM: Connecting as wifi client...
    *WM: Already connected. Bailing out.
    *WM: IP Address:
    *WM: 192.168.1.89
    WLAN connected. Switching to STA mode.
    Starting mDNS responder.
    Starting OTA service.
    Starting webserver.
    Starting updateserver.
    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] is off.
    *WM: freeing allocated params!
    2020-01-06T06:25
    Settings saved to EEPROM.
    *********************************

    Ein Anfang ist gemacht.

  • Die ersten Tests mit den neuen LEDs sind gemacht.
    RGB LEDs in Magenta/Pink geben ein helleres Licht als meine weißen LEDs, die durch farbige Folie strahlen.
    Aber auch weniger intensiv.
    Die zusätzlichen Streulinse bringt auch noch mal etwas mehr Licht. Werde ich vermutlich auf alle LEDs setzen.
    Die einzelnen LEDs müssen auf eine neue Montageplatte gesetzt werden. Die alte kann ich dafür nicht verwenden.
    Ist ja auch nur PVC. Davon habe ich mehr als genug zur Verfügung.
    Die ersten Versuche sind jetzt mit 9,75mm Löcher. Dann liegen die LEDs in den 2mm vom PVC und lagern sich quasi durch die eckige Linse selbst.
    Ist auch schon wieder heikel. Eisenbohrer in der Stärke verreisst gerne mal das PVC. Da werde ich die Platte vorher vermutlich auf Holz Kleben.

    So oder so müssen alle Linsen auch geklebt werden. Stecken reicht nicht. Und nach dem Löten werde ich die LEDs vermutlich auch noch Rückseitig fixieren müssen.
    Das spricht zwar komplett gegen meinen ersten Plan, die neuen LEDs einfacher austauschbar zu machen, ist aber auch egal. Tauschen ist immer friemelig.
    Es kann sogar sein, dass ich auf die Rückseite vollflächig eine Lichdichte Folie ziehe um ein zurückstrahlen zu vermeiden.

    Projektstatus:
    das "E" leuchtet schon. :)

  • Erst mal verbrate ich noch alte Messingstanden, die bei dem "Kerzen-Betonring" zu dünn waren.

    Da sollte der Widerstand ja vernachlässigbar sein.

    Und so sehen die LEDs mit Linse aus:

    Die Stangen muss ich natürlich noch trennen. Ist aber der letzte Schritt. Vielleicht mache ich das sogar mit 'nem Dremel.
    Das Löten wird dauern. Bei Planung dachte ich an drei Tage. Aber das wird nichts.
    Egal. Macht Spaß :)

  • Die ersten drei Reihen sind fertig. Jetzt habe ich auch "meine" Methode gefunden, um zügig mit dem Löten weiterzukommen.
    Leider sind die Lötpads schnell von den LEDs runtergelötet. Da muss man schon mit ein bis zwei je Reihe rechnen, die man wieder neu machen muss.
    Der klassische "StrandTest" läuft bis hierhin. Der Qlock-Code startet, es blinkt und leuchtet auch etwas, aber das Ergebnis macht keinen Sinn.
    Aber da die Hardware läuft, wird der Rest später auch korrigierbar sein.
    Noch viel zu löten. Vielleicht denke ich morgen noch mal an ein Foto.

  • Hier exemplarisch zwei LEDs mit defekten Lötpads. Die sind braun angelaufen vom ablöten. Nicht vom Löten selbst.

    Komme noch immer nur schleppend vorran:

    Morgen werde ich testen, ob ich nicht besser Drahtstücke vorschneide und die dann positioniere und verlöte.
    Das nachträgliche durchschneiden dauert und das Risiko, dass genau dann ein Lötpad abspringt, ist relativ hoch.
    Man übt beim Schneiden doch unerwartet viel Druck aus.
    Heute morgen ist dann auch noch ein Lötpad an der ersten LED abgesprungen. Ausgerechnet an der.

  • Die Matrix als solches ist fertig gelötet:

    Der Code ist geflasht. Ich mußte nur meine LEDs anpassen. Also eine Zeile auskommentieren und eine andere dafür aktivieren.
    Erster Test läuft. Ich hatte heute morgen nur keine Zeit mehr.

    Als nächstes wird die Matrix umgedreht und die LEDs werden mit den teils noch fehlenden Kappen ausgerüstet.
    Vermutlich werde ich die auch alle ankleben. Ausprobieren.
    Dann kommen die "Extras" an den ESP. Ein Temp-Sensor, ein LDR, ein Buzzer und eine Signal LED.
    Später will ich irgendwann die extra-LED für Smarthome Benachrichtigungen nutzen.
    Wobei die Matrix als solches auch scrollenden Text darstellen kann. Einfach per Web-Interface / JSON Befehl.
    Eine Idee wäre, wenn zB der Anrufer durchscrollt. Möglichkeiten gibt es ja genug.

    Wenn alles angeschlossen ist und zumindest einen Wert ausgibt, dann kommt es ins Gehäuse.

    Der Strandtest war komplett unter 1A. Empfohlen werden 6A. Ist mathematisch auch korrekt, aber ich werde das noch genauer testen.
    Mehr als 2A wollte ich nicht verwenden. Einfach weil ich dann ein simples Ladegerät für Smartphones verwenden kann.

  • .

    Der Code ist vom Ersteller an seine Hardware angepaßt worden. Durchaus verständlich, bedeutet aber, dass nach dem letzten Buchstaben nicht die ERSTE sondern die ZWEITE Minute als erstes angezeigt wird. Das ist jetzt etwas blöd, aber ich werde meine Hardware daran anpassen.
    Code ginge bestimmt auch, wenn ich den Minuten-Wert finde. Aber das müßte ich auch bei jedem Update bedenken.

    Mal schauen. Heute @work suche ich im Code. Wenn ich nichts einfaches finde, dann wird morgen umgelötet.
    Heute morgen habe ich schon etwas umgelötet, aber nur, um meine Theorie zu bestätigen.

    Zeitanzeige funktioniert. Nur die Minuten sind noch falsch positioniert.

  • Die Minuten-Sache ist jetzt softwareseitig gelöst. Gerade geht zwar die Minute "3" nicht, aber das wird ein Hardwareproblem sein.
    Den Strom muss ich mehrfach zuführen. Hätte ich jetzt nicht gedacht, da es ja nur
    - ein paar LEDs sind, die gleichzeitig leuchten
    - UND ich verhältnismäßig dicke Leitungen verwende
    - UND extra LEDs verwendet habe, die bis 200 Stück keine Verluste aufzeigen sollen.
    Was solls. Strom hinten noch mal mit drann und es wirkt erst mal gleichmäßig.
    Aber gleichmäßig falsch. Denn welche LEDs habe ich überhaupt?
    Auf der Packung steht: RGBWW
    Adafruits Library sagt dazu:

    1. // NEO_KHZ800 800 KHz bitstream (most NeoPixel products w/WS2812 LEDs)
    2. // NEO_KHZ400 400 KHz (classic 'v1' (not v2) FLORA pixels, WS2811 drivers)
    3. // NEO_GRB Pixels are wired for GRB bitstream (most NeoPixel products)
    4. // NEO_RGB Pixels are wired for RGB bitstream (v1 FLORA pixels, not v2)
    5. // NEO_RGBW Pixels are wired for RGBW bitstream (NeoPixel RGBW products)

    Und der Original-Code der Qlock:
    #define NEOPIXEL_TYPE NEO_GRB + NEO_KHZ800 // see Adafruit_NeoPixel.h for help
    //#define NEOPIXEL_TYPE NEO_WRGB + NEO_KHZ800

    Ersteres kann es nicht sein. Die zweite Zeile sieht korrekt aus, funktioniert technisch, aber farblich nicht.
    Bei der Farbe Blau kommt zb Rot raus etc.
    #define NEOPIXEL_TYPE NEO_WRGB + NEO_KHZ800 als Ausgang würde ja der Beschriftung nach "RGBWW" zu:
    #define NEOPIXEL_TYPE NEO_RGBW + NEO_KHZ800
    Funktioniert aber auch nicht. Schuld ist aber nicht das letzte "W" (das steht nur für "warm"), sondern:
    #define NEOPIXEL_TYPE NEO_GRBW + NEO_KHZ800
    Also eine Kombination von Fall 2 und 5. Läuft.

    Morgen dann checken, warum jetzt die Minute 3 ausgefallen ist und dann hoffentlich endlich die Linsen fixieren.
    Die bringen nicht viel, aber "korrigieren" mein teils nicht so genaues bohren. Und obendrein halten die Linsen die LEDs ganz gut fest.
    Da kann ich dann vermutlich auf eine Fixierung der Rückseite verzichten.
    Ergibt sich dann hoffentlich alles morgen.

    Meinen ersten ESP habe ich auch schon geschrottet. Beim Testen ist die Masse vom Netzteil mit an den Data-Pin des ESP gekommen.
    Das war es dann für den kleinen. Der blinkt nicht mal mehr. Egal. Hab ja noch einen von den LoLins hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!