Raspberry Pi Openelec stürzt permanent ab, sobald Filme gescrappt werden

  • Hallo zusammen,

    nach rund zwei Wochen in denen ich mich hier durch das Forum gekämpft habe, komm ich nicht mehr weiter.

    Kurz zum Hintergrund:

    Technik:

    Raspberry PI per LAN (SYSTEM (FAT32) SD Karte 8GB San Disk Class 4 - STORAGE (Ext4) USB Stick Samsung 16GB)
    Synology DS214+ (2x4TB) per LAN
    Mediaelch

    Zuerst hatte ich Raspbmc installiert und hatte immer wieder abstürze, teilweise so, dass der Raspberry in einer Schleife hängt. Startet - stürzt ab - startet ... endlos - abstecken, eine Stunde warten, dann ging es wieder

    Jetzt habe ich Openelec installiert. Nach dieser Anleitung:

    [HowTo] Installationsanleitung - Openelec auf HDD oder USB Stick


    Performance deutlich besser und auch keine unvorhergesehenen Abstürze mehr. Allerdings immer beim scrappen, nach ca. 50 - 80 Filmen stürzt er ab. Dann kann ich nur noch einzelne Filme scrappen und das ist recht mühsam bei 280 Stück.
    Dann kam ich auf die Idee alles extern mit Mediaelch zu scrappen. Hab ich auch gemacht, allerdings transportiert Mediaelch die Daten nicht zum Raspberry. Obwohl auf der Synology alle Dateien von Mediaelch gespeichert sind. Die Synchronisierung zwischen Mediaelch und Raspberry beginnt manchmal, bricht aber dann sofort ab, weil Raspberry abstürzt.

    Openelec immer wieder installiert auch andere Gotham Releases. Alles ohne Änderung. Manchmal bleibt er an einem Film hängen stürzt ab, wenn ich später nach neu starte und diesen speziellen Film wieder scrappe, passiert nix. Wenn ich danach den nächsten scrappe kann es sein das er abstürzt oder erst fünf Filme später. Es ist kein Muster zu erkennen.

    Nun meine Frage an euch. Was kann ich tun, was kann ich ausprobieren? Wie gesagt ich hätte mit Mediaelch alles gescrappt schon auf der NAS liegen, aber diese Daten ignoriert Openelec gekonnt. Kann Openelec die lokalen Dateien (Fanart, nfo, usw.) die Mediaelch zu tage fordert nicht einfach einlesen? Oder kann man eine XML exportieren und am Raspberry wieder einlesen?

    Fragen über fragen, vielen Dank für euren Support

    Grüße

    Stefan

    EDIT: Ich hatte vergessen zu sagen das Filme ganz normal laufen ohne Probleme.

  • RPI ist übertaktet ? Wie sieht die Stromversorgung genau aus ?
    Das Scrapten ist sehr CPU lastig. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass er abraucht weil er nicht genug Strom bekommt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    danke für Deine Antwort.
    Momentan sind folgende Settings eingestellt:

    arm_freq=1000
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=6


    Stromversorgung über The PiHut Netzteil 1200mA bei 5V


    Ich widerspreche auch sehr ungern, aber ich vermute an der Übertaktung liegt es nicht, da auch mit normalen Settings die Abstürze kommen.
    Des Weiteren habe ich schon vermutet, das es daran liegen kann, dass einige Filme in mehrere m2t2 Dateien geteilt sind. Jedoch kann er komischerweise die meisten davon scrapen und bei anderen Filmen die z.B. nur aus einer mkv Datei bestehen, stürzt er dann wieder ab. Aus diesem Grund habe ich aus der Vermutung heraus das einige Filme "korrupt" sind, in weitere Ordner unterteilt und habe z.B. den Ordner 0-9 erstellt in denen Filme mit Zahlen beginnend (z.B. 8mm) abgelegt werden. Ursprünglich konnte er diese alle scrapen, nachdem sie im Ordner lagen, hing er sich auch da auf.

  • dann stelle uns mal eine xbmc.[definition='1','0']log[/definition] Datei zur Verfügung, vielleicht steht dort was drin ...

    Wobei arm_freq=1000 schon recht hoch ist bei nur 1200mA
    Bei der Konstellation hatte ich bei meinen eigenen Tests mit dem RPI immer abstürze wenn ich schnell durch die DB gescrollt habe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kämpfe mich zwar auch erst seit 10 Tagen durch die Thematik, bin also alles andere als ein Experte, aber bei der beschriebenen Thematik (unnachvollziehbare Abbrüche bei verschiedenen Filmen beim Scrapen) hatte ich ein kleines Déjà Vu.

    Hatte zwar nie direkt "Abbrüche" (was immer das heisst), aber das Scrapen ging nicht weiter. Hab allerdings auch immer nur mit dem offiziellen OpenElec-Release gearbeitet.
    Bei mir war das Problem folgendes: die /storage-Partition des OpenElec-Images ist von Hause aus nur ca. 780 MB groß (wenn ich mich nicht irre). Die war dann nach einer gewissen Zeit halt voll (bei mir allerdings erst nach ca. 700 Filmen).
    Lösung: Partition auf SD-Karten-Größe erweitert und weiter gings.

    Du schreibst du hast die Partition auf den Stick ausgelagert, aber vielleicht hat der ja einen Hack, oder du hast nicht die ganzen 16GB zugewiesen.

    Ich würde mal per SSH auf den Raspi einloggen und mit
    df -h
    prüfen ob /storage nicht 100% Belegung anzeigt.

  • So ...

    Spät heimgekommen und jetzt dachte ich mir, lad ich noch eben die xbmc.[definition='1','0']log[/definition] zur Verfügung. Der Raspberry macht gar nix mehr. Reboot-Dauerschleife. Offensichtlich ist er sauer weil ich hier über ihn berichte. Ich muss schon per ssh drauf, oder!?

    Habe aber morgen so wie es aussieht keine Zeit.

    Ich melde mich am Wochenende wieder, danke soweit.

  • So ...

    ...
    Ich melde mich am Wochenende wieder, danke soweit.

    Vielleicht versuchst Du es am WE mal mit einer anderen SD Karte und vorab ohne Overclocking. Denn wie keibertz schon sagte sind 1000MHz + Overvolting bei "nur" 1200mA an 5V schon recht knapp bemessen.

    Viel Glück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!