XBMC Gotham - 13.0 Beta 1

  • DXVA nennt sich die Hardware - Beschleunigung bei ATI Grafikkarten.

    Kodi 14.2
    Horizonz V
    OS: Win7 64 bit

    asrock fm2a75 pro4-m
    AMD A6-5400k
    8GB DDR3 Ram 1866
    128GB samsung ssd 840 pro
    SilverStone SG02B-F
    Imon VfD
    Harmony One
    Live TV mit DD Cine C/T incl. Duoflex Modul und CI Modul
    Deltacam Modul mit
    G09 SC

    QnapNAS TS-419 P+
    4x3TB Raid 5 

  • Hallo zusammen.
    Ich hätte da mal eine Verständnissfrage..
    Am Anfang auf Seite 1 steht hier unter den Neuerungen u.a. "Stereo audio kann nun auf 5.1 hochgerechnet werden"..
    Ich verstehe das ( ich habe XBMC unter Windows ) so, das also eine Stereo-Quelle auf 5.1 umgerechnet wird, also wohl ähnlich
    wie die ProLogicII Funktion bei einem Verstärker.
    Nun finde ich in den (Expert)-Settings-Audio dazu nichts.
    Ich habe mal alle Settings durchprobiert, kann das aber nicht erkennen. Ich hätte auch gedacht, das dies dann auch der
    Verstärker so anzeigt, oder liege ich hier falsch? Mein Verstärker zeigt mir weder ein DolbyDigital Signal an (was ja bei Stereo(PCM) klar ist),
    noch das alle Lautsprecher aktiv währen (außer ich schalte ProLogicII zu).
    Ich meine aber mit 5.1 nicht die Ausgabe "Stereo auf allen Lautsprechern", den das währe nicht das 5.1, was ich erwartet hätte, außerdem
    gabs das ja schon vorher bei Frodo auch.
    Sorry, wenn ich mich vielleicht ein bischen kompliziert ausdrücke.
    Grüße, Mike

  • root2 vergreif dich nicht im Ton, informiert dich mal wenn du mit solchen Sprüchen angehtst

    Mike1412.... super link führt ins leere... sorry nur auf dem iPad..

    Was DXVA und auch DXVA-HD ist ist nicht das gesuchte... Was ändert sich im Bezug auf DXVA-HD unter Gotham


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Weiss jemand was das ist, oder bringen soll?

    Wird das überhaupt unterstüzt??

    Log:

    15:04:36 T:380 NOTICE: DXVA::CProcessorHD::PreInit - The Direct3d device doesn't support DXVA-HD.
    15:04:36 T:380 NOTICE: CWinRenderer::Preinit - could not init DXVA-HD processor - skipping

    root2 vergreif dich nicht im Ton, informiert dich mal wenn du mit solchen Sprüchen angehtst

    Mike1412.... super link führt ins leere... sorry nur auf dem iPad..

    Was DXVA und auch DXVA-HD ist ist nicht das gesuchte... Was ändert sich im Bezug auf DXVA-HD unter Gotham


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    pacoma, ich möchte Dich nicht angreifen, jedoch ein paar Dinge mal geraderücken...

    Zum einen: Wenn Du meinst, ich habe mich im Ton vergriffen zu haben, dann ist das Deine subjektive Meinung. Meinerseits habe ich nur kundgetan, dass ich festgestellt hatte, dass Du scheinbar die Informationen, die Dir Google liefern kann, nicht zu interpretieren weißt, weil Du offenbar selbst nicht danach gesucht hast.

    Zum anderen: Ich habe mich informiert, denn auf der Seite, die ich verlinkt habe (bzw. der 1. Treffer bei Google) und auf der Seite, die Mike1412 verlinkt hat, stehen die Antworten, nach denen Du gesucht hast.

    Und: Diese Fragen hättest Du mit einer Google-Suche, wie ich sie Dir vorgeschlagen habe, innerhalb von 2 Minuten selbst erlesen können (vermutlich sogar noch viel mehr Input, als Du gesucht hattest) - Bei Dir als so langem Mitglied in diesem Forum hatte ich mir mehr Engagement in diese Richtung erwartet, daher mein Ausdruck der Verwunderung, warum es Dir scheinbar nicht möglich war, selbst an diese Informationen zu gelangen (wo Du doch selbst in Deinen Antworten gerne auf z. B. die Suchfunktion verweist).

    Last but not least: Wenn Du eine Antwort auf die Frage: "Was ändert sich von Frodo zu Gotham in Bezug auf die Verwendung des Renderers DXVA-HD und welche Voraussetzungen gibt es, um ihn verwenden zu können?" erwartest, dann stell sie doch einfach genau so. Und frage nicht à la "...Weiss jemand was das ist, oder bringen soll? Wird das überhaupt unterstüzt??...". Denn genau auf diese Fragen haben wir Dir Antworten geliefert:

    "...Weiss jemand was das ist, oder bringen soll?":

    (Antwort aus der von mir verlinkten Seite)

    "Wird das überhaupt unterstüzt??...":

    Zitat

    ...This section applies only to Windows 7 and later, and Windows Server 2008 R2 and later versions of Windows operating system. ...

    (Antwort aus der von Mike1412 verlinkten Seite)

    Zitat

    ...The DXVA-HD API requires either a WDDM display driver that supports the
    DXVA-HD device driver interface (DDI), or a plug-in software processor. ...

    (Antwort aus der von mir verlinkten Seite)

    In diesem Sinne.
    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (12. März 2014 um 09:33)

  • @root2

    Dir Fragen wrden in Bezug auf XBMC nicht beantwortet..... Also wie erklärst du mir dies ???

    DXVA::CProcessorHD::PreInit - The Direct3d device doesn't support DXVA-HD.
    CWinRenderer::Preinit - could not init DXVA-HD processor - skipping

    aus dem XBMC-Log

    Diese Erklärung ist für mich nichtssagend.. https://github.com/xbmc/xbmc/blob…WinRenderer.cpp

    Hast du ne Lösung parat, du scheinst dich ja bestens auszukennen

  • pacoma

    In Bezug auf XBMC wäre vielleicht ein Blick auf diese Seite hilfreich:

    Zitat

    ...
    Hardwarebeschleunigung erlauben: Dies sollte man für die Wiedergabe von HD Inhalten auf jeden Fall aktivieren. Wenn es nicht aktiviert ist ruckelt es meistens. Daher am besten immer aktivieren. Je nach OS und Graphikkarte kann dahinter etas anderes in klammer stehen. Das DXVA2 bezieht sich auf das OS Windows7. Dabei ist es egal ob eine NVIDIA oder ATI Graphikkarte verbaut ist. Bei der Verwendung von Linux als OS steht dort mit NVIDIA die Abkürzung VDPAU und mit ATI ebenfalls VAAPI.

    TIPP: Für die Intel Chipsätze HD2000, HD2500, HD3000 und HD4000 sollte man diese Option besser deaktivieren um ein ruckelfreies Bild zu bekommen. Dies konnten vor allem einige Besitzer eines Intel i5 bestätigen. ...

    Allerdings verwende ich weder Windows noch einen Intel Prozessor und kann daher auch keine Erfahrungswerte in Bezug zu XBMC einbringen.

    Zu den Fehlermeldungen.

    Die erste wird erzeugt in xbmc/xbmc/cores/dvdplayer/DVDCodecs/Video/DXVAHD.cpp :


    Ohne den Code weiter zu kennen scheint es so, als ob beim Versuch einen VideoService mit Hilfe eines Direct3D Geräts zu erzeugen ein Fehler passiert, der darauf schließen lässt, dass das verwendete Gerät keinen DXVA-HD Modus bereitstellt.

    Die zweite wird, wie Du schon richtig gefunden hast, erzeugt in xbmc/xbmc/cores/VideoRenderers/WinRenderer.cpp :


    Die von Dir eingestellte Render-Methode scheint dabei wohl "RENDER_METHOD_DXVAHD" zu sein und Dein XBMC scheint auf einem Windows mit mindestens Version 7 zu laufen.
    Allerdings schlägt auch die die Initialisierung des Renderers fehl, was vermutlich wieder auf ein nicht kompatibles D3D zurückzuführen sein kann (nicht muss).

    Vielleicht geben Dir ja Tools wie der DXVA Checker (siehe auch hier ) mehr Informationen, an was es bei Deiner Kombination haken könnte.

    Besten Gruß und viel Erfolg.

  • Ich habe Render DXVA-HD mal aktiviert. Läuft dem Grunde nach also bei mir unter XBMC(Gotham,Win7).
    Allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen je nach Video-Format (mkv,avi,divx, usw. und unterschiedlichen Auflösungen).
    Die Einstellung "Auto" ist meines Erachtens nach nicht umsonst. Die verschiedenen Renderer haben bezogen auf
    das Videoformat eigene Ergebnisse.
    Das ist auch die Aussage der Erläuterungen zu diesem Thema was Google hergibt, also das nicht jeder Render zu
    jeder Quelle die optimalen Ergebnisse erzielt.
    Wenn man also "Auto" belässt, dann kann XBMC je nach Quelle, den besten (verfügbaren) Renderer selbst wählen und man erhält
    somit das jeweils beste (machbare) Ergebniss.

  • root2

    Danke hat geholfen... wie ich dies nun erkenne werden die ATI On_Board GPU's nicht unterstützt die Intel jedoch schon.....

    :) Gerne

    P.S.: Nur nebenbei bemerkt. Ich kenne mich mit dem Thema "Renderer unter Windows" nicht wirklich aus aber wie wir beide schon bemerkt haben: Google ist (oft) Dein Freund.

  • Nun finde ich in den (Expert)-Settings-Audio dazu nichts.
    Ich habe mal alle Settings durchprobiert, kann das aber nicht erkennen. Ich hätte auch gedacht, das dies dann auch der
    Verstärker so anzeigt, oder liege ich hier falsch? Mein Verstärker zeigt mir weder ein DolbyDigital Signal an (was ja bei Stereo(PCM) klar ist),
    noch das alle Lautsprecher aktiv währen (außer ich schalte ProLogicII zu).
    Ich meine aber mit 5.1 nicht die Ausgabe "Stereo auf allen Lautsprechern", den das währe nicht das 5.1, was ich erwartet hätte, außerdem
    gabs das ja schon vorher bei Frodo auch.

    Wenn Du ein Skin installiert hast, welches den Button für die Experteneinstellungen anzeigt, installiert hast, dann kannst Du das auch auswählen. Confluence soll das wohl können und Aeon Nox 4.1.9 for Gotham zeigt den Button definitiv in den Einstellungen an. ;)

    Dann kannst Du unter Audio auch den 5.1 Upmix aktivieren.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke für Deinen Beitrag. Ich habe den Standartskin und Expertensetting ist mir bekann. Da - und auch jetzt Testweise Aeon - steht nix von 5.1.
    Lediglich Stereoupmix auf die gewählte Lausprecherkonfig, da zeigt mir mein Verstärker auch Multi-Input an.
    Das ist aber nicht das 5.1 das ich meinte, das ist lediglich eine Stereo auf alle Lautsprecher Funktion, und die gab es ja auch bereits bei Frodo. Das hört sich auch Grausam an, wenn dann die Stimmen aus allen Lautsprechern kommen.
    Nachdem ich jetzt alle Settings und Settingskombi durch habe gehe ich davon aus, das es das so wie ich es meinte nicht gibt. Da es Tools für Windows gibt, die das können, der Verstärker auch dann tatsächlich DD anzeigt, meinte ich es währe nun in xbmc, zumal die Ankündigung mehr versprach. Macht nix weiter, mein Verstärker hat eine gute PLII-C Funktion, ich hätte es nur gerne mal ausprobiert wenns schon angekündigt ist.

  • Ich hatte garnix erwartet, ich wollte nur eine beschriebene "neue" Zusatzfunktion testen, die ich so wie beschrieben nicht finden konnte.
    Und ist ja auch tatsächlich so wie beschrieben nicht vorhanden, und neu schon garnicht da das was vorhanden bereits vorher schon da war (Frodo),
    nur da hießt es halt "Stereo auf alle Kanäle", das hat aber nix damit zu tun, was eine sogenannte 5.1 Funktion suggeriert, den da währen die Kanäle getrennt.
    Da aber z.B. der AC3Filter z.B. genau das macht, also Stereo in 5.1 ausgiebt und da dann auch Sprache beim Center ist, sowie eine Dolby Digital 5.1 Anzeige im Verstärker erscheint, hätte es mich nicht gewundert, so eine Funktion nun im neuen XBMC zu finden. Nun ist es halt nicht so, meine Frage ist beantwortet, Problem gibts keines, PLII-C im Verstärker reicht ja vollkommen aus, damit gut und Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!