XBMC Gotham - 13.0 Beta 1

  • Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Endlich. Gotham. XBMC 13.0. BETA


    Hier nun eine Übersicht über die interessanten Neuerungen laut Newsbeitrag auf xbmc.org:

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Android Hardware Decoding
    Seit dem 12. Juli 2012 wurde keine Funktion so oft gefordert wie die Hardwaredecodierung unter Android.
    Diese ist nun integriert und sollte unter Android ab Version 4 auf ARM und x86 Geräten laufen.

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Raspberry Pi
    Seit der Veröffenltichung von Frodo wurde viel Zeit in die kleinen Plattformen gesteckt.
    Das Ergebnis ist eine wesentlich rundere Navigation in den Datenbanken und generell ein Zuwachs an "Schwuppzidität".
    Dies spiegelt sich natürlich auch in den Android-builds wieder.

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stereoscopic 3D Rendering
    Das XBMC spielt nun 3D in den Formaten SBS, TAB, anaglyph und interlaced ab.
    3D BluRays können noch nicht abgespielt werden. FullSBS/TAB können noch nicht via Hardware Unterstützung der GPU abgespielt werden.

    Verbesserter Touchscreen Support
    Das XBMC unterstützt nun auch Gesten und Wischgesten.

    Externer Inhalt xbmc.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    UPnP
    Das UPnP-System kann nun untereinander kommunizieren. Funktionen wie "Abspielen mit..." sind nun direkt im XBMC verfügbar.
    So kann man zB einen Film auf dem Tablet-XBMC auswählen und über "Abspielen mit..." am HTPC wiedergeben.
    Außerdem wird der gesehen/ungesehen-Status übertragen.

    Audio Engine
    Die XBMC interen Audioengine ist nun auf allen Plattformen verfügbar.
    Die Settings dazu wurden auf ein minimum reduziert und auf Benutzerfreundlichkeit optimiert.
    Linux-User dürfen sich über vollen Pulse-Audio-Support freuen.

    Die Settings
    Es gibt nun User-Level von Beginner bis Experte.
    Solltet ihr also ein Setting vermissen dann schaut erst mal nach, auf welchem Level die Settings eingestellt sind.
    Alle Settings sollten nun eine Kurzbeschreibung im unteren Bereich haben. Das wird wohl Skinabhängig sein.
    Man kann nun jedes Setting auch zurücksetzen. Und das jeweils spezifisch für das einzelne Setting.

    Untertitel
    Die Untertitelsuche ist nun ein Bestandteil des XBMC, ähnlich wie die Songlyrics und das Youtube-Addon.

    Python und JSON-RPC API
    Die Erweiterung der API scheint so weit zu gehen, dass man jedes einzelne Setting im XBMC extern setzen kann.
    Spinnt man den Gedanken etwas weiter, so scheint ein XBMC-Server etwas näher gerückt zu sein.

    Weitere Neuerungen
    - FFMPEG v1.2
    - Stereo audio kann nun auf 5.1 hochgerechnet werden (Yeah, das kennen wir noch aus XBOX-Zeiten)
    - Diverse Verbesserungen am Skin
    - Änderungen an der Skinningengine
    - Keine Unterstützung mehr für Windows XP

    Die Downloadlinks:


    Und zur Feier des Tages gibt es nun auch T-Shirts ... für rund 22€ aber etwas teuer.

    Externer Inhalt images.teespring.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quelle
    Changelog
    Gotham / Frodo Vergleich im Git
    Gotham Blog Einträge

  • Kann ich problemlos von 12.3 auf die neue Beta updaten? Oder ist eine komplette Neuinstallation von Nöten?

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Im Grunde ja.
    Man könnte einfach den Installationsordner und den unter Appdata umbenennen.
    Nur fängt man dann ja auch von vorne an, da die Datenbanken neu erstellt werden.

    Ich empfehle immer ein export der DB und dann einen Neuanfang.
    Aber zumindest ich hatte unter Windows noch nie Probleme beim drüberbügeln.

  • kurz frage in die expertenrunde...was ist eigentlich so toll an dieser Version "Gotham"?

    Sorry für meine Fragen aber wenn ich den LInk oben für openelec nehme dann finde ich dort keine Gotham Vers. sondern nur diese als aktuelle:
    Latest Downloads


    OpenELEC Stable - Raspberry Pi ARM 3.2.4


    Es sollten ja immer die gleichen versionen vorherrschen wenn die datenbank zentral liegt.

    Gruss

  • @ Kusselin

    Ich habe zwar keinen RPI, aber ich denke da wir nicht mehr groß differenziert, zumal Openelec eh keine großen Ansprüche an den Speicher stellt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • eine OpenElec Version basierend auf der Beta soll es wohl erst nächste Woche geben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auch hier eine Frage an die "Experten" 8):

    Was könnte das denn für weitere Entwicklungen etc. nach sich ziehen? Klingt mir ja mal ziemlich vielversprechend?!

    Zitat

    An Extended Python and JSON-RPC API for developers

    While this feature may not be as immediately noticeable upon install, it could ultimately be one of the most important changes of XBMC 13. With the extension of the API, users should soon be able to control virtually every aspect of XBMC without once touching the XBMC UI. Developers will now have unprecedented opportunity to make even more powerful remote control apps, web GUIs, and XBMC add-ons. We look forward to the community taking advantage of this extended API and creating some extraordinary features in the future.

  • durch die nach außen offene JSON API kann man nun quasi mit jedem anderem Programm auf in der API freigegebene XBMC Funktionen zugreifen.
    Was sie da alles genau drin haben in der API habe ich mir bisher nicht im Detail angeschaut. Aber auf jeden Fall ist darüber das steuern von XBMC möglich. Auch ist glaube ich ein kompletter DB Zugriff darüber machbar.

    Was sich die Entwickler da genau für Apps einfallen lassen bleibt abzuwarten. Denke mal die APIs werden in Zukunft auch noch erweitert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!