TV aus, trotzdem Soundausgabe von XBMC bei Intel NUC möglich?

  • Hallo,
    ich habe den Intel NUC D54250 und wollte mir folgende Konfiguration ermöglichen.

    Intel NUC per HDMI an den Fernseher und per MiniDisplaport in den Eingang meiner Soundbar (HDMI)
    Ich habe dieses angeschlossen und in Windows auch eingestellt, dass der Ton über den Displayport kommt.
    Soweit kein Problem.
    Jetzt möchte ich aber, wenn ich zum einschlafen im Schlafzimmer Musik/Hörspiele/Filme etc.schaue, meinen Fernseher ausschalten.
    Der Ton soll dabei aber weiterhin über die Soundbar ausgegeben werden.
    Das funktioniert leider nicht.
    Das hat zuvor mit meiner Arctic Box funktioniert, da diese einen optischen Ausgang hat und meine Soundbar ebenfalls einen optischen Eingang.

    Das Problem scheint einfach folgendes zu sein. Sobald ich den Fernseher ausschalte, bekommt das HDMI Kabel dieses über ein Steuersignal mitgeteilt und schaltet auch die "interne Grafikkarte" ab.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Bei mir (RasPi per HDMI an Loewe Xelos) wähle ich immer folgenden Weg, um den TV abzuschalten, den RasPi aber laufen zu lassen:
    - RasPi (OpenELEC) läuft ganz normal und TV zeigt HDMI Eingang an
    - Umschalten des TV auf normalen TV Empfang
    - Ausschalten des TV

    Danach ist zwar der TV abgeschaltet, der RasPi und OpenELEC laufen aber ganz normal weiter. Sobald ich den TV wieder anschalte und auf den HDMI Kanal wechsle, kanns weitergehen.

    Vielleicht ist das eine Besonderheit von RasPi und/oder dem TV aber wie gesagt: Ich kommt so ganz gut zurecht.

    Gibt es denn bei Deinem TV keine Möglichkeit den Bildschirm abzuschalten, ohne das Gerät gleich ganz ausschalten zu müssen? Das wäre vielleicht eine Alternativlösung zu der, die don gemacht hat. Wenn ich bei mir z. B. Radio über den TV höre (auch wenn es z. B. nur das Audio-signal des RasPi über HDMI ist), kann ich den Bildschirm komplett abschalten und es ist nur noch Ton zu hören (bei mir halt aus den TV Lautsprechern).

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!