Live-TV per Ethernet auf XBMC (OpenELEC) mit Sat-Receiver "Smart CX02" möglich?

  • Hallo zusammen,

    Ich könnte recht preiswert an einen gebrauchten Sat-Receiver der Marke Smart kommen (Smart CX02, mehr Infos gibt es hier ).

    Der Receiver hat eine Streamingfunktion (smartSTREAM), mit der sich angeblich über Ethernet/WLAN das TV Programm und weitere Medien an andere Endgeräte streamen lassen.
    Ist es mit diesem Receiver möglich über OpenELEC (auf einem RasPi) per entsprechendem Addons (tvheadend, live tv?) Live-TV zu sehen und einen EPG zu erhalten?

    Danke für eure Antworten.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (3. März 2014 um 16:47)

  • Danke don.

    Hm, PVR bräuchte ich nicht wirklich
    Ein EPG wäre zwar nett gewesen, aber da gibt es ja auch andere Lösungen (Tablet App, etc.). Solange aber LiveTV (und eine Senderliste) über OpenELEC laufen, sollte mir das ausreichen.

    Gruß

  • Wenn das eine Enigma Box bzw. Linux Box ist, kannst du sie auf jeden Fall bei OE einbinden. Entweder mit dem Tux-Box oder VU Plugin. Aber wieso besorgst du dir nicht gleich eine DVB-S Karte eine günstige, dann hast du alles in einem Gerät?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Leider weiß ich nicht welches OS darauf läuft.

    Warum keine DVB-S Karte?
    Weil der RasPi zum gleichzeitigen Empfangen und Darstellen (gerade bei HDTV) nicht mitkommen wird. So müsste der RasPi "nur" den Stream rendern und ihn nicht auch noch vorverarbeiten. Außerdem kann so jedes Netzwerkgerät (Handy, Tablet, PC, RasPi) den Stream empfangen und sich aufschalten.

    Gruß

  • Habe mich mal eine wenig schlau gemacht wegen dem Smart CX02 und habe herausgefunden das es eine Linux Box ist und auch ein Enigam x5 dafür gibt. Also müsste es kein Problem sein sie unter OE ein zu binden. :thumbup:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Außerdem kann so jedes Netzwerkgerät (Handy, Tablet, PC, RasPi) den Stream empfangen und sich aufschalten.

    Immer und mit jeder Plattform? Ich habe mir mal gerade ein paar Tests zum CX02 angesehen und es heißt:

    Zitat

    "Dazu muss allerdings erst eine kostenlose App aus den jeweiligen Stores geladen werden."
    http://www.receiver.de/smart/cx-02/


    Hier fängt schon das Problem an, bei meinem jetztigen Receiver kann ich theoretisch auch aufs Smartphone streamen. Aber die Apps machen (aus Kopierschutzgründen?) nicht immer mit. Sobald ich einen Stream via App ziehen will, kommt der Hinweis, dass ein mobiles Gerät gefunden wurde, welches für dieses Angebot nicht freigeschaltet sei. Vorgang abgebrochen. Das ist echt nervig dass man für etwas bezahlt aber nicht die Auswahl hat dort zu gucken, wo man es will.

    When the final book is written on your life, let it show your wins and your losses but don't let it show that you didn't play!

  • Habe mich mal eine wenig schlau gemacht wegen dem Smart CX02 und habe herausgefunden das es eine Linux Box ist und auch ein Enigam x5 dafür gibt. Also müsste es kein Problem sein sie unter OE ein zu binden. :thumbup:

    Wo haste denn das gelesen?

    Eine Enigma Box für 50 € hab ich bisher nicht gesehen... :)

  • Wo haste denn das gelesen?

    Eine Enigma Box für 50 € hab ich bisher nicht gesehen... :)


    Wieso € 50,- habe ich auch nichts geschrieben. Nur das die Smart Box eine Linux Box ist mit Enigma X5 drauf und da ist es dann kein Problem sie bei XBMC einzubinden als LiveTV Server.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Der Smart CX02 ist KEIN ECHTER Linux E2 - Receiver... Das funktioniert zumindest für Desktop-Systeme mit E2/VU+ Plugin also nicht!

    Allerdings habe ich mich eben ein wenig eingelesen und festgestellt das er wohl laut Aussage (nicht durch mich verifiziert 8) ) den Sat-Ip Standard unterstützt. Demnach müsste wohl DVBviewer gehen??? Das wäre dann wohl ein Ansatz den man verfolgen sollte.

    Gruß,
    Dom

  • Ist doch immer das selbe Spiel.
    Am besten kein Geld ausgeben, sich einen Billigreceiver kaufen und anschließend wunder dass der ganze Schrott nur mäßig funktioniert. Es ist nun mal so das Qualität auch Geld kostet und bei dem Smart Teil wird man bestimmt kein besonders gute Qualität bekommen. Wenn ich vernünftig streamen möchte dann brauche ich auch eine gute Basis. Da sollte man zumindest in Richtung VU oder Dreambox gehen. Die kosten zwar auch einiges aber dafür kriegt man ausgereifte Systeme mit guter Hardware und einer großen Community die nicht unwichtig ist.

    Dann kommt als nächstes ein RPi als Client.....das ganze Multiroomsystem hat dann zusammen 100€ gekostet und die Leute wundern sich warum der Krempel nicht so gut funktioniert wie ein System welches 10x so viel gekostet hat.

    Daher mein Motto: "Für billig habe ich zu wenig Geld" 


    PS: Meine persönliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ist doch immer das selbe Spiel.
    Am besten kein Geld ausgeben, sich einen Billigreceiver kaufen und anschließend wunder dass der ganze Schrott nur mäßig funktioniert. Es ist nun mal so das Qualität auch Geld kostet und bei dem Smart Teil wird man bestimmt kein besonders gute Qualität bekommen. Wenn ich vernünftig streamen möchte dann brauche ich auch eine gute Basis. Da sollte man zumindest in Richtung VU oder Dreambox gehen. Die kosten zwar auch einiges aber dafür kriegt man ausgereifte Systeme mit guter Hardware und einer großen Community die nicht unwichtig ist.

    Dann kommt als nächstes ein RPi als Client.....das ganze Multiroomsystem hat dann zusammen 100€ gekostet und die Leute wundern sich warum der Krempel nicht so gut funktioniert wie ein System welches 10x so viel gekostet hat.

    Daher mein Motto: "Für billig habe ich zu wenig Geld"

    PS: Meine persönliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen :)

    Wenn ich mir Deine Hardwareliste so ansehe, scheinst Du ja mit dem RasPi viel Erfahrung zu haben (vielleicht sogar so viele, dass Du ihn wieder aus Deiner Hardwareliste entfernt hast)...

    Daher: Danke für Deinen Beitrag - auch wenn er nicht wirklich etwas zum Thema beiträgt, sondern - wie Du ja zum Glück selbst schreibst - Deine persönliche Meinung darstellt, die weder durch messbare Ergebnisse oder schlüssig nachvollziebare Fakten, noch durch Quellen untermauert ist und daher in meine (ebenfalls persönliche) Entscheidungsfindung keinen Einfluss nehmen wird. ;)

    An alle anderen: Vielen Dank für euren Input - ich dachte nicht, dass ich mit dem Thema so viel Resonanz bekomme. Gerne dar fweiter diskutiert werden.

    Gruß

  • ....Entscheidungsfindung keinen Einfluss nehmen wird.

    Du kannst dir kaufen was du willst und es ist mir auch ziemlich egal. Den Raspberry habe ich wieder abgegeben weil er einfach nicht meinen Erwartungen entsprach die ich an ein Gerät stelle welches ich täglich stressfrei nutzen möchte.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Die Lösung steht doch eigentlich schon weiter oben?!?!

    Entweder den smart cx02 nehmen und mit dvbviewer experimentieren, oder 'nen echten linux receiver kaufen und mit vu+ Plugin arbeiten!

    Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung mit Sicherheit sagen das ,zumindest bei mir, die umschalteten bei HD-Sendern bei ca. 7-10 Sekunden lagen. Wohlgemerkt war der Raspi auf 1,05 GHz übertaktet...

    Damit bin ICH auf Dauer nicht glücklich gewesen.

    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!