WhatsApp .... Paranoia oder Zeit zum Wechsel?

  • Alle die hier sagen, der Wechsel lohnt sich nicht, weil man eh an die Daten rankommt, können genausogut wenn Sie morgens das Haus verlassen die Haustüre offen stehen lassen, machen sie aber auch nicht, komisch...

    Bei mir hängt immer der Schlüssel.. Tür offen lassen wer bissl kalt bei dem Wetter :D
    Wenn man sich jedesmal ein Kopf machen würde bei allem was uns heute ausspioniert, hätte man glaub ich ne Menge zutun..
    Heutzutage ist so ziemlich alles vernetzt und mit Inet verbunden.. wann will ja den Toaster auch anmachen können wenn man beim Nachbarn ist ..Oder  ;)


    Am Sonntag 20.15 kommt was auf Kabel1 (Die Welt unter Kontrolle)  :thumbup:

  • Das ist j alles richtig! Und ich bin auch gegen die Sammelwut von FB...
    ABER: der wechsel bringt in meinen Augen nichts. Wenn es eine Alternative gibt, zu der alle wechseln dann wird diese
    Alternative auch wieder gekauft werden oder aber es werden Daten ohne dein Wissen weitergegeben...

    Das ist die falsche Einstellung.
    Ungefähr so wie mit Bayern München. Die kaufen auch mit Vorliebe die besten Spieler der direkten Konkurrenten, teilweise nur, um den Gegner damit zu schwächen.
    Ist das aber ein Grund für diese Mannschaften in der nächsten Spielzeit nicht mehr anzutreten und den Münchner gleich die Schale im Voraus zu geben?

    Die Sammelwut wird doch unterstützt! es sollten doch sogar Daten von den Meldeämter rausgegeb werden...
    Also was erwartet ihr... Man kann die Datensammelwut nicht mehr aufhalten... Deine Verbindungdaten werden
    do sowieso schon gespeichert...

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es ziemlich genaue Regelungen gibt, welche Daten von Behörden an wen rausgegeben werden dürfen.
    Den schnellsten Zugriff hat das Finanzamt, dann kommen die Strafverfolgungsbehörden.
    Die werden das aber bestimmt bald ändern und erst bei google und Facebook anfragen, da dort aktuellere Daten vorliegen. :D

    Die Speicherung der Verbindungsdaten auf den besuchten Seiten sind das eine, die Inhalte meiner "geistigen Ergüsse" jedem, auch denen die es nicht sehen sollen, zur Verfügung zustellen, ist das andere.
    Letzteres droht jetzt durch die Übernahme von Whatsapp durch Facebook.
    Vermutlich wird gerade die passende API von Facebook zu den Whatsapp-Servern gebastelt, damit die Nutzer-Daten schnellstmöglich abgeglichen werden können.

    Hey, vielleicht gibt's als neuestes Feature bei FB demnächst, dass mit der Eröffnung eines Accounts deine ohnehin schon gespeicherten Daten und Inhalte einfach sichtbar gemacht werden, so ganz ohne nervigen neuen Abgleich. :thumbup:

    Mann kann dem nur entgehen, wenn man es nicht nutzt...

    Also ab in die Steinzeit und Kommunikation per Brieftaube (huch, die kann ja auch abgefangen werden)

    Zitat
    Die Tröge bleiben die Selben, nur die Schweine die draus fressen ändern sich!

    Wo wir gerade beim Thema sind:

    Mahlzeit

  • Das ist die falsche Einstellung.
    Ungefähr so wie mit Bayern München. Die kaufen auch mit Vorliebe die besten Spieler der direkten Konkurrenten, teilweise nur, um den Gegner damit zu schwächen.
    Ist das aber ein Grund für diese Mannschaften in der nächsten Spielzeit nicht mehr anzutreten und den Münchner gleich die Schale im Voraus zu geben?

    Das sehe ich halt anders.... Im Grunde hat sich nichts geändert... Vorher wurde einzelne Informationen verkauf, jetzt gehört der ganze dienst halt FB...
    Wenn man einen solchen Dienst nutzt und er Kostenlo ist, muß man damit rechner das die Daten genutzt werden... aber das ist meine Meinung...
    Übrigend mit Bayern-Vergleichen kommst du mir nicht weit, ich bin Mitglied!

    Ich glaube mich zu erinnern, dass es ziemlich genaue Regelungen gibt, welche Daten von Behörden an wen rausgegeben werden dürfen.
    Den schnellsten Zugriff hat das Finanzamt, dann kommen die Strafverfolgungsbehörden.
    Die werden das aber bestimmt bald ändern und erst bei google und Facebook anfragen, da dort aktuellere Daten vorliegen. :D

    Nicht ganz richtig, es sollte ein Gesetz erlassen werden, was den Meldestellen erlauben sollte die Daten auch Firmen zur Verfügung zu stellen... Nachdem das bekannt wurde, lief die
    öffentlichkeit sturm und das Gesetz wurde gekippt... Das kommt aber daher, das man gesetzlich verpflichtet ist sich beim Meldeamt anzumelden also man keine freuhe Wahl hat...
    Bei den "Nachrichten Diensten" melde ich mich aber freiwillig an und habe die Wahl das zu nutzen oder zu lassen! Also wird der Gesetzgeben dort nicht eingreifen...

    Ich versteh das ganze nicht... Die meisten melden sich doch auch auf vielen anderen Seiten mit ihrem FB-Account an, was meint ihr warum es soetwas gibt?
    Damit der user sich möglichst einfach irgendwo anmelden kann???

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Die meisten melden sich doch auch auf vielen anderen Seiten mit ihrem FB-Account an


    Das ist bei mir im Hinterkopf auch ein Auslöser, warum ich mich aktuell so gegen WhatsApp strebe.
    Hardware, die einen FB-Account vorraussetzt.

    Zitat von 'Kaffeetrinker

    warum soll man schwachköpfe unterstützen lasst sie auf den 19Mrd sitzen ;)


    Ist für mich auch ein Grund zu wechseln. Genau jetzt hat man mal die Möglichkeit als Konsument etwas zu verweigern.
    Natürlich wandert man dann zu einem anderen Anbieter. Aber da hat man sich dann im besten Fall zumindest bewußt mit auseinandergesetzt.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Zuerst muss jeden den scheiß haben und dann sich Beschweren weil seine Daten wo gespeichert werden wo man selber nichts weis. Nur weil es in den Medien ist und vorher hat keiner was gesagt. Außerdem macht das Microsoft, Google und co schon seit Jahrzehnten und da wird auch nicht so ein Wirbel darum gemacht. Man sollte sich schon vorher mal überlegen was man macht und nicht gleich alles installieren weil es der andere auch hat. Jeder ist für sich selber verantwortlich und außerdem Stimmt man ja auch bei der AGB zu.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Über die Tatsache das Microsoft nun auch bei Skype mitlist hört man z.B. in den Medien gar nichts und das scheint seltsamer weise auch keinen zu interessieren ...

    Offiziell hat Microsoft in den neuen AGBs vermerkt, dass die LOGs der einzelnen Skype Gespräche zukünftig nicht mehr lokal beim User sondern auf Microsoft Servern gespeichert werden. Und jetzt ratet mal warum ... bestimmt nicht weil sie lokal zu viel Speicher fressen würden ...

    Zusätzlich wird in den neuen AGBs das versenden von Nacktbildern verboten. Also schaut sich wohl oder übel Mircosoft in Zukunft auch alle Bilder an die ihr bei Skype verschickt.

    EDIT: Bisher dachte ich das Skype komplett verschlüsselt ist, oder zumindest kein dritter so einfach mitlesen kann. Scheint ja aber nicht der Fall zu sein, zumindest jetzt nicht mehr ... weiß da einer mehr ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. März 2014 um 13:03)

  • WhatsApp ist ein ganz großes Sicherheitsrisiko für die Privatsphäre. Ich warne schon seit Jahren davor. Selbst wenn sie etwas verschlüsseln, machen sue es diletantisch, so dass es sofort geknackt ist. Sie verwenden Verfahren, die seit Jahren unsicher sind.

    Aber es interessiert keinen. Auch E-Mail zu verschlüsseln, setzt sich nicht durch. Wie lange gibt es PGP? Sind das schon 20 Jahre?

    Sicherheit wird immer nur auf Geheimdienste und die NSA im Besonderen bezogen. Dass andere Geheimdienste, nicht so befreundeter Staaten nicht weniger aktiv sind, wird ausgeblendet. Über das Risiko von Social Engeneering zum Zwecke der gezielten Werbung oder Wirtschaftsspionage oder schlicht Verunglimpfung im persönlichen Umfeld, denkt niemand nach.

    Wenn der Aufkauf durch Facebook sicheren Systemen zum Durchbruch verhilft, bin ich dabei.

    Und was Skype angeht, die geänderten AGB sind eigentlich auch ein zu später Grund für Kritik und Abschied. Mit Aufgabe der Peer-to-Peer-Verbindungen nach der Übernahme von Microsoft wurde es uninteressant. MS hat eine Dienst mit guter Reputation gekauft und ihn für die breite Masse unerkennbar aufgeweicht.

    Gesendet vom Smartphone. Welches, ist doch egal.

  • Mit Aufgabe der Peer-to-Peer-Verbindungen nach der Übernahme von Microsoft wurde es uninteressant.


    ah ok dachte das hätte MS weiterhin beibehalten. Ist mir neu das es von MS direkt aufgehoben wurde. Schade dann gibt es nichts allgemein verbreitetes mehr was ich als relativ sicher ansehen würde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kennst Du den Artikel?

    Am Ende nützt nur die Nutzung von Ende-zu-Ende-Verschrüsselung wie Threma, myEnigma, Telegram und OTR. Aber am Beispiel Telegram zeigt sich, dass man hinter die Kulissen blicken muss. Man stellt WhatsApp wegen der Übernahme durch Facebook infrage und begibt sich umgehend in das Netz des größten russischen Social Networks VKontakte? Den US-Firmen unterstellt man Zusammenarbeit mit der NSA. Aber wer hinterfragt, ob Telegram nicht genauso mit der russischen FSB zusammenarbeitet? Viele kritisieren an Threema Closed Source und führen Open Source bei Telegram als Vorteil an. Dass aber SHA-1 unsicher ist und damit ein Abgreifen der Schlüssel ermöglicht wird und das wiederum ein Entschlüsseln der Nachrichten ermöglicht, versteht niemand.

    Daher ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig, was sichere Kommunikation bedeutet. Wie der Umgang mit Schlüsseln sein soll. Wo Vertrauen ansetzt. Nicht nur bei Messengern. Auch bei E-Mail. Was da an Betriebsgeheimnissen unbewusst durchs Netz geht, ist der Wahnsinn. Und das im Jahr 23 nach Erscheinen von PGP!!!

    Anscheinend ist es auch nicht in die Köpfe zu bekommen, dass die NSA-Affäre nur wegen dem nachlässigen Umgang mit Privatsphäre möglich war. Stattdessen stellt sich Resignation ein, die NSA könne doch alles lesen. Und das wird dann als gegeben steif und fest behauptet - ohne jeglichen halbwegs begründeten Nachweis. Die schlausten Mathematiker sind also allesamt Idioten?

    Aber ich schweife ab.

  • Also ich nutze Threema jetzt seit 2 Wochen. Da geht es mir nicht nur um das "vermeindlich" sicherere kommunizieren, sondern eine Art Veräwsserung meine Komunikation mit freunden. Ich war erstaunt, wieviele Freunde von mir neben Whatsapp auch Threema nutzen und mit dennen werde ich jetzt nur noch über Threema in Verbindung bleiben. Machen das viele andere auch, wird der Traffic und die Anzahl der Nachrichten raipde sinken. Ich bin mir aber sicher, das viele weiterhin bei Whatsapp und Facebooke bleiben werden.... aber ich bin kein Apostel der andere auf den "richtigen" Weg bringen will.

    Aber anderseits sieht man immer wieder die SPD und CDU Wähler und da ist das Problem.
    Menschen wählen lieber etwas oder jemanden den andere auch wählen und verlassen sich drauf, dass alles im Sinne des Steuerzahlers laufen wird.... seit Jahren ist das nicht passiert. Wählt man die SPD oder CDU oder FDP unterm Strich ist alles das gleiche... die Lobby regiert und nicht die Partei... Ich habe z.B. Die Linke gewählt und wurde immer wieder ausgelacht mit der Begründung das die Parteie es ehe nicht in die Regierung schaft. Ich habe benont das muss sich auch nicht, eine Starke Opposition ist nie verkehrt... naja aber ich sehe ich mich immer wieder bestätigt, den der Einzige der Eier im Bundestag hat, ist die Linke, diese stellt Anfragen über die NSA Affäre, diese Stellt interne Anfragen über alles das was wir sonst nie erfahren würden... und die Reden vom Gysi sind sehr gut vorbereitet und 100% Wahr ohne irgendwelche Platzhalter oder bla bla....
    Aber so lange die Leute meinen mich trift es ehe nicht oder ich wähle die weil die alle wählen oder ich machen dies weil das alles machen, so lange werden wir weiterhin die Freiheit Stück für Stück verlieren..... Ich muss dabei eigentlich nur an Matrix denken, den das ist ein super Beispiel warum die Menschen das machen was Sie machen. Man hat Angst etwas zu verlieren, wenn gegen die Laufrichtung anderer entscheidet....

    Das beste ist eigentlich schon von den meisten vergessen worden. Den ca. 1 Jahr vor Snwoden, gehauptete USA fast monatlich andere Staaten die Welt mit cyberattacken unsicher machen und man würde darauf mit einem Angriff reagieren falls eine Nation dahinter stehen würde.... Seit bekannt wurde dass USA der Hauptfeind ist, hat sich nur Brasilien "krass" geäußert, alle anderen Staaten schweigen obwohl sie vorher die Hauptverdächtigen waren.....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!