WhatsApp .... Paranoia oder Zeit zum Wechsel?

  • Das WhatsApp Thema ist derzeit ja überall zu hören.

    Wie seht ihr das?
    Versucht ihr gerade mit aller Macht euren Bekanntenkreis von der dunklen Seite der Macht wegzuziehen oder ist es euch egal, da ihr ja sowieso schon ein FB-Kunde seit?

  • Ach es kommt doch immer auch darauf an was man mit dem Dienst macht...
    Ob ich jetzt meine Mutter zum Kaffee einlade ? ... wen interessierts...

    zum anderen ... angenommen ich mag kein VW ... sollte ich deshalb meinen Audi verkaufen, weil der zu VW gehört ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es ist egal welchen Dienst ich nutze... Die privaten daten sind nicht sicher und das ist auch nicht gewollt!
    Im Gegenteil, es wird doch nichts dagegen unternommen, das der komplette eMailverkehr abgehört wird.
    Was spielt es da für eine Rolle, das Facebook nun auch meine WhatsApp Nachrichten mitliest?

    Zum Anderen hat Apple auch schon mein komplettes Bewegungsprofil, da ja alles über deren Server läuft.
    Meine Meinung: Wen das stört, der muß ganz auf Smartphones verzichten! Diese Dienst so lange sie von der
    Nutzung her Kostenlos sind haben alle nur ein Ziel... unsere Daten! Es sind kommerzielle Unternehmen. Diese
    Services werden nicht aus reiner Nächstenliebe angeboten sondern um Geld zu verdienen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich bleibe auf jeden Fall erstmal bei WhatsApp. Sehe das wie sveni_lee: ALLE diese Anbieter wollen nur unsere Daten/Profile. Der eine gibt es zu der andere nicht. Wer wirklich keine Daten hergeben will der muss Smartphone/Tablet/Notebook/PC usw alles aus lassen, bzw darf solche Dienste generell nicht nutzen.

    Was ich über WhatsApp schreibe darf ruhig jeder mitlesen. Es geht hier doch nur um ein klein wenig privates bla bla.
    Alle meine geschäftlichen E-Mails sende ich nur verschlüsselt, das schreibt auch mein Arbeitgeber so vor. Aber so einen Aufstand wegen ein wenig privatem Geschreibsel, ist es mir nicht wert.
    Zumal die meisten meiner Freunde mit IT absolut nix am Hut haben und daher eh nicht wechseln würden.

    Muss aber auch dazu sagen das ich kein exzessiver Nachrichten Schreiber bin. Bzw geht bei mir das meiste was ich so schreibe über Google Hangout, und da bin ich mir auch sicher das die Daten von Google weiter verwurschtelt werden ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es ist egal welchen Dienst ich nutze... Die privaten daten sind nicht sicher und das ist auch nicht gewollt!
    Im Gegenteil, es wird doch nichts dagegen unternommen, das der komplette eMailverkehr abgehört wird.
    Was spielt es da für eine Rolle, das Facebook nun auch meine WhatsApp Nachrichten mitliest?

    Zum Anderen hat Apple auch schon mein komplettes Bewegungsprofil, da ja alles über deren Server läuft.
    Meine Meinung: Wen das stört, der muß ganz auf Smartphones verzichten! Diese Dienst so lange sie von der
    Nutzung her Kostenlos sind haben alle nur ein Ziel... unsere Daten! Es sind kommerzielle Unternehmen. Diese
    Services werden nicht aus reiner Nächstenliebe angeboten sondern um Geld zu verdienen...

    Naja, man muss es schon etwas differenzierter betrachten.

    Mit seiner sauberen end-to-end Verschlüsselung liest da keiner mit. Dies kannst du zum Beispiel via xmpp mit otr erreichen. Den Server dazu kannst du sogar selbst hosten.
    Eigentlich ne tolle Sache, leider hakt es ein wenig am nachrichten push aber kommt hoffentlich noch.

    Welche Rolle es spielt:
    Wenn ich Daten aus mehreren Quellen kombinieren kann, sind die Profile die ich dazu erstellen kann genauer und wesentlich breiter angelegt. Wenn man bei Facebook bereits ist, ist der Aussagegehalt der Nachrichten sicherlich extrem wertvoll da die Daten mit denen aus Facebook verknüpft werden können.

    Das ganze Problem ist, dass man ja garnicht weiss welche Informationen wichtig sind oder irgendwann mal worauf Aufschluss geben. Lustiges Beispiel: http://www.basicthinking.de/blog/2014/02/1…wann-du-liebst/
    Find ich schon krass welche Genauigkeit man damit erreicht.

    Auch sollte man sich tunlichst davor hüten anzunehmen, dass sich ja nur immer alles darum dreht einem bessere und angepasste Werbung zu zeigen.
    Beispiel: Du Schreibst deiner Freundin "Anna" über Whatsapp, dass du immer wenn es kalt draussen wird Kreuzschmerzen bekommst. Diese Daten werden mit deinen Restaurantbesuchen - die auf Facebook von dir "protokolliert" werden - verknüpft. Da Facebook auch von dir weiss wie groß,alt und schwer du bist und anhand deiner Wohndaten und der Daten deiner engen Freunde und der Famile auch deinen sozialen Stand kennt.
    Diese Daten setzt man dann in korelation und kommt zu dem Ergebnis, dass du mit einer Wahrscheinlichkeit von X % im alter von Y Jahren an Krankheit ABC leiden wirst.
    Das wird dann noch damit untermauert, dass Z % der Facebooknutzer mit ähnlichen Parametern das gleiche Schicksal erleidet haben.

    Und jetzt kommt der Witz: Wer sagt dir denn, dass dein Arbeitgeber nicht irgendwann mal solche Daten kaufen kann? Dann bist du - obwohl hoch gebildet und einer der besten deines Fachs - plötzlich ein Risikofaktor den man besser mal vorher los wird.


    Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber man sollte sich einfach darüber bewusst sein, dass diese ganze "was kümmerts mich" - "ich hab nix zu verbergen" Nummer nach hinten losgehen kann.

    with great power comes great electricity bill!

  • Früher oder später gibts bei den jetzigen Alternativen doch auch wieder irgendwelche Probleme.

    WhatsApp ist ja nicht so toll, weil es so gut ist, sondern eher weil es weit verbreitet ist.

    Ich persönlich komme damit allerdings gut klar und bleibe auch dabei. Mit evtl. Sicherheitsproblemen habe nichts am Hut, da ich über WhatsApp eh nur Texte wie "Wann kommst Du" und "Was gibts zum Essen" usw. versende. Ich habe also nicht zu verheimlichen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Warte auch, wenn gute Alternativen (Threema) in DE gibt. Whatsapp ist ja auch deswegen so beliebt , weil es sich selbst erklärt. Würde auch 10-20 Euro im Jahr zahlen für ein Programm, wenn dann die Sicherheit höher ist. Und wer sensible Daten (Bankdaten u.s.w.) über Whatsapp schickt, ist selbst Schuld !

  • Hi Leute

    ich bin bzgl. Datenschutz recht sensibel, habe aber trotzdem einen Whatsapp-Account, jedoch keinen bei Facebook.

    Früher oder später gibts bei den jetzigen Alternativen doch auch wieder irgendwelche Probleme.
    WhatsApp ist ja nicht so toll, weil es so gut ist, sondern eher weil es weit verbreitet ist.

    Ich persönlich komme damit allerdings gut klar und bleibe auch dabei. Mit evtl. Sicherheitsproblemen habe nichts am Hut, da ich über WhatsApp eh nur Texte wie "Wann kommst Du" und "Was gibts zum Essen" usw. versende. Ich habe also nicht zu verheimlichen. ;)

    Das siehst du aber mal ganz falsch.

    Derzeit ist es so, dass Whatsapp nur das komplette Telefonbuch deines smarten Phones auf seine Server lädt und dort speichert.
    Welche Daten aus diesem Telefonbuch dort wie verarbeitet werden, wird nicht wirklich verraten.
    Die Kommunikation über Whatsapp liegt ebenfalls auf deren Servern.

    Wenn man dort jetzt nur belangloses Zeug schreibt, ist das ja erst einmal o.k. und bestimmt nicht weiter tragisch.

    Facebook dagegen erlaubt es sich jetzt schon per AGBs, sämtliche Inhalte auf deinen Geräten zu lesen und zu nutzen.

    Warum sollte das mit Whatsapp denn demnächst nicht auch so sein? Kann doch sehr einfach über eine Änderung der Berechtigungen der App erfolgen, die man abnicken muss, wenn das nächste Update ansteht.

    Meint ihr, der Zuckerberg gibt 19 Milliarden Dollar für einen Dienst aus, ohne damit Geld verdienen zu wollen?
    Mit dem derzeitigen Geschäftsmodell von Whatsapp (wenige Cent pro Jahr und Nutzer) wird es nicht klappen, aus diesem Deal Gewinne abzuschöpfen.
    Darum wird - entgegen der Beteuerungen des Whatsapp-Gründers in seinem Facebook-Blog-Eintrag - auch Whatsapp zu einem Teil von Facebook, der in bekannter Manier arbeitet. Dazu werden Werbung in den Konversationen gehören oder auch die Lokalisierung von Whatsapp-Usern.
    Warum sollen nicht bspw. ausgewählte Whats-App-Beiträge in der Facebook-Timeline des Users auftauchen, wenn sich die Macher dadurch einen Mehrwert versprechen?

  • @ goscho

    Ganz ehrlich?

    Das juckt mich alles recht herzlich wenig. Ich poste bei Facebook nichts wichtiges und über WhatsApp habe ich auch nichts zu verheimlichen. Und ich möchte wetten, das 98% der User, die jetzt auf wichtig machen, von wegen Facebook und WhatsApp und wechseln, ähnlich wenig zu verbergen haben wie ich.

    Und wenn ich doch was wichtiges hätte, dann würde ich das via PGP als verschlüsselte E-Mail verschicken. ;)

    Das ist doch alles nur eine gegenseitige Hochschaukelei.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • goscho:

    natürlich ist das so... aber das sollte jeder wissen der es nutzt... Es gibt halt nur die Möglichkeit darauf zu verzichten oder
    es zu akzeptieren... Mir persönlich passt es auch nicht das Apple die Daten auf meinem iPhone einverleibt aber ich möchte
    auch nicht darauf verzichten...

    Wie Ich vorhin schon geschrieben habe... diese Dienste sind kommerziell orientierte Unternehmen... die machen das nicht zum
    Spaß sondern um in Zukunft Geld zu verdienen...
    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei anderen Anbietern anders ist... diese wittern nur jetzt grad ihre chance mehr Aufmeksamkeit
    zu bekommen... Früher oder später werden auch hier die Daten verwendet werden um Geld zu verdienen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ein Problem sehe ich in der generellen Überwachung.
    Mein soziales Umfeld hat einen sehr grenzwertigen Humor. Ein Wortanalyseprogramm könnte einem einen Strick aus sowas drehen.
    Wer weiß, ob wir nicht schon alle auf den no-fly Listen stehen - wegen einem Scherz, den wir bei WhatsApp gepostet haben.

  • Wie Ich vorhin schon geschrieben habe... diese Dienste sind kommerziell orientierte Unternehmen... die machen das nicht zumSpaß sondern um in Zukunft Geld zu verdienen...Ich kann mir nicht vorstellen das es bei anderen Anbietern anders ist... diese wittern nur jetzt grad ihre chance mehr Aufmeksamkeitzu bekommen... Früher oder später werden auch hier die Daten verwendet werden um Geld zu verdienen...

    Nicht jedes kommerziell orientierte Unternehmen verwendet die Daten des Kunden zum Geldverdienen.
    Gerade auch der Whatsapp-Gründer Koum hat immer unterstrichen, Geld nur mit der Jahresgebühr für seinen Dienst verdienen zu wollen.

  • Passend zum Thema: http://www.test.de/WhatsApp-und-A…Test-4675013-0/

    Wer was wie macht bleibt ohnehin jedem selbst überlassen. Ich verurteile niemanden, der weiterhin Facebook oder WhatsApp nutzt, erwarte aber die gleiche Toleranz mir gegenüber, wenn ich mich anders entscheide. Und das erwarte ich eigentlich für alle Lebensbereiche. Gegen Facebook habe ich mich sehr bewusst entschieden und die WhatsApp-Nutzung ist für mich sehr wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit. Wer meint deswegen Sprüche machen zu müssen, nur zu. Es ist und bleibt meine Entscheidung und ich muss mich vor niemandem rechtfertigen.

  • Wer was wie macht bleibt ohnehin jedem selbst überlassen. Ich verurteile niemanden, der weiterhin Facebook oder WhatsApp nutzt, erwarte aber die gleiche Toleranz mir gegenüber, wenn ich mich anders entscheide. Und das erwarte ich eigentlich für alle Lebensbereiche. Gegen Facebook habe ich mich sehr bewusst entschieden und die WhatsApp-Nutzung ist für mich sehr wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit. Wer meint deswegen Sprüche machen zu müssen, nur zu. Es ist und bleibt meine Entscheidung und ich muss mich vor niemandem rechtfertigen.


    Kann ich unterschreiben, deckt sich mit meiner Meinung. :thumbup:

  • Es kann, soll und muß jeder jeder für sich selbst entscheiden. Das steht auch außer Frage... Ich selbst habe auch etwas gegen Facebook aber nutze ich trotzdem weiter WhatsApp... Ich bin halt der Überzeugung, dass auch andere die Daten auswerten und benutzen... So lange es keiner mitbekommt wird auch nicht dazu gesagt...
    Ich nutze WhatsApp als kostenlosen SMS Ersatz und nicht mehr und nicht weniger...


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Nutze WhatsApp deutlich weniger als sonst, bei Threema werden es immer mehr..... Vielleicht gehts in ein paar Wochen auch
    komplett ohne WA.
    FB kommt nicht in Frage, da wird eh zuviel dünnschiess gepostet.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!