WhatsApp .... Paranoia oder Zeit zum Wechsel?

  • Ein Problem sehe ich in der generellen Überwachung.
    Mein soziales Umfeld hat einen sehr grenzwertigen Humor. Ein Wortanalyseprogramm könnte einem einen Strick aus sowas drehen.
    Wer weiß, ob wir nicht schon alle auf den no-fly Listen stehen - wegen einem Scherz, den wir bei WhatsApp gepostet haben.

    Wenn ich mir das mal so recht überlege, trifft das auch bei meinem Umfeld und mir auch zu. Teilweise denke ich mir, dass das Material an schwarzem Humor auf meinem Handy von Whatsapp in manchen Ländern mit strengeren Gesetzen bezüglich Meinungsäusserung schon so zimlich alle Tabus um Meilen brechen. Wenn solche Inhalte in Hände von Leuten kommen, die das nicht als Humor interpretieren und ich bspw. in einer beruflichen oder privaten Situation von genau diesen Personen abhängig bin, kann mir das schon ordentliche Felsbrocken in den Weg schmeissen. 8|

  • Moin,
    ich fand whatsapp schon immer ein bisschen unverantwortlich gegenüber den Mitmenschen im Adressbuch.
    Ich habe keinen whatsapp acc., noch einen bei fb. Auch sonst keine "personalisierten" Messenger über Telefonnr. oder ähnliche Schlüssel.

    Trotzdem bin ich mir bewusst, dass whatsapp meine Daten hat und auch dass bei fb ein acc. mit meiner email und meinem Namen auf mich wartet.
    Alles dank Bekannten, die diese Dienste nutzen.
    Das ist auch der Grund, warum man keine chance hat, auch wenn man sich selber korrekt verhalten würde.

    f

  • ja und vor allem wenn man hört, dass der britische Geheimdienst Webcam Bilder von Google-Acounts abgefangen und gespeichert hat...

    Aber jeder der ein Android oder iphone hat muß sich ja einen google-Account oder Apple-Account anlegen...
    und somit liegt dad Adressbuch auch auf deren Servern also ist nicht frage Wer die Daten hat sondern wer
    sie als erster nutzt...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Bei Android braucht man einen Google-Account für den Store, sonst aber nicht (soweit ich weiß).

    WhatsApp ging in der Vergangenheit ABSOLUT unverantwortlich mit den Daten seiner Kunden um. Ist nicht wirklich schade drum, das es nun an Fb geht. Bei 19Mrd. $ wär ich auch schwach geworden ;).


    Auf die Frage nach einer Alternative habe ich schon seit Ewigkeiten die selbe Antwort. Ein Dienst/Protokoll das frei ist, Verschlüsselung unterstützt und vollkommen transparent ist: die Email. Fast so alt wie das Internet selbst, kann Text, Bild und Ton übermitteln, ist dazu noch mit unzähligen Clients und Betriebssystemen kompatibel. Für mich eindeutig die bessere Variante.

  • Ein Brief? :)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Habe auch schon gewechselt, da durch den Hype nun doch schon einige Bekannte zu Threema gewechselt haben fällt der Umstieg auch nicht sonderlich schwer.

    Es geht mir dabei einfach ums Prinzip, niemanden geht es etwas an was ich schreibe und welche Bilder ich verschicke und das mit meinen Daten Geld verdient wird sehe ich auch nicht ein.

    Habe WhatsApp schon lange kritisch gegenüber gestanden, ein Wechsel machte aber bisher keinen Sinn da andere Messenger einfach kaum präsent waren, aber das scheint sich ja jetzt zum Glück zu ändern.

    Würde jeder den Wechsel mit machen würde sich an der Bequemlichkeit nichts ändern, ausser dem Installieren einer App und dem Deinstallieren einer andereren App.

    Man sollte langsam einfach mal Zeigen das man nicht alles Blind mitmacht und Mottos wie "Ich hab doch nichts zu verbergen" oder ähnliches zeugen nur von Faulheit und Ingnoranz gegenüber dem was mit unseren Persöhnlichkeitsrechten und unseren Daten gemacht werden und wie grosse Firmen und Politik auf unsere Rechte einen Scheiss geben.

    Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu MATE 16.04 - ATOM NAS 20TB Lubuntu 16.04

    ASRock ION 330-BD - LibreELEC - Kodi Krypton | Ubuntufiziert since 2009

  • ist schon richtig....
    aber wer garantiert Dir, dass der neue Anbieter nicht das selbe macht oder auch verkauft wird..
    Du kannst der Sache nicht entkommen, es sei denn du verzichtest ganz darauf...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ist schon richtig....
    aber wer garantiert Dir, dass der neue Anbieter nicht das selbe macht oder auch verkauft wird..
    Du kannst der Sache nicht entkommen, es sei denn du verzichtest ganz darauf...

    Endlich mal wahre Worte!

    Die ganze Wechselei ist Humbug!

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Na, dann kann man ja einfach alles ignorieren.
    Sehe das nicht als Humbug, sondern das die grossen
    mittlerweile machen können was sie wollen. der Postbote
    öffnet doch auch nicht deine Briefe, oder?

    Selbst wenn Threema das gleiche Schicksal erleidet wie WA, es
    gilt doch auch mal zu zeigen, das man nicht alles mit sich machen
    lässt. Dieser Kindergarten Verein "FB/WA" sollte mal erkennen,
    das auch Menschen bereit sind, ihnen die Rücken zu kehren.

    Aber solange es Menschen gibt, die jeden Gang zum Scheißhaus
    dort posten müssen, solange wirds Idioten geben, die alles mit
    sich machen lassen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Zunächst einmal möchte ich feststellen, dass bisher noch gar nichts passiert ist, was einem den Grund zum Wechsel geben könnte.

    Mal abgesehen davon, dass Facebook WhatsApp gekauft hat. ;)

    D. h. wechseln kann ich immer noch, wenn vielleicht wirklich mal was passiert. Mal ganz abgesehen davon hat WhatsApp so viele User, dass es mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen für die User ist, mal eben einen anderen Messenger zu nutzen, den dann auch alle anderen Kontakte nutzen. WhatsApp ist ja wegen des hohen Verbreitungsgrades so populär - und wegen nichts anderem.

    Wie bereits gesagt brauche ich keine Verschlüsselung für das belanglose Zeug, dass ich über WhatsApp kommuniziere. Mal abgesehen wüßte ich auch nicht, wer im Hause Facebook Interesse an den Texten haben könnte, die ich über WhatsApp verschicke. Alles nur Panikmache in meinen Augen.

    Wie gesagt, kann man immer noch wechseln, wenn es einen triftigen Grund gibt. Aktuell ist das nur Wichtigtuerei und mehr nicht. :D

    Dazu habe ich gestern abend noch gelesen, dass z. B. in einem Forum 37,5% der User zu einem Wechsel bereit wären. Und was ist mit dem Rest?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nichts für ungut, aber totaler Blödsinn von dir.....

    Was sagst du zu dieser Aussage:

    Wozu eine Branschutzversicherung? Wenn mein Haus brennt, kann ich immer noch schnell ein abschliessen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Nichts für ungut, aber totaler Blödsinn von dir.....

    Was sagst du zu dieser Aussage:

    Wozu eine Branschutzversicherung? Wenn mein Haus brennt, kann ich immer noch schnell ein abschliessen.

    Sehr schlechter Vergleich.

    Ich sehe das ja derzeit in meinem Bekanntenkreis. Die jenigen, die bei Facebook jedes mal, wenn sie nen Pumps gemacht haben, dieses posten müssen, sind diejenigen, die jetzt am lautesten schreien.

    Ich für meinen Teil habe bei Facebook ein Profil unter dem ich keine brisanten Sachen poste. Dasselbse gilt für WhatsApp.

    Ergo fühle ich mich nicht angesprochen.

    In diesem Fall sieht es vergleichsweise eher so aus, dass das brennende Haus nicht meins ist. :P

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Für mich ist der Hype auch nicht so ganz verständlich. Die Medien machen eine riesen Sache aus nichts. Das alle möglichen Apps unsere Bewegungsprofile und den Inhalt des Adressbuchs haben wollen ist ja nun wirklich weder was neues noch etwas seltenes. Warum machen da jetzt alle so ein Geschiss drum bei dieser einen APP. Und das auch erst seit dem diese von FB gekauft wurde.

    Verstehe absolut nicht warum sich bei dieser einen APP jetzt alle so aufregen. Leute kommt mal in die Realität das machen sehr sehr viele eurer Apps schon die ganze Zeit. Und ratet mal an wen die die Daten verkaufen ... oder glaube ihr ernsthaft Google, FB, Apple und Co sammeln nur selbst.

    Wer dem entgehen will soll seine Devices aus lassen. Eine andere Chance gibt es nicht. Und selbst dann geben eure Freunde einen Großteil eurer Daten weiter. Zumindest in meinem Adressbuch stehen bei vielen auch Adresse, Gebtag, E-Mail usw .... und das wird bei vielen von euch nicht anders sein.

    Ob ich diese Allgemeine Entwicklung gut finde, nein sicher nicht, aber sich über WhatsApp und FB aufzuregen und alles andere zu zu lassen ist einfach nicht Zielführend.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Eigentlich müsste man sich viel mehr Sorgen machen, wer alles unsere E-Mails mitlesen kann!?!

    Und da liegen im IMAP Postfach tatsächlich brisante Mails, die nicht jeden was angehen. Aber wie sage ich immer? Ich bin nur ein kleiner Bürger und nicht 007 oder der Kaiser von China. Also wird es auch keinen interessieren. Werbung bekomme ich im Internet eh von allen Seiten. Und da diese personalisiert ist, immer noch angenehmer als die ganze Scheiße, die jedes Wochenende in meinem Briefkasten landet.

    Im Internet ist man einfach nicht 100%ig sicher. Damit müssen wir uns wohl abfinden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich finde es auch komisch, dass da auf einmal so ein Wind drum gemacht wird, in meinen Augen hat sich nichts geändert, das einzige was sich geändert hat ist, dass die Medien wieder ein neues tolles Thema haben um es auszuschlachten. Wenn man bei FB und co unterwegs ist, oder allgemein im Internet ist man nun mal der "gläserne Mensch", wenn man seine Daten nicht selbst eingibt, tun es andere für ein.
    Ich finde diese Entwicklung auch bedenklich, aber außer komplett offline zu bleiben, gibt es keine andere Möglichkeit.
    Ab lautesten sind jetzt auch wieder die Leute die sich da vorher nie Gedanken drüber gemacht haben, einfach nach der Devise "mitmachen".

    Wir könne in Deutschland froh sein das zumindest im Business Bereich noch Wert auf Datenschutz bzw. BSI-Konformität wert gelegt wird, da sind USA usw. absolut kein Vergleich.

    Ich behalte jedenfalls mein Fb Account, poste dort aber selten etwas und whatsapp nur für sinnlose Gespräche, mit denen wohl niemand etwas anfangen kann und wenn doch kann ich ja immer noch wechseln.
    Man weiß nun mal nicht wer welche Daten hat und wer nicht, die eine Firma gibt es zu die andere nicht. Zumindest hat ja noch niemand wissentlichen Schaden dadurch erleidet im privaten Bereich.

  • Also ich werde wechseln, egal was andere sagen, es geht nicht darum ob auf deine Daten zugegriffen werden kann, sondern mit welchem Aufwand.

    Alle die hier sagen, der Wechsel lohnt sich nicht, weil man eh an die Daten rankommt, können genausogut wenn Sie morgens das Haus verlassen die Haustüre offen stehen lassen, machen sie aber auch nicht, komisch...

  • Hallo,

    Ich bin Vater und bin ich mit vielen Eltern einig, das dieses ständige Präsent sein von Freuden und diese Gerüchte eine Pest ist. Deswegen habe ich für diese Dienste nicht viel Übrig. Das andere ist die Datensammelwut, das ist wie eine Schlinge die sich immer enger zieht. Man kann es ja sehen, als Beispiel die Schufa die kann Menschen aus dem Geschäftleben nehmen ohne Begründung. Die Schufa ist nur ein Misthaufen davon gibt es immer mehr wenn die dann noch Zugriff auf Fratzbuch und WA bekommen, was sie wahrscheinlich schon haben. Dann viel Spaß bei Versicherungen, Banken, Ableitgeben, Vermietern und und..

    Ich habe mich mal hinteren einen Werbebrief geklemmt, es reicht schon in einen Adressbuch von einem anderen zu stehen. Ich weiß nicht was man noch alles an privaten in so eine Adressbuch eintragen kann und eigentlich will ich es nicht wissen. Die Schlinge liegt aus und wird auch nicht mehr aufgehen, der Zug ist abgefahren und das schon lange, aber sie braucht ja einen nicht zu ersticken. Deswegen lauft weg und wechselt und setzt so ein Zeichen. Wenn das so weiter geht und keine Gesetzte kommen und wir weiter diese Monster füttern, wird es schlimm enden. Seht Euch nur die SF-Filme an, die treffen es. 1984 war nur der Anfang (der Super-Terrorist, die Sprache...) dann gattaca... Ja die DNA ist ein Hort an Information die man schützen kann bewerten, auswerten, einstufen...
    Lauft weg lasst sie auf den 19 Mrd sitzen das verstehen sie.

    Gruß
    Michael

    PS. Ich bin eine SPD und CDU Wähler, aber ich wähle zukünftig lieber diese chaotischen Spinner von den Piraten, wegen meiner Kinder.

  • Das ist j alles richtig! Und ich bin auch gegen die Sammelwut von FB...
    ABER: der wechsel bringt in meinen Augen nichts. Wenn es eine Alternative gibt, zu der alle wechseln dann wird diese
    Alternative auch wieder gekauft werden oder aber es werden Daten ohne dein Wissen weitergegeben...

    Die Sammelwut wird doch unterstützt! es sollten doch sogar Daten von den Meldeämter rausgegeb werden...
    Also was erwartet ihr... Man kann die Datensammelwut nicht mehr aufhalten... Deine Verbindungdaten werden
    do sowieso schon gespeichert...

    Mann kann dem nur entgehen, wenn man es nicht nutzt...

    Zitat

    Die Tröge bleiben die Selben, nur die Schweine die draus fressen ändern sich!

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!