Ambilight mit RGB 5050 Strip

  • Hallo zusammen,
    Ich hätte eine frage an die Fachleute.
    Ich bin einwenig verunsichert bzgl. Ambilight und der Hardware dazu.
    Ich habe einen LED Strip 5050 RGB den ich gerne mit meinen Raspberry Pi verbimden möchte.
    Leider bin ich überfragt ob dieser Strip dafür ohne Probleme verwendbar ist. Siehe Bild..
    http://www.directupload.net/file/d/3544/b76b7cfv_jpg.htm[/img]


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Gruss Christian

  • Hallo Don,

    danke für den Hinweis.
    Anbei noch ein Bild, wie der Strip aussieht.
    Bei den Kontakten steht 12V, G, R, B

    Externer Inhalt www3.picfront.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß Christian

  • also so wie das für mich aussieht ist das ne ganz einfacher led strip, zwar mit den richtigen led bzw. kompatibelen. dennoch sehe ich keine ws2801 chips bzw ähnliche die von nöten sind um die led einzeln anzusprechen... das prinzip ist ganz einfach, die led können zwar die richtigen farben zeigen, aber die eingänge müssen ja irgendwie gesteuert werden können und genau da kommen die chips im einsatzt.. wenn diese fehlen wird zwar ein signal durch den strip geschickt, aber es leuchten dann alle die auf der schiene ein signal bekommen...

    :thumbdown:
    ps die meisten haben dazu nur 5v stromversorgung da es bauteile bedingt ist, die chips nehmen in der regel nicht mehr auf...

    beim kauf darauf achten das entweder ws2801 oder andere addressierbare chips verbaut sind und du als pins dann die standartstromversorgung hast und daneben eine clock leitung hast....

    kaufemphelung von mir wenns strips sein sollen
    http://www.ebay.de/itm/1M-12V-WS2…=item232c562ccd

    zudem kommst du ohne arduino nicht zum ziel...... kombination pi und nur led funktioniert nicht, du brauchst das ardu um die led zu steuern gibts bei amazon mit gehäuse fur ca. 30 euro... aber alles andere hier nachzulesen......

    [HowTo] Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Wie sirius123 schon sagt: Das sind keine einzeln addressierbaren LEDs, sprich, es leuchten immer alle in der selben Farbe - was für Ambilight keinen großen Sinn macht (zumindest nicht, wenn man das versucht nachzubauen, was Ambilight ausmacht - nämlich die Farbe jeder einzelnen LED anhand des TV-Bildes anzusteuern).

    Wichtig ist, dass addressierbare ICs auf den LED Strips verbaut sind. Erkennbar sind die an einem IC auf mindestens jedem Abschnitt des Strips. Siehe hier z. B. .

    Zu den Angaben der Stromversorgung: Es gibt Strips mit 5 und 12V. Für eine RasPi Applikation wären 5V besser geeignet, da Du dann nur ein entsprechend dimensioniertes Netzteil brauchst und keine zusätzlichen DC/DC Wandler und Dir auch um einen Potenzialausgleich zwischen LED Netzteil und RasPi Netzteil keine Gedanken machen musst.

    Zitat

    ...
    zudem
    kommst du ohne arduino nicht zum ziel...... kombination pi und nur led funktioniert nicht, du brauchst das ardu um die led zu steuern gibts bei amazon mit gehäuse fur ca. 30 euro... ...

    Das ist allerdings nicht richtig. Man kommt auch ohne Arduino zum Ziel, denn auch der RasPi kann über seine GPIO Schnittstelle SPI ausgeben. Eine komplette Anleitung für RasPi und Boblight (Ambilight Clone) gibt es hier: http://pibob.nadnerb.co.uk/

    Gruß

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps.
    Ich habe jetzt mal geschaut und würde mich dafür entscheiden:
    Hier

    Dies sollte ja dann das richtige sein, sagt ja auch der Name schon in der Beschreibung.
    Dazu bräuchte ich nur noch ein Netzteil und diese Jumper um dies auf dem PI zu setzen, korrekt?


    Viele Grüße
    Christian

  • ...
    Ich habe jetzt mal geschaut und würde mich dafür entscheiden:
    Hier

    Dies sollte ja dann das richtige sein, sagt ja auch der Name schon in der Beschreibung.
    Dazu bräuchte ich nur noch ein Netzteil und diese Jumper um dies auf dem PI zu setzen, korrekt?
    ...

    Das schaut vernünftig aus. Für die Hardware solltest Du dann alles soweit haben. Wie man die Software dazu installiert und konfiguriert steht ebenfalls auf der von mir verlinkten Seite.

    es geht auch mit dem raspberry pi direkt

    Stichwort pibob

    Nichts anderes habe ich 2 Posts weiter oben geschrieben. Augen auf lohnt sich ab und an :)

  • root2

    ok man lernt nie aus, als ich mich damals damit befasst habe war da pibob noch ein experimental base, denk aber trozdem das du ev mit nem ardu besser dran bist ist halt dan so ne sache dem pi die codierung während der wiedergabe von hd material auch noch zuzumuten,,,, keine probleme mit ruckeln des bildes oder schwankende taktrate der led????

    weis das ich mal nem adalight für alle hdmi dran war, war mir aber dann zu umständlich mit hdmi splitter und pi und und und....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • root2

    ok man lernt nie aus, als ich mich damals damit befasst habe war da pibob noch ein experimental base, denk aber trozdem das du ev mit nem ardu besser dran bist ist halt dan so ne sache dem pi die codierung während der wiedergabe von hd material auch noch zuzumuten,,,, keine probleme mit ruckeln des bildes oder schwankende taktrate der led????

    weis das ich mal nem adalight für alle hdmi dran war, war mir aber dann zu umständlich mit hdmi splitter und pi und und und....


    sirius123:
    Da geht es Dir ähnlich wie mir :)

    Natürlich ist der RasPi nicht das Geschwindigkeitspaket schlechthin. Und wenn es nicht mit dem RasPi direkt so flüssig wie gewünscht funktioniert kann man immernoch eine Ardu Möglichkeit verwenden. Das Schöne ist ja: Der Rest der Hardware kann ja weiter verwendet werden. Das Thema Performance ist ja auch abhängig davon, wie viele Dienste noch auf dem RasPi laufen, wie viele LEDs angesteuert werden sollen, etc.

    Vielleicht wäre anstatt boblight auch Hyperion eine gute Alternative zum Ansteuern der LEDs. Laut diesem Blogeintrag ist das recht performant unterwegs. Das zugehörige Wiki gibt es hier .

    Ich denke, da werde ich selbst auch nochmal basteln müssen :)

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    ich habe es nun mit Hyperion umsetzen können und muss sagen "top".
    Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.

    Ich musste jedoch ziemlich viel rumprobieren, da ich noch ein Linux Laie bin und leider die Befehle nicht immer so wollten wie ich.
    Habe es aber jetzt mit Openelec und Hyperion am laufen.

    Nochmals vielen Dank

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,

    ich habe es nun mit Hyperion umsetzen können und muss sagen "top".
    Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.
    ...
    Nochmals vielen Dank

    Gruß Christian

    Klasse!
    Mach doch mal Bilder oder stell ein Video auf YT online, wenn Du möchtest. Gerade die Performance von Hyperion interessiert mich auch sehr :)

    Gruß

  • Ich grab den Thread mal aus. Hab mein Ambilight am XBMC momentan auch mit einem Arduino gelöst.

    Kann ich mir jetzt nachträglich einen Pi anschaffen und die LED´s weiter nutzen?

    Grund: Habe mal irgendwo ein How to gefunden bei dem per Video Crabber und sonstiger HW alle HDMI Eingänge an den TV ausgewertet werden. Sprich man kann dass amilight auch beim Receiver/PS/BR-Player etc nutzen.

    Damit schon jemand Erfahrung gemacht?

  • Hallo root2,

    ich habe mal versucht ein Video mit der Hyperion zu machen.
    Naja was soll ich sagen, ich brauche ein besseres Handy.
    Werde mal schauen, ob ich noch eine Möglichkeit finde, wo man dann auch besser erkennen kann, was der Christian mit diesen Video sagen will :)

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!