2-Disk-Filme

  • Hallo.

    Beim Einrichten der Datenbank bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Wie bekomme ich einen Film als einen Eintrag in die DB, der auf 2 Disks vorliegt.
    Dies betrifft z.B. Avatar, Troja, Herr der Ringe und auch viele Musik-Konzerte.
    Ich spreche hier ausdrücklich nicht von Bonus-DVDs sondern Filmen die im Original schon wegen "Überlänge" in 2 Teilen auf 2 DVDs vorliegen.
    Die Filme liegen als DVD-Struktur auf der Festplatte.
    In ISOs möchte ich die Filme nicht umwandeln.

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    Besten Dank vorab.

    Cheers
    Matze

  • Eventuell könnte das hier behilflich sein:
    Naming video files/Movies oder File stacking .

    Viele Lösungen zielen allerdings dennoch auf ISO/MKV Varianten der Filme hinaus, die dann auch noch im selben Ordner liegen müssen.

    Es gibt auch noch eine Pull Request Diskussion auf dem XBMC GitHub . Allerdings wurde der Request nicht umgesetzt.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (24. Februar 2014 um 11:34)

  • Ich habe von solchen Filmen nur die Hauptfilme gerippt und anschließend mit ifoedit zusammengeführt

    Gesendet mit einem C-3PO


    Ich habe (bei Spielfilmen) tatsächlich auch nur die beiden Teile des Hauptfilms gerippt.
    Ifoedit wäre eine Überlegung wert. Finde ich aber erstmal nur "suboptimal".
    Anders sieht es da bei den Konzertfilmen aus, die als 1:1-Kopie vorliegen und nicht wirklich nur einen "Hauptfilm" haben.

    Mal sehen, ob jemanden dazu noch was anderes einfällt.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

    Bin seit gestern im Besitz eines Raspberry Pi und habe Xbmc aufgespielt. Soweit habe ich durch viel lesen einiges hinbekommen, jedoch funzt so manches noch nicht.

    Ich habe nun versucht meine TV aufnahmen vom Satreceiver aufzuspielen. Der Satreceiver speichert die Filme jedoch in kleinen Datein bis 1gb ab. Wie ich hier nachgelesen habe, musste ich diese Dateien jeweils mit CD... fortlaufend bennenen, dieses habe ich auch so gemacht.
    Nun spielt Xbmc diese Dateien auch ab, allerdings stoppt xbmc während des Films (sprich Datei Ende) und lädt dann erst einmal die nächste Datei. Bei einem HD Film mit 7-8 verschiedenen Dateien nervt das ziemlich. Zumal xbmc die nächste Datei immer erst ohne Ton abspielt, wenn ich dann einmal kurz zurückspule läuft auch wieder der Ton...

    Habe ich eine Möglichkeit dieses zu verhindern?

    Über Hilfe wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Das ist gerade bei SAT-Aufnahmen etwas schwierig, da es sich dabei meist im Kern um TS-Streams handelt.
    Diese sind meist mit defekten Headern gespeichert, was sich auch nicht verhindern läßt.
    Deinem SAT-Reveiver ist das egal, da er genau darauf ausgelegt ist.

    Wie spielst du die Dateien im XBMC ab?
    Über den Dateimanager oder aus der Oberfläche "Filme"?
    Werden die Elemente alle einzeln angezeigt, oder sieht es aus wie eine Datei?

  • Die Filme werden als eine Datei angezeigt, ich habe ja alle einzelnen Dateien mit dem Zusatz CD versehen und Stapeln aktiviert.

    Abspielen tue ich Sie aus der Filme-Ansicht.

    Also habe ich keine Möglichkeiten diese Filme vom Sat Reciever über Xbmc ohne Unterbrechung abzuspielen??

    Danke schonmal für die Antwort.

  • Da hast du schon alles richtig gemacht. Du könntest nur noch eines testen:
    - deaktiviere das Stapeln
    - stell in den Settings (Einstellungen- > Video -> Wiedergabe) "Nächstes Video automatisch abspielen" aktivieren.
    Und dann ausprobieren.

    Um die Dateien zu reparieren hilft nur ein Programm wie TS-Doctor.

  • Eventuell könnte das hier behilflich sein:
    Naming video files/Movies oder File stacking .

    Viele Lösungen zielen allerdings dennoch auf ISO/MKV Varianten der Filme hinaus, die dann auch noch im selben Ordner liegen müssen.

    Es gibt auch noch eine Pull Request Diskussion auf dem XBMC GitHub . Allerdings wurde der Request nicht umgesetzt.

    Hallo Root2!

    Danke für den Link, das Sieht vielversprechend aus. Funktioniert das auch bei Blu Ray Iso´s? Werden dann die beiden Filmteile direkt nacheinander wiedergegeben? Oder geht beim Erreichen des zweiten Teils wieder das Menü auf??

    MfG

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • ...also bei mir funktioniert das leider nicht:
    - Die Option zum zusammenfügen geteilter Video-Dateien ist aktiviert
    - auch die "spiele nächstes Video automatisch ab" Option ist aktiviert
    - Beide Dateien liegen im selben Ordner
    - Benennung sollte auch passen: Hobbit3 part1.iso und Hobbit3 part2.iso

    trotzdem bricht die Wiedergabe am Ende der ersten Datei ab.

    Habe ich da irgendwas vergessen? Muss ich noch was beachten?? Ich werde demnächst nochmal checken, ob sich die zweite iso manuell starten lässt.

    MfG

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC


  • - Benennung sollte auch passen: Hobbit3 part1.iso und Hobbit3 part2.iso
    trotzdem bricht die Wiedergabe am Ende der ersten Datei ab.

    Habe ich da irgendwas vergessen? Muss ich noch was beachten?? Ich werde demnächst nochmal checken, ob sich die zweite iso manuell starten lässt.

    Wenn Du eh schon .iso Dateien benutzt, dann würde ich den Film mit Makemkv extrahieren und die beiden Ergebnisse mittels Mkvermege under der Append Funktion zusammenfügen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo b0mb,danke für den Hinweis! Ich werde mir das auf Plan B packen, falls ich das NICHT mit den Iso Dateien zu laufen kriege.Eigentlich würde ich am liebsten jeden zusätzlichen Arbeitsschritt vermeiden (wenn es geht). Und so wie Video/Dateilisten Optionen und die Video File naming conventions verstehe, MÜSSTE das eigentlich auch bei Iso´s gehen.

    Merkwürdig, dass es bei mir nicht klappt.

    Übrigens: die ...part2.iso lässt sich manuel ohne Probleme starten, es ist also kein Problem der Datei sondern des Zusammenführens...

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Wenn Du eh schon .iso Dateien benutzt, dann würde ich den Film mit Makemkv extrahieren und die beiden Ergebnisse mittels Mkvermege under der Append Funktion zusammenfügen. ;)


    ..Ist MKVMerge eine Funktion von MakeMKV oder ist das ein separates Programm?

    In MakeMKV habe ich bisher keine Funktion gefunden, 2 Iso´s zu einer MKV zu verschmelzen. Wie genau soll das gehen??

    MfG

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!