Nach Neustart nur noch rote LED

  • Hi, habe gestern mein XBMC neu gestartet und danach ist der Raspberry mit Openelec nicht mehr gestartet. Der Raspi hängtjetzt beim Booten immer an der roten LED und tut sonst nichts. Habe die SD Karte nochmal neu formatiert, openelec neu drauf, auch mal ein image mit win32diskimager drauf gezogen, geht nix. nur die rote LED.

    Meint ihr es liegt an der SD Karte oder kann der Raspberry nen Schlag weg haben? Was hab ich noch für Möglichkeiten zum Testen?

  • Hatte es auch vor kurzem genau wie du. Dachte auch was ist denn nuh los.

    Jedenfalls war es bei mir das der pi wohl die SD Karte zerschossen hatte. Probier mal eine andere SD aus.

    Hatte eine 16 GB Class 6 aus meiner Spiegelreflexkamera probiert und es lief auf anhieb wieder.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


  • So, heute neue SD Karte ausprobiert. Funktioniert wieder.

    Schön, dass es wieder funktioniert.
    Jetzt wäre aber interessant, ob die Karte wirklich komplett im eimer ist, oder ob sie sich irgendwie wieder "regenerieren" lässt.

    Formatieren wäre wohl die schlechteste Lösung (viel zu viele Schreibzyklen auf der Karte). Aber vielleicht kann etwas wie

    Code
    chkdsk /X <drive>

    unter Windows bzw.

    Code
    sudo dosfsck -t -a /dev/xxx

    (alternativ fsck.vfat) unter Linux helfen?

    Falls nicht der Controller der Karte defekt ist könnte es Abhilfe schaffen.

    Gruß!

  • Also ganz defekt scheint sie nicht zu sein, kann ja immerhin noch mit meinem Laptop drauf zugreifen. Hatte auch mal ein Programm drüberlaufen lassen, das angeblich prüft ob die Karte im eimer ist, das hat aber auch nix gefunden. Weiß leider nicht mehr wie es heißt.

  • Wenn eine Karte gar nicht mehr will, dann ist LowLevel Formatierung der letzte Ausweg.

    ... der aber auch nur dann eine Möglichkeit zur Reparatur bietet, wenn der Controller der Karte nicht defekt ist. Und um die Lebensdauer nicht über Gebühr zu beanspruchen wäre es vernünfitg mit einem Format bis zum Schluss zu warten :)

  • Gibt es schon was neues dembezüglich? Hab meine Pis mal wieder auf nen neuen Stand bringen wollen und es sind auch 2 von 4 SD Karten im Eimer. PC etc. kann sie ohne Probleme lesen, beschreiben und Formatieren, aber der Pi startet nicht. Egal ob Openelec, Raspbmc, Noob oder was weiß ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!