Beratung Soundsystem 2.1 oder 5.1?

  • Um noch ein paar Alternativen für Lautsprecher in die Runde zu werfen:

    Es gibt durchaus auch Studiomonitore, die sich excellent als Soundsystem anbieten.
    Behringer's Truth B3030A oder B3031A mit ihren Bändchenhochtönern sind meiner Meinung nach ganz gute Kandidaten dafür.
    Alternativ evtl noch Samson Resolv RXA6 (ebenfalls mit Bändchenhochtöner).

    Oder ein System von KRK (Rokit Serie).

  • Habe mich jetzt für diese Kombi entschieden:

    -AVR Denon x2000 (habe einen günstigen auf ebay gesehen, hoffe der geht nicht allzu hoch)

    -Front 2x Dali Zensor 1

    -Subwoofer Jamo 660

    und falls ich irgendwann zb. in 6 Monaten noch erweitern will kauf ich mir das Center dazu... und falls ich mal umziehe und ein 5.1 oder gar 7.1 taugliches Wohnzimmer habe, werde ich die Zensor 5 oder 7 Stand LS nachrüsten und die 1er Kompakt LS hinters Sofa stellen. Musste jetzt zwar bei weitem tiefer in die Tasche greifen als ursprünglich geplant, aber so habe ich auch eine langfristig befriedigende Lösung.

    Vielen Dank an noxx für die super Tipps mit den Komponenten, hab noch Testberichte und Vergleiche gelesen und jedes Teil auf deiner Liste war überall unter den Top 3 dabei!


    Gruss Joschy

  • du kannst auch anstelle der zensor 1 und des subs direkt die großen 5er bzw. 7er nehmen. die sind klanglich nochmal ne schippe on top und preislich kommst aufs gleich hinaus.

    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • du kannst auch anstelle der zensor 1 und des subs direkt die großen 5er bzw. 7er nehmen. die sind klanglich nochmal ne schippe on top und preislich kommst aufs gleich hinaus.

    gruß

    Hab ich mir auch überlegt, nur platzmässig geht sich das leider nicht aus. Die Wohnwand, beansprucht die komplette Breite der Wand und lässt keinen Platz mehr für Stand LS. Die Kompakt LS und den Sub kann ich aber ins Regal bzw. auf den Regalboden stellen.

  • Hab ich mir auch überlegt, nur platzmässig geht sich das leider nicht aus. Die Wohnwand, beansprucht die komplette Breite der Wand und lässt keinen Platz mehr für Stand LS. Die Kompakt LS und den Sub kann ich aber ins Regal bzw. auf den Regalboden stellen.

    Ok.

    Den Sub bitte nicht (!!) ins Regal stellen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...
    Ich kann jedem nur dringend empfehlen sich eine Vorauswahl im Laden des Vertrauen anzuhören und dann zu entscheiden!

    Nur dass der Laden in dem Du es probehörst zu 99% nicht dieselben akustischen Gegebenheiten hat wie Dein Wohnzimmer ;)

    Also ist das Ganze zwar ein (guter) Anfang, jedoch für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis eher semi-nützlich.

    Nichts gegen ein gut eingerichtetes Studio oder Wohnzimmer, aber es ist teilweise schon lustig zu sehen, wie sich Leute für mehrere Tausend Euro Equipment ins Haus stellen und vom Thema "Raumakustik" nie etwas gehört haben...

  • Schau mal hier [Anzeige] !
    Die erste Rezession.
    So gehen die Meinungen nunmal auseinander...

    Ich kann jedem nur dringend empfehlen sich eine Vorauswahl im Laden des Vertrauen anzuhören und dann zu entscheiden!

    Wow, das komplette Gegenteil der Bewertungen und Tests die ich gelesen habe. Danke für den Link, ich geh mir die Teiler wohl wirklich besser selbst anhören, bevor ich sie bestelle.

  • ich vermute eher, dass das ganze Regal anfängt mitzudröhnen. Man muss es vllt. einfach mal probieren!!

    edt: Probehören ist vorher immer Pflicht. Ich hatte die Dali schon fast bei mir stehen, mir kam nur finanziell was dazwischen. habe aber auch nur die 7er und die 5er gehört und hätte die 5er bekommen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wegen den Vibrationen? mache mir deswegen auch etwas sorgen, kann man das nicht mit Gummimatten oder ähnlichem aufheben?

    Oder meinst du eher, weil der Bass dann im Regal "eingeschlossen" wird?


    Schnelle und recht einfache Methode zum "wohin mit dem Sub":
    - Stell den Sub dahin, wo Du normalerweise sitzt, wenn Du Musik hörst/Tv schaust.
    - Krabbel auf dem Boden durchs Zimmer und suche die Stelle, an der ein Tonstück, dass Du abspielst Dir am ausgewogensten vorkommt (kein matschig wummernder Bass, gut differenzierbare Mitten (Stimmen!) und keine kreischenden Höhen)
    - Dann stell den Sub - wenn möglich - dorthin, wo Du den besten Klang ausgemacht hast.

    Alternativ: Stell den Sub mittig zu Deiner Haupthörposition, damit Du keine Auslöschungen durch Laufzeitunterschiede bekommst (z. B. hinter Deine Couch, etc.).

  • Nur dass der Laden in dem Du es probehörst zu 99% nicht dieselben akustischen Gegebenheiten hat wie Dein Wohnzimmer ;)

    Wir reden hier im Tread von "Joschy" über Lautsprecher in der Preisklasse von etwa 300-400 € !
    Da sind akkustische Gegebenheiten jetzt nicht ganz so relevant.

    Ich habe nur immer beim Kauf von HiFi-Bausteinen ein schlechte Gefühl wenn nur nach Testberichten und Empfehlungen gekauft wird.
    Nichts gegen Vorabinformationen, aber entscheident sollte doch immer der eigenen Geschmack bleiben!

    Und meine langjährigen Erfahrungen mit dem Thema kommen immer wieder zu dem gleichen Ergebniss...
    ...erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

  • Wir reden hier im Tread von "Joschy" über Lautsprecher in der Preisklasse von etwa 300-400 € !
    Da sind akkustische Gegebenheiten jetzt nicht ganz so relevant.
    ...


    Habe ich das was verpasst mit den 300 - 400 €? Denn laut Joschy hat er folgendes geplant:

    Habe mich jetzt für diese Kombi entschieden:

    -AVR Denon x2000 (habe einen günstigen auf ebay gesehen, hoffe der geht nicht allzu hoch)

    -Front 2x Dali Zensor 1

    -Subwoofer Jamo 660

    und falls ich irgendwann zb. in 6 Monaten noch erweitern will kauf ich mir das Center dazu...
    ...

    Alleine mit dem, was jetzt schon auf seiner Wunschliste steht komme ich auf über 700€ (Neupreise). Selbst mit gebrauchten Elementen wird man nicht auf 300€ kommen.
    Und dabei ist nichtmal berücksichtigt, dass er später sich evtl. noch erweitern möchte.

    Wie ich schon sagte: Ich möchte keinen angreifen und Probehören ist ein
    guter Anfang. Ich kenne selbsternannte "Hi-Fi-Spezialisten", die stellen, bohren und schrauben
    sich Bose Soundsysteme für 1k5€ ohne Probehören ins Zimmer und wundern
    sich später, warum sie die Stimmen bei Actionlastigen Filmszenen so
    schlecht verstehen. Krönender Abschluss des ganzen ist dann meist nicht
    die Einsicht, dass aus einem System, das nur aus Sub und klitzekleinen
    Satelliten besteht keine ordentlichen Mitten tönen können, sondern die
    Aussage "ja, so klingt halt nunmal ein Soundsystem in der Preisklasse".
    Schade. Aber jedem das seine, denn mit 1k5€ bekommt man schon eine gute
    Ausstattung zusammen, die auch noch richtig gut klingen kann ;)

    Um es mal mit Deinen Worten zu sagen:
    Meine langjährigen Erfahrungen zu dem Thema kommen immer wieder zu dem gleichen Ergebnis...
    ...Wer billig kauft, kauft doppelt...

    In diesem Sinne :)

  • Habe mich nun auch sehr mir dem Thema beschäftigt und tue es immer noch. Wenn nur 400€ zur Verfügung stehen, dann lass es. Dafür gibt es nichts brauchbares.

    Wer billigt kauft, kauft 2x.

    Vielleicht kannst du dich langsam an ein 5.1 ran tasten. Erst 2.1, z.B. Dali Zensor.
    Dann 3.1. Dann zwischendurch Kabel unter Putz verlegen und auf 5.1 aufrüsten.

    Bei mir ist auch nicht ein einziges Kabel länger als 15cm, alles unter Putz verlegt.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Schau mal hier !
    Die erste Rezession.

    Naja, diese Bewertung kommt mir alleine von der Ausdrucksweise her schon etwas seltsam vor. Wer Lautsprecher wie die Dali als "voll und nicht klar" und die Wharfedale als "unrein und billig" beschreibt, der hat evtl. schlechte räumliche Verhältnisse gehabt oder nicht richtig hingehört. Habe damals vor dem Kauf der Zensor auch die Wharfedale Diamond Serie und einige andere gegen gehört. Die Wharfedale klingen etwas wärmer als die Zensor, aber von leicht billig kann da meiner Meinung nach keine Rede sein. Die Stärke der Zensor war meiner Meinung nach gerade die guten Höhen und der klare Sound. Das war für mich das letztlich entscheidende Argument für die Zensor Serie gewesen. Kann solche Rezensionen nicht nachvollziehen, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. ;) ^^

    Edit: Gerade noch mal die Bewertungen der in der Rezension so hochgelobten Magnat gelesen. Da liest man, dass gerade die bei Dali und Wharfedale vermissten Höhen bei den Magnat als nicht vorhanden bemängelt werden-so ist das eben. Jeder nimmt es anders wahr, der Hörraum und die Musik spielen auch eine Rolle,... Am Besten ist das selbstständige Anhören. Wurde Dir hier ja auch schon mehrfach geraten. :)

  • Sehe es auch so, die Zensor sind schon sehr gut für den Preis.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Und bei den Zensor reden wir ja noch nicht mal von High End... Ich war nur schlichtweg einfach nicht bereit mehr auszugeben. ^^ Preis-Leistung ist bei den Zensor meiner Meinung nach mehr als in Ordnung.

  • ist halt wie bei vielen Dingen, nach oben gibt es keine Grenzen :)
    nach unten schon :thumbup:

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Zitat

    Die Kompakt LS und den Sub kann ich aber ins Regal bzw. auf den Regalboden stellen.

    Auch die Kompakt Boxen solltest Du, wenn irgendwie möglich, nicht ins Regal stellen. Zumal es Bassreflex-Boxen sind.

    Kannst Du nicht vielleicht Wandhalterungen verwenden?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!