Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Ja, im Display steht dann DTS.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • ...dann hast Du keinen HD-Ton. Dort müsste dann "DTS-HD Master" oder "Dolby True HD" stehen. Entweder wird dann nur der core durchgereicht oder das Material hat keine hochauflösende Tonspur. Normales DTS gibt die CuBox aus,

    Peter

  • Auch bei AC3 (Dolby Digital) bekomme ich das vom AVR (Pioneer VSX-310) als solches angezeigt. Bisher immer ohne Probleme.

    ...dann hast Du keinen HD-Ton. Dort müsste dann "DTS-HD Master" oder "Dolby True HD" stehen. Entweder wird dann nur der core durchgereicht oder das Material hat keine hochauflösende Tonspur. Normales DTS gibt die CuBox aus,

    Peter


    Oder der AVR zeigt nicht für jedes Format den kompletten Namen an. Ich denke meiner macht das auch nicht. Die Anzeigen für HD Formate (Symbole etc.) sollten aber entsprechend leuchten.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (25. Januar 2015 um 13:26)

  • Hi root2,

    aber woran erkennst Du denn dann den DTS- Hd Ton? Gibt die CuBox 23.976 fps exakt aus? Auch hier kommen bei mir nur 24.000 fps an...
    Echt schade, aber genau diese beiden Punkte machen den kl. Würfel für mich derzeit nicht nutzbar....

    LG & Dank,
    Peter

  • Was das Video-Thema angeht: Wie ich bereits sagte gibt meine CuBox Videos, die nach Quelle mit 23.976 fps aufgenomen sind laut Anzeige (OSD) mit 23.98 fps aus und nicht mit 24 fps. Das scheint also bei mir zu funktionieren. Leider kann mein AVR die Bildwiederholrate nicht anzeigen, sonst hätte ich dort ebenfalls nachgeprüft.

    Bezüglich der HD Spuren (DTS HD Master Audio, DTS HD High Resolution Audio und DD True HD) schaue ich mal, dass ich mir dedizierte Testfilme dafür besorge und spiele diese mal ab. Kann allerdings etwas dauern.

    Bei DTS HD Master audio bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, ob es mein AVR unterstützt - aber wir werden sehen.

    BTW: wie schaut Deine Zuspielkette aus (NAS => eth => CuBox oder HDD => USB => CuBox)? Ich habe im Solid-Run Forum gelesen, dass es scheinbar bei Zuspielen per NAS öfters mal zu Problemen mit Dropouts kommt - allerdings wohl nur bei HD Tonformaten. Quelle: http://www.solid-run.com/community/topic854-90.html#p14382

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (26. Januar 2015 um 10:35)

  • Hi root2,

    danke für Deine Hilfe!

    Sieht bei mir so aus: QNAP NAS - CuBox - AVR - Projektor

    Das Ganze zunächst im GB LAN. Die reduzierung auf 100MBit via autostart.sh direkt auf der CuBox änderte leider nix. Auch die gleichen Filme am USB statt LAN zeigen die gleichen Probleme... Die CuBox zeigt zwar die 23.976 an, tatsächlich werden jedoch 24.000 ausgegeben. Ich sehe die Micro-Ruckler alle 42s & der Pozessor zeigt auch exakt 24.000 an. So ist die wirklich feine, kleine Kiste für MICH nicht brauchbar, schade...

    Bin gespannt, was DU jetzt herausfindest;-)

    Gruss,
    Peter

  • Wie gesagt: Eine Anzeige der fps direkt vom AVR habe ich bei mir nicht gefunden, daher kann ich Dir hier leider nicht helfen.

    Aber ich hatte mir ein paar Mehrkanal-Testdateien (auch HD Tonformate) heruntergeladen und auf USB HDD gepackt. HD Tonformate wie z. B. DTS HD Master Audio und DD True HD werden korrekt zum AVR durchgeschleift (er zeigt dies auch entsprechend als Text an). Allerdings hatte ich auch einmal einen Tonaussetzer, ich denke es war bei DTS HD Master Audio.

    Ich werde mal mit einem längeren Film testen müssen, um es genauer zu verifizieren. Mal sehen, was ich an legalem Material diesbezüglich finden kann. Ich berichte wieder, wenn es etwas neues gibt.

    Gruß

  • Hallo Peter911,
    Hallo root2,

    ich bin seit etwa 9 Monaten auch stolzer Besitzer dieser kleinen Box (i4-pro) und war Anfang an von der Performance begeistert. Am Anfang wurde ja DTS-HD Master nicht unterstützt und nun kann Sie es. Leider wie Peter bereits beschrieben hat mit den gewissen unregelmäßigen Dropouts bei DTS-HD und TrueHD.
    Bei mir liegt folgende Konfiguration vor:

    NAS (Giga Lan) --> Cubox --> Yamaha AV --> Samsung TV

    Auch wenn die Filme direkt auf einem USB Festplatte liegen kommt es zu Tonaussetzern und nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung um endlich ohne Tonaussetzer DTS-HD und TrueHD Filme schauen zu können.

    Ich möchte mich an euren Untersuchungen beteiligen und gern neue Erfahrungen mit euch teilen.

    Gruß

  • Nabend,

    @root2 & BackAgain:
    zumindest bin ich nun nicht mehr der Einzige. Ich würde mich freuen, gemeinsam mit Euch eine Lösungzu finden, befürchte jedoch, dass wir gerade in diesem Punkt wenig Einfluss haben. Ich vermute es bedarf einer exakteren Hardware/ Treiberanpassung des noch jungen OE 5.0 für unseren entzückenden Mini-Würfel. Ich selbst hatte noch http, smb und nfs streaming getestet, leider immer ohne Erfolg.

    Besten Dank & Gruss,
    Peter

  • Wie ich sehe hast/habt du/Ihr die Frage ja auch schon im OE Forum gestellt bzw. euch dort an der Diskussion beteiligt.

    Ich helfe gerne mit wenn ich das kann, allerdings muss ich sagen, dass ich momentan wenig "Probleme" damit habe, dass die HD-Mehrkanalton-Wiedergabe etwas hakelig ist einfach aufgrund der Tatsache, dass ich keine solchen Filme besitze ;) Wenn ich solche Filme schaue, dann per Bluray Disc :) Und nachdem ich (scheinbar) auch bei 23.976fps keine Probleme erkenne drück mich hier auch nicht wirklich der Schuh. Aber wie bereits gesagt: Ich teste gerne wenn ich die Zeit dazu finde (siehe meine DTS und DD Tests).

    Interessant in diesem Bereich wäre:
    - Liegt es bei euch evtl. am Zusammenspiel zwischen CuBox => AVR => TV, dass es die bekannten Timecode-Skips gibt?
    - Mit welchen Dateiformaten passieren die bei euch betrachteten Timecode-Skips? Wenn es Matroska Container (.MKV) sind kann durchaus auch dort der Fehler liegen.

    Gruß

  • Wie bereits gesagt:
    Ich habe mit normalen (nicht HD) Mehrkanal-Ton nie Probleme gehabt bisher. Und auch bei DTS HD Master Audio nur einmal einen "Aussetzer" (dies aber nicht weiter getestet).

    Ob es reicht, wenn der TV es abspielen kann, kann ich Dir nicht sagen, da ich per Passthru auf den AVR gehe. Denke aber, wenn die CuBox per HDMI angeschlossen ist könnte es funktionieren - von der Sinnhaftigkeit Mehrkanal-HD-Ton über TV-Lautsprecher abzuspielen mal abgesehen ;)

  • klar macht das keinen Sinn, aber wenn ich mal nen Filmechen im bett oder das Töchterchen nen Film im Zimmer abspielen will, habe ich natürlich keinen Bock wieder andere Versionen vorzuhalten.
    Jetzt wird der Film auf stick oder usb Platte kopiert und dann direkt an den TV

  • Hallo Zusammen,

    Zu dem Thema Erfahrungsberichte hätte ich noch diesen Threat "keine Verbindung zur Zentralen Datenbank". Hier geht es darum, das openelec in Verbindung mit der CuBox keine Verbindung zu einer SQL Datenbank möglich ist.
    Evtl. hat einer von euch das Phänomen schon gesehen.

    Gruß
    Mirko

  • Kann man die CuBox via Fernbedienung über CEC anmachen?
    Was sind eure Meinung zum CuBoxTV? Wird mann das Fehler des 1GB Ram merken, oder fällt das im Umgang mit Kodi gar nicht auf?


    Ob die CuBox über CEC eingeschaltet werden kann, weiß ich nicht. Bei mir läuft sie nonstop.

    Das Fehlen der 1GB RAM wird sich wohl nicht bemerkbar machen. Bei Wiedergabe vom HD-Film werden etwa 400 MB belegt, also genügend Luft nach oben. Wie der RAM im TV-Betrieb genutzt wird, kann ich Dir nichts sagen. Die CPU-Temp. liegt bei mir zwischen 45-55°C.


    @ECServices

    Verfügt Ihr über die LAN-Steuercodes?

  • Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.
    Die Cubox lässt sich ja über IR steuern, besser ausgedrückt - das OpenElec inkl. Kodi.
    Ich möchte jedoch die Box nicht über IR sondern über's LAN per TCP/IP steuern. Und diese Codes suche ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!