Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Hat von Euch einer Geexbox vernüntigt am laufen?
    Habs mal probiert, sieht ganz ok aus, aber meine
    Remote (MCE,RC6) will nicht...

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich habe im Forum hier nichts bezüglich des neuen CuboxTV gefunden, also hänge ich es mal hier an.

    Schaut mal hier: Klick mich!

    Sehe ich das von den Specs her richtig, dass es sich praktisch um einen CuBox-i4Pro handelt, dessen Hauptspeicher auf 1GB reduziert und die WiFi und BlueTooth Module entfernt wurden? Beim Rest sieht es ja sehr ähnlich aus. Leider findet man keine genauen Angaben bezüglich e Sata, RTC mit Backup Batterie oder MicroUSB zu RS232...

    Klingt dennoch interessant :)

    Gruß!

    Habe ich auch eben mit Interesse gelesen - es scheint einfach nur eine kleinere variante der i4 zu sein, aber wirklich "dedicated" TV sehe ich dadrin nicht. Naja, meine i4 Pro ist bestellt und ich warte, hoffentlich kommt sie noch vor Weihnachten :)!

  • So, nachdem meine Box (CuBox-i4Pro) mittlerweile angekommen ist gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    Kurzes Setup:
    CuBox hängt anstelle des RasPi am AVR (Pio VSX 310), Loewe TV hängt auch am AVR.
    Netzwerkanbindung über einen 100MBit Switch (teilt sich die Verbindung mit dem BD-Player) an einem 400MBit (ich denke es waren 400) Devolo PowerLine. Gegenpart der PowerLine ist ein GBit Switch, der direkt an einer FritzBox 7330 hängt.

    Aussehen: Die "kleine Schwarze" ist stylisch und kommt gut rüber - sogar die bessere Hälfte meinte, dass im Vergleich zum RasPi (ebenfalls im schwarzen Gehäuse) die CuBox viel stylischer ist. Super Sache, der WAF scheint also zu passen :)

    Installation (habe mir OpenELEC 5.0 Beta 2 drauf gemacht) war ein Klacks und kaum Unterschied zum RasPi (Image drauf, Resizen, fertig).

    Erster Start: Schnell hochgefahren und vom Start an sehr flüssig gewesen. Auch die direkt im Anschluss stattfindenden automatischen Updates/Downloads haben das System nicht ausgebremst. Von daher: Einstecken, Einschalten, Läuft. Sehr fein!

    Bedienung und Usability: Wie beim RasPi, keine Änderung, was die Handhabung angeht. CEC funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.

    Aber: Das Ganze ist dermaßen flott, dass es wieder richtig Spaß macht, das System zu bedienen!

    Einrichtung: Schnell ein paar Dinge in den Settings und dem Skin (Confluence Standard) geändert und schon schaut alles aus "wie früher". Dann noch ein paar Repos und Addons installiert und - wow! - viele sind so schnell auf dem System, dass man kaum noch eine Sanduhr bemerkt, bis sie aktiv sind. Nicht schlecht!

    Dann die Filmplatte per USB angeschlossen und gescraped (ca. 450 Filme, insgesamt etwas über 800h Film). Das Scrapen ging erfreulich schnell von der Hand. Danach die Filme komplett einlesen lassen (läuft ja zum Glück im Hintergrund) und ab diesem Zeitpunkt war das Blättern in der Videothek wirklich nicht mehr mit dem RasPi zu vergleichen. Alles läuft flüssig und die Infos bzw. Fanart ist fast instant auf dem Bildschirm (und das, obwohl ich nichts in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] eingestellt habe, um die Auflösung zu verringern, wie ich es beim RasPi tun musste, damit es erträglich lief).

    Erster Test mit Filmmaterial (720p bzw. 1080p, 5.1 AC3): Alles flüssig und ruckelfrei aber mir kam das Bild etwas dunkler vor, als beim RasPi - und das obwohl ich nichts an den TV oder AVR Einstellungen geändert habe. Vielleicht können das ja andere "Umsteiger" auch bestätigen? Weitere Tests folgen dann in den nächsten Tagen bzw. im Urlaub zwischen den Jahren.

    Daher mein Fazit bisher: Der Umstieg hat sich sehr gelohnt. Das Geld ist für die kleine Box in meinen Augen gut angelegt und für mich, der nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" als HTPC haben möchte, sondern einen kleinen, stromsparenden Medienplayer, ist die Leistung absolut ausreichend. Da mein TV kein 3D beherrscht kann ich über die Leistung in diesem Bereich nichts sagen.

    Einziges Manko (wenn man es denn so benennen möchte): Ich habe den aktuellsten Confluence MOD 4 nicht im NerdsRepo finden können. Dort stand nur die Version 3, die natürlich nicht für Helix geeignet ist. Aber vielleicht kann mich ja @blauesgruen etwas in die richtige Richtung schubsen, was ich hier übersehen haben könnte. Edit: Ah, ich denke ich weiß schon meinen Fehler - ich habe das "alte" Repo vom 18.08.2013 verwendet, nicht das neue vom 19.11.2014. Na vielleicht klappts ja, wenn ich das noch aktiviere, wenn ich heute daheim bin :)

    Es bleibt auf jeden Fall weiterhin spannend und das Teil ist jetzt schon mein Lieblings-Spielzeug für die nächste Zeit :) ... Naja, abgesehen von dem RasPi, der jetzt übrig ist, und der schon für die nächste Spielerei verplant ist :D

    Gruß!

  • Neuerdings habe ich Probleme beim booten, die Cubox braucht mehrere Anläufe bis ich das Hauptmenü sehe.

    Wird jemand aus dem LOG schlau?

    Dateien

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • kann man diesen Thread nicht mal hierher verschieben?
    -> https://www.kodinerds.net/index.php?page=Board&boardID=94

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Moin, mir ist aufgefallen, das ich zahlreiche Fehler in den LOGs habe, ist das normal oder wie
    darf ich diese interpretieren?

    BSP:

    Code
    ERROR: CecLogMessage - Write: sent command error !
    Code
    ERROR: EGL error in CreateSurface: 300b
    ERROR: CreateWindow: Could not create surface
    ERROR: CreateNewWindow: Could not create new window
    Code
    Window Translator: Can't find window tv
    Keymapping error: no such action 'language' defined

    xbmc.[definition='1','0']log[/definition]
    http://xbmclogs.com/show.php?id=375591

    system.[definition='1','0']log[/definition]
    http://xbmclogs.com/show.php?id=375592

    hardware.[definition='1','0']log[/definition]
    http://xbmclogs.com/show.php?id=375593

    audio.[definition='1','0']log[/definition]
    http://xbmclogs.com/show.php?id=375594


    ?(

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Habe festgestellt, das WATCHDOG die CUBOX stark verlangsamt. Einige Plugins, zb SimplePlaylist, brauche
    eine Ewigkeit, wenn Watchdog aktiv ist.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Du bist schuld ... werde mir jetzt das CuBox i4Pro OpenELEC Special bestellen :thumbup:

  • Du bist schuld ... werde mir jetzt das CuBox i4Pro OpenELEC Special bestellen :thumbup:

    Na dann hoffe ich doch, dass er Dich ebenso überzeugt, wie mich. Auf einen Erfahrungsbericht für Deinen Anwendungsfall bin ich sehr gespannt!

    Kann man die CuBox via Fernbedienung über CEC anmachen?
    Was sind eure Meinung zum CuBoxTV? Wird mann das Fehler des 1GB Ram merken, oder fällt das im Umgang mit Kodi gar nicht auf?


    Ich denke per CEC starten wird nicht möglich sein. Ich habe es aber noch nicht wirklich versucht, da ich meinen immer per Funksteckdose starte. Dabei schaltet er jedoch den TV automatisch mit an (wenn der AVR auf dem richtigen Eingang steht).

    Der Speicherverbrauch meines i4Pro hält sich meist um ca. 15-25%, sprich um die 500MB. Ich denke wenn man nicht viele speicherintensive Addons laufen hat sollte 1GB ausreichend sein. Mir war bei meiner Entscheidung jedoch wichtig, dass zumindest die möglichen Optionen alle vorgehalten sind (Bluetooth, eSATA, Wifi, RS232, RTC, ...). Deshalb habe ich gleich den i4Pro genommen.

  • ich liebäugel auch schon ne ganze weile mir nen cubie zu holen, aber denke der i2ex sollte reichen oder..oder sollte man wirklich den i4 nehmen?
    darüber hinaus interessiert mich, ob der cubie mit der aktuellen oe wol unterstützt? würde ich dann gern mit yatse aus dem schlaf reißen.. hat das wer schon probiert?

    beim aktuellen raspi erledigt ne funksteckdose den zweck, das würde ich aber gern dann upgraden :D

    thx 4 feedback

  • <p>Moin zusammen,</p>

    <p>&nbsp;</p>

    <p>meine Cubox-i4 Pro ist am Samstag gekommen, hatte dann passend etwas Zeit, um damit herumzut&uuml;fteln und ein wenig Grip zu bekommen ;-). Habe direkt mal mein Kodi Backup eingespielt und die DB sauber neu eingelesen - muss sagen, ich bin von dem Teil absolut begeistert - es ist zwar 3x so teuer wie mein Rpi, allerdings erf&uuml;llt es meiner Meinung nach den Zweck eines SubHTPC absolut.</p>

    <p>Ich habe ebenfalls LiveTV bzw IPTV aufgesetzt und die Umschaltzeiten sind super. Als nette Spielerei kann ich es wirklich empfehlen. Das einzige, was ein bisschen doof ist (vorbehaltlich nach 48h Testing) ist, dass die MicroSD immer mit einer Pinzette rausgezogen werden muss. Ich finde, das h&auml;tte man sch&ouml;ner regeln k&ouml;nnen, aber ist auch kein Beinbruch. In meinem Usecase wird die Cubox lediglich eine SD fahren, daher passt das. Ggfls schaue ich mich hier nach sowas wie BerryBoot um (wenn es das f&uuml;r die Cubox gibt), aber alles in allem, das Board hat gen&uuml;gend Saft f&uuml;r die, die bisher mit der HTPC-Leistung eines RPI unzufrieden waren und dennoch etwas kleines und stromsparendes fahren wollten als HTPC-Solution.</p>

  • Nur zur Info

    Es gibt mittlerweile ein Dev Image was den Deinterlacer aktiviert bei Live TV.

    Ist nur zum Testen gedacht . Wer aber Report geben will hier der Link
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/55728161/Ope…gd769797.img.gz

    Und falls noch nicht bekannt, hier ist der Thread wo alles behandelt wird und Rückmeldungen gegeben werden können ( aber nur Rückmeldungen keine wann kommt das und dies Meldungen ;) )
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=211289

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Tach zusammen,

    auch ich staune über den kleinen Würfel... leider mit folgenden Wehrmutstropfen:

    - via HDMI Audio Passthrough ist bei Filmen mit HD-Ton leider aufgrund von Audio-Dropouts und Bildrucklern ein gucken nicht möglich
    - der Würfel gibt immer glatte 24.000 fps statt 23.976 aus. Mach ich was falsch? Dachte das sollte gehen?

    Ich habe OE 5.0 und auch das aktuelle GeexBox Image probiert. Bei beiden die gleichen Probleme. Ich streame alles vom Qnap und GBitEthernet. Die Beschränkung auf 100 MBit brachte leider auch nix... Ist das nun ein Hard- oder Softwarebug?

    Hat jemand dieses Problem vielleicht auch und konnte es lösen? Ansonsten ein potentes Spielzeug mit Potential, nur SO für mich nicht nutzbar...

    Freue mich über jeden Tip!

    Besten Gruß + Dank,
    Peter


  • Hi!

    Ja der "Kleine" ist nicht schlecht.

    Zu Deinen Punkten:
    - Ich nehme mal an, Du meinst mit "HD Ton" Mehrkanalton, oder? Ich habe ebenfalls Audio Passthru aktiviert und habe keine Probleme, weder bei AC3 Ton, noch bei sonstigen Mehrkanalspuren. Kann Dein AVR denn die Tonformate, die Du durchschleifen möchtest?
    - Bei mir rendert er 24fps Filme mit 24fps und 23.976 mit 23.98 (wobei ich denke, dass es ein Rundungsfehler bei der Darstellung der Zahl ist, denn die Bildausgabe hat keine Fill-Frames). An den Einstellungen habe ich denke ich nichts geändert.

    Oh, btw: Ich verwende ebenfalls OE 5.0, allerdings ziehe ich mir die Dateien direkt per USB HDD - sollte aber keinen Unterschied machen.

    Gruß

  • Hi root2,

    danke für Deine Antwort! Klar mein AVR beherrscht natürlich alle Tonformate via HDMI. Ich meine die DTS-HD/ MA und Dolby True HD / Atmos Tonspuren. Tja, und das 23.976 fps Material kommt def. mit 24.000 fps am TV/ Projektor an. Am schlimmsten sind wirklich die Dropouts und Ruckler bei den HD-Tonspuren. Kannst Du das ggf. mal probieren und auf die Displayanzeige Deines Receivers achten?

    Vielen Dank & Gruss,
    Peter

  • also, bei mir läuft die Cubox auch über einen AVR, ich habe weder Probleme mit Frames noch mit Tonformaten. Evtl liegt es an AVR. Nutzte selber einen Denon x1000.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!