Erste Erfahrungsberichte Cubox-i4 Pro

  • Deinterlacing funktioniert meines Wissens nach noch nicht (irgendwo im Solidrun forum gelesen)...

    Temperatur bei mir (ca. 30 Minuten MKV 720p) 60 Grad


    Eric

  • Hat einer mal den Titan-Skin probiert?

    Sehr langsam, liegs an der Beta oder an der Cubox?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hi,

    in welchem Format liefert ein WHS Live TV aus?

    Ich persönlich nutze TVHeadend als Quelle. Als Ziel CB i4Pro und i2w, beide schaffen es problemlos.
    Kenne den WHS dafür leider zu schlecht.

    60-70 Grad sind einigermaßen normal.

  • Hallo zusammen,

    meineCubox-i4 Pro ist angekommen, wurde mal ein wenig getestet... und jetzt hoffe ich hier noch ein paar Infos zum Feintuning zu kriegen :)

    Meine ersten Eindrücke:
    - Scrapen ist trotz Gigabit-Ethernet & CPU-Power nicht schneller aus auf meinem Raspi. Hatte zuerst die SD-Karte in Verdacht, aber mit 17-18MB/s Read bin ich wohl gut dabei... egal welche SD-Karte man benutzt, mehr kriegt man wohl im Moment nicht raus. (mit hdparm getestet)
    Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?

    - Das zappen durch die Filme mit Cover & Fanart scheint mir sowohl in Confluence als auch in Amber & AeonNox ziemlich lahm zu sein, zumindest mit Amber ist mein Raspi deutlich flotter !! Die Cover & Fanarts kommen da im Millisekunden-Bereich, die cubox braucht da immer wieder Bedenkzeit wenn man größere Sprünge macht !

    - HDMI Wake on etc. ist irgendwie noch komisch, harmoniert so garnicht mit meinem Samsung TV. Wenn ich Kodi restarte geht TV aus und kommt nicht wieder... wenn die cuBox bootet und der Fernseher noch nicht eingeschaltet ist scheint es auch Probleme zu geben. Leider finde ich nur wenig Infos wie man das "feintunen" kann. Bei Raspi hab ich das alles über die config.txt alles prima in den Griff bekommen.

    - Temperatur & Stromhunger: Frisches 4.95.2 Image, also mit Confluence-Skin die nix tut (Startscreen): 67°C bei 22°C Raumtemp. und ~4Watt. IMHO beides deutlich zu hoch um es einfach dauerhaft eingeschaltet zu lassen... dummerweise scheinen die Entwickler kein PowerOff, Hibernate, Standby o.ä. berücksichtigt zu haben. Im solid-run Forum konnte ich immer nur lesen "einfach eingeschaltet lassen, gut ist". Der Raspi kriegt das deutlich besser hin.

    Das ganze ist natürlich noch Beta, aber für mich persönlich im Moment noch keine Alternative zu einem moderat übertaktetem Raspberry. Quadcore, 2GB-Ram & Gigabit gleichen einfach noch nicht eine mittelmäßig angepasste Software aus...

    Gruß,
    Dodge

  • Kann ich nicht (alles) bestätigen, habe selbst eine zeitlang den PI genutzt. Bei aufwendigen Skins mehr man
    klar, die höhere Leistung der Cubox. Der PI versagt hier total.

    Zum scrappen kann ich nichts sagen, verwalte meine Filme komplett per Ember und lese nur die
    nfo´s, das geht einigermassen flott.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Keine Ahnung was DVBLink da als Stream ausgibt. Es ist ja möglich mit vlc einen Stream als m3u abzurufen.

    Aber man muss ganz klar sagen, das openelec oder Xbmc auf einem Stick an meinen i3 Geräten einwandfrei läuft.
    Wenn die Standard soft ohne irgendwelche Skin Änderungen schon nicht läuft, dann ist das für mich nix.

    Ich weiß, das es immer noch in den Kinderschuhen steckt, das mit dem live TV...ist aber für mich am wichtigsten...

  • noxx2

    Ja, AeonNox läuft auf dem cubox immerhin, auf dem Raspi nicht wirklich, das stimmt schon. Allerdings bin ich eher Amber-Fan, ist schlank und selbst bei der cubox würde ich eher bei dem "schlanken" Skin bleiben. Insofern beziehen sich meine Vergleichsbeobachtungen schon auf Amber & Confluence. Ich sortiere meine Filme auch mit Ember/Mediaelch und mache das scrapen nur mit "local nfo only"... ich kann die Zeiten nochmal stoppen, würde aber ne Wette eingehen das es auf der cubox nicht schneller durch ist als auf dem (moderat übertaktetem) Raspi. Ich hab ja einige Durchläufe mit verschiedenen SD-Cards gemacht.
    Und das nachladen der Cover/Fanart beim zappen durch die Movies in Confluence ist auf deinem cubox schneller aus auf dem Raspi ??? Was für eine SD-Card verwendest du ?
    Ich glaub ich mach mal ein Video, einmal movie-zappen cubox und einmal mein Raspi, die Unterschiede sind nicht nur subjektiv gefühlt sondern so eindeutig das selbst meine Freundin es bemerkt !! :)

  • noxx2

    Ja, AeonNox läuft auf dem cubox immerhin, auf dem Raspi nicht wirklich, das stimmt schon. Allerdings bin ich eher Amber-Fan, ist schlank und selbst bei der cubox würde ich eher bei dem "schlanken" Skin bleiben. Insofern beziehen sich meine Vergleichsbeobachtungen schon auf Amber & Confluence. Ich sortiere meine Filme auch mit Ember/Mediaelch und mache das scrapen nur mit "local nfo only"... ich kann die Zeiten nochmal stoppen, würde aber ne Wette eingehen das es auf der cubox nicht schneller durch ist als auf dem (moderat übertaktetem) Raspi. Ich hab ja einige Durchläufe mit verschiedenen SD-Cards gemacht.
    Und das nachladen der Cover/Fanart beim zappen durch die Movies in Confluence ist auf deinem cubox schneller aus auf dem Raspi ??? Was für eine SD-Card verwendest du ?
    Ich glaub ich mach mal ein Video, einmal movie-zappen cubox und einmal mein Raspi, die Unterschiede sind nicht nur subjektiv gefühlt sondern so eindeutig das selbst meine Freundin es bemerkt !! :)

    Das ist strange. Ich hatte früher selbst einen RaspPi weswegen ich eine Alternative gesucht habe und zu den CuBoxen gekommen bin.
    Das Cover von der SD-Laden geht 100 mal schneller. Die sind quasi sofort da.

    Zu deinem CEC Thema ist es mir in OE 5.0 Beta1 bekannt, dass es noch einige CEC Bugs gab. Die Beta 2 konnte ich noch nicht ausgiebig testen.

    @DISCO
    bin echt auf die Codec Ausgabe gespannt. Denn ich nutze sogar nur eine i2w für Live TV und die schafft das locker. Aber eben TVHeadend.

  • Deinterlacing funktioniert meines Wissens nach noch nicht (irgendwo im Solidrun forum gelesen)...

    Temperatur bei mir (ca. 30 Minuten MKV 720p) 60 Grad


    Eric

    Jupp aktuell ist das Hardware Deinterlacing in OE auf der CuBox noch nicht funktionstüchtig.
    Kommt aber bald laut SolidRun

  • Hat hier zufällig auch einer manchmal eine Rauschen beim Klicken durchs Menü?

    Wenn ich die Cubox neustarte, ist das Rauschen weg. Nutze Kodi (Helix) Beta 2.
    Angeschlossen ist die Cubox an einen Denox X1000 per HDMI.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Seit der Beta 2 bekomme ich keine Verbindung mehr zu meiner SQL Datenbank auf dem NAS.
    "Warten auf Netzwerk" scheint auch nicht wirklich zu funktionieren.

    Hat nochjemand das PRoblem? Gibt`s vieleicht eine Lösung?


    cires

  • LOG file?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich habe im Forum hier nichts bezüglich des neuen CuboxTV gefunden, also hänge ich es mal hier an.

    Schaut mal hier: Klick mich!

    Sehe ich das von den Specs her richtig, dass es sich praktisch um einen CuBox-i4Pro handelt, dessen Hauptspeicher auf 1GB reduziert und die WiFi und BlueTooth Module entfernt wurden? Beim Rest sieht es ja sehr ähnlich aus. Leider findet man keine genauen Angaben bezüglich e Sata, RTC mit Backup Batterie oder MicroUSB zu RS232...

    Klingt dennoch interessant :)

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!