Headless TV Server für XBMC Frodo

  • Ich wollte jetzt eigentlich den Empfangspegel einmal auslesen um sicher zu gehen das es nicht doch am Empfang selbst liegt, allerdings weiß ich gerade nicht wie ich den Signalpegel ohne Frontend auslesen soll???


    Mal eine Frage: Du hast aber schon zwei Sat Kabel an deiner Digital Devices Octopus Cine S2 stecken. Ich hatte das selbe Problem am Anfang aber da hatte ich nur ein Sat Kabel an der Karte.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • BOSSJoe:

    Ich habe eine Karte mit zwei Anschlüssen gehabt und davon nur eines angeschlossen gehabt und da habe ich das selbe Problem wie du gehabt. Das ganze hängt anscheinen mit den Transponder zusammen. Die auf der gleichen ebenen sind gehe und die andern hast du dann die Problemen. Versuche einfach mit einem vierten oder stecke mal eine Karte ab und mach es mit zwei dann.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68:

    Interessant das du das erwähnst...

    Ich habe ja die Octopus mit insgesamt 4 Satanschlüssen, allerdings sind da nur 3 Stück von in Benutzung.

    Was war deine Lösung, einfach nur noch ein weiteres Kabel anschliessen???

    Joe

    Du kannst in der /etc/defaut/vdr die Anzahl der Tuner beschränken die angesprochen werden sollen.
    Unter Options kannst du angeben welche Tuner benutzt werden sollen. Ohne Angabe werden alle Tuner angesteuert.

    Code
    OPTIONS="-w 60 -D0 -D1 -D2"

    Hier sind nur die ersten 3 Devices (D0-D2) in Betrieb.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • mafe68:

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnt am Wochenende endlich mal deinen Tipp ausprobieren und meinen 4 Anschluss anschliessen. Und was soll ich sagen, ein klasse Bild über alle Kanäle hinweg und auch die Umschaltzeiten sind top.

    Meikel:

    Auch dir vielen Dank für die Hilfe, habe es leider erst zu spät gelesen und jetzt einfach dein fehlenden Anschluss noch angeschlossen. Somit kann ich nicht sagen das es damit klappt. Ich denke aber das sollte auch so gehen, immerhinbehebt es ja auch die Ursache...

    Jetzt muss ich nur noch ein bisschen mit dem Deinterlacing herumspielen (Die Laufschriften bei den Nachrichten sind immer etwas unscharf). Außerdem muss ich mir noch einen Netzwerkshare für die Aufnahmen einbinden.
    Also noch ein bisschen basteln und alles wird gut... :love:

    Ich werde auch bei Gelegenheit noch ein kleines Howto Online stellen damit von meinem Irrlauf auch andere profitieren. Auch wenn es im Endeffekt recht einfach ist!

    Vielen Dank noch einmal

    Joe 8)

  • BOSSJoe:

    Zu dem sind wir ja hier das wir uns gegenseitig helfen. Das mit dem Abschalten von Tuner wie Meikel: dir geschrieben hat geht auch, habe ich gestern wieder im VDR Forum gelesen. Aber wenn du schon 4 Tuner hast sollte man sie auch nutzen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68:
    Meikel:
    Jetzt muss ich mich doch noch einmal kurz zu Wort melden...

    Soweit geht ja jetzt erst einmal alles. Allerdings verzweifel ich ein bisschen an der channel.conf Datei. Es kennt nicht zufällig jemand ein gutes grafisches Tool mit dem ich das ganze bearbeiten kann??? So in einem Texteditor ist das echt ätzend :cursing:

    Vielen Dank

    Joe

  • Ich kann dir eine fertige channel.conf senden aber erst am abend wenn ich zu Hause bin. Sonst nimmst du einfach Notepad.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Wenn dann Notepad++ wegen dem Format. Bei channelpedia kann man sich ja auch so die Sender rauskopieren und in die channels.conf packen.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn ich hier so mitlese, dann kann ich TV-Headend wirklich nicht mehr viel abgewinnen.
    Abgesehen davon, dass es nur sehr wenig ressourcen benötigt, ist die Config im Ggs. zum VDR eine garantierte Krise.
    Ich habe dort zb noch keine Möglichkeit gefunden, eine Senderliste oder Config oder was-auch-immer zu sichern.

  • don:
    Ja ich weiß was du meinst.

    Ich hatte mich auch ein paar Wochen mit TV Headend auseinandergesetzt. Ist zwar schön das ich das ganze per Webfrontend konfigurieren kann. Aber dann sollte das ganze auch schön übersichtlich und logisch sein.

    Ich find das nicht immer so gegeben...

    Gruß

    Joe :S

  • BOSSJoe:

    Hier hast du einen Link wo du mein Channel.cof herunterladen kannst.

    don:
    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden wegen sichern der Channel.conf im VDR. Das geht ganz einfach. Die findest du unter /var/lib/vdr/channels.conf und kannst sie einfach mit einem FTP Programm wie z.B. FileZilla herunterladen, dann bearbeiten und sichern. Bearbeiten unter Win mit Notepad++ oder unter Linux mit dem Standarteditor.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68:
    Vielen Dank für die Mühe. Hab leider erst jetzt gesehnen das du ja aus Österreich kommst und somit auch die entsprechenden Sender bei dir eingestellt sind. Macht aber gar nichts,...

    Ich hab den Rat von Meikel: befolgt und einfach die Sender die mich interessieren von Channelpedia kopiert. Hat einwandfrei funktioniert. Auch einen Netzwerkshare habe ich nun gemountet und habe diesen als Standard Ordner für die TV Aufnahme eingerichtet.

    Leider ist es wie immer im Leben, es ist nun doch noch nicht fertig... Irgendwie habe ich bei meinem XBMC Probleme mit den Umlauten im EPG, außerdem versuche ich gerade mein VDR Live Plugin zu aktualisieren (In den Repos ist Version 0.2 ich würde gerne die aktuelle 0.3 nutzen). Außerdem werde ich mir noch das Plugin EPGsearch einrichten.

    Vielleicht hat ja noch einmal jemand Tipps für mich, insbesondere das aktualisieren des LIVE Plugin gibt mir ein wenig Rätsel auf.

    Nochmals vielen Dank

    Joe 8)

  • ... Irgendwie habe ich bei meinem XBMC Probleme mit den Umlauten im EPG,

    Da kann dir vermutlich geholfen werden.


    Datei /etc/default/vdr

    export VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-9

    Anschließend bei gestoppten VDR /var/cache/vdr/epg.data löschen und in XBMC den EPG Cache über das Menü löschen um die alten “falschen” EPG Daten zu löschen. Im Zweifelsfall altern die Einträge mit der Zeit aber auch von selber raus.



    Das mit dem Live Plugin ist allerdings komisch

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (15. Januar 2014 um 22:48)

  • Damit bekommt man zumindest die Probleme mit dem Sky EPG in den Griff. Wie gesagt, entweder du löscht den ganzen EPG Cache oder du wartet bis die alten Einträger rausaltern. Kann aber mehrere Wochen dauern ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel:

    Ich hatte bereits die EPG Daten gelöscht wie du es beschrieben hattest. Wie gesagt leider kein Erfolg. Sag mir doch bitte noch einmal ob ich das korrekt gemacht habe das ich den Befehl in die /etc/default/vdr reingeschrieben habe?

    Bezüglich des Live Plugins... Wenn ich das richtig sehe nutzt du die YaVDR Repos. Ich bin ja auf Debian unterwegs und in den dortigen Repos ist noch die Version 0.2 aktuell. Ich würde das ganze ja aus dem GitHub installieren, allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus...

    Gruß

    Joe

  • BOSSJoe:
    Jepp, das sollte richtig sein mit dem Eintrag in der Datei. Eventuell mal die TV Datenbank in XBMC zurücksetzen. Mit Debian kenne ich mich nicht so gut aus. Daher bin ich mit Ubuntu unterwegs und nutze die yavdr Quellen. Gibt es nicht für Debian die eTobi Pakete?

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel:

    Ja genau die e-Tobi Pakete. Leider sind die nicht ganz aktuell...

    Hab halt ein paar kleinere Probleme mit dieser Version (keine deutsche Oberfläche, diverse Anzeigebugs,...). Das dumme ist ja nur, ich hab ja schon die neueste Version im GitHub gefunden, nur weiß ich nicht genau wie man das dann updatet... ?(

    Gruß

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!