Headless TV Server für XBMC Frodo

  • Hallo Forum,

    ich bin jetzt ja bald schier am verzweifeln. Eigentlich wollte ich nur einen Headless TV Server für mein XBMC (Openelec) aufsetzen. Da mein Server ein wenig oversized ist für "nur" einen TV Server, wollte ich das ganze auf einem Debian installieren um dann später noch ein paar zusätzliche Anwendungen zu installieren (SQL Datenbank für XBMC, Couchpotato, Sickbeard, HTPC Manager, etc...)

    Also hab ich das OS installiert und darauf den VDR aus den Debian Repos installiert und es schien auch alles gut zu laufen. Einen Stream zu einem VLC hab ich hinbekommen, nur das VNSI Plugin des XBMC konnte ich nicht dazu überreden mit dem VNSI Plugin des VDR zu kommunizieren. Ich bekam immer wieder die Meldung das die Verbndung unterbrochen wurde. Eine Recherche im Internet ergab das das neueste VNSI Plugin für den VDR schon für XBMC 13 sei und XBMC 12 nur das Protokol Version 3 unterstützt. Leider habe ich es nicht geschafft dieses korrekt zu installieren. Ein Test mit XVDR hat allerdings sehr gut geklappt.

    Ich bin jetzt auch etwas verunsichert. Manchmal liest man das VNSI nicht mehr weiter entwickelt wird und man solle doch XVDR nehmen. Dann wieder liest man das die neuen Funktionen nur von VNSI unterstützt werden. Was stimmt den nun???

    Jedenfalls wollte ich es noch einmal mit VNSI probieren und hab mir yaVDR installiert. Auch hier habe ich keine Verbindung hinbekommen. Dann dachte ich mir probier das ganze doch mal auf einem Ubuntu Server und installier yaVDR aus den PPAs. Leider schaffe ich es damit nicht mich im Webfrontend anzumelden.

    Jetzt hab ich schon fast eine Woche damit zugebracht alles mögliche auszuprobieren und meine Linuxkenntnisse sind auch nur rudimentär. Wenn man im Netz sucht bekommt man immer nur veraltete Infos und tote Links.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Denkanstoß geben oder hat sogar eine aktuelles Howto oder ähnliches. Es kann doch nicht so schwer sein einen headless TV Server zu installieren. Wichtig wäre mir halt das es kein "geschlossenes" System ist und ich noch Anwendungen hinzu installieren kann und das ich mir kein aufgeblasenes System zusammenbaue. Bei der yaVDR installation hat der mir glaube ich über 120 Pakete installiert, welche ich zum Teil gar nicht brauche.

    Wenn ich das recht sehe benötige ich doch nur:

    VDR Paket
    VNSI Plugin (Protokolversion 3???)
    Streamdev Plugin
    VDR live Plugin
    und die entsprechenden Abhängigkeiten

    Oder???

    Vielen vielen Dank

    Joe

  • BOSSJoe:

    Du kannst das ganze mal mit Ubuntu Server 12.04 und den Paketen aus dem yaVDR Repository versuchen. Ich hab da mal ein paar Stichpunkte zusammen getragen die eventuell helfen können. Bei Fragen melde dich einfach.

    Klick ich

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • BOSSJoe:

    Ich weiß jetzt momentan nicht genau wie weite das die VDR Repository unter Debian unterstützt werden. Ich habe mir gerade zwei Headless Server zum testen gemacht. Einen yavdr 0.5 als Hedless und einen Ubuntu Server 12.04 mit der Anleitung von Meikel: die muss ich sagen sehr hilfreich ist. Bei der Server Installation kannst du auch noch auswählen welche Pakete du noch haben möchtest. Ich habe mal nur den openssh-server installiert. Bei meinem yavdr 0.5 Headless wird dann noch ein Xen Vm-Server dazu kommen mit mehren VM's
    Kann dir auch jeden Fall die Anleitung die Meikel enpfehlen. Ich habe sie noch ein wenig erweitert mit SC-plugin und ein paar Einstellungen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

    Ich habe es mittlerweile hinbekommen mit einer reinen yaVDR installation direkt von deren Homepage.

    VNSI Plugin habe ich nachinstalliert und nun geht dann auch VNSI. Leider habe ich nun das Problem das mir einige Sender teilweise sogar sehr starke Artefakte bilden. HD Sender wie die ARD gehen zum Beispiel gar nicht, aber auch SD Sender wie N24 bringen mir XBMC benahe zum Absturz weil nichts richtig wiedergegeben werden kann. ntv oder ähnliche gehen wunderbar.

    Ich habe es jetzt nicht ausdrücklich getestet aber subjektiv bin ich der Meinung das es mit meiner ersten Installation unter Debian und dem VDR aus den Debian Quellen und XVDR am stabilsten lief.

    Vielleicht kann mir hier ja auch einmal jemand erklären welches der Streaming Protokolle nun besser und vorallem zukunftsfähiger ist: VNSI oder XVDR???

    Übrigend vielen Dank für die Anleitung. Ich denke ich werde einmal probieren das ganze unter Debian zu installieren. Ich wüsste derzeit nicht was dagegen sprechen sollte.

    Ist es den abzusehen das es da irgend wann etwas natives direkt von XBMC geben wird??? Also einen eigenen PVR Server, headless oder direkt in XBMC integriert??? Ich hab ja die Hoffung das damit ein wenig diese zweigleisige Entwicklung eingebremst wird. Kann manchmal ganz schön frustrierend sein wenn etwas neues entwickelt wird und dadurch dann das alte nicht mehr richtig funktioniert... :(

    Vielen Dank schon einmal

    Gruß

    Joe

  • Vielleicht kann mir hier ja auch einmal jemand erklären welches der Streaming Protokolle nun besser und vorallem zukunftsfähiger ist: VNSI oder XVDR???

    Ich für mich verwende das XVDR Plugin weil ich immer wieder Probleme mit dem VNSI Probleme gehabt habe. Habe es auch auf meinen Clients (Raspberry Pi) laufen

    Ist es den abzusehen das es da irgend wann etwas natives direkt von XBMC geben wird??? Also einen eigenen PVR Server, headless oder direkt in XBMC integriert??? Ich hab ja die Hoffung das damit ein wenig diese zweigleisige Entwicklung eingebremst wird. Kann manchmal ganz schön frustrierend sein wenn etwas neues entwickelt wird und dadurch dann das alte nicht mehr richtig funktioniert... :(

    Du kannst ja bei yaVDR so einstellen das gleich XBMC startet im Web Interface oder du machst dir eine eigene nach der Anleitung von oben und nimmst noch die Repository von XBMC dazu und installierst die auch noch.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ist es den abzusehen das es da irgend wann etwas natives direkt von XBMC geben wird??? Also einen eigenen PVR Server, headless oder direkt in XBMC integriert??? Ich hab ja die Hoffung das damit ein wenig diese zweigleisige Entwicklung eingebremst wird. Kann manchmal ganz schön frustrierend sein wenn etwas neues entwickelt wird und dadurch dann das alte nicht mehr richtig funktioniert... :(

    Ich denke dass wird es nicht geben, zumindest nicht in absehbarer Zeit. PVR-Backend und XBMC sind halt zwei Paar Schuhe. Wichtig ist ja nur dass die Schnittstellen in XBMC zum Backend gut funktionieren. Grundsätzlich bringt XBMC ja den TVHeadend als Backenddienst mit und die Openelec Version hat sogar den VDR im "Angebot" :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel

    ok jetzt bin ich verwirrt...

    Ich dachte immer hätte nur durch PLugins die möglichkeit mit TV Streams umzugehen (Seit Frodo dann offiziell unterstützt)?

    Oder was meinst du mit TVheadend???

    Ich kenne das so:

    Frontend=XBMC zur Ausgabe beim User
    Backend= Software wie VDR als Serverdienst für XBMC

    Versteh ich da was falsch???

    Joe

  • Du verstehst das genau richtig :).

    Aber VDR, TVHeadend, DVB Viewer oder sonstige "Backenden" sind ja von XBMC unabhängig. Sie können natürlich auf dem selben Blech laufen aber haben grundsätzlich nichts mit XBMC zu tun und müssen auf dem Betriebssystem installiert werden.
    XBMC bringt allerdings TVHeadend als installierbaren Dienst mit und ist daher OS unabhängig. Bei einer Installation mit Openelec kann man auch per XBMC-Addon den Dienst VDR installieren und dann per PVR-Addon-VNSI oder XVDR über die IP 127.0.01 auf das "Lokale" Backend zugreifen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • BOSSJoe:
    Um einfach mal zum Thema zurück zu kommen. Du möchtest doch einen Headless TV Server haben und damit ist die ganze Geschichte doch komplett von XBMC losgelöst ;). Wie wäre es wenn wir uns um dein Problem mit der Anbindung von XBMC durch das VNSI Plugin kümmern. Wie ist denn momentan der Status auf deinem Server?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel

    hast recht ich schweife ab... ;(

    Status momentan:

    Direkte Installation von yaVDR von deren Installations CD. Anbindung an XBMC per VNSI Protokol läuft. Leider sind einige Sender nichtanzusehen durch die Artefaktbildung. An meiner Sathardware kann es denke ich nicht liegen, habe bei drei anderen Fernsehern ein super klares Bild.

    Heute Abend werde ich, sofern ich Zeit habe, noch einmal ein Debian installieren und dann das Howto von dir durchprobieren. Sollte ich hier beide Protokolle (VNSI und XVDR) installiert bekommen werde ich testen was am besten läuft und dann berichten.

    Bis dahin

    Joe

  • Welche DVB-S Karte verwendest du? Hast du update gemacht nach der Installation. Verwende mal xvdr-plugin. yavdr läuft normal ganz easy

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Meikel

    hast recht ich schweife ab... ;(


    Kein Thema. Wenn du einen Doppelpunkt hinter den Namen machst der angesprochen werden soll dann bekommt derjenige eine Info ;).

    Die Notizen sind sicher kein Howto sondern sollen nur eine Gedächtnisstütze und Hilfestellung sein wenn ich meine Kiste mal neu aufsetzen muss, was ich nicht hoffe :).

    Anbindung an XBMC per VNSI Protokol läuft. Leider sind einige Sender nichtanzusehen durch die Artefaktbildung.

    Ich glaube nicht dass es am VDR oder VNSI liegt, möglich dass dein XBMC Client die Probleme macht. Was für HW läuft denn da mit OE?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel:
    Cool das mit dem Doppelpunkt wusste ich ja noch gar nicht. Leider werde ich es vermutlich heute nicht mehr schaffen Debian aufzusetzen, sollte dann morgen oder spätestens am Wochenende klappen. Mir ist schon klar das das kein Howto ist aber es ist sicherlich sehr hilfreich und für eine Person die sich ein wenig auskennt durchaus als Anleitung zu gebrauchen. Ich muß endlich auch mal meine Faulheit überwinden und mir sowas aufschreiben... :cursing:

    Zur Frage: als XBMC Client läuft wie bereits gesagt Openelec auf einem MiniITX Board von Asus (P8H67-I Deluxe) mit einem Celeron G540, 4GB RAM. Es wird die Onboard Grafik genutzt und das OS bootet von einem USB Stick. Irgendwie glaub ich aber nicht das es an der Hardware liegt, müsste dann nicht auch die Wiedergabe von HD Filmen wie BluRays Probleme machen???

    mafe68:
    Ich nutze eine etwas ältere Version der Digital Devices Octopus Cine S2, war sozusagen damals einer der ersten Käufer noch als Geheimtipp ;)

    Gruß

    Joe

  • Zur Frage: als XBMC Client läuft wie bereits gesagt Openelec auf einem MiniITX Board von Asus (P8H67-I Deluxe) mit einem Celeron G540, 4GB RAM. Es wird die Onboard Grafik genutzt und das OS bootet von einem USB Stick. Irgendwie glaub ich aber nicht das es an der Hardware liegt, müsste dann nicht auch die Wiedergabe von HD Filmen wie BluRays Probleme machen???


    Kann ich mir auch nicht vorstellen, sollte mit der Kiste eigentlich problemlos gehen. Aber oftmals sitzt der Teufel im Detail ;). Ich denke wenn du das System sauber aufsetzt und den VDR von den yaVDR Repo nimmst dann löppt das auch sofort.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sooo,...

    hab jetzt endlich mal ein bisschen Zeit gehabt und habe mir mal mein ursprüngliches System mit Debian Wheezy und dem VDR aus dem Paketquellen von e-tobi.net aufgebaut.

    Installiert habe ich nur folgende Pakete:

    vdr
    streamdev-server
    vdr live
    xvdr

    Leider konnte ich das ganze noch nicht mit meinem XBMC testen allerdings hatte ich die gleichen Probleme wie mit yaVDR, wenn ich mich mit VLC mit dem streamdev-server verbunden habe. Da wären zum Beispiel das einige Sender nur scheibchenweise Bilder liefer oder auch gar nicht (N24 z.B.), andere sind nur mit großer Artefaktbildung zu sehen (ARD) und wieder andere sind sauber zu empfangen (ZDF, tagesschau24, n-tv).

    Ich wollte jetzt eigentlich den Empfangspegel einmal auslesen um sicher zu gehen das es nicht doch am Empfang selbst liegt, allerdings weiß ich gerade nicht wie ich den Signalpegel ohne Frontend auslesen soll???

    Außerdem wie kann es sein das ich mit 4 Fernsehern wunderbares Bild auf allen Kanälen habe und nur beim VDR nicht??? Klingt unlogisch!

    Was könnte ich hier eventuell noch prüfen?

    Vielen Dank

    JAD

  • Du könntest es mal so versuchen. Bei meinem yaVDR auf Ubuntu Basis geht das jedenfalls ;)

    • Statusabfrage der DVB Karte im Terminal
      zuerst das Plugin und die DVB Tools installieren
      meikel@HP-Server:~$ sudo apt-get install vdr-plugin-femon
      meikel@HP-Server:~$ sudo apt-get install dvb-apps

      Neustart des VDR mit
      meikel@HP-Server:~$ sudo /etc/init.d/vdr restart

      Statusabfrage bei laufenden VDR:
      meikel@HP-Server:~$ sudo femon -H -a 0 -c 3

      Benutzung: femon [Optionen]
      -H : Ausgabe in menschlich lesbaren Einheiten
      -a N : Benutze DVB-Karte /dev/dvb/adapterN (Voreinstellung: /dev/dvb/adapter0)
      -f N : Benutze Frontend N (Voreinstellung 0)
      -c N : Anzahl der Ausgabezeilen (Voreinstellung 0=unendlich)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Meikel:

    Hi vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hatte das auch schon recharchiert das es dieses Femon Plugin gibt. Allerdings sind die DVB-apps in denen es enthalten ist nicht in den Standardrepos enthalten. Ich suche noch wo ich diese vielleicht finden kann.

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!