HD-Format im Passthroughbetrieb am AVR

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der Audiokonfiguration von XBMC und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Zur Ausgangslage:
    HTPC Win 7 Ultimate, XBMC 12.2 "Frodo", Zotac GT430 "Silent" = alle Treiber aktuell
    Receiver: Yamaha RX-A 1030 (mit HDMI Standby-Passthrough) (alle gängigen Formate unterstützt)
    TV: Panasonic Plasma TX-P42GT20E
    Verkabelung: HTPC -> HDMI-> AVR -> HDMI out -> TV

    Versuchte Lösungswege die keine Abhilfe gebracht haben bzw. ich befolgt habe:
    [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…for_AudioEngine


    Das Problem:
    1. Wenn der AVR im Standby und XBMC gestartet ist gibt er NUR SD Signale wieder aber KEINE HD Signale. Der Ton ist bei HD-Inhalten komplett weg und das Videosignal gibt er nur sehr stark ruckelig wieder.

    Wenn der AVR an ist, ist alles kein Problem. Sowohl SD als auch HD Signale werden einwandfrei wiedergegeben auch im richtigen Format.

    2. Wenn ich einen SD oder ein HD Film über VLC oder den Mediaplayer (ohne XBMC) starte ist es egal ob der AVR AN oder AUS ist. Sowohl SD als auch HD werden einwandfrei wiedergegeben.

    3. Im AVR Passthrough betrieb funktioniert der Handshake nicht immer. Beim Start von XBMC wird das Signal nicht zum AVR weitergeleitet und der TV bleibt schwarz. Erst nach einschalten des AVR wird das Bild am TV angezeigt.

    Wenn einer eine Hilfestellung oder gar eine Lösung hat wäre das super. Ich möchte mir den Weg über das XBMC Profile ersparen.

    Gruß
    Hrothgaar

  • Punkt 3 ist leider normal. Das Handshakeproblem ist immer ein Problem. Die Kopierschutzkette ist idealerweise immer Rückwärts zu aktivieren.
    Also erst TV, dann AMP, dann HTPC ANschalten.

    Das der HTPC beim XBMC Probleme macht, die er beim VLC nicht hat, ist schon sehr seltsam.
    Die einzige Erklärung für mich wäre, dass das XBMC die Wiedergabe Hardwarebeschleunigt über die Grafikkarte macht und der VLC komplett über die CPU.
    Oder: Das XBMC fragt aber auch evtl immer nach der Refreshrate der Endgeräte, was der VLC nicht macht.

    Die beiden Punkte könntest du in den Video-Settings des XBMC noch durchprobieren.

  • Hallo und danke für die Rückmeldung.

    Sorry das ich jetzt erst anworte.

    Hab mich mit dem Yamaha Support in Verbindung gesetzt. Der AVR leitet alle vom AVR unterstützen Videosignale im Standy/Passthrough durch. Ich denke das gilt dann auch für alle Audioformate. Eine entsprechende Anfrage habe ich gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Ich werde aber deinen Tipp mit der Hardwarebeschleunigung ausprobieren.

    Bis jetzt muss ich immer in den XBMC Einstellungen die Audiosetting umstellen wenn ich mir einen Film über den AVR anschauen will. Ist immer nervig und umständlich.

    Meld mich dann :)
    Gruß

  • Ich kenn ähnliches von meinem alten Philips AVR, da habe ich erst später vom Support erfahren daß die HD-Tonspuren nicht über HDMI zur Verfügung stehen (und ich war schon am Verzweifeln was los ist). Tja, Amazon kontaktiert und die haben meine gesamte Philips-Ausrüstung zurückgenommen, also auch den Fernseher (der brauchte immer gute 60-80 Sekunden bevor ein Bild da war und die Umschaltzeiten sind auch nicht besser) und die WLAN-Sticks. Nun habe ich Samsung als Heimkino und bin richtig begeistert, habe mir vorher vom Samsung-Support schriftlich versichern lassen, daß das mit HDMI und HD-Ton absolut kein Problem ist ...

  • Ich habe bei mir fast ähnliche Konstellation (Yamaha RX-V 671 und Panasonic TX-P50VT30E) und genau dasselbe Problem.
    Wenn der AV-Receiver an ist, keine Probleme.
    Sobald ich den aber ausgeschaltet habe (und Standy-Through aktiv ist), bekomme ich nur Stereo Tonspuren zum laufen.
    Alles andere ruckelt sich zu Tode.

    Wenn ich in den Windows-Eigenschaften zu dem AMD HDMI Out nachschaue, sehe ich dass auch nur 2 Kanäle erkannt werden.
    Würde soweit ja eigentlich zusammenpassen.

    Komisch an der Geschichte ist aber:
    An meinem AV-Receiver habe ich auch eine PS3 und eine XBOX360 angeschlossen, und die funktionieren ohne Probleme im Standby-Through Modus, ohne dass ich in den Audio-Eigenschaften was umstelle.
    Im Receiver selber habe ich auch mal die automatische HDMI-Einstellung ausgeschaltet und mit eingeschaltetem AV-Receiver den Ton direkt auf den TV durchgeleitet, selbst da funktioniert es also.

    Also gehe ich mal von aus, dass mein TV DD Signale ohne Probleme verarbeiten kann, aber die Ton-Informationen nicht richtig durchkommen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man dem Windows-Treiber vorgaukeln kann, dass der End-Teilnehmer alles abspielen könnte?
    Ohne auf diese Informationen zu achten?

    edit:
    Gerade noch einen weiteren Quer-Check durchgeführt.
    Habe einen Raspberry mit XBMC mal angeschlossen (Receiver aus), und auch hier funktioniert das ganze ohne Probleme.
    1080p MKV mit 5.1 DTS wird ohne Ruckeln o.ä. abgespielt.
    Es muss also an Windows und der Treiberei liegen.
    Kennt jemand das Problem, und weiß wie man das beheben kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!