Bild verbessern mit Grafikkarte?

  • Hallo an alle ich habe eine wie ich denke einfache Frage, aber kann nicht so recht eine Antwort finden.
    Ich habe schon viel gesucht im Forum konnte aber keine Antwort finden. Ver zeit mir wenn es irgendwo steht aber ich es nicht gefunden habe.

    nun meine Frage
    Ist das Bild besser wenn ich eine teurere (bessere) Grafikkarte einbaue?


    Ich frage aus dem Grund, mein Kumpel hat sich einen OPPO Player gekauft und hat sein bild drastisch verbessert.
    Er hatte vorher einen Pioneer Blu-Ray Player.
    Ich habe alle meine Filme als ISOs gespeichert, und möchte das bestmögliche Bild aus meinen HTPC raus holen.
    Ich habe eine 3 Meter breite Leinwand. Ich möchte damit nur zum ausdruck bringen, das man jede kleine Verbesserung deutlich sied. Auf meinen TV ist das völlig egal da sied sogar HD super aus so klein wie der ist.
    Ich habe derzeit eine MSI 610 GT Graka verbaut. Ich habe mir für meinen Gamer Rechner eine neue Graka gekauft, und habe somit die alte übrig. Eine GTX 580 völlig überdimensioniert für einen HTPC ohne Spiele Gedanken aber wenn die mein Bild verbessert warum nicht. Bevor ich die für ein par Euros verkaufe behalte ich sie lieber. Wenn es mir was bringt sonst baue ich die riesen Kiste nicht ein.


    Könnte es sogar sein das man mit einem externen Player wie Power DVD ein besseres Bild bekommt?
    oder ist der Standard XBMC Player schon ausreichend (sehr gut)?

    Ich hoffe ihr verzeiht mir die Anfänger Fragen aber alle reden immer um den Heißen Brei bei dem Thema. :S
    Kommt mir zumindest so vor. Ich finde keinen Thread wo es jemand auf den Punkt bringt. ?(
    Danke schon mal im Voraus ihr seid klasse!  ^^  

  • Also ich habe es nicht getestet, aber kann mir jetzt nicht vorstellen was eine GT610 nicht können soll.

    Ich mag mich täuschen, aber ich denke es ist letztendlich am Wiedergabegerät (TV) was er aus den Daten macht und ob das Bild "besser" ist. Ohne Gewähr!

    with great power comes great electricity bill!

  • Statt einer neuen GK Kauf dir lieber einen Darbee für deinen Beamer.
    Die Oppos gibt es ja auch mit Darbee.
    Das beste Bild hängt aber auch vom Renderer ab wobei der madvr die Referenz darstellt allerdings benötigt man dann auch eine Applikation in der man Codecs und Renderer frei einstellen kann.
    Geringe Unterschiede in der Bildausgabe soll es wohl auch bei Intel,AMD oder Nvidia geben aber ob das signifikante Änderungen mit sich bringt sei mal dahingestellt.

    http://heimkino-partner-saarland.de/AV-Elektronik/…t-DVP-5000.html

    Einmal editiert, zuletzt von balou (16. Dezember 2013 um 18:33)

  • Danke für die schnellen antworten!
    Von dem Gerät habe ich noch nie was gehört ist das Ding sein Geld wert?
    Wenn ja echt lachhaft, warum zum Teufel steckt so eine Technik nicht in einem 3000€ Beamer Graka oder wo auch immer.

    :cursing:

  • Okay ich werde das mal testen.
    Also sehe ich das richtig das mir eine bessere Graka kein besseres Bild Bringt?
    Wie sied es mit einem externen Player aus berechnet der das Bild anders (besser) oder ist ein anderer Player nur durch die mehr Funktionen besser? Oder mehr unterstürzenden Formate besser?
    ;(

  • Mit externen Player meinst du ein Standalone Gerät?wenn ja dann hilft das auf jedenfall.
    Meinst du jetzt einen SW Player außerhalb von XBMC dann auch ein klares ja indem man wie ich schrieb einen Player mit frei wählbaren Codecs und Renderer benutzt.Mit madvr kann man schon deutlich sichtbare Verbesserungen erhalten.

  • Also eine andere Grafikkarte bringt nichts.
    Die verbesserer sind rendern meist über CPU. Also müßtest du im Fall vom XBMC zumindest schon mal die HW-Beschleunigung deaktivieren. Dann kannst du auch schon dort mit den verschiedenen Render-Einstellungen herumexperimentieren.

    Aber ich habe auch schon hier und da von Beamer-Usern gelesen, die das XBMC nicht nutzen, wenn das Bild hochskaliert werden muss.
    Da gibt es offensichtlich qualitativ bessere Abspielsoftware.

  • Wie die anderen schon sagen: MadVR testen!
    Damit lässt sich die Bildqualität deutlich steigern.

    Wenn du das Einrichten von MadVR selbst machen willst dann gibt es hier einen englischen Guide dazu, falls du jedoch die Quick´n´Dirty-Lösung bevorzugst kann ich dir dieses Pack empfehlen.

    Um den MPC-HC dann in XBMC verwenden zu können musst du eine playerfactory.xml erstellen. Anleitung dazu gibt es hier.

  • Vielen dank für die zahlreichen Antworten :thumbup:

    als Zusammenfassung -bessere Graka bringt mir nichts verstanden :)
    -eine andere Software wie Power DVD oder wie sie alle heißen würden mir das Bild verbessern
    -wenn ich den Player von XBMC weiterhin benutze, sollte ich Hardware Beschleunigung deaktivieren. Und mit den Render-Einstellungen herumexperimentieren.
    Wie auch immer das geht. Aber läßt sich ja herausfinden.

    Habe ich das soweit richtig verstanden :?:


    Ich finde nur leider keine Erklärung für dumme was MadVR ist? 8| Ich müßte auch gestehen das ich noch nie an den xml Dateien dran war das wird eine schwierige Geburt. ?(

  • Ich finde nur leider keine Erklärung für dumme was MadVR ist?

    Kurze Erklärung was ein Renderer ist: Ein Renderer bringt das Videobild auf den Bildschirm. Dabei kann der Renderer einige zusätzliche Sachen an dem darzustellendem Bild machen (und das halt besser oder schlechter). Es gibt eine Vielzahl von Renderer und Windows selbst kommt schon mit einem daher nur der qualitativ beste ist derzeit MadVR. Bei MadVR hast du zum Beispiel auch die Möglichkeit die Zwischenbildberechnung von deinem Rechner erledigen zu lassen um so das 24p-Ruckeln zu reduzieren. Die Upscaler die MadVR bietet sind ebenfalls die besten die ich kenne (damit kannst du zum Beispiel ein 720p Video in 1080p wiedergeben lassen).

    Kurz gesagt: Um ein Video anzugucken braucht der Rechner/das Abspielgerät einen Renderer der aus den 0 und 1 mithilfe der Graphikkarte ein Video zaubert. Dabei ist es fast vollkommen egal welche Graphikkarte das macht, nur was der Renderer der Graphikkarte zum Bearbeiten gibt hat wesentlichen Einfluss auf die hinten ankommende Qualität.

    EDIT: Da du wenig Ahnung hast würde ich dir das oben verlinkte Komplettpaket für MadVR empfehlen wenn du es testen willst.

  • Danke für deine ausführliche Erklärung :!:

    Wenn ich die xml Datei angelegt habe, müßte ich dann noch Einstellungen bei XBMC vornehmen?
    Soll ich dann noch einen externen Player wie Power DVD verwenden, oder ist das dann egal?

  • Jo, allein für sich ist der MPC-HC schon ein guter Player der so gut wie alles abspielen kann (BluRays mit Kopierschutz gehen natürlich nicht). Das tolle an MPC-HC ist, dass man den verwendeten Renderer relativ einfach austauschen kann=> MadVR ist mit MPC-HC kombinierbar. Damit hast du meines Wissens nach von der Software her das beste Bild.

    Um MadVR einfach mit MPC-HC zu kombinieren gibt es in diesem Forum ein All-In-One-Packet was alles nötige enthält und die Installation vereinfacht.
    Eines sei aber noch gesagt: MadVR braucht einen halbwegs guten PC um eine ruckelfreie Wiedergabe zustande zu bringen.

    Falls du noch mehr Fragen hast oder noch etwas unklar ist, immer her damit ;)

  • Ich habe gleich eine Frage: hast du es nach dem Kawai Codec Pack gemacht? Und so, wie du das sagst, klingt das fast, als ob es reichen würde KCP zu installieren, die <playercorefactory> auf MPC-HC umzuschreiben und schon hätte man ein viel besseres Bild, anständige Leistung vorausgesetzt?
    Ich nutze XBMC zwar schon nen längeres Weilchen, war aber bisher relativ zufrieden mit dem Bild, aber wenn man mehr raus holen kann und das noch ohne zusätzlich Geld auszugeben (wie es ja bei PowerDVD der Fall gewesen wäre), dann werde ich mir das wohl anschauen. Dann muss allerdings die Hardware-Beschleunigung deaktivieren, ist das richtig? Was würde passieren, wenn ich das nicht tue? ^^
    Cooles Thema.

  • Wirklich was Einstellen muss man dann eigentlich nicht mehr. Du kannst natürlich bei der Installation vom KCP ein Preset wählen (von Lowest Tier bis rauf zu Highest Tier, wobei Low Tier dem Default-Einstellungen vom MadVR-Entwickler entspricht).

    Du kannst natürlich noch weitere Settings vornehmen um das Ergebnis noch weiter zu Optimieren. Smooth Motion ist z.B. auch bei KCP standardmäßig deaktiviert. Generell muss man da aber nichts weiter tunen, ich merke so schon einen deutlichen Unterschied.

    Bei meiner alten Kiste die ich jetzt dann als Übergangs-HTPC benutze hatte ich mit Hardwarebeschleunigung übelste Framedrops, bei zwei Minuten Wiedergabe hatte ich 300 gedropte Frames.
    Ihr könnt dann auch unter MPC-HC mit der Tastenkombo "STRG"+"J" Informationen einblenden lassen, mit "STRG"+"R" setzt ihr den Zähler der gedropten Frames wieder zurück.

    Und jop, ich hatte es zuerst mit dern anderen Anleitung versucht und habe mir gleich mal mein MPC-HC zerschossen :P

  • Richtig balou!

    Das Upscalen kann dafür bei MadVR einiges an Performance fressen, kommt halt auf das gewünschte Resultat an. Und Smooth Motion zieht zumindest bei meinem alten Rechner mit Core2Duo auch einiges an Leistung. Bei meinem neuen Rechner habe ich es noch nicht getestet da ich da sowieso nur einen schlechten 21" Monitor habe.

  • Ja klar madvr kann den PC schon an seine Grenzen bringen ist klar ;)
    Aber sehr gute Resultate erzielt man auch schon mit akzeptabler CPU Leistung.
    Smooth Motion verwende ich allerdings nicht da mein TV/Beamer die jeweiligen Frequenzen beherrschen der PC natürlich auf.
    Madvr sorgt übrigens auch für den automatischen Frequenzwechsel ist schon ein feines Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!