DVD Mehrfach Verzeichnisse werden nicht eingelesen, weder mit EmberMediaManager, noch mit XBMC.

  • Hallo Community,

    seit ca. 2 Monaten beschäftige ich mich mit XBMC und nachfolgenden mit dem Ember Media Manager.
    Ich bin begeistert vom XBMC und seiner Appearance auf dem TV.

    Ich habe sehr viele Filme und Serien, teils auf DVD, teils als *.mkv, *.divx usw.
    Seit geraumer Zeit ziehe ich alle Filme von den optischen Datenträgern auf externe USB Festplatten, die auf einem speziellen Medienserver in meinem LAN zur Verfügung stehen werden.
    Ein anderen Windows 7 (64bit) Rechner dient als Mediacenter und ist an AV Reciever und TV über eine zweite Graka Karte per HDMI angeschlossen. Auf diesem habe ich das XBMC Frodo und das EmberMediaCenter 1.3.0.17 installiert. Soviel ungefähres zur Systemkonstruktion.

    Wie bei einigen anderen Usern, sind auch bei mir mittlerweile einige Probleme und Merkwürdigkeiten aufgetreten, bei denen ich wohl Unterstützung brauche, und deshalb wende ich mich an die Wissenden unter euch, mit der Bitte um Hilfe.

    Ich habe mir bis jetzt sehr viele erreichbare HowTo's und Beiträge zu beiden Programmen angesehen.
    Außerdem mit „Try and Error“ so manches herausgefunden.

    Da in meiner Sammlung auch sehr viele Musikvideo DVDs und und selbst aufgenommene Dokus sind, die der XBMC Scraper nicht gefunden hat, habe ich zusätzlich den EMM ins Spiel gebracht, weil man mit ihm manuell die passenden nfo Dateien, sowie Bilder als Poster und Farnart in den entsprechenden Verzeichnissen erstellen kann, die der XBMC (hoffentlich dann alle) einliest und damit die DB vervollständigt.

    Zum Aufbau der Verzeichnisse für die Datenbanken (von XBMC und EMM) folgendes:
    1. Die Sammlung erstreckt sich über mehrere Festplatten.
    2. Ich vergebe zusätzlich (zu den Begriffen „Filme“ und „Serien“) noch einige weitere Verzeichnis Namen, die den beiden Begriffen „Filme“ und „Serien“ untergeordnet sind.
    Sie lauten wie folgt:

    Filme
    Serien
    Anime
    AnimeSerien
    Musikvideos

    Um die Verzeichnisse im Datei Modus wieder zu finden und zuordnen zu können, hänge ich laufende Nummern an die Dateinamen dran. Dann lauten z.B. die Dateinamen für die
    USB Festplatte Nr.9 wie folgt:

    Filme09
    Serien09
    Anime09
    AnimeSerien09
    Musikvideos09

    Diese Verzeichnis Struktur benutze im XBMC und dem EMM gleichermaßen.
    Der XBMC und auch der EMM hat generell mit dieser Verzeichnis Struktur keine Probleme.
    Im Datei Modus werden die meisten Filme erkannt, und im Datenbank Modus korrekt angezeigt. (Leider fehlt dem EMM im „Serien“ Fenster die Möglichkeit, verschiedene Verzeichnisse ein- oder auszublenden, wie man es im „Film“ Fenster kann. Es werden also immer alle Serien angezeigt.
    Das macht die Kontrolle über mehrere Festplatten schwierig.)

    Innerhalb der oben aufgeführten „Hauptverzeichnisse“ sind bei Filmen die Einzelverzeichnisse nach dem Filmnamen benannt. Beispiel:
    Filme09-->Terminator->TerminatorUndWasSonstNoch.mkv
    (auch „Anime09“ und „Musikvideos09“ sind als Verzeichnisse unter „Filme“ erfasst.)

    Innerhalb der oben aufgeführten „Serienverzeichnisse“ sind bei den Serien die Verzeichnisse und die Episodennamen nach der folgenden Struktur aufgebaut. Beispiel:
    Serien09-->Dead Zone-->Season 1-->Dead Zone - S01E01 Das Zweite Gesicht.mkv
    (auch „AnimeSerien09“ ist als Verzeichnis unter „Serien“ erfasst.)

    So, bis hier her habe ich viel geschrieben, aber so sollte der Aufbau nachvollziehbar sein.

    Jetzt zu den Problemen:
    ____________________

    In erster Linie sind es die gerippten DVD Dateien, die Probleme machen.

    Ember Media Center:

    Der EMM findet bei den Serien ein Verzeichnis mit DVD9 Verzeichnissen nicht:
    Konkretes Beispiel:
    Space 2063-->DVD1-->VIDEO_TS
    -->DVD2-->VIDEO_TS
    -->DVD3-->VIDEO_TS usw.
    Wenn ich das Verzeichnis „Serien09“ der EMM Datenbank aktualisiere, wird das Verzeichnis nicht aufgeführt.

    Ich habe sehr viel ausprobiert. 1.Umbenennen, 2. Verschieben, 3. Das Verzeichnis „Space 2063“ als eigene Quelle angegeben. Auch die Zahl 2063 entfernt, also umbenannt in
    „Space: above and beyond“ (Ein anderer offizieller Name der Serie.)
    Da der Doppelpunkt nicht geht im Verzeichnis Namen, habe ich „Space - above and beyond“ daraus gemacht. Egal was, das Verzeichnis wird nicht erkannt, bzw. aufgelistet.
    Würde es aufgelistet, könnte ich es ja mit der „thetvdb.com“ ID scrapen.

    Mit Zahlen im Verzeichnis Namen scheint Ember bei mir ein Problem zu haben.
    Ich habe die Serie „The 4400“ auf einer Festplatte. Auch dieses Verzeichnis hat der EMM nicht erkannt oder aufgelistet. Erst als ich es in „Viertausendvierhundert“ umbenannt habe, hat er es beim „Datenbank aktualisieren“ gefunden und gescrapt. Witzigerweise hat er es dann richtig in die Datenbank mit dem Namen „4400 – Die Rückkehrer“ eingetragen.
    Aber dieses Verzeichnis enthält aber *.mkv Dateien. Und damit habe ich bis jetzt wenig Probleme.

    XBMC:

    XBMC liest mir bei vielen „Filmnamen“ DVD Verzeichnissen immer wieder „Benny's Video“ ein.
    (Das ist der Name eines Films.)
    Am häufigsten bei Verzeichnissen in denen zwei DVD Verzeichnisse enthalten sind (DVD1, DVD2)
    Beispiel:
    Filmname-->DVD1-->VIDEO_TS
    -->DVD2-->VIDEO_TS

    Und der XBMC hat mir (dummerweise, und meine Schuld) beim Export der Datenbank in das VIDOE_TS Verzeichnis eine VIDEO_TS.nfo Datei mit entsprechendem („Benny's Video“) Inhalt abgelegt. Die falschen („Benny's Video“) „fanart.jpg“ und „poster.jpg“ hat er in das entprechende „DVD“ Verzeichnis geschrieben. Immer bei DVD1.
    Ich werde wohl alle betroffenen DVD Verzeichnisse per Hand säubern müssen.

    Auch der XBMC findet einige DVD Verzeichnisse nicht. (Im Dateimodus)
    Beispiel:
    Filmname-->DVD-->VIDEO_TS

    Diese Verzeichnisse werden im Dateimodus einfach nicht angezeigt.
    _______________________________________________________

    Frage an Euch:

    Für XBMC und EEM:

    Weiß jemand, warum beide Programme teilweise Probleme haben, anscheinend korrekt benannte Film- oder Serienverzeichnisse mit DVD Verzeichnissen und -Dateien zu erkennen?
    (Speziell bei 2 DVD Verzeichnissen unter einem Film- oder Serien Namen.)
    Gibt es einen Trick, mit dem man das Problem überwinden kann?

    Für EMM:
    Gibt es einen Weg, dem EMM per Explorer Funktion „Öffnen“ den Pfad zu einem bestimmten Verzeichnis zu weisen ? Wenn der EMM das Verzeichnis dann in der Datenbank anzeigt, aber die Serie nicht erkennt, könnte man das Verzeichnis mit der „thetvdb.com“ ID scrapen, so wie es bei den Filmen funktioniert.

    __________________________________________________

    Sorry, das mein Beitrag so lang geworden ist.
    Ich hoffe, das wirkt nicht abschreckend.
    Aber ich denke, lieber ein paar Details zu viel, als zu wenig.

    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    __________________________________________________

    Bis denne

    Gime

  • Bei den DVD-Strukturen gibt es ein Problem:
    Der Film hat immer den selben Namen für das XBMC, da dieser immer VIDEO_TS ist - egal in welchem Ordner.
    Ich würde empfehlen, aus den Verzeichnissen ISOs zu machen. Die kannst du dann beliebig benennen und das Problem sollte umgangen sein.

  • Danke Dir für den Tipp, Don.

    Ich hatte das schon mal gelesen und gehofft, es gäbe einen anderen Weg.
    Es liegen schon über 1000 DVDs auf Festplatte und es kommen noch so einige Silberlinge dazu.
    Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, dann muß es eben sein.
    Jedenfalls bei den Serien, in denen mehr als zwei DVDs in dem Namensverzeichnis der Serie liegen.

    Viele Doppel DVDs sind DVD5 Formate , die aus einer DVD9 gerippt sind.
    Die füge ich mit DVDFab zu einer DVD9 zusammen.
    Dann läuft der Film am Stück.
    Und XBMC, sowie der EMM haben ja nicht mit jeder (Einzel)DVD solche Probleme, sondern nur ab und zu.
    Wenn dann ein Problem auftritt, werde ich eine ISO daraus machen.
    Ich glaube, das wäre ein gangbarer Mittelweg, wenn auch viel Arbeit.

    Wenn noch jemand eine andere Idee hat, immer her damit.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

    --------------------------------------

    DanCooper ist einer der Spezialisten hier, gerade für den EMM.

    Ich hoffe, ich entspreche der Etikette und den Benimmregeln in diesem Forum (Ich bin ja neu hier), wenn ich Dan einfach so anspreche in diesem Thread.

    Ich möchte nochmals die Frage nach einer „Öffnen“ Option für ein selbst gewähltes Verzeichnis im EEM (wie in anderen Programmen) stellen.
    Kannst Du mir erklären, warum es so eine Funktion nicht gibt. (Oder habe ich es einfach nur übersehen?)

    Gime

  • Hi pacoma,

    Auch das ist eine Option.

    Ich habe leider nicht immer so viel Zeit, um sofort zu reagieren.
    Aber heute geht es, und deshalb sofort meine Antwort.

    Ich habe die "ISO" Option, die Don vorgeschlagen hat ausprobiert.
    Der EMM erkennt nach Erstellung der ISOs das Verzeichnis, kann aber die einzelnen Episoden nicht zuordnen.
    Sie werden als "Missing" ausgewiesen.

    Deshab kann Dein Vorschlag eine weitere (ev. bessere) Option sein.

    Obwohl ich mich frage, ob es sein muß, dass man sein Video Material derart oft "um"konvertiert,
    nur damit ein Katalogisierungsprogramm überhaupt die entsprechenden Video Dateien erkennt,
    Das ist, als ob der Schwanz mit dem Hund wedelt.

    Um Gottes Willen, nichts gegen die freiwilligen Progammierer der offenen Gemeinde.
    Einer derart selbstlosen Job machen heute immer weniger Leute,
    und sie verdienen unseren ganzen Respekt.

    Aber gibt es nicht den Weg, den EMM nur auf den Verzeichnis Namen zu fixieren, (Auch wenn er darunter keine Video Dateien erkennt?),
    und damit dem User, nach Aufnahme des Verzeichnis Namens in die Datenbank, selbst entscheiden zu lassen, ob er die "thetvdb.com" ID nutzt oder ob er selbst die Bilder und die *.nfo dateien mit Daten füllt?

  • Ich habe die "ISO" Option, die Don vorgeschlagen hat ausprobiert.
    Der EMM erkennt nach Erstellung der ISOs das Verzeichnis, kann aber die einzelnen Episoden nicht zuordnen.
    Sie werden als "Missing" ausgewiesen.

    Wurde Die ISO richtig benannt? Also z.B. "XYZ - S01E01E02E03E04"

    Vorteil von mkv Konvertierungen sehe ich vorallem in der Platzersparniss. + Man hat Den Film oder die Serie/Episode direkt als Datei vorliegen.
    Nachteil: Das Konvertieren kann etwas Dauern. (Bei 1000 Filmen + Sicher fast nicht, oder nur mit hohem Zeitlichen Aufwand zu Stemmen)
    (Finde es Persönlich auch am einfachsten per "Copy Paste" einfach die Video und Audio TS in nen entsprächenden Ordner Zu Packen. Aber eben, benötigt Platz! Und man "Darf" sich auch noch andere Dinge vor dem starten des Films Ansehen. (Wenn man auf Trailer und das ganze Klimbim vor dem Filmstart steht, kann man DVD ähnliches (und bei Wunsch auch mehr) mit dem Cinema Experience Plugin/Addon erreichen.)

    .

  • Zitat

    Leider fehlt dem EMM im „Serien“ Fenster die Möglichkeit, verschiedene Verzeichnisse ein- oder auszublenden, wie man es im „Film“ Fenster kann. Es werden also immer alle Serien angezeigt.

    Ein Filter für Serien wirds erst ab Version 1.4.x geben.

    Zitat

    Der EMM findet bei den Serien ein Verzeichnis mit DVD9 Verzeichnissen nicht:
    Konkretes Beispiel:
    Space 2063-->DVD1-->VIDEO_TS
    -->DVD2-->VIDEO_TS
    -->DVD3-->VIDEO_TS usw.
    Wenn ich das Verzeichnis „Serien09“ der EMM Datenbank aktualisiere, wird das Verzeichnis nicht aufgeführt.

    Das liegt daran dass Ember VIDEO_TS-Verzeichnisse bei Serien gar nicht unterstützt, bei XBMC muss dies manuell in der AdvancedSettings.xml aktiviert werden. Wir versuchen für die 1.4.x VIDEO_TS auch für Serien einzubauen.

    Zitat

    Mit Zahlen im Verzeichnis Namen scheint Ember bei mir ein Problem zu haben.

    Ich habe die Serie „The 4400“ auf einer Festplatte. Auch dieses Verzeichnis hat der EMM nicht erkannt oder aufgelistet.

    Könnte ein Bug sein, ich gucke mir das an. Grundsätzlich funktionieren Zahlen im Verzeichnis, die Serien "24" wird bei mir ohne Probleme erkannt.

    Zitat

    Weiß jemand, warum beide Programme teilweise Probleme haben, anscheinend korrekt benannte Film- oder Serienverzeichnisse mit DVD Verzeichnissen und -Dateien zu erkennen?
    (Speziell bei 2 DVD Verzeichnissen unter einem Film- oder Serien Namen.)

    Das Problem sind die zusätzlichen DVD# Ordner. XBMC wie auch Ember prüft folgendes bei VIDEO_TS-Dateien:
    Befindet sich die Datei in einem VIDEO_TS Verzeichnis?
    Wenn nein, nimm als Filmtitel den Ordner in dem sich die VIDEO_TS-Datei befindet.
    Wenn ja, nimm als Filmtitel die übergeordnete Verzeichnis vom Verzeichnis VIDEO_TS. Bei dir ist das der Ordner DVD#, bei dieser eingabe wird halt immer der gleiche Film gefunden.

    Bei XBMC wirds da warscheinlich keine saubere Lösung geben, bei Ember könnte ich das als separate Option einbauen. Damit würde Ember die NFO, Poster usw. so anlegen dass XBMC die Dateien findet und richtig einliest. Du müsstest aber für die zusätzlichen DVD dann jedes Mal den Filmtitel in Ember um einen Zusatz wie z.B. "Bonus Disk" erweitern. Ansonsten zeigt XBMC einfach 2 oder 3 Mal den selben Filmtitel an.

    Zitat

    Gibt es einen Weg, dem EMM per Explorer Funktion „Öffnen“ den Pfad zu einem bestimmten Verzeichnis zu weisen ? Wenn der EMM das Verzeichnis dann in der Datenbank anzeigt, aber die Serie nicht erkennt, könnte man das Verzeichnis mit der „thetvdb.com“ ID scrapen, so wie es bei den Filmen funktioniert.

    Nein. Das funktioniert nicht mit der verwendeten Datenbank. Wie gesagt, Ember unterstützt zur Zeit nur "Episoden direkt im Serienverzeichnis" und "Episoden in separaten Staffelverzeichnissen". Bei der 1.4.x wird es dann neben VIDEO_TS-Support auch noch "Episoden in separaten Episodenverzeichnissen in separaten Staffelverzeichnissen" geben.

    Zitat

    Ich möchte nochmals die Frage nach einer „Öffnen“ Option für ein selbst gewähltes Verzeichnis im EEM (wie in anderen Programmen) stellen.
    Kannst Du mir erklären, warum es so eine Funktion nicht gibt. (Oder habe ich es einfach nur übersehen?)

    Eigentlich der selbe Grund wie gerade oben genannt: Es ist einfach zu kompliziert dies so zu implementieren. Ich denke die vorgegebenen Möglichkeiten sollten ausreichen.

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten, alle sind hilfreich.

    Rantanplan-1
    nach dem Umbenennen der Iso's nach diesem Muster funktioniert jetzt die Zuordnung der Episoden. Das Konvertieren in MKV's stelle ich erst einmal zurück, da in den meisten Fällen nur Verzeichnisse betroffen sind, in denen 2 oder mehr DVDs enthalten sind. Die Verzeichnisse mit zwei DVDs sind meistens normale Filme, die ursprünglich von einer DVD9 auf zwei DVD5 gerippt worden sind. Ich habe jetzt einige davon schon mit DVDFab wieder zu einer DVD9 zusammen gesetzt.

    DanCooper
    Ich danke Dir für die Erklärungen. Jetzt sind so einige „seltsame“ Vorkommnisse für mich nachvollziehbar.
    Ich freue mich auf die Version 1.4.x.
    Die VIDEO_TS - Verzeichnis Unterstützung ist sehr wünschenswert, da bei der Katalogisierung des Altbestandes doch noch viele DVDs erfasst werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!