Plötzlich gehen statt allen Lautsprechern nur noch 2

  • Hallo,

    ich habe seit Langem wieder mal ein Problem mit XBMC (11.0 Eden): Die ganze Zeit hatte ich beim Musikhören auf meinem HTPC (5.1 Verstärker hinten dran) auf jedem Lautsprecher ein downgemixtes Signal. Seit heute funktionieren nur noch die beiden Frontlautsprecher (Bass auch noch). Die Einstellungen in XBMC stehen auf 5.1 und Default. Zusätzlich habe ich die Lautstärkeerhöhung bei Downmix eingeschaltet (war vorher nicht), aber ohne Erfolg. Bei 5.1 Filme funktionieren alle Lautsprecher so, wie sie sollen, nur bei Musik klappt es nicht mehr. Was kann da passiert sein?

    Gruß

    Hollip

    Einmal editiert, zuletzt von Hollip (3. November 2013 um 20:55) aus folgendem Grund: zu schnell auf Absenden gedrückt

  • Mal mit Frodo versucht?! Liegt eventuell an Eden speziell ...

    Kann eigentlich nicht sein, denn es lief ja auch in Eden das ganze letzte Jahr. Außerdem habe ich mir mit Mühe und Unterstützung aus diesem Forum Eden so eingestellt, wie ich es haben wollte. Wenn ich jetzt Frodo überbügle, sind vielleicht alle Einstellungen weg.
    Ich vermute, dass einer meiner Kinder an den Einstellungen rumgespielt hat (die Bildschirmeinstellung war auch verstellt), ich kann aber nicht herausfinden, was verstellt worden ist.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

  • Hallo,

    ich habe seit Langem wieder mal ein Problem mit XBMC (11.0 Eden): Die ganze Zeit hatte ich beim Musikhören auf meinem HTPC (5.1 Verstärker hinten dran) auf jedem Lautsprecher ein downgemixtes Signal. Seit heute funktionieren nur noch die beiden Frontlautsprecher (Bass auch noch). Die Einstellungen in XBMC stehen auf 5.1 und Default. Zusätzlich habe ich die Lautstärkeerhöhung bei Downmix eingeschaltet (war vorher nicht), aber ohne Erfolg. Bei 5.1 Filme funktionieren alle Lautsprecher so, wie sie sollen, nur bei Musik klappt es nicht mehr. Was kann da passiert sein?

    Gruß

    Hollip

    das was du beschreibst, liegt normalerweise am avr. ich kann zb beim meinem onkyo einstellen, wie solche signale ausgegeben werden. sei es stereo, mono, all channels etc... bei dts/dolby springt der automatisch auf die passende einstellung.

    schau mal, ob du den ausgabe modi am av ändern kannst!

    gruß

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Laut Google scheint das Teil was er hat kein AVR zu sein.
    Sondern so ein Kompaktding.

    Naja wie dem auch sei....Wie sind die beiden Komponenten verbunden??

    Optisch /Koax???

    Wie sehen die <einstellungen im XBMC aus???

    ( Audioausgabe??)


    Irgendwo konnte man einstelln " Stereoauf allen LS ausgeben"

    Schau mal da nach.

  • Hallo,

    zu euren Fragen:
    BS: Windows 7/64

    AVR: Kein AVR, ein 5.1 Verstärker. Ich kann dort nur zwischen "Normal" und "ProLogic" umschalten. Bei "Normal" habe ich das jetzige Verhalten, wenn ich umschalte habe ich Stereo-Ausgabe auf allen LS bei Musik und nur 2 LS bei Filmen, d.h. ich höre keine Gespräche, nur Nebengeräusche und Musik. Das konnte es also auch nicht sein, denn ich habe früher nie umschalten müssen.

    Verbindung PC--> Verstärker über 3 Stereo-Klinken zu Cinch Analogkabel (Vorne, Hinten, Bass/Mitte)
    Einstellung XBMC: Audioausgabe: Analog; Lautsprecher: 5.1; Ausgabegerät: Default

    Die Einstellung "Stereo auf alles LS ausgeben" oder etwas ähnliches habe ich nirgendwo gefunden.

    Vielleicht noch wichtig: Skin ist Transparency

    Gruß

    Hollip

  • Halt, alles zurück!

    Hab's gefunden: im Realtek Audiomanager war die "Lautsprecherauffüllung" ausgeschaltet. Es lag also an der Einstellung der Soundkarte und nicht am XBMC.

    Vielen Dank für eure Antworten. Thread kann geschlossen werden.

    Gruß

    Hollip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!