Warum nicht die MediaStation im Wohnzimmertisch...

  • ... hat sich ein Freund von mir gedacht.
    Das war der ausschlaggebende Gedanke.
    Also direkt angefangen Umfangreich zu planen.

    Vorweg ein paar Fakten:
    - Kosten inkl. Modding-Teile: ca. 700€-800€
    - Arbeit ca. 80 Mannstunden
    - OS: openELEC (Natürlich)
    - TV mit tvheadend (DVB-S)
    - 4GB Corsair, 3 GHz Pentium, MSI MB, 64GB SSD

    Ausgangssituation war ein Couchtisch mit 2 Etagen; Oberste
    Platte Glas, darunter eine mit Holz; 4 gebogene Standbeine.

    Als die Hardware von diversen Shops (Caseking,
    hardwareversand, etc…) angekommen war ging es mit 4 Leuten direkt ans Werk. Zuerst
    wurden Plexiglasscheiben für die Seitenbedekung zwischen den Tischbeinen geschnitten
    und verziert. Dafür wurden verschiedene Figuren eingraviert z.B.: Mario, Peach,
    Yoshi, Zelda.

    Ebenso musste eine Holzbox gebaut werden in der die
    Elektronik sowie Schalter verstaut werden konnten. Diese Box wird später unter
    der untersten Platte verbaut.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im nächsten Schritt mussten wir die Abstandshalter fürs
    Mainboard an der unteren Holztischplatte befestigen.

    Dafür wurde die Platte an 8 Stellen leicht angebohrt um danach ein
    Metallgewinde zu befestigen wodurch man später das MB stecken konnte.
    Geklebt
    wurde mit einem 2 Komponenten Knetkleber.
    Anschließend wurde die Holzplatte dann mit einer
    Riffelblechfolie überzogen & die Holzbox mit einer Carbonfolie.
    Damit war der Grundstein gelegt um die Hardware zu verbauen.

    Zuerst musste natürlich das wichtigste befestigt werden, das Mainboard mit
    seinen Komponenten.

    Hier sieht man die Gewinde super.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anschließend folgte dann das Netzteil, welches noch gesleevt werden musste.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jeder
    der schoneinmal gesleevt hat weiß was das für eine grausame und undankbare
    Arbeit ist.
    Vorallem das 24-Pin ATX Kabel welches uns einiges an Nerven und
    Zeit gekostet hat.

    Hier 2 Bilder vom gesleevten ATX Kabel.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nochmal ein Blick auf die Untere Platte mit MB und NT

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als nächstes wurden dann noch die SSD befestigt und angeschlossen. Ebenso nach erfolgreichen Sleeven konnte das NT geschlossen werden.
    Die Kabel wurden dann an den Tisch genagelt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anschließend noch eine Grüne Kaltlichtkathode unters MB…

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    … und schnell noch etwas auf dem MB mit UV aktiver Farbe rumgemalt :D

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach konnte dann mal probeweiser die Glastischplatte oben drauf gelegt werden, und wir stellten fest das es verdammt eng zwischen CPU Kühler und Tischplatte ist, aber es passte.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Knockout-Schalter in die Holzbox.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann wurde es Zeit für einen ersten Probe-Lauf und wir schlossen provisorisch die Elektronik an.
    Das Ergebnis sah dann so aus.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Jetzt ging es darum die restliche Elektronik sogfältig zu verlegen, verlöten anzuschließen.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zwischendurch kurz noch das Gitter an die Seitenwände.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Noch die Plexiglasscheiben dran...

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und voilà, fertig ist der MediaTisch.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Abschluss dann nochmal das Lichtspiel genießen:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann wurde noch openELEC drauf installiert und das war es auch schon.
    Bessere Bilder vom finalen Tisch mit der Spiegelreflex kommen auch noch.

    Was ist eure Meinung?

    Einmal editiert, zuletzt von RundR (29. Oktober 2013 um 16:52)

  • Ich sage mal das erinnert ein an alte Zeiten, als man auch noch verrückt war und sein PC in den Kühlschrank eingebaut hat um die bestmögliche Kühlung zu haben. Wer Spass daran hat ist gut und auch Geschmacksache.
    Etwas zu Farbenfroh aber sonst :thumbup:

  • Ich persönlich finde das SEHR cool. Genau das richtige hier im nerdsforum.
    Natürlich ist das auch nichts für mein Wohnzimmer, aber hier oben im Büro wäre sowas für mich auch richtig fett.
    Alleine schon handwerklich interessant ... und dann "kann" das Ding auch noch was.
    Von mir ein dickes DAUMEN hoch. Und erst recht, weil es anscheinend eine Teamleistung ist.

  • Die Idee ist super aber etwas zu Farbenfroh.
    Ja du hast recht balou mit der Kabellage müsste man durch den Fussboden gehen :S

    Der Kabelkanal ist dein Freund :D

    Es hat einfach Spaß gemacht zu basteln, wer das noch nie gemacht hat weiß halt nicht wie interessant das ist ;)

    Die Beleuchtung kann man natürlich abschalten stört somit auch beim Filme gucken nicht...

  • Gute Idee. Aber meiner Meinung nach viel zu bunt. Und die Kabellösung gefällt mir gar nicht.
    Wär nur UNTER dem Boden OK. Und dann kannst den Tisch nicht mehr verschieben, falls notwendig, ohne alles wieder lose zu machen.

    Also für den Papa is das definitv gar nichts. Aber zum Glück GESCHMACKSSACHE!

  • So nun meldet sich such mal der Besitzer des Tisches hier. :)

    Zugegeben ursprünglich war für den Tisch nur eine Kombination von grün und blau angepeilt! Gut hat sich etwas geändert XD

    Dennoch trifft es meinen Geschmack ;) und wie von rundr erwähnt lassen sich auch alle lichter ausschalten!

    Mit den Kabeln muss ich dazu sagen , das der Tisch nah an meinem Sofa steht die kabelstrecke die sichtbar ist sind ca 30 cm und da kommt noch ringschlauch drum! Die Farbe weiß ich noch nicht :P und von unterm Sofa geht es an eine HDMI switch und von da an die Anlage und den Beamer.

  • Hallo zusammen,
    erstmal Respekt sich dem Thema zu widmen und sich da reinzuhängen.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ausbaufähig ist das sicher noch ;)

    Als ich folgendes vor ein paar Wochen sah war ich auch in Verlegenheit mir Gedanken zu dem Thema zu machen. Ein befreundeter Schlosser mit viel Berufserfahrung hätte mir für eine kleine Aufwands und Materialkostenentschädigung jede Arbeit mit dem Rahmen abnehmen können.

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAA&dur=206

    Nach ein wenig Recherche habe ich meine zeitlichen und finanziellen Mittel bedacht und mich dafür entschieden so ein Projekt nicht loszutreten.

    Wenn es mal eine revision ein update oder wie man es auch immer nur nennen will gibt poste ruhig noch weitere Bilder das Thema ist und bleibt Interessant.

  • Soweit ne coole Idee,
    finde es im Tisch zwar nicht so praktisch (Kabelweg zum TV,...) aber finde solche Basteleien schon cool.
    Erinnert mich an mein erstes HTPC Bastelprojekt.
    Hatte damals alle Komponenten meines HTPC in einen Metallkäfig gebastelt der in die Schublade im Wohnzimmerschrank wanderte. :D
    War ne Mords Aufgabe wegen Temperatur der damaligen Hardware. Musste den Kasten von hinten etwas demontieren was meiner Frau nicht zusagte! :rolleyes:

    Greetz Stealth


  • wofür ist dieser Klotz unter dem Tisch? die Technik ist doch oben... kapier ich nicht

    Dieser Klotz hat genau 3 Funktionen.
    In diesen Kasten läuft alles an Kabeln rein die in im Tisch benötigt werden. Ein Mehrfachstecker ist darin vorhanden, für z.B eine externe Festplatte u. externe TV Karte anzu schließen.
    Also sprich Funktion 1 des Kastens ist es alles an Kabeln und Sachen die nicht so ästhetisch aussehen zu verbergen.

    Die zweite Funktion ist natürlich auch Geräte wie die Fernbedienung oder die externe Festplatte irgendwo sauber verstauen zu können wenn das System aus ist.

    Und die dritte Funktion sind die Schalter für das Licht und der Taster zum einschalten. Ich hätte keine andere Möglichkeit gefunden die irgendwie schön unter zu bringen.


    finde es im Tisch zwar nicht so praktisch (Kabelweg zum TV,...) aber finde solche Basteleien schon cool.

    Aber interessant das alle der Kabelweg stört :D Ich meine klar wenn ich einen Fernseher hätte, dann wär es echt doof. Aber da ich einen Beamer habe der hinter meinen Sofa ist läuft das Kabel unterm Sofa durch und stört nicht. Aber ich glaub davon sollt ich auch mal ein Foto machen, damit das anschaulicher wird. ;)

  • mhmm..ich weiß ja nicht.
    von sachen wie kabeln und lichtern mal abgesehen würde mich interesieren ob die lautstärke nicht störend ist.
    immerhin ist in der regel so ein tisch nahe der couch auf der man sitzt.
    und lüfter und co machen selbst bei den leisesten modellen noch ein wneig lärm.

    desweiteren würde mich interesieren wie es mit vibrationen aussieht?
    sprich wenn ich da ein glas wasser drauf stellen würde würde es da ruhig bleiben?
    immerhin muss so ein tisch ja noch nutzbar sein^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!