Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

  • Du musst unter Art schauen

    Danke vielmals, jetzt ist alles klar!

    Der Importvorgang hat zwar alle Thumbnails auf das Share gelegt, die Verknüpfung für die Bilder liegen aber noch auf dem Ort wo ich die Daten Importiert habe. [C:\Temp\xbmc_videodb_2015-03-17\movies\28_Days_Later_2002-fanart.jpg]

    Kann ich das nachträglich irgendwie ändern bzw. kann ich beim Import eine Einstellung machen, dass er die Daten nicht nur kopiert sonder auch die Verknüpfung richtig macht??

  • Falls du meinst in den Ordner der Filme, nein.

    Das finde ich doof, ich möchte nicht meine Ordner mit nfo's und Bilder zu müllen. Darum auch der Ordner mit all den Bildern auf dem Share.

    Aber du hast wohl recht, ich werde wohl oder übel die ganze Datenbank neu scrapen müssen bzw. das ist dann einfach einfacher und mit weniger Aufwand zu machen. :-((

  • Kann ich in einer MySQl Datenbank verschiedene Versionen von XBMC bzw. Kodi laufen lassen. Die DB Versionen sind ja unterschiedlich und die entsprechenden Tabellen werden automatisch angelegt, so dass der jeweilige Client auf seine Version zugreifen kann.

    Mir ist an der Stelle klar, dass die einzelnen Versionen der Tabellen inhaltlich getrennt sind. Oder kommen sich die verschiedenen DB Versionen ins Gehege?

  • Ich habe nun endlich auch das Auslagern der Thumbnails hinbekommen.

    Die Datenbank ließ sich problemlos auf das NAS verschieben und lief auch sofort.

    Die Thumbnails hingegen erst, nachdem ich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die IP-Adresse (192.168.0.4) gegen den Namen des Servers getauscht hatte (siehe Spoiler).

    Spoiler anzeigen

    Nun versuche ich die Programme von Kodi über auch auf das NAS auszulagern, bislang leider ohne Erfolg.

    Code
    <substitute>
                <from>special://masterprofile/addon_data/</from>
                <to>smb://datenschlampe/kodi/addon_data/</to>
            </substitute>


    Hat jemand hierzu eine Idee?

  • Hallo Jungs,

    der Link zum How-To auf der ersten Seite scheint nicht mehr zu klappen ? Daher konnte ich jetzt meine fehlenden Details nicht nachlesen :)

    Sagt mal... ich möchte meine Kodi SQL DB auf meinem W8 Rechner zentral erstellen. Auf diese DB sollen die Clients Amazon Fire Kodi, Android Tablet etc. zugreifen (alles mit Kodi 15). Ich habe MySql5.6 auf W8 Rechner installiert und habe am W8 Rechner die DB erstellt. Soweit so gut... am Tablet bekomme ich auch die Bibliothek mit allen Einträgen angezeigt. Wenn ich auf einen Eintrag klicke kommt die Meldung "Diese Datei ist nicht mehr verfügbar"... soweit auch verständlich, da der SQL Zugriff ja nicht die Freigaben im Heimnetz verwaltet sondern nur die Bibliothek dazu.

    Beim ersten Anlegen am W8 Rechner bin ich direkt auf die lokalen Pfade des W8 Rechners gegangen und habe damit die DB erstellt (also nicht via SMB Share). Am Tablet habe ich SMB Shares der gleichen Quellen wie am W8 Rechner angelegt (so dass die Quellen vom W8 Rechner & Tablet dadurch identisch sind...) und beim Anlegen der Quelle gesagt "kein Scraper" --> da die DB ja schon zur Verfügung steht....

    - wie richte ich den Zugriff auf dem Client Kodi so ein, das beim Klick auf die Bibliothek Einträge nicht obiger Fehler erscheint ?
    - kann ich die gleiche advancedsetting.xml in Bezug auf MySQL nutzen oder müssen die sich server/client unterscheiden ?

    Greetz

    Badticket

  • Hi,

    habe ich gerade gemacht... aber das kann es nicht sein...

    Demnach habe ich jetzt einmal die DB am W8 PC erstellt, und nachdem ich die SMB Pfade identisch zum W8 PC am Tablet erstellt habe dort dann nochmal...das hat dann den hässlichen Effekt, das die Einträge dann doppelt in der DB drin sind.

    Jetzt klappt 1 Eintrag (muss er ja) weil ich am Client gescrabbelt (den Scraper habe laufen lassen...)

    Ggf. habe ich mich ja auch unglücklich ausgedrückt mit Client/Server....zentrale Quelle soll das Kodi am W8 PC sein, dort füge ich Filme hinzu, ändere ggf. etwas und meine ANDEREN Kodis (ich nenne sie "clients") Fire TV, Tablet, Rasp.PI, Handy sollen auf diese zentrale DB zugreifen.

    Ich brauche bitte nochmal Hilfe hierbei.

    Danke

    Greetz

    Badticket

  • Hi,

    wenn ich jetzt vom Client aus scrape und die DB auf dem PC liegt sind das demnach die gleichen Voraussetzungen ....(zentrale DB & Kodi auf einem Rechner)

    Das ist aber blöd...Ich glaube ich habe die Thematik nicht ganz verstanden ?

    Demnach geht das was ich vorhabe nicht ?

    Was wäre die beste nächstliegende Alternative dazu ?

    Greetz

    Badticket

  • Normalerweise macht man die MySQL Datenbank dort wo auch die Daten herkommen (Server, NAS) wenn dein Win Rechner als solches fungiert, geht das auch nur kannst du dann nicht geleichzeitig Kodi darauf nutzen. Ausser ich irre mich dermassen. Was steht den in der advancedsetting.xml

  • Hi,

    weißt Du es ? oder vermutest Du es ?

    Rein Netzwerk-technisch kann ich nicht verstehen warum die zentrale DB & Kodi nicht auf einem Rechner sein dürfen....ob zentrale oder lokale MySql DB oder sonst wo dürfte dem Netzwerk doch Pups sein...

    Kann ggf. Super Donabi, Super TXP, Super JackTramiel, Super DJtoll, Super Keibertz hier was zu beisteuern ?

    (Hallo Jungs.... ich vermisse Euch ALLE...ist ja sooo lange her:-) bin zulange im AFTV oder sonst wo fremd gegangen... :( )

    Hilfe zum Thema wäre nett

    Greetz

    Baaaaaadticket


    P.S.:
    in der advancedsetting.xml steht bei mir aktuell das drin...

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.20</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.20</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Beim ersten Anlegen am W8 Rechner bin ich direkt auf die lokalen Pfade des W8 Rechners gegangen und habe damit die DB erstellt (also nicht via SMB Share).

    Dazu dies aus dem Wiki:
    Even if the media is on the same computer as one of the Kodi instances, you MUST use a network share path. You cannot use a local file path with MySQL.

    zur[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>***.***.***.***</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>***.***.***.***</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Name der DB ist nicht mehr nötig einzugeben.

  • Also ich hab zwar die FAQ nicht mehr gefunden (Link ist tot), aber grundsätzlich möchte ich zum Thema anfügen, dass ein gemeinsamer Thumbnail Ordner nicht funktionieren wird!

    Das sieht anfangs gut aus, in ein paar Wochen/Monaten (auch anhängig von der Anzahl der Klienten die diesen Ordner gleichzeitig nutzen) wird allerdings das vorprogrammierte Chaos eintreffen.

    Das liegt daran, dass die Grafiken mehr oder minder zufällige Namen zugewiesen bekommen, somit anfangs ziemlich unbehelligt mehrfach gespeichert werden in dem zentralen Verzeichnis. Das bekommt man nicht mit, da ja jeder Klient seinen eigenen Zufall verwaltet.
    Mit der Zeit/Anzahl/Häufigkeit wird der Zufall aber nicht mehr so zufällig und Klient B wählt einen Wert, der schon mal von Klient X benutzt wurde. Damit wird die Grafik dann überschrieben und bei X wird auf einmal das falsche Bild zum richtigen Film angezeigt.
    Der Effekt ist schleichend, anfangs merkt man nichts davon, später wird man stutzig und wundert sich, was da denn so falsch gelaufen ist...
    Irgendwann geht dann gar nichts mehr :(

    Bei mir hats mit 5 Klienten knappe 4 Monate gedauert, bis es echt nervig wurde. Ein Suchen im Kodiwiki ergab dann den sehr deutlichen Hinweis: FINGER WEG! DAS FUNKTIONIERT NICHT!

    Es gibt allerdings einen (Um)weg, mit dem man denselben Effekt erreichen kann: Sucht euch das Addon "Artworkdownloader" und befolgt die Installationsanleitungen. Das Addon wird nur auf dem "Master" installiert, es lädt alle erforderlichen Bilder lokal herunter und speichert sie in Unterordnern des Mediashares (also bei den Filme und Serien). Dazu gehört dann ein Skript, das auf den "Slaves" auszuführen ist, um Verweise auf diese Grafiken dann in die lokale Thumbnail Datenbank aufzunehmen. Damit wird die Grafik wirklich nur noch einmal gespeichert, bekommt aber auf jedem Klienten eine eigene ID und da die Datenbanken nicht mit den anderen geteilt werden, gibts auch keine Überschreibungen oder gar Ersetzungen der Bilder.

  • Was erzählst du hier für einen Mist.... ich nutze einen gemeinsamen Thumbnail-Ordner seit Jahre im Zusammenspiel mit einer MYSQL-DB und nichts, einfach nichts an Deiner Aussage ist zutreffend. Und der Artworkdownloader dan noch ins Spiel bringen ......

  • Dieser Thread ist inzwischen echt nicht mehr nützlich.
    Zunächst die falsche[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], die der Ersteller nicht korrigieren will und nun auch noch solch ein Unfug.
    Ist nicht verwunderlich, dass viele Leute das Aufsetzen einer zentralen Datenbank nicht hinkriegen. Landen ja schließlich fast alle hier und gehen nach diesem Thread vor...

  • Hi

    Ich möchte auch noch meine Senf dazu geben.

    Ich hatte das gleiche Problem wie badticket bzw. wollte was ähnliches machen. Viele haben mir von einem gemeinsamen Thumbnailordner abgeraten und wollten dafür alle erforderlichen Daten in den Filmordner legen (NFO und Bilder). Da ich meine Filmordner aber nicht nicht mit den daten vollmüllen wollte, habe ich es schlussendlich so gemacht:

    • Fileserver mit SMB-Freigabe für die Filme
    • In einer VM Ubuntuserver MySQL installiert und entsprechend Tutorials konfiguriert, auch der Tumbnailorder ist auf diesem Server als SMB-Freigabe konfiguriert.
    • Auf dem Arbeitsrechner Kodi installiert für das scrapen
    • auf allen Clients (HTPC, Tablet und Handy) Kodi installiert und die gleiche ad.xml kopiert wie auf dem Arbeitsrechner. Scraper auf allen Geräten deinstalliert.


    Bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Wenn neue Filme oder Serien dazukommen, starte ich kurz das Kodi auf dem Arbeitsrechner und und der scrapt mir dann die neuen Files. Auf den Clients sehe ich anschließend die neuen Einträge inkl. entsprechender Tumbnails sofort.

    Somit bin ich meiner Ideallösung schon sehr nahe. Was jetzt als nächstes ansteht ist das upgrade auf Kodi15. Dazu muss ich mir mal gedanken machen,wie ich die Datenbank updaten kann ohne alles neu scrapen zu müssen.

    Falls jemand genaueres wissen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

  • Was erzählst du hier für einen Mist.... ich nutze einen gemeinsamen Thumbnail-Ordner seit Jahre im Zusammenspiel mit einer MYSQL-DB und


    Also sorry, wenn Deine doch etwas lange Liste der Hard- und Software Deinen Gesamtbestand (ZWEI! Klienten) darstellt, dann hast Du noch ein paar Jahre Zeit, bevor Du bemerkst, dass es NICHT FUNKTIONIERT! Geh mal davon aus, dass man schon ein paar Leute mehr benötigt, damit es schneller passiert.
    Deshalb hält sich das Gerücht, es könnte funktionieren, so hartnäckig...

    Du solltest vielleicht etwas mehr den Ball flach halten und mal Deinen zentralen Thumbnail Ordner durchklicken. Dabei wirst Du dann feststellen können, dass alle Bilder irgendwann doppelt vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!