Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

  • Hab mal ein kleines "How To" zusammengestellt, um eine Zentrale Datenbank und zentralen Thumbnail-Ordner mittels eines SQL-Servers für XBMC unter Windows zu realisieren.

    Man braucht natürlich eine NAS oder einen Client im Netz, wo sich die Festplatte(n) mit den Mediendaten befinden.

    Hat tadellos geklapt bei mir.

    Hier gehts zum "How To".

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • schön geschrieben, alles drin was sein muss...

    kurze Frage.. bringt das zentrale Ablegen der Thumbnails einen Performance gewinn oder macht man das einfach, dass man alles beisammen hat ?

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hm ..... gute Frage.

    Performance meine ich bleibt ziemlich gleich, läuft alles flüssig sogar auf meinem Lenovo Q190 :thumbup:

    Es ist halt genial, wenn man mehrere XBMCs am laufen hat, du aktuallisierst nur noch mit einem PC und alle anderen haben es dann !
    Ohne die Datenbank aktuallisieren zu müssen !!

    Der Vorteil ist halt wirklich das ich alles zentral habe, auf nem NAS oder PC, der wird einmal die Woche gesichert und gut isses.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (15. Oktober 2013 um 13:59)

  • Da wissen andere sicherlich mehr bescheid als ich :D

    Hab mir das ja auch alles irgendwie zusammengesucht im Internet und ein bisschen umgemodelt :)

    Und für Windows hatten wir eh noch kein "EIGENES" How To :D :D

    Jetzt hamma eins.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • WOW :D mein How To wurde schon 23 mal runter geladen !! :thumbup:

    Vielleicht könnt ihr mir hier ein kleines Feedback geben, ob ihr mit der Anleitung klar gekommen seid und ob es bei euch funktioniert hat.

    Das wäre sehr nett .... schön :D :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Echt super, dass du dir die Mühe für dieses HowTo gemacht hast!

    Ich hätte aber 2 Fragen:

    1.) Ich habe in irgendeinem Forenbeitrag gelesen, dass es ab Frodo besser sein soll, wenn man den Thumbnailsordner auf der lokalen Maschine belässt, es soll ja irgendwelche Probleme mit der Anzeige im XBMC geben.

    2.) Wenn ich mehrere Profile im XBMC habe, muss ich dann für jedes ein special: anlegen?

    mfg der_ifko

  • zu 1 ----- Da hab ich gar keine Probleme :D

    zu 2 ----- Kann ich dir nichts sagen, da ich nur mit einem Profil arbeite.

    vielleicht weiß da jemand von den richtigen NERDS bescheid :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Danke, rockteufel!

    Werd mich da mal weiter schlau machen. Hab nämlich folgendes Konzept in Planung:

    Filme, Serien, Bilder, Musik sind schon auf einem NAS. Momentan verwende ich XBMC auf meinem Gaming-PC zu Einstellungs- und Testzwecken. Geplant ist, dass im Wohnzimmer und im Büro an den Fernsehern im Endeffekt je ein Raspi mit XBMC werkelt. Da stelle ich es mir natürlich vorteilhaft vor, wenn die Daten zentral abgelegt und verfügbar sind. Möchte dann auch für meine Freundin und mich je ein Profil in XBMC anlegen, damit jeder quasi sein eigenes hat.

    Mal schaun, was sich ergibt!

    mfg der_ifko

  • Ja, bei konzentriertem Überlegen bin ich auch zu dem Schluss gekommen.

    Habe nun noch das Problem, dass wenn ich den Thumbnails-Ordner auch auf das NAS lege, XBMC mir keine Poster und Fanarts mehr anzeigt. Wenn ich den special Eintrag aus der [definition='2','0']as.xml[/definition] wieder rausnehme, funktionierts wieder (da nimmt er ja dann auch wieder die lokalen Daten).

    Werd mich am Abend mal an das Thema ransetzen.

  • Also ich mach die Datenbankaktualisierung immer an einem, bei mir Windows PC, bei allen anderen würde ich das "Datenbank beim Starten aktuallisieren" raus nehmen in den Einstellungen.

    Und eins is ja klar, du must die [definition='2','0']as.xml[/definition] auf alle XBMC Clients kopieren !!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Und eins is ja klar, du must die [definition='2','0']as.xml[/definition] auf alle XBMC Clients kopieren !!

    Das und den Hinweis, dass auf allen XBMC Clients eine XBMC Version laufen muss welche das gleiche XBMC Datenbank Schema verwendet. Solltest du wohl noch mit aufnehmen :D
    Wenn jemand Versucht mit XBMC 11, XBMC 12, XBMC 13 und XBMC XBOX eine gemeinsame DB zu verwenden wird das darin enden, dass er 4 unterschiedliche DBs angelegt bekommt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • das mit der [definition='2','0']as.xml[/definition] steht drinnen Keibertz auf der letzten Seite .... tja und das XBMC überall gleich sein sollte, davon bin ich einfach mal ausgegangen :D :D

    Max erwürgt mich wenn ich nochmal ne Änderung in der PDF mache gggg :D :D :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Max erwürgt mich wenn ich nochmal ne Änderung in der PDF mache gggg


    kannst ja ein paar Änderungen sammeln und dann in ein paar Tagen nochmal ne neue Version machen. Direkt verbessern würde ich auch nur richtige Fehler ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ob das funktioniert hängt davon ab ob der Fehler darin besteht, dass dort bereits falsche Adressen hinterlegt sind. Diese findest du im Database Order lokal auf dem jeweiligen XBMC Client.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!