Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

  • Hi, ich habe jetzt auch XBMC auf meinem Android-Smartphone. Dort habe ich auch meine Advancedsettings die ich auf den Windows-Clienten nutze eingespielt.

    Der Datenbankzugriff funktioniert super, allerdings habe ich jetzt hier mal wieder Probleme mit den Thumbnails. Da dürfte allerdings das Problem eher daran liegen, dass ich mich auf dem Windows-Share (smb://SERVER/Folder/) einloggen muss. Bei mir wäre das z.b. der Nutzer HTPC/user mit dem Password ***. Kriege ich das auch irgendwie in die AS.xml unter?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hallo Zusammen :)

    Bin ein absoluter Neuling was MySQL angeht und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Habe es nach dieser Anleitung gemacht : Klick

    Nun wenn ich von meinem Windows Computer ( dort sind auch die Filme gespeichert ) XBMC öffne und in die
    Log Datei gehe steht: ERROR: Unable to open database: xbmc_video60 [1044](Access denied for user 'xbmc'@'192.168.178.70' to database 'xbmc_video60')

    Was habe ich den falsch gemacht? Den Port habe ich freigeschalten. Im XBMC muss man ja nichts umstellen oder?

    Installiert habe ich XBMC Gotham 13.2.


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :love: :love:

  • Hi

    Ich habe mein HTPC endlich auch auf Kodi upgedated und das hat auch wunderbar funktioniert. Bei dem Update kam für mich dann auch gleich ein Update der Datenbank und die erweiterung auf 1-2 weitere Clients hinzu.

    Um das umzusetzen habe ich in einer VM den SQL-Server installiert und eine SMB Freigabe für die Thumbs erstellt. Mit Hilfe der Anleitungen aus diesem und anderen Foren war die Installation auch recht schnell erfolgreich beendet. Anschliessend habe ich folgende Arbeitsschritte durchgeführt:

    1. lokale Datenbank vom bereits installiertem Client A in eine Datei exportiert
    2. auf neuem Client B die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erstellt und in den erforderliche Ordner kopiert
    3. Kodi auf B gestartet und die exportierte Datenbank von A importiert
    4. Nach Abschluss des Imports waren alle Einträge in der SQL Datenbank und die Thumbs auf der SMB Freigabe abgelegt
    5. Auf Client A habe ich anschliessend die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] von Client B kopiert und kodi neugestarted

    Nun haben die Probleme begonnen. Alle Datenbankeinträge auf dem SQL funktionieren wunderbar, Pausen in den Filmen und Einträge werden auf beiden Clients angezeigt und funktionieren somit einwandfrei.
    Nur die Thumbs werden auf Client A nicht angezeigt, auf Client B funktioniert es einwandfrei.

    Wenn ich eine Poster oder Fanart von einem Datenbankeintrag ändere, sehe ich den auch auf beiden Clients. Das bestätigt mir, dass die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] funktioniert und auch die Freigaben grundsätzlich funktionieren. Nur werden die importierten Thumbs nicht angezeigt, WARUM?

    Anschliessend habe ich das ganze noch auf meinem Android Tablet probiert. Hier habe ich das gleiche Ergebnis: Datenbank sync funktioniert wunderbar, Thumbs werden aber nicht angezeigt.


    Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

    • texturs.db auf Tablet gelöscht
    • lokale Thumbsorder auf Client A gelöscht


    Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe, dass mir einer von euch einen guten Tip hat wie ich mein Problem lösen kann.

    Vielen Dank im Voraus

  • lokale Datenbank vom bereits installiertem Client A in eine Datei exportiert

    macht null sinn bei einer MYSQL Datenbank

    auf neuem Client B die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erstellt und in den erforderliche Ordner kopiert

    ja genau richtige wie sieht die aus (Inhalt)

    Kodi auf B gestartet und die exportierte Datenbank von A importiert

    macht immer noch null sinn

    Nach Abschluss des Imports waren alle Einträge in der SQL Datenbank und die Thumbs auf der SMB Freigabe abgelegt

    Ist nicht möglich, di Thumbs ja

    Auf Client A habe ich anschliessend die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] von Client B kopiert und kodi neugestarted


    stimmt so

  • Warum macht das kein Sinn? Ich hatte auf Client A bereits alle Filme gescrapt und wollte mir diese Arbeit sparen. Darum habe ich auch den Export und Import der Datenbank gemacht. Kodi bzw. der Datenbank sollte es doch wurst sein woher er die Daten bekommt. Oder sehe ich das falsch?

    ja genau richtige wie sieht die aus (Inhalt)

    Die schaut wie folgt aus:

    Die * in den IP-Adressen sind natürlich im richtigen Code auch entsprechend angepasst 8)

    macht immer noch null sinn

    gleiche Antwort wie oben um mir die Arbeit zu sparen ;)

    Ist nicht möglich, di Thumbs ja

    Warum denn nicht? Die Datenbank wurde ja durch den Import gefüttert und es funktioniert so auch wunderbar, bis auf die Thumbs


    stimmt so

    Immerhin etwas scheine ich richtig gemacht zu haben :rolleyes:

  • Ich denke du hast einen kleinen Denkfehler gemacht.

    Wenn Du eine zentrale MySQL DAtenbank im Einsatz hast, dann benötigst du keine lokale mehr, somit macht ein hin- und herkopieren keinen Sinn. Der Zugriff wird auf jedem Klienten per[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gesteuert. Ebenso die Thumbs, welceh du richtig zentral verwaltest und alle Klienten die selben Grafiken nutzen. Für einen estmaligen Aufbaue einer MySQL Datenmbank ist Dein Vorgehen soweit richtig, jedoch bei einem update macht die Kodi in Zusammenspiel mit derMySQL Datenbank von selbst.

    zum Tablet, normalerweise sollte das löschend er Textures13.db helfen. hast du überprüft, dass auch der Tablet-Klient die selbe DB Version nutezn kann (Bist du da auch auf Kodi 14.x, udn nicht eventuell eine Nummer tiefer oder höher)

  • Ich denke du hast einen kleinen Denkfehler gemacht.

    Wenn Du eine zentrale MySQL DAtenbank im Einsatz hast, dann benötigst du keine lokale mehr, somit macht ein hin- und herkopieren keinen Sinn. Der Zugriff wird auf jedem Klienten peras.xml gesteuert. Ebenso die Thumbs, welceh du richtig zentral verwaltest und alle Klienten die selben Grafiken nutzen. Für einen estmaligen Aufbaue einer MySQL Datenmbank ist Dein Vorgehen soweit richtig, jedoch bei einem update macht die Kodi in Zusammenspiel mit derMySQL Datenbank von selbst.

    zum Tablet, normalerweise sollte das löschend er Textures13.db helfen. hast du überprüft, dass auch der Tablet-Klient die selbe DB Version nutezn kann (Bist du da auch auf Kodi 14.x, udn nicht eventuell eine Nummer tiefer oder höher)

    Ich glaube das bald auch, obwohl ich noch immer überzeugt bin das mein Gedanke richtig war aber die Umsetzung so nicht funktioniert.

    Dadurch dass ich die Ehemals lokale Datenbank vom Client A in den Client B importiert habe (nicht mehr local sondern extern auf dem Server, SQL und SMB) bin ich davon ausgegange, dass alle Einträge auch richtig gemacht werden. Was bei den Filmen auch so funktioniert, da der Pfad gleich geblieben ist (SMB auf Fileserver). Die Thumbs waren aber ursprünglich lokal auf Client A gespeichert gewesen und ich nehme an, dass diese Verlinkung nicht geändert wurde beim Import in die SQL Datenbank. Somit finden die neuen clients die Thumbs auch nicht, da sie noch auf die lokalen thumbs verlinkt sind.

    Was aber gegen diese Theorie spricht, ist die Tatsache, dass die Thumbs auf Client B angezeigt werden. Auch diese sollten doch falsch verlinkt sein, ausser Kodi hat irgendwas komisches lokales gemacht??

    Entschuldigt bitte die komplizierte Erklärung, ich hoffe mein Vorgehen ist jetzt einigermassen verständlich ;)

    Kann ich irgendwie die SQL Einträge einfach auslesen um nachzuschauen worauf die Thumbs verlinkt sind?

  • Die Thumbs sollten funktioniren, wenn der Pfad via[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] umgebogen wurde kannst du einfach den Thumbnaislordner an den neuen Ort kopieren und lokal löschen. Deine Struktur müsste sein NetzOrdner Kodi und darin die Unterordner (0- 9, a - f, Video) aus dem lokalen Thumbnailsordner (also nicht noch zuerst der Thumbnailsordner und dann die Unterordner

  • Die Thumbs sollten funktioniren, wenn der Pfad viaas.xml umgebogen wurde kannst du einfach den Thumbnaislordner an den neuen Ort kopieren und lokal löschen. Deine Struktur müsste sein NetzOrdner Kodi und darin die Unterordner (0- 9, a - f, Video) aus dem lokalen Thumbnailsordner (also nicht noch zuerst der Thumbnailsordner und dann die Unterordner

    Ja so ist es auch, wenn ich auf die Freigabe draufgehe, sehe ich genau diese Ordnerstruktur.

    Bin deiner Meinung, eigentlich sollte es gehen, nur geht es nicht :-((

  • Nur auf dem Tablet?

    was passiert wenn dueine xbeliebige Datei anspielt und dann wieder beendest nimmt er dann das Thumb?

    Nein, es ist bis jetzt auf allen Clients (Tablet und Client A). Werde heute Abend kodi noch auf meinem NB installieren und gleich von Anfang an mit der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] starten.

    Ich kann Dateien abspielen, diese pausieren und auf einem anderen Client fortsetzen. Das funktioniert einwandfrei. Die SQL Datenbank scheint somit einwandfrei zu funktionieren und zu syncen. Thumbs werden aber dadurch auch nicht angezeigt.

  • Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht einfach alles nochmals scannen soll. Somit scheint dann aber ein Fehler in der Software vorhanden zu sein.

    Vorher würde ich aber gerne kurz in die SQL Datenbank reinschauen. Gibt es dazu ein Tool um die einzelnen Tabellen zu durchsuchen?

  • phpmyadmin sollte gehen

    Vielen Dank


    Ich habe mir mal die Tabellen angeschaut und dabei unter MyVideo:movie c08 folgenden Eintrag gefunden

    Code
    <thumb aspect="poster" preview="http://image.tmdb.org/t/p/w500/jEkFUmsY8FY4aEVsiQuQJu2beLc.jpg">http://image.tmdb.org/t/p/original/jEkFUmsY8FY4aEVsiQuQJu2beLc.jpg</thumb><thumb aspect="poster" preview="http://image.tmdb.org/t/p/w500/gJpPfJVG6YcUn0Mm5rfzcnRQPUy.jpg">http://image.tmdb.org/t/p/original/gJpPfJVG6YcUn0Mm5rfzcnRQPUy.jpg</thumb><thumb aspect="poster" preview="http://image.tmdb.org/t/p/w500/hiL9vrJXoUP0CKrl91cn4hatqtS.jpg">http://image.tmdb.org/t/p/original/hiL9vrJXoUP0CKrl91cn4hatqtS.jpg</thumb>

    Somit sollten doch die Thumbs vom Internet geholt werden, was aus meiner Sicht eigentlich auch falsch ist. Die soll er ja runterladen bzw. beim Importieren den richtigen Verweis in die Datenbank schreiben.

    Ich glaube ja je länger ich mich damit befasse, das der Import entweder nicht für diesen Fall gemacht ist oder ich etwas falsch gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!