Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

  • Hast Du denn schon mal 'mysqladmin flush-hosts' durchgeführt?

    Gesendet vom Smartphone.

  • Hat das zentralisieren von Thumbnails mal jemand hinbekommen, der sowohl Windows- als auch Android Clients verwendet?
    Ich habe es nach langen probieren eigentlich schon aufgegeben.
    Zwischen Windows Clients ist es kein Problem, doch sobald ich zum ersten mal einen Android Client einbinde, zeigt er kurz die Thumbnails noch an, versucht anscheinend dann die Thumbs in der Größe oder was auch immer anzupassen und zerstört dabei das Thumbnail auf dem Server. Danach kann weder der Android- noch der Windows Client darauf zugreifen.
    Ich möchte also behaupten, dass Android und Windows Clients nicht gemeinsam auf Thumbnails zugreifen können.

  • Du weißt nicht, wie man Befehle an MySQL absetzt? Dann solltest du dich zuerst einlesen.

    Mit phpMyAdmin kannst du den Befehl auch im SQL-Fenster eingeben.

    Gesendet vom Smartphone.

  • Hey! Ich bin noch nicht ganz durch und habe es somit auch noch nicht getestet. Aber ENDLICH habe ich mal eine DEUTSCHE, VERSTÄNDLICHE Anleitung, in der ALLES was ich brauche drinsteht. Ich war echt kurz davor aufzugeben! Dieses ewige Gesuche "wie mach ich dies, wie gehört das". Also ...

    D A A A N K E ! ! ! an rockteufel666  :thumbup:

    Einfach G E N I A L ! ! !   :thumbup:

    Egal, ob es am Ende funktioniert! Ich bin auf jeden Fall ein ganz großes Stück weiter!  :D

    =====================================

    JA JA JA ... ES GEHT!!!  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von aladin75 (6. August 2014 um 11:03) aus folgendem Grund: Nachtrag!!!

  • Hallo Ihr Alle,

    ich habe das jetzt alles so wie im How-To beschrieben eingerichtet.
    Nun aber noch eine klitzekleine Frage dazu:

    Sehe ich es richtig, dass die MySQL Datenbank NUR durch ein erneutes
    einlesen der separaten externen *.nfo's und *.jpg*s usw. befüllt werden
    kann?

    Irgendetwas KOPIEREN oder so, ausser den Tumbnails-Ordner, geht
    nicht?

    Ich frage, weil doch XBMC eh schon auf eine Datenbank zugreift... Ist
    denn die MySQL Datenbank eine andere als die interne von XBMC?

    Wer kann mir da kurz mal weiterhelfen bzw. dafür sorgen, dass
    ich das besser verstehe. Meine DB ist nämlich sehr gross, und
    das dauert sicher EINIGE Std. bis das erledigt ist. Wenn das so
    ist, dann ist das schon OK so, nur würde ich es auch gern verstehen.

    Lg und vielen Dank vorweg
    Thomas

  • ja ist eine andere DB die XBMC verwendet.
    Sicher könnte man etwas basteln das es über Scripte ermöglicht. Aber das würde deutlich länger dauern als einen separaten Export zu erstellen und einfach alles daraus neu einlesen zu lassen. Denn nach dem separaten Export hast du ja bereits alles was der XBMC Scraper braucht lokal bei deinen Filmen liegen. Somit muss nichts mehr online gesucht werden und das einlesen geht sehr schnell, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja ist eine andere DB die XBMC verwendet.
    Sicher könnte man etwas basteln das es über Scripte ermöglicht. Aber das würde deutlich länger dauern als einen separaten Export zu erstellen und einfach alles daraus neu einlesen zu lassen. Denn nach dem separaten Export hast du ja bereits alles was der XBMC Scraper braucht lokal bei deinen Filmen liegen. Somit muss nichts mehr online gesucht werden und das einlesen geht sehr schnell, siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen


    Schade, aber erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.. Das mit dem MySQL-Dump klingt ja mal voll gut. Da werde ich mich mal reinlesen... Im Übrigen; füllt der Server immer noch :(

    Lg Thomas

  • Erstmal danke für die Anleitung...TOP

    Ich habe folgendes Problem: ich arbeite mit WHS2011...die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich auf meinem Haupt-HTPC erstellt.

    MySQL auf dem WHS Installiert etc etc.

    Solbald ich die AS.xml auf einen anderen HTPC mit gleichem XBMC installiere, bleibt das Bild beim starten stehen, es ist nur 13.2 Gotham zu sehen....deinstalliere ich die AS.xml geht alles wieder...

    Wo liegt der Fehler?

    hier meine XML

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.31</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.31</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Danke für Hilfe

  • Ich habe da leider noch ein kleines Problem, wie einige andere hier auch.


    ich bekomme die thumbnail-Abfrage nicht hin...sobald ich die [definition='2','0']as.xml[/definition] um den Part erweitere sehe ich gar keine Bilder mehr von meinen Filmen...auch nicht unter Videos...

    Wo liegt hier der Fehler? Ich arbeite ja mit WHS2011 ohne laufendes Lauchpad....den Ordner habe ich selbstverständlich freigegeben ...

    Muß man auf dem WHS auch noch diese Ordner z.B. Xbmc_Videos die in der [definition='2','0']as.xml[/definition] drin stehen, anlegen?

    Es war hier auch schon mehrfach was von einer texturexx.dB zu lesen...die wird bei mir nicht erstellt...


    Gruß

  • Zitat

    Es war hier auch schon mehrfach was von einer texturexx.dB zu lesen...die wird bei mir nicht erstellt...


    Ich hatte ein Problem mit meinem RaspBMC, dass nicht alle Cover angezeigt wurden. Die Datei "texturexx.db" (xx stand bei mir für die Zahl 13.. bei mir wars also texture13.db) fand ich in einem Ordner am Raspberry. Nach dem Löschen wurden alle Cover angezeigt.
    Schau nochmal obs die Datei nicht doch noch irgendwo im XBMC-Ordner gibt.

  • So hab es hin bekommen...mit der Zentralen Speicherung der Thumbnails

    für alle die Schwierigkeiten haben, sollten folgende Vorgehensweise einhalten...

    Pfad für Filme/Videos/Serien löschen...XBMC schliessen...die evtl. vorhandenen Thumbs an den gewünschten Ort kopieren....die texturexx.db löschen...

    xbmc starten und die Pfade neu anlegen...fertig...

    wichtig dazu: wer smb-Pfade benutzt, der muß in der erweiterten [definition='2','0']as.xml[/definition] vor seiner Server-Adresse smb:// eingeben...


    evtl. hilft es ja dem einen oder anderen

  • Da bei mir das mit den Thumbnails nicht mehr funktionert hat, und mir hier in meinem Thread keiner helfen konnte, habe ich mal im Entwicklerforum nachgefragt. Ergebnis:

    Zitat

    XBMC v13 doesn't like the \\SERVER\Folder" format for SMB paths. You should use "smb://SERVER/Folder/" instead. Be sure to use "smb://" and use forward slashes "/" instead of backslashes "\".




    Wäre evtl. praktisch das Entsprechend im Tutorial zu aktualisieren.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • ????? in dem HowTo PDF steht doch über all smb://....
    Wenn du das anders machst als in dem HowTo kann da keiner was zu oder welches Tutorial meinst du ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi Ihr und speziell der How-To-Schreiberling ;)

    es ist mir wirklich ein innerliches bedürfnis mich hier echt noch einmal kurz zu bedanken.

    Die zentrale Datenbank ist zwar sehr viel langsamer, aber es erleichtert mir hier Daheim
    eine enorme Arbeit... Hatte 3 Clients zu pflegen und das war schon irgendwie blöd.
    Zwar hatte ich die arbeit nur an einem Client indem ich einfach nur einen händisch
    plegte und dann einfach exportierte und an den anderen neue neu einleste...

    Aber jetzt ist es der Hammer... Auch das <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    Feature kommt nun so richtig gut zum tragen... usw. usf.

    Leute, ich kann nur sagen.
    macht es, macht es richtig, denkt nicht, und tut was im tut steht und die Freude ist euch
    sicher.... Ich zumindest, bin hellauf begeistert...

    Ähm, kann man an der Geschwindigkeit noch etwas schrauben? Wenn ja, wo?

    <pathsubstitution>
    <substitute>

    hab ich schon raus genommen, ohne wirklich auf die Geschindigkeit gschaut zu haben.

    Lg und nochmals Danke
    Thomas

  • Hallo zusammen!

    Ich hab mich jetzt mal durch gerungen das ich die externe Datenbank auf meinem PC Teste.
    Ich hab dazu eine Linux VM mit MySQL / PHPMyAdmin (usw) installiert.
    Datenbanken & User angelegt.
    Berechtigungen erteilt.
    Einstellungen in der AS.xml vorgenommen.

    Funktioniert alles super!

    Das Windows HowTo kann man auch schön in Linux umsetzen, es geht ja eigentlich nur um die Datenbank und phpMyAdmin

    Grüsse pH

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

    Einmal editiert, zuletzt von pHyranHia (29. September 2014 um 11:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!