Umstieg auf SAT (DVB-S2)

  • Bin derzeit am überlegen von DVB-C auf DVB-S2 umzusteigen. Aktuell zahle ich ca. 17 Euro im Monat. Denke mal wenn man sagt es soll sich nach spätestens 2 Jahren rechnen hat man schon eine Summe von ca. 400 Euro. Ganz so teuer muss es aber nicht werden.

    Wichtig ist für mich die Frage, ob die öffentlich rechtlichen und privaten Sender wie RTL, VOX, SAT.1, Pro7 usw wirklich alle über SAT in der digitalen Variante kostenlos sind. Oder brauche ich dafür bereits eine entschlüsselungs Karte ? Bei DVB-C benötige ich eine solche Karte nur für PayTV Sender wie Sky oder für eine HD Variante der oben aufgeführten privaten Sender. Was ich aber beides nicht brauche und auch nicht will. Mein Samsung TV kann bereist DVB-S2, will aber dann auch in XBMC mit LiveTV mindestens rumspielen. Ob ich das dann auch im Alltag verwende weiß ich aber noch nicht.

    Habe mir mal ein wenig Hardware zusammen gestellt. Was haltet ihr davon ?
    - Selfsat H30 D4 Flachantenne für 4 Teilnehmer weiß http://www.amazon.de/Selfsat-H30-Flachantenne-Teilnehmer-wei%C3%9F/dp/B003Q5M1JE/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2Z1OWVN1OEOKX&coliid=I1QISGXG0PHHA2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    - MOI DVB-S2 Streaming Box als TV-Server
    - Dur-Line Profi Fensterdurchführung http://www.amazon.de/DUR-line-Dur-Line-Profi-Fensterdurchf%C3%BChrung/dp/B009R0YAY6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2Z1OWVN1OEOKX&coliid=I1WROLWQT9KSFF&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Welches Kabel könnt ihr empfehlen ? brauche ca. 5 Meter bis zum Fenster, also draußen. Dann noch einmal ca. 5-7 Meter innen.

    Benötigt man Dinge wie Wetterschutztüllen [Anzeige] und F-Abschlußwiderstand [Anzeige] ??

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Über DVB-S kriegst du alle Sender unverschlüsselt. Lediglich die Bezahlkanäle und dazu zähle ich auch HD+ benötigen eine Karte. Ich denke dass die Moi Box schon was feines ist, zumindest für den Preis und die Leistungsaufnahme. Bei uns läuft Live-TV nur über die XBMC Boxen und wir sind sehr zufrieden damit. Allerdings bei mir über einen VDR als Backend und nicht TVheadend.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ehrlich? Das würde ich nicht mal ins Baumhaus der Kinder hängen.

    Schüssel mind 80cm, zb Kathrin oder Wisi. Besser gleich 100cm.

    Kabel Kathrein, mind 100db

    Quad Lnb, zb Alps

    Kabel durch die Wand, das schwächste Glied wird diese Flachkabel werden

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Schüssel mind 80cm, zb Kathrin oder Wisi. Besser gleich 100cm.


    nicht möglich da Vermieter keine offensichtliche Schüssel zulässt. Mehr als Astra brauche ich auch nicht, also wozu 100cm ???

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat


    nicht möglich da Vermieter keine offensichtliche Schüssel zulässt. Mehr als Astra brauche ich auch nicht, also wozu 100cm ???

    Wegen der Schlechtwetterreserve. Habe selber ne 90cm,optimal ausgerichtet. Bei fetter Gewitterfront wirds schonmal eng.

    Und kauf dir gleich ein Gerät zum einmessen / ausrichten der Schüssel. Die 10€ Geräte sind meist ausreichend. Auf jeden Fall besser als der Mist der in den Receivern steckt

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Die 10€ Geräte sind meist ausreichend. Auf jeden Fall besser als der Mist der in den Receivern steckt

    Das Ausrichten soll wohl auch sehr gut über App funktionieren. Z.B. SatFinder oder http://www.dishpointer.com

    Ok das mit dem schlechten Wetter ist natürlich doof. Aber muss eh erst mal schauen wie gut das Signal vom Balkon aus ist. Es stehen leider zwei sehr große Laubbäume direkt zwischen Balkon und Himmel ...

    Angeblich soll Astra bei mir auf ca. 32.3° liegen. Muss später mal mit der APP schauen ob ich da überhaupt hin komme ... Mit etwas pech hat sich dann das Thema auch schon wieder erledigt. Der Satellit liegt auf jeden Fall schon mal auf der richtigen Hausseite ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Antennen gehen schon in Ordnung.
    Es ist ganz klar mehr Arbeit, diese auszurichten. Der Sweetpoint ist ja direkt.

    Ich kenne davon 2 Stück. Eine in einem Camper (sehr schwierig auszurichten) und eine auf einem Balkon.
    Die Balkongeschichte ist Bombenfest angebracht und reicht vollkommen aus.
    Schlechtwetterreserve ist heute bei Digital auch nicht mehr soooo ausschlaggebend. Bild DA oder Bild WEG. Da hilft dann auch keine Reserve.

    Wie gesagt, abgesehen von Ausrichtung/Anbringung sehe ich da kein Problem.
    Astra ist 19,2 ... zumindest der, den du suchst.

  • […]

    Ich denke mit den 32.2 Grad liegst du falsch. Vermutlich muss man den Azimuth Winkel nehmen um dein Satelliten zu peilen. Und nicht die Elecation. Schau doch einfach mal aus dem Fenster und richte dich nach anderen Schüsseln.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das die Größe einer Schüssel bei Digital TV keine oder kaum eine Rolle spielt, halte ich für ein Gerücht.

    Hatte schon selber eine 60cm Schüssel, ein paar Regenwolken, dann wars Schwarz auf dem Schirm. Mit der 90er habe ich vielleicht noch 1-2 mal Bildausfall pro Jahr.

    Ich würde sowie mal den Mietvertrag prüfen, ob Kabelgebühren nicht mit drin sind. Wenn du Pech hast, musst du die trotzdem zahlen, ob du es nutzt oder nicht.

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo,

    Ich habe mich wirklich lange mit Sat beschäftigt. Hatte vorher Digi Kabel und jetzt mittlerweile Sat.
    Bei Kabel bekam vom Anbieter eine Box mit der Aufnehmen konnte, Pause und das übliche halt. Was mich gestört hat, man war auf den Anbieter angewiesen und konnte nur die Sender schauen, die er wollte - RTL Nitro mit Klassiker wie Knight Rider bis heute nicht, obwohl über Sat Free TV!

    Ich habe also dann auf Sat umgestellt. Dann ist mir aufgefallen, kein HD oder du zahlst extra (gute Receiver skalieren hoch, dann brauchst du es bei den Free TV Sender nicht). Aufnahme nur bei Free TV Sender möglich. Beim ORF kann ich nur Dinge aufnehmen, die er selber produziert - also keine US Sitcom usw..

    Der Vorteil ist klar: für einfaches TV zahlst du kein Geld, wenn du mal alles gekauft hast. Buchst du die Sky dazu, ist es billiger (zumindest war es das bei mir) und hast keine Werbesender mehr. Auch so hast du viel mehr Programme, theoretisch kannst du dich mal bei Technisat umschauen und nach der Multytenne suchen. Die bringt die 4 Satelliten und schaut nicht wirklich nach Satschüssel aus. Da hättest du dann teilweise englische Sender dabei, aber auch zb Hotbird. Über Hotbird kommst du an Sky Uk oder Sky It. Die kosten so um 200 Euro im Jahr und bringen dir Sport oder Serien oder Filme ohne Ende - mit Originalton.

    Ich würde den Wechsel immer wieder machen, du bist freier und unabhängiger. Ich habe eine 80cm Schüssel hängen und noch keine Bildausfall gehabt.

  • Beide sind keine Demo Sender
    Sky 3D ist verschlüsselt und zeigt aktuelle 3D Filme/Dokus/Sportsendungen
    Sky Select Portal ist (wie der Name schon andeutet) das Portal für den VOD Bereich, dort werden nach Bestellung die Keys versendet

  • keibertz:

    Egal wo man ist Astra ist immer auf 19,3°. Kannst du nicht deine Schüssel wo ein wenig verstecken wie z.B Balkon? Ich würde dir auf jeden Fall zu einer normalen Schüssel raten wenn du Irgendwie die Möglichkeiten hast. Habe eine 90cm Schüssel und hatte noch nie Probleme. Heuer im Winter waren sogar 10cm Schnee drauf und ging immer noch.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Habe mir das jetzt mal mit einer APP angeschaut die sogar genau anzeigt welcher Satellit sich wo genau befindet. Astra sollte demnach gehen ...

    Werde mir nun erstmal die "Selfsat H30 D4 Flachantenne für 4 Teilnehmer" bestellen und damit testen. Wie sieht es aus mit Kabeln welche sind brauchbar ? Oder ist es eigentlich komplett egal welche SAT Kabel ich da genau bestell ? Welchen Anchluss müssen die haben ? Da gibt es doch bestimmt auch männlich und weiblich bzw positiv und negativ ? Kenne das nur von den DVB-C Kabeln ...

    Benötigt man Dinge wie Wetterschutztüllen [Anzeige] und F-Abschlußwiderstand [Anzeige] ??

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:
    Bei Satkabeln gibt es eigentlich nur eine Steckerart. Ich glaube die heißen F-Stecker. Vielleicht kannst du ja die Moi Kiste außerhalb anbringen dann brauchst du nur ein Lankabel nach innen führen.

    mafe68:
    Wenn du deine Schüssel mit dem Kompass nach 19 Grad also praktisch in nördliche Richtung ausrichtest dann wirst du bestimmt nicht die gewünschte Satellitengruppe bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher :P .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei den F-Steckern aufpassen müssen zum Kabel passen.
    Persönlich kenne ich nur 2 verschiedene Durchmesser der Kabel bzw F-Stecker.
    Die F-Stecker passen allerdings auf jedes Gerät der Durchmesser bezieht sich nur auf die Kabelaufnahme.

  • Habe bei mir nur LCD 115 von Kathrein verlegt, dass LCD 111 sollte auch reichen.

    Die Anschlusswiderstände hatte ich auch drauf, aber nur um die freien F-Anschlüsse vor Korrosion zu schützen. Kosten ja nicht die Welt.

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!