NAS aufwecken

  • Hallo,

    wie mache ich das mit Linux?

    Momentan habe ich XBMC als Autostart und habe nicht nur die Probleme das NAS aufzuwecken, scheinbar ist beim Start von XBMC der Soundkartentreiber auch noch nicht komplett initialisiert und somit fehlt mir beim Neustart des Rechners immer der richtige Treiber - was in einer Änderung der Einstellungen in XBMC endet... beim Aufwecken aus dem Standby ist das zumindest ok.

    Leider habe ich keine Ahnung von Linux (Ubuntu 13.x) aber bisher alles zum laufen bekommen ;)

    LG
    Holger

  • Echo off
    @start C:\xbmc_start\wol.exe 00238B10ED27 (Mac-Adresse PC als Beispiel)

    Echo starte xbmc in 50 Sekunden
    Echo.
    Echo ...einen Moment
    @C:\xbmc_start\wait.exe 50000

    SET PFAD= \\MYBOOKLIVE\Datenaustausch (Pfad NAS -> Ist auch im Arbeitsplatz eingebunten)

    @SET COUNT=0

    :loop

    if exist %PFAD% (
    echo Netzwerkordner online
    goto xbmc
    )
    Echo Netzwerkordner offline
    Echo Erfolglose Abfragen: %COUNT%
    @C:\xbmc_start\wait.exe 5000

    @set /a COUNT=%COUNT%+1

    @if (%COUNT%) == (10) goto END

    @goto loop

    :xbmc
    Echo .
    @C:\xbmc_start\wait.exe 1000
    Echo ..
    @C:\xbmc_start\wait.exe 1000
    Echo ...
    @C:\xbmc_start\wait.exe 1000

    Echo Server online
    @C:\xbmc_start\wait.exe 3000
    Echo starte xbmc
    @C:\xbmc_start\wait.exe 3000
    @start "xbmc" "C:\Program Files (x86)\XBMC\xbmc.exe"

    exit

    :END
    Echo Server starten fehlgeschlagen
    Echo.
    Echo.
    Echo.
    @pause
    @Exit


    Irgendwie sagt er mir oft (Verhältnis 10:1) das es Offline ist, obwohl es im Arbeits bereits Online ist!
    Benutze Windows 7 64 Bit und habe das bereits berücksichtigt.

    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo zusammen,

    hab hier zufällig diesen Thread gefunden und wollte mal meine Linux Lösung vorstellen:

    Nutze derzeit eine Ubuntu Minmal Lösung...

    Dieses Script richtet sich an all diejenigen, die einen WOL-fähigen NAS (in meinem Fall ein Synology 412+) mit ausgelagerter MySql Datenbank (XBMC) besitzen und zu faul sind ihren NAS ständig von Hand zu starten, weil dieser z.B. nicht den ganzen Tag läuft.

    Anleitung:

    1. ## IP und MAC-Adresse im Script wakeonlan.sh anpassen (am Besten die wakeonlan.rar im Anhang runterladen)

    2. ## Fehlende Befehle per apt-get nachinstallieren

    sudo apt-get install wakeonlan
    sudo apt-get install nmap

    3. ## Script nach /etc/init.d/ kopieren

    cp /Quelle/wakeonlan.sh /etc/init.d/

    4. ## Script ausführbar machen

    chmod 775 /etc/init.d/wakeonlan.sh

    5. ## in den Autostart einpflegen

    update-rc.d wakeonlan.sh defaults


    Das wakeonlan Script sieht dann folgendermaßen aus:


    Was macht das Script?

    Dieses Script wird beim Booten eures HTPCs ausgeführt. Es pingt euren NAS und zusätzlich den Port 3306 der MySql Datenbank von XBMC an.

    Sollte sie verfügbar sein, also der Ping positiv sein, so wird das Script beendet und weitergebootet. In der Konstellation wäre euer NAS schon gebootet und die Datenbank erreichbar, damit erspart man sich einfach Zeit :)

    Ist die Datenbank nicht erreichbar bzw. der Ping negativ, so wird ein Magic Packet an das NAS gesendet und eine vorgegebene Zeit läuft ab (der NAS braucht ja ein bissel Zeit zum Booten), in der Zeit versucht das Script innerhalb des vorgegebenen Zeitraums die MySql Datenbank anzupingen. Ist der Ping erfolgreich wird das Script beendet und sauber in XBMC gebootet!

    Hoffe es bringt dem einen oder anderen etwas!

    Viele Grüße

    P.S.: Wer wie ich ein Synology NAS hat, kann sich noch ein Script auf dem NAS installieren. Dieses checkt z.B. alle 30 Minuten ob entsprechende Geräte (Netzwerkadressen) im Heimnetz erreichbar sind, sind diese nicht erreichbar, fährt der NAS automatisch runter. Wenn Interesse besteht, kann ich auch hierzu noch eine Anleitung schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!