NAS aufwecken

  • Hallo Leute,

    ich habe nun ein Raspberry Pi mit XBMC/Raspbmc. Die Daten beziehe ich von einer Festplatte, die ich via USB an die Fritzbox angeschlossen habe und dann als NAS freigebe. Das funktioniert soweit einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass der Pi die externe Platte nicht mehr aus dem Standby holen kann. Dafür habe ich nun auch das Add-On "Advanced Wake On Lan" installiert. Hier hapert es allerdings an der Konfiguration. Wenn ich die IP der Fritzbox angebe sagt er mir halt, dass die Fritzbox bereits wach ist. Aber wie kann ich das so konfigurieren, dass er das Signal direkt an das NAS schickt?

    Edit: Man kann bei dem Add-On eine IP oder einen Hostnamen angeben. Eine eigene IP hat das NAS aber nicht, glaube ich. Und was genau der Host-Name ist weiß ich nicht. Wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :)

  • Hast es schon mal so versucht? Ip der FritzBox 192.168.178.1/USB/HDD Musst statt USB/HDD die Bezeichnung was in der FritzBox steht eintragen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Eine eigene IP hat das NAS aber nicht, glaube ich. Und was genau der Host-Name ist weiß ich nicht.


    JEDE Fritzbox hat eine IP zugewiesen. Welche genau kannst du den Settings der Fritzbox entnehmen dort steht neben der IP auch der Host-Name drin.

    Siehe dazu http://service.avm.de/support/de/SKB…ITZ-Box-aendern

    EDIT: Eben probiert meine Fritzbox verrät mir auch ihre IP wenn ich in der CMD folgendes eingebe: ping Fritz.box

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (19. August 2013 um 00:11)

  • ich mische mich hier mal ein :)

    ich hab deine Synology DS212j. Aktuell kucke ich meine Filme über Netzwerk mit dem WD TV Player, möchte in naher Zukunft mir aber einen HTPC aus der Config hier zusammenstellen.

    Folgende Situation:

    -NAS ist im Standyby

    -möchte einen Film schauen der auf dem NAS liegt

    wenn ich jetzt auf das NAS zugreifen will, sucht er erstmal ewig das NAS und dann sagt mir der WD Player das er das NAS nicht finden kann. Greife ich aber gleich nach dieser Meldung nochmals drauf zu, funktioniert es ohne probleme. Ich vermute in der Zeit wo der WD Player das NAS sucht, wacht es auf, dauert aber zu lange damit der WD Player zugriff bekommt.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wird es bei XBMC dann genauso sein? Oder kann ich das irgendwie vorbeugen? Die DS212j hat leider kein Wake on LAN...

  • danke für die Antwort Don.

    Wie meinst du das später starten lassen?

    Also damit ich es richtig verstanden habe. Fragt XBMC nicht beim Starten die Netzwerkpfade ab? Wenn ja, dann würde das NAS doch ein aufwachen Signal bekommen und bis XBMC einsatzbereit wäre, würde das NAS schon ausm Standby sein oder? Wie verhält sich das dann wenn ich XBMC aus dem Standby hole?

    Da ich vor habe den HTPC mit Live TV zu betreiben, kann ich ja kurz TV kucken bis das NAS aufgewacht ist oder?

  • Doch, das XBMC fragt die Pfade ab. Es sind ja die Quellen für die Medien.
    Und wenn die Quellen nicht verfügbar sind, dann kann es zu Problemen kommen.

    Daher würde ich in diesem Fall das XBMC verzögert starten lassen.
    Und dann ggf im Explorer das NAS einbinden, damit der es zuvor weckt.

  • Zitat

    danke für die Antwort Don.

    Wie meinst du das später starten lassen?

    Also damit ich es richtig verstanden habe. Fragt XBMC nicht beim Starten die Netzwerkpfade ab? Wenn ja, dann würde das NAS doch ein aufwachen Signal bekommen und bis XBMC einsatzbereit wäre, würde das NAS schon ausm Standby sein oder? Wie verhält sich das dann wenn ich XBMC aus dem Standby hole?

    Da ich vor habe den HTPC mit Live TV zu betreiben, kann ich ja kurz TV kucken bis das NAS aufgewacht ist oder?

    Ich habe mir für sowas mal ein Script gebastelt :

    # Rechner starten
    # script : wecke nas
    # script : prüfe ob Netzwerkpfad verfügbar ist
    # wenn verfügbar, starte xbmc

    Es wird halt solange geprüft, per schleife, bis der Ordner auf dem NAS, Server oder was auch immer, verfügbar ist, erst dann startet das Programm.

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • noxx

    das hört sich gut an. Hast du es über eine .bat datei gemacht oder wie? Evtl. könntest du mir diese ja zur Verfügung stellen.

    Läuft das script auch wenn du dein HTPC aus dem Standy holst?

    Angenommen ich komm von der Arbeit und hol den HTPC aus dem Standyb oder Tiefschlaf, dann startet der HTPC ja nicht ganz neu, und das Script läuft nicht oder doch?

  • Ich kann dir die bat später geben.
    Hatte es so gelöst, das xbmc vor dem Standby beendet wurde. Nach dem Standby oder Systemstart startet dann die bat

    posted with Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich habe auch ein kleines WakeONLAN Programm zum testen geschrieben, liegt aber in der Firma herum, könnte ich erst nächste Woche zu Verfügung stellen.

    Edit: Was ich weis muß man auch die subnetmask eingeben! Nur IP reicht oft nicht, ist in meinen Programm implemtiert. Versuche Host 255.255.255.255 mal.

    Ich glaube diese Funktion habe ich verwendet, ist jetzt zwar Programmierung aber fürs Verständnis einfach mal durchlesen, Magic Packet ist das Stichwort:
    http://delphi.longzu.net/viewthread.php…xtra=page%3D102

    2 Mal editiert, zuletzt von Koloss (20. August 2013 um 09:34)

  • Hier das Tool um Dateien vor dem Standby zu beenden und nach dem Standby auszuführen:
    http://win7suspendresume.codeplex.com/

    Programm so einstellen, das XBMC beendet wird und die BAT gestartet wird

    Im Anhang die Bat und exe zum wecken.

    In der BAT ggf Pfad von xbmc und IP sowie MAC Adresse vom Server anpassen

    Dateien in den Ordner c:\\xbmc_start packen

    Dateien

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Und hier mal mit Prüfung, ob Netzwerkordner "online" ist:

    IP und MAC Adresse vom Server sowie PFAD anpassen

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (21. August 2013 um 14:14)

  • Hi,
    bei mir wirft es eine Fehlermeldung aus, dass die WOL.exe nicht untedr 64-bit funktioniert.
    Habt ihr einen Link, wo ich eine passende wol.exe finden kann?

    Edit 01.09.2013:
    Gelöst.
    Die wol.exe musste gegen eine 64-bit fähige ausgetauscht werden.
    Wichtig hier: Nur die MAC-Adresse eingeben. Ohne Leer- und Trennzeichen
    Angepasste Dateien anbei

  • Hallo

    damit die Mac User nicht ganz auf der Strecke bleiben mein Startscript.
    Wohlgemerkt es prüft nur und mountet! Es weckt das Nas nicht auf weil das bei mir Zeitgesteuert gemacht wird.
    Falls man in der Nacht schauen will wirft es einen Fehler aus.

    Systemvolume wird auf 100% gestellt und im Schlafzimmer runter geregelt. DHCP wird überprüft. RSS und Wetter Inet Adressen. Mountet die Laufwerke.


    Danach wird XBMC gestartet oder auch nicht :)


    Applescript

  • Hallo Leute,

    ich habe nun ein Raspberry Pi mit XBMC/Raspbmc. Die Daten beziehe ich von einer Festplatte, die ich via USB an die Fritzbox angeschlossen habe und dann als NAS freigebe. Das funktioniert soweit einwandfrei. Das einzige Problem ist, dass der Pi die externe Platte nicht mehr aus dem Standby holen kann. Dafür habe ich nun auch das Add-On "Advanced Wake On Lan" installiert. Hier hapert es allerdings an der Konfiguration. Wenn ich die IP der Fritzbox angebe sagt er mir halt, dass die Fritzbox bereits wach ist. Aber wie kann ich das so konfigurieren, dass er das Signal direkt an das NAS schickt?

    Edit: Man kann bei dem Add-On eine IP oder einen Hostnamen angeben. Eine eigene IP hat das NAS aber nicht, glaube ich. Und was genau der Host-Name ist weiß ich nicht. Wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :)


    Um mal zu dem eigentlichen Problem zurückzukommen. Deine Versuche mit WOL sind natürlich quatsch, da sich die Fritzbox nicht per Magic Paket starten lässt oder besser gesagt die Fritzbox eh immer an ist. Das Addon "Wake on Lan" ist dafür da um im Zweifelsfall dafür zu sorgen dass angeforderte Systeme (Server/NAS) per Magic Paket über die MAC Adresse gestartet werden. In deinem Fall wird wohl ein Konfigurationsfehler vorliegen oder mit Raspbmc stimmt was nicht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!