Server mit MySQL über WOL starten

  • Hallo,

    ich habe ein paar Verständnisfragen:

    Ich betreibe einen Server mit OMV (Debian) und zwei Clients mit XBMC. Nun würde ich gerne um meine Datenbank zu zentralisieren MySQL auf meinem Server installieren und die Datenbank auslagern. Meiner Server läuft jedoch nicht 24/7 sondern ich wecke ihn bei Bedarf über WOL.

    Was passiert in XBMC wenn ich meine Clients starte jedoch der Server noch nicht hochgefahren ist? Funktioniert XBMC auch ohne den Zugriff auf die Datenbank oder gibt es hier irgendwelche Einschränkungen?

    Hintergrund ist folgender:

    Auf einem meiner Clients läuft yaVDR und ich verwende XBMC oft um Spotify oder Internetstreams abzuspielen ohne das der Server laufen muss.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Es funktioniert auch ohne Zugriff.
    Du solltest dann nur keinen Haken bei "aktualisieren beim Start" gesetzt haben.
    Und du darfst entsprechend kein "Datenbank bereinigen" ausführen.

    Nur nachträglich auf die DB zugreifen, wenn das XBMC bereits gestartet ist, wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Dann müßte das XBMC erst neu gestartet werden.

  • Hi,

    ich habe bei mir die gleiche Konstellation.
    Wenn ich einen Client starte, ohne dass der Server läuft bleibt XBMC etwa 1-1,5 Minuten am Startscreen hängen, bevor es komplett startet.

    Ich habe ebenfalls keine Optionen wie "Aktualisieren beim Start" oder "Datenbank bereinigen" gesetzt.
    Gilt für den Win7 Client genauso wie für den Openelec-Client.

    Ich suche schon seit langem eine Möglichkeit/ein Script, dass beim Starten des Clients einen WOL-Befahl an den Server sendet und in XBMC den Datenbankzugriff erst startet, wenn beispielsweise der Server per Ping oder sonstwas erreichbar ist.

  • Hallo zusammen,

    erstmal.. bei mir startet XBMC auch nicht, wenn der MySQL Server nicht auch läuft. Irgendwann schmiert XBMC ab mit einer Fehlermeldung (Win7/Win8 ). Wäre super wenn es dafür nen Workaround gäbe.. schliesslich muss man ja nicht zwangsläufig auf die DB zugreifen, TV/Games/Addons müssten ja auch ohne DB funktionieren.
    Auf der Suche nach dem Script solltet ihr mal bei xbian vorbeischauen, da gabs seit einem der letzten Releases eine WOL Funktion, die eben genau das machen soll (hier der Request: https://github.com/xbianonpi/xbian/issues/239, hier das Announcement: http://www.xbian.org/2013/02/xbian-1-0-alpha-5-out-now/)

    Vielleicht hilft euch das weiter :)

  • Es sind ja bereits Headless XBMC Versionen im Einsatz. Zum Beispiel gibt es sowas auch für OMV.

    Ich würde gerne meinen Server einmal in der Nacht anschalten lassen und per Sickbeard & Couchpotato nach neuem Content suchen lassen und anschließend die DB aktualisieren.

    Wer will mir ein Image bauen??? :P

  • Es sind ja bereits Headless XBMC Versionen im Einsatz. Zum Beispiel gibt es sowas auch für OMV.

    Ich würde gerne meinen Server einmal in der Nacht anschalten lassen und per Sickbeard & Couchpotato nach neuem Content suchen lassen und anschließend die DB aktualisieren.

    Wer will mir ein Image bauen??? :P

    Naja, das ist doch so gesehen kein Hexenwerk!? Über den Eventghost müsste sich doch realisieren lassen, wann der PC sich ein-/ausschaltet. Sobald mein HTPC, auf dem Sickbeard läuft, hochgefahren ist sucht er automatisch nach neuen Episoden. Sollte mit CP nicht anders sein. Von daher hättest du alle Mittel schon mit an Board und müsstest nichts neu "erfinden"...

  • Eventghost ist ein Tool, habs selber noch nicht genutzt, aber denke damit müsste es möglich sein, den PC zeitgesteuert hoch-/runterzufahren. Wenn nicht gibts aber sicherlich noch jede Menge anderer Tools, die das können. Google spuckt da jede Menge zu aus. Und mehr braucht man ja wie gesagt nicht, sobald der Rechner hochgefahren wird laufen die Tools los und suchen sich ihren Kram zusammen, und nach x Minuten fährst du die Kiste wieder in den Ruhezustand.

  • ich hab mir da ein skript/batch datei gebaut das in etwa so aussieht und unter Windows im Autostart liegt. Damit starte ich alle meine XBMC Rechner (3)....

    :start
    if exists <serveradresse > goto start_xbmc
    goto wol

    :wol
    wol.exe <macadresseserver>
    goto start

    :start_xbmc
    call xbmc.exe -p

    end

    Das ist jetzt aus dem Gedächtnis und ich hab auch noch nen wait drin damit der Server aufwachen kann. Falls interesse besteht kann ich das original skript mal posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!