passiver HTPC überhitzt oft

  • Hey Leute, mein HTPC besteht aus einem ASRock FM2A75 Pro4-M Mainboard, einer AMD A8-5500 CPU und ein Streacom FC9 Gehäuse. Es kommt öfter vor, dass die rechte Seite es Gehäuses so heiß wird, dass man sich innerhalb von Sekunden daran verbrennen kann. In dem Fall hängt sich der HTPC auf und man muss versuchen ihn schnellstmöglich auszuschalten. Im Normalfall bleibt der HTPC auch bei 1080p Filmen relativ kühl.
    Woran kann das liegen? Ist die CPU defekt? Es kann auch vorkommen, dass der HTPC erst nach einem 3 Stunden langen 1080p Film abfängt zu überhitzen oder nur bei Musikwiedergabe. Was kann ich dagegen tun?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • DXVA aktiviert?
    Im Prozessmonitor mal schauen welche Prozesse mit welcher Last laufen ggf deaktivieren.
    Wenn die Kühlkörper heiß werden scheint die Montage ja i.O. zu sein.
    Also irgendetwas treibt ja die CPU Last nach oben diese Prozesse must du halt finden und abstellen.

  • Allein vom Schauen wird meine CPU nicht sonderlich belastet, aber sobald ich nebenher noch andere Dinge mache (übers Netz entpacken/kopieren macht sich am deutlichsten bemerkbar) steigt die Last schon ordentlich an und meine Lüfter drehen hörbar auf. Von daher mal drauf achten, was parallel noch passiert auf dem HTPC, du sagst ja selbst dass beim normalen schauen die Temperatur recht niedrig bleibt. Man darf natürlich nicht vergessen dass die Außentemperatur gerade im Moment auch sehr hoch ist, und wenn das Gehäuse evtl. sogar ein wenig schlecht platziert ist es macht es sich gerade bei passiv gekühlten Geräten schneller bemerkbar.

  • Danke schonmal für die Antworten ich sehe mir die Einstellungen gleich an. Das Gehäuse wird auch nicht überall warm bzw. heiß. Es ist auf die beschränkt, wo die CPU "angeschlossen" ist.
    Im Winter war es genauso und Windows 8 startet direkt ins XBMC eigentlich sollte nichts parallel laufen. Wie gesagt ich sehe mit das gleich an.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie hier zu sehen ist die CPU von diesen beiden Prozessen schon mit fast 60% ganz schön ausgelastet, aber das stört den HTPC überhaupt nicht. Er bleibt trotzdem kühl. Dieses überhitzten, was ich beschrieben habe dauert nur wenige Sekunden, bis der HTPC komische, farbige, verzerrte Bilder ausgibt und nur noch Brummen aus den Lautsprechern zu hören ist.

    Edit: Das Gehäuse wird langsam doch sehr sehr heiß und ich mache nichts! Ich werde nun mal diese beiden Prozesse deaktivieren.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (23. Juli 2013 um 16:17)

  • Das ist ja gerade das Probem. Er schaltet nicht ab, sondern gibt nur diese komischen Geräusche durch die Lautsprecher aus und das Bild verändert sich. Ich muss dann manuell ausschalten, damit die CPU keinen Schaden nimmt

    Die Temperaturen habe ich noch nicht gemessen. Ich versuche es mal.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von itouch5000 (23. Juli 2013 um 16:44)

  • Zitat

    Dreh mal die CPU Voltage etwas runter und schau obs hilft

    mad-max: Die Spannung meines CPU Kerns beträgt 0.95V wie weit soll ich denn runter gehen? Ich habe gelesen, dass es dadurch zu Rechenfehlern etc. kommen kann. Ich habe noch nie die CPU Voltage erhöht oder verringert.

    Bei Ca. 0-5% CPU Auslastung komme ich auf 40-50℃.
    Nach einem YouTube Video (6 Minuten) komme ich von 40℃ auf 60℃.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (23. Juli 2013 um 17:23)

  • Dein "Antimalware Services" ist von deiner Antivirenlösung. Schau mal ob du da nicht ein paar nicht wirklich notwendigen Features abschaltest (um die Arbeit runterzuschrauben) oder ob du was "schlankeres" findest.

    Wäre halt auch ein kleines Steinchen in die richtige Richtung ...

  • Danke für die Antwort. Ich habe aber kein Antivirenprogramm auf dem HTPC installiert. Wie kann dann ein Antimalware Scanner laufen?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Das müsste laut google der Windows Defender sein, also der Anti-Viren Dienst von Microsoft. So solltest du ihn abschalten können: http://blog.buerstinghaus.net/windows-de…-7-ausschalten/

    Vielen Dank :) Dann versuche ich das mal. Mir ist aufgefallen, dass die CPU beim Musik abspielen mehr als beim Film schauen beansprucht und somit auch wärmer wird. Ich hoffe, dass die CPU mit 60°C zurechtkommt :)

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

  • Vielen Dank Dann versuche ich das mal. Mir ist aufgefallen, dass die CPU beim Musik abspielen mehr als beim Film schauen beansprucht und somit auch wärmer wird. Ich hoffe, dass die CPU mit 60°C zurechtkommt


    bei Filmen wird auch hauptsächlich die GPU beansprucht und nicht die CPU.

    Ich denke die besten Resultate erzielst du wenn du die CPU entsprechend undervoltest und underclockst.

    Ich selbst würde eine so potente CPU nicht passiv kühlen ... beste dauerhafte Lösung = CPU Kühler

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bei Filmen wird auch hauptsächlich die GPU beansprucht und nicht die CPU.

    Ich denke die besten Resultate erzielst du wenn du die CPU entsprechend undervoltest und underclockst.

    Ich selbst würde eine so potente CPU nicht passiv kühlen ... beste dauerhafte Lösung = CPU Kühler

    Gut danke, dann muss ich das undervolten und underclocken mal versuchen. In das Gehäuse werde ich denke keinen CPU-Kühler mehr reinbekommen :)

    Edit: Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum sich das Gehäuse ausschließlich auf der rechten Seite erwärmt (dort ist die CPU befestigt). Ich dachte das komplette Gehäuse wird als passive Kühlung verwendet.

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (23. Juli 2013 um 20:19)

  • Edit: Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum sich das Gehäuse ausschließlich auf der rechten Seite erwärmt (dort ist die CPU befestigt). Ich dachte das komplette Gehäuse wird als passive Kühlung verwendet.

    Klar wird die Wärme, bei richtiger Befestigung der Kühlstreben, sehr gut an die Seiten abgeleitet. Aber die Hitze entsteht nun einmal bei der CPU. Wenn die passiv Kühlung mit dem Abtransport der Wärme überlastet ist bleibt die restliche Wärme eben dort und somit wird es bei der CPU immer wärmer.

    In wie weit sich aber auch die Außenwände wirklich aufheizen müssten kann ich dir nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok danke :)

    Edit: Hat jemand bei dem Mainboard schon mal eine CPU undervoltet etc. ich muss mich nämlich ziemlich beeilen, wenn ich im BIOS bin. Dort steigt die Temperatur der CPU am Schnellsten. Ich war eben ca. 5 min. drin und die Temperatur war schon auf 75°C :(

    Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

    Einmal editiert, zuletzt von itouch5000 (23. Juli 2013 um 20:44)

  • Blöde Frage, aber hast du Wärmeleitpaste aufgetragen?

    Im BIOS so eine hohe Temperatur ist komisch...

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Ja hatte ich damals bevor er den HTPC im Flohmarkt kaufte...
    Habe diesen 2x identisch zusammengebaut und sowohl ich in der kurzen und mein Freund in der jetzt schon langen Zeit hat keine Probleme, daher sollte es woanders dran liegen...

    Kommt mir schon komisch vor!

    [color=#000000]HTPC: Silverstone Grandia GD08 | ASUS F2A85-M LE | AMD A10 6700 @ Noctua NH-L12 | Samsung SSD 840 120GB + WD Red 6TB | 8GB Corsair DDR3-2133 | Windows 8 (64bit) | (XBMC 12.0 Frodo) | Logitech diNovo mini
    HEIMKINO: Samsung 55D7090 3D LED-TV | Onkyo TX-NR818 @ Nubert NuLine 284, NuLine CS-174, NuLine 24 | skyHD Receiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!