Tote Medien

  • Also ich bin da gemischter Dinge.ich habe DVD's und Blu-rays von filmen/Serien die sich absolut lohnen.vorallem Klassiker.das meiste habe ich jedoch auf meinem homeserver.Filme und Serien kaufe ich grundsätzlich wenn ich diese Top finde.kaufe mir dann aber nur die komplett boxen.VHS seit locker zehn Jahren keine mehr....

    via Tapatalk vom Xperia E

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • hast du mal 'nen eBay Link, vielleicht ist was interessantes für mich dabei ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Also ich habe ca. 1800 Original CDs und musste leider feststellen, das da einige nicht mehr gingen, liefen bzw unauslesbar wurden ;( ;(

    Der Bayerische Rundfunk ist auch gerade dabei, seinen Musikbestand zu digitalisieren ! Gekaufte CDs halten, kommt drauf an, wie sie gelagert sind auch nicht länger als 20-25 Jahre !

    Bin gerade dabei, alle in Loosless / Flac auszulesen ....... mit 3 Laufwerken gleichzeitig (geht ja mit dBPowerAmp sehr gut) ..... 900 hab ich schon :D :D

    Diese Platte wird dann einmal gesichert auf ner anderen Platte, die nicht bei mir im Haus ist, und außerdem mach ich mir echt die Mühe dann, werden ca. 2 TB an Daten sein, diese Platte auf BluRay zu sichern, ist zwar ein mortz Aufwand aber sicher ist sicher.

    Ansonsten besitze ich noch ca 1600 DVds und ca. 1000 BluRays ......... die BluRays befinden sich alle als MKV oder M2TS Dateien auf meinen 8 Platten , die am Server hängen ....

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Mein Blick wandert auch immer wieder zum Bücherregal. Aber kann man Bücher wirklich wegtun/entsorgen/verkaufen/verschenken?

    Also bei aller Liebe, ich finde Bücher gehören da nicht in die gleiche Kategorie, wie VHS, Kassetten und CDs. Auch wenn mittlerweile alle digital lesen, würde ich nie meine Bücher aussortieren! So schön ich den technischen Fortschritt auch finde, da bin und bleibe ich altbacken ;)

    Real programmers never work 9 to 5. If they are around at 9 AM, it's because they were up all night.

  • Zitat

    Bei mir hat es jetzt "klick" gemacht. Totaler Sellout.
    Aktuell gehen gerade meine CDs über ebay weg...

    So wird aus einer Sicherheitskopie schnell ein illegales MP3/Flac File


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Zitat

    aber wenn man es genau nimmt, dürfte man die CD's nicht rippen und danach verkaufen.

    Das dürfte man sogar unter bestimmten Voraussetzungen. Eine wäre ein wirksamer Kopierschutz. Wobei da schon strittig ist, ob die Wirksamkeit gegeben ist, wenn man ihn knacken kann.

    Eine Aufnahme des Streams einer CD ist auf jeden Fall erlaubt. Die CD wird ja bestimmungsgemäss abgespielt.

    Ich kenne keine CD, die nur mit Tricks zu rippen war.

    Etwas anderes ist, CDs kaufen, rippen und zurück geben. Deshalb ist das wenn überhaupt nur für noch eingeschweißte CDs möglich.

    Ansonsten ist das eine Kopie, die unter Privatkopie fällt. Es sei denn, der Umfang erscheint einem Richter zu gross. Wohlgemerkt Richter. Jeder andere kann ja der Meinung sein, sie ist aber nichts wert.

    Gesendet vom Smartphone.

  • Wenn man's ganz genau nimmt, gibt es von der CD gar keine Sicherheitskopie, sondern Privatkopien.
    Wenn man die CD also hinterher einem Freund schenkt, ist es immer noch legal. ;)
    Wenn Du sie verkaufst, muss Du sie löschen, hast aber immer noch nicht rechtswidrig gehandelt.

  • Moin

    Ich bin selbst Musiker, lebe zum Teil von der Musik, soviel vorab, aber ich denke, die Aussage ist nicht richtig.
    Die Rechtslage ist leider nicht so einfach, wie man vielleicht denkt:

    Die Privatkopieschranke erlaubt es auch, ein Original zu kaufen, es zu kopieren und das Original wieder zu verkaufen.
    Das heißt, wenn die Kopien auf legale Weise, ohne Umgehung eines Kopierschutzes entstanden sind, dann darf das Original verkauft werden.
    So steht es hier
    http://irights.info/index.php?q=node/285
    und hier
    http://www.test.de/Musik-und-Film…368045-1367988/
    und auch hier:
    http://www.frag-einen-anwalt.de/CD-kopieren-un…-__f125411.html
    Grundlage ist der Privatkopien Passus im Urhebergesetz:
    http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

    Nach § 53 UrhG ist aber für den privaten Gebrauch das Kopieren von urheberrechtlich geschützten Werken teilweise erlaubt (die so genannte Privatkopie). So ist das Kopieren und Weitergeben von Kopien von Filmen oder Musik-CDs in kleinen Stückzahlen (nach gängiger Rechtsprechung aber maximal 7 Kopien) an Familie und Freunde erlaubt. Eine entsprechende Pauschale zur Vergütung der Urheber ist im Preis von CD-Rohlingen und Geräten bereits enthalten.

    Dabei muss sich die Vorlage nicht einmal in eigenem Besitz befinden. Das heißt, man darf für den privaten Gebrauch durchaus Kopien von ausgeliehenen CDs und DVDs erstellen, auch wenn diese von Freunden oder aus der Videothek stammen.

    Hingegen wäre z.B. der Vorschlag hier ein Ringtausch System aufzuziehen, illegal, weil das über den privaten Gebrauch hinaus geht. (Mehr als maximal 7 Kopien) und eventuell, je nachdem wie hoch die Aufwandsentschädigung ist, auch eine Gewinnerzielungsabsicht mit den Kopien (!) unterstellt werden könnte.


    Ich bin kein Anwalt, habe mir aber mal die Mühe gemacht, 10 Minuten zu googlen….
    Grüße
    Der Dingens

  • Übrigens muß ein Kopierschutz "technisch wirksam" sein, nicht "absolut wirksam" ...

    Mit anderen Worten: Der Kopierschutz muß nur bewirken, daß das Rippen rein technisch nicht möglich ist. Daß es Programme oder gar Geräte gibt, die diesen Kopierschutz aushebeln und dadurch das Rippen ermöglichen, hebt diesen Grundsatz NICHT auf.

    Und nur wenn ein solcher "technisch wirksamer" Kopierschutz nicht umgangen wurde, dann ist die Regelung zur Privatkopie anwendbar. Denn nach allgemeinen Rechtsgrundsätzen kann einem kein Recht aus begangenem Unrecht zuteil werden. Das Aushebeln eines Kopierschutzes bringt einem also nicht die legale Privatkopie.

  • Zitat


    Ich bin kein Anwalt, habe mir aber mal die Mühe gemacht, 10 Minuten zu googlen….
    Grüße
    Der Dingens

    Ist doch eigentlich ein ziemlich einfacher Sachverhalt und auch schon reichlich ausgelutscht. Stand auch schon alles im thread.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Du hast doch selbst geschrieben:

    Zitat

    Wenn Du sie verkaufst, muss Du sie löschen, hast aber immer noch nicht rechtswidrig gehandelt.

    Und das ist eben nicht so, wie Du meinen Links entnehmen kannst. Daher verstehe ich Deine Aussage, dass das alles längst im Thread steht, leider nicht.
    Grüße
    Der Dingens

  • Naja, bei der Sache mit der Videothek finden sich sicher auch andere Meinungen, genauso was passieren muss, wenn das Original den Besitz verlässt.
    Privatkopie ist nicht alles, was mal an DVD/CD in Reichweite lag, auch wenn manche das gerne so auslegen.

  • Gesetze geben nur Rahmenbedingungen vor. Ob ein Kopierschutz "technisch wirksam" ist, kann sehr schnell vom Richter überprüft werden und dann kommt er vielleicht zum Schluß, dass er technisch nicht wirksam ist, weil zu trivial.

    Oder ein Käufer klagt, dass er keine CD bekommen hat, weil der Kopierschutz nicht dem Red Book entspricht. Genau deswegen sind Kopierschutzmaßnahmen bei CDs auch gar nicht so verbreitet.

    Nirgends ist gesetzlich geregelt, dass ich Kopien löschen muss, wenn ich eine CD verkaufe oder verschenke. Die Aufdrucke auf den CDs gehören sind erstmal zu den AGB. Ob sie aber wirksam sind, ist rechtlich wieder vom Einzelfall abhängig. Und selbst wenn sie offensichtlich unwirksam sind, belassen die Hersteller sie dennoch gerne auf den Medien.

    Daher sind andere Urteile oder Beurteilen von noch so guten Juristen nicht allzu viel wert. Sie sind nur Informationen, was sein könnte. Letztlich ist immer der Einzelfall entscheidend und da kann ein Richter eben zu dem Schluß kommen, dass bei X verkauften CDs im Zeitraum Y noch von Privatkopien auszugehen ist, ein anderer setzt die Messlatte aber niedriger an und verurteilt mich wegen Urheberrechtsverletzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!