MOI DVB-S2 Streaming Box als TV-Server

  • ich hab mir die MOI box besorgt und dazu meine eindrücke:

    - damit ich meine ORF karte zum laufen gebracht habe, musste ich auf der fritzbox einen OSCAM server installieren. benutzte dazu eine easymouse 2. nach ein wenig herumprobieren und einlesen in das
    thema hat dann diese kombination mit der MOI box auch problemlos und stabil funktioniert. das wird auch in dieser kombination mit HD+ karten so funktionieren, soweit man die OSCAM configs dementsprechend
    anpasst.
    das die MOI box 2 CI slots hat und die firmware aber nicht nativ mit TV-headend können finde ich eher enttäuschend, weil wenn schon CI slots eingebaut, dann erwartet man auch, dass dann z.b. die kombination CI-slot+
    IrdetoCAM+ORF karte funktioniert. meine meinung :rolleyes: .

    - lt. neuester software sollte der zeitzonen bug behoben sein, was bei mir nicht der fall war. im forum gibts abhilfe das zu lösen. ansonsten passt EPG und TV aufnahmen nicht.

    - TVHeadend habe ich ca. 4x eingerichtet bis ich den dreh so richtig raus hatte wie was funktioniert und was die einzelenen settings bei der SAT konfiguration bewirken.
    beim automatischen sendersuchlauf wurden z.b. ORF HD nicht gefunden. beim hinzufügen des transponders manuell wurde dann gesagt, dass dies
    nicht möglich sei, weil dieser schon vorhanden.. aber war in der GUI nirgends zu finden. abhilfe schaffte dann bei der ersteinrichtung NUR den transponders von ORF HD hinzuzufügen, die anderen transponder und sender wurden dann automatisch
    hinzugefügt und gefunden.

    - Für TVaufnahmen kann man sich im startskript z.b. sein NAS mounten und in tvheadend einbinden, funktioniert super... auch die programmierung der aufnahmen über das webgui ist super - Timeshift habe ich nicht getestet.

    - beim mir kam openelec als backend zum einsatz. einrichtung war kinderleicht, umschaltzeiten genial.

    - fernsehschauen über mobile geräte funktioniert auch tadellos. hatte vorher MXplayer im einsatz, hat aber bei manchen HD sendern keinen ton gebracht... egal ob HW-decoding, SW-decoding und diverse kombinationen in den settings.
    BSPlayer war da besser - hat jeden stream auch mit ton abgespielt.

    -- warum das gerät wieder zurück ging: was mir vorher nicht ganz so bewußt war - moi STREAMING box. der stream von HD sendern ist super, aber von der SD qualität war ich enttäuscht auf meinem 55" TV. habe dann auch
    zu meinem receiver vom TV umgesteckt und der unterschied war enorm. in OPENELEC hab ich so einiges versucht um das bild besser zu machen, ohne erfolg. Ob ich da wirklich alles durch hatte ist fraglich, aber nach
    einigen stunden probieren und durch diverse foren lesen, denke ich, das das bild nicht besser geworden wäre.

    Mein Fazit: zum streamen auf diverse endgeräte und zur aufnahmeprogrammierung via webgui oder von unterwegs SPITZE - als ersatz für meinen receiver, NEIN...

    derzeit benutze ich als einzelplatzlösung eine CINE S2 6.5 mit nvidia GT 610 und yavdr - super umschaltzeiten, super bild.

  • Ich benutze auch diese Box, aber bin beim Live TV enttäuscht, da es auf meiner Hardware ruckelt:
    Ich habe hier einen Actec MC001 mit Openelec, immer wenn ich dann darüber TV schaue, läuft es zu Anfang auch prima und dann kommt auf allen 3 vorhandenen Arctics immer ein ruckeln, was bis zum neuen Puffern des Streams führt.
    Gibt es da noch irgendwas zum einstellen?
    Bin schon etwas genervt, aber leider auch noch Newbie! :(

  • Das scheint eher am MC001 zu liegen. Da müßtest du evtl das xbmc.[definition='1','0']log[/definition] durchsuchen.

    Aber noch mal zu der Bildqualität.
    Technisch kann ich mir das nicht erklären, dass das Bild von der moi aus schlechter sein kann, als von einem anderem Gerät.
    Der Stream wird doch nur weitergereicht und nicht transcodiert.
    Es kann natürlich sein, dass das TV-Bild an einem Sat-Receiver besser aussieht als im XBMC.
    Das liegt aber am Videodecoder der Sat-Box. Also das Ergebnis nach der Signalverarbeitung und nicht im Signal selbst.

    Dass das XBMC nicht den besten Upscaler hat, gerade in Verbindung mit Interlaced-Material, ist ja bekannt.
    Wobei man mit potenter Hardware ja auch auf Softwaredecoding umschalten kann und somit sicher noch was herausgekitzelt bekommt.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mir die Box auch zugelegt und habe das Ding auch soweit zum laufen bekommen.
    Allerdings kann ich damit keine verschlüsselten Sender schauen, da die CI Steckplätze so wie ich verstanden hab wohl nur Deko sind?!
    Zumindest hab ich keine Ahnung wie ich das CI Modul ansprechen kann. Ich nutze ein Gigacam blue und eine Sky S02 Karte. Im CI Slot des TVs funktioniert diese Kombi auch ohne Probleme.
    Gibts denn eine Möglichkeit der Box bzw TVheaded zu sagen, dass der CI Slot angesprochen werden soll?
    Über google hab ich einiges zu dem Thema auf englisch gefunden. Hier ist immer die Rede von MuMuDVB und dvblast.
    Habe beides auch runter geladen, weiß aber nicht was ich mit den files machen soll. Müssen die jetzt auf die Box oder ins Verzeichnis von VLC?
    Ich bin beim Thema Linux nicht wirklich fit. Was ich zumindest rausgefunden habe, man kann per FTP Tool und Eingabe der IP der BOX auf die Verzeichnisse auf der BOX zugreifen.
    Dort habe ich auch den Ordner der oscam servers gefunden, mit dem ich allerdings auch nicht wirklich was anfagen konnte.
    Ich habe die neuste Firmware auf die BOX aufgespielt. Laut Hesteller ist hier MuMuDVB wohl schon enthalten.

    Nur die Frage wie konfiguriert man es?
    Wäre Supper wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    MfG
    Hannes

  • Hallo,
    ich will mir jetzt auch was neues aufbauen... DVB-S2 Karten und DVB-Viewer oder aber MOI DVB -S2 Streaming Box.
    Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob eure Boxen noch laufen ?
    Gibt jetzt auch eine Box mit 4 Tuner

    Ich brauch aus cccam oder oscam kann ich das irgendwie realisieren ?

    Danke für die Infos

  • Hallo zusammen,
    auch ich will mir die Box zulegen um im Wohnzimmer alles aus einer Hand (Pi mit OpenElec) haben will.

    Mich interessiert, ob sich denn hinsichtlich der weiter oben genannten Kritikpunkte was geändert bzw verbessert hat durch die diversen updates. Evtl kann ja jemand der Lang zeit Nutzer hierzu Auskunft geben.

    Und verstehe ich das richtig, dass ich zum Aufnehmen der Box nur sage wann sie aufnehmen soll und sie tut das selbsttätig, unabhängig davon ob dann der Client, also OpenElec läuft?? Das wäre der Hammer.

    Weiterhin würden mich Erfahrungen mit Timeshift interessieren. Läuft das gut, was geht hier einzustellen??

  • Und verstehe ich das richtig, dass ich zum Aufnehmen der Box nur sage wann sie aufnehmen soll und sie tut das selbsttätig, unabhängig davon ob dann der Client, also OpenElec läuft?? Das wäre der Hammer.


    Ich habe meine zwar weider verkauft, aber das kann ich bestätigen. Jedoch musste ich eine Netzwerkpfad angeben. Auf einen USB-Stick o.ä. ging das nicht.

  • Es gab ein größeres Update auf Version 2 bei dem einige Module aktualisiert worden sind.

    Hat dies jmd. eingespielt und kann mir eine Anleitung zur Verfügung stellen?

    Habe schon alles mögliche mit dem seriellen Anschluss probiert. Auch ein extra USB > Serial Kabel geholt. Kann jedoch nicht mittels PuTTY auf die serielle Konsole zugreifen...

  • OSCAM

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hier mal ein paar Fragen.

    Kann man mittlerweile den internen Kartenslot benutzen (von HD+ Modul +Karte)?

    Oscam Server auf dem Receiver mitlaufen lassen?

    Oscam Server auf einen Windows 7 Rechner betreiben?

    Welcher Cardreader (z.b. Easymouse 2 USB Premium) ?

    Danke


    Hab im Wohnzimmer eine ZBOX ID18 (Event/Vox 24h) und einen HTPC (XBMC) stehen.Im Haus sind 2 Pi´s (Raspbmc) verteilt. Was ist die beste Lösung ,damit alle Geräte HD+ empfangen können?

  • Nur als Tip:

    Wer noch Bock auf die Box hat sollte bald zugreifen.
    Ich hab meine am 1.5. bestellt und gestern vom Händler erfahren ich wäre einer der letzten Glücklichen. Der Nachfolger käme erst in vier Wochen, wäre deutlich teurer und hätte keine neueren Funktionen...

    Nur als Hinweis!!
    Hab bei TBSTechnology bestellt, da ist sie auch schon nicht mehr lieferbar...

  • Ich hab die Box jetzt 3Tage in Betrieb.
    Auslieferung mit Firmware 2.03.
    Fat32 USB Stick (Intenso 32GB) für Timeshift angeschlossen und Path in Tvheadend angeben.
    Oscam Server läuft auf der Zbox ID18 (Win7x64) .

    Technisch läuft alles stabil.
    In meiner Senderliste befinden sich nur HD Sender.

    Probleme:

    -streaming auf mein Galaxy S4 mini geht nicht .Scheint ein Problem mit dem buffer zu sein.
    Mit dem Bs Player gehts ohne Probleme.

    -bei manchen Sendungen ist das Bild bei schnellen bewegungen mit Wellen umrandet.(Wie früher VHS^^)
    Liegt an XBMC oder dem Addon.Mit dem neuen Addon (0.82 ) läufts besser.

    -Timeshift hat sporadisch aussetzer.(erstellt keine Aufnahme ,bei play bleiben einem dann die letzten 3 sec vom Buffer)
    Mit dem neuen Addon (0.82 ) läufts besser.

    -EPG Zeit passt nicht
    Mit dem neuen Addon (0.82 ) läufts.

  • Also ich habe meine box jetzt seit Sonntag in betrieb und bin bisher sehr zufrieden.
    Folgende Probleme hatte ich noch:
    - RasPi hat sich bei Senderwechsel beim Puffern aufgehängt
    --> hab die RAM-Aufteilung mal auf 256/256 geändert, bisher gehts

    - Timeshift: nach Pausieren läuft Wiedergabe kurz und bleibt hängen
    --> Timeshift nur auf 60 min gesenkt, scheint zu gehen, oder es half die Speicher Aufteilung am Pi

    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich auf die Aufnahmedateien auf der USB-HDD zugreifen kann ohne die platte abzuziehen, also am beten über Netzwerk.

    Mich würde auch interessieren was für Laufwerke mit welchem Dateisystem am USB habt.
    Ich hab ne 160 GB 2,5" HDD mit ext4 Dateisystem dran, werd aber mal NTFS probieren...

    Das Streaming auf Tablet und Nexus 4 geht tadellos. Nutze TVHeadendClient und MXplayer bzw BSplayer.
    EPG geht bei mir auch ohne Probs

  • Also das Addon krieg ich nich installiert, es kommt immer "Addon verfügt nicht über die erforderliche Struktur".
    Das passiert sowohl am Raspberry unter OpenElec, als auch am Laptop unter Windows und auf Android.
    Hab auch ne ältere Version gezogen, da geht's auch nich.

    Mein Problem ist, das nach Timeshift Klötzchen kommen und das Video stockt...

    Hat jemand Lösungsvorschläge??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!