XBMC als Shell (anstelle der Windows-Oberfläche) ohne zusätzliche Tools - FAQ

  • Perfekt Danke es läuft, wenn jetzt noch mein Live-Tv so gehen würde wie ich ich gern hätte dann wäre alles super leider bin ich mir der Bildqauli aber nicht zufrieden aber naja das ist en anderes Thema. Danke nochmal für deine mühe.

  • Mal noch ne andere Frage, ist es möglich das XBMC Shell mit dem Tutorial zum einbinden des DVBViewer verbinden oder kommt es da zu einem Konflikt wegen dem Autofokus wenn der DVBViewer minimiert bzw im Systemtray gestartet ist?

  • Hey und guten Morgen,
    bin gerade auf ein Problem gestoßen, und zwar ist es möglich den XBMC Shell auch auf einen Benutzer zu beschränken? Sprich Benutzer XY startet beim Windows start sofort in XBMC und Benutzer Normal kann via RDP normal bedient werden?

    MfG 09chja :)

  • Hey und guten Morgen,
    bin gerade auf ein Problem gestoßen, und zwar ist es möglich den XBMC Shell auch auf einen Benutzer zu beschränken? Sprich Benutzer XY startet beim Windows start sofort in XBMC und Benutzer Normal kann via RDP normal bedient werden?

    MfG 09chja :)

    An der Nummer bin ich bisher auch gescheitert, XBMC startet auch immer bei der RDP-Session und hinterläßt einen Black Screen ... mehr als ärgerlich ...

  • Da hast du recht, mehr als ärgerlich, da es eine wirklich super Sache ist XBMC über Shell zu laden, aber leider so für mich nicht praktikabel!

    Vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem wie wir beide gelöst und kann sagen wie er es realisiert hat!

    Edit: kann es sein das das unsere Lösung ist?
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…BMC_(as_a_shell)

    muss ich auf jeden Fall testen wenn ich zeit dazu habe.

    MfG 09chja :)

  • So Lösung gefunden... einfach den benutzerdefinierten Shell aktivieren... reboot... und dann in der registrieren unter Current User xbmc.exe + Pfad bei Windowslogon eintragen... fertig. Nachher wird das ganz noch mit einem Skript versucht.

    MFG 09chja :)

  • Moin moin!

    Ein wirklich gelungenes Tutorial! Vielen Dank dafür!
    XBMC startet bei mir als Shell und beim beenden wird auf der Explorer nebst allen Autostart Programmen geladen.
    Leider funktioniert irgenwas wohl noch nicht richtig.
    Prob. 1: Meine tastatur funktioniert unter XBMC nicht mehr (nicht ganz so tragisch, ich steuer per App, aber trotzdem).

    Prob. 2: Ich habe einen iMON VFD welcher unter Windows Shell wunderbar funktioniert (iMON Manager + XBMConiMON) Habe zwar beide Programme mit in den Autofocus genommen, aber es funktioniert trotzdem nicht richtig -> iMon ist so konfiguriert, dass der Display mir die Menüpunkte und unterpunkte beim Start von XBMC anzeigt und bei 1min. Idle nur noch die Uhrzeit.
    Startet XBMC als Shell, zeigt er mir kurz die aktuellen Menüpunkte an (z.B. HAUPTMENÜ - Filme) und friert dann ein; es kommt nach 1min. auch keine Uhrzeit.
    Denke, dass es daran liegt, dass die Programme den Explorer brauchen. Kann man da etwas machen?

    Liebe Grüße

    Marcel

  • Problem 1: Sehr komisch. Funktioniert sie auch nicht wenn du mit der Maus erst auf die XBMC-Oberfläche klickst?

    Problem 2: Wieso hast Du das in das Autofocus-Script genommen? Müsste eigentlich ins Autostart-Script, denn Focus braucht die Software ja nicht, oder?
    Dass es den Explorer braucht glaube ich nicht, sollte auch ohne laufen. Hast Du schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut ob dort eine Fehler bzw. der Absturz der Software protokolliert wird?

  • Huch, das ging ja schnell! :)
    So ein Quatsch, die Programme sind natürlich in dem Autostart-Script, da hab ich mich verschrieben! :pinch:
    Dort ist auch noch (an erster Stelle) eine WOL.exe die ein Magic Packet senden soll, was auch nicht passiert.
    Ich habe athoc einfach mal den Trigger von Anmeldung auf Systemstart gesetzt.

    Das mit der Maus werde ich nach dem Post nochmal ausprobieren, aber ich glaube das hatte ich schon erfolglos versucht.

    Stimmt, eigentlich brauchen die beiden Programme keinen Focus, werde sie sobald alles läuft wieder rausnehmen.

    Hab grad mal in der Ereignisanzeige geschaut und zwei Fehler und eine Warnung gefunden:

    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\SoundGraph\iMON\system\SG_ShellMon64.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\SoundGraph\iMON\system\RegDll64.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50727.4053"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

    WARNUNG:
    Der Crawl konnte für die Inhaltsquelle <winrt://{S-1-5-21-1877412989-3964745003-42336447-1001}/> nicht abgeschlossen werden.

    Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

    Details:
    Falscher Parameter. (HRESULT : 0x80070057) (0x80070057)

    Und (glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat):

    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\SoundGraph\iMON\system\SG_ShellMon64.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

    EDIT:
    Okay, über Systemstart geht der Display garnichtmehr, hab ich wieder auf Anmeldung umgestellt! :whistling:

    Wenn ich mit der Maus in XBMC klicke funktioniert die Tastatur! Ich habe die anderen beiden Programme aus dem Autofocus-Scrip rausgenommen, jetzt geht die Tastatur! :rolleyes:

    Ach ja! Wenn ich die Scripte nach Anleitung eingebunden habe, kam immer ein "Öffnen mit" Dialog, daher habe ich es in der Aufgabenplanung mit: wscript.exe "C:\Program Files (x86)\XBMC Autostart\Programm Autostart\Programmstart.wsf" gestartet!

  • Ach ja! Wenn ich die Scripte nach Anleitung eingebunden habe, kam immer ein "Öffnen mit" Dialog, daher habe ich es in der Aufgabenplanung mit: wscript.exe "C:\Program Files (x86)\XBMC Autostart\Programm Autostart\Programmstart.wsf" gestartet!


    Danke für den Hinweis, werde ich im Tutorial noch ändern. Bei mir habe ich warscheinlich irgendwann mal auf "immer öffnen mit" geklickt, deshalb kam bei mir das Fenster nicht mehr.

  • Gern ^^
    Lade grad das Visual C++ Redistributable Package, mal schauen ob es danach geht.
    Ich benutze die WOL.exe welche ich über eine Batchfile starte; also ist die batchfile im Autostart-Script eingetragen.

    Batch:
    @wol.exe 1c:6f:65:4c:5c:47
    @timeout /T 3
    @wol.exe 1c:6f:65:4c:5c:47

  • Wenn das Batchfile im normalen Betrieb funktioniert liegt das Problem warscheinlich daran, dass das Netzwerk noch nicht bereits ist zum Zeitpunkt der Ausführung.
    Versuch mal "immer auf Netzwerk warten" zu aktivieren: gpedit.msc ausführen, dann:

    Computerkonfiguration
    -- Administrative Vorlagen
    --- System
    ----- Anmelden
    -------> Beim Neustart des Computers und beim Anmelden immer auf das Netzwerk warten (aktiviert)


    Ansonsten könnte man auch ein Timeout in meinem Script einbauen.

  • Alles klar, hab ich eingestellt! Werd es gleich mal testen.

    Beim Installieren von vom C++ Package kam:

    "Dieses Setupprogramm erfordert eine IA64-Plattform. Es kann
    nicht auf der Plattform installiert werden."

    Ich interpretier das mal
    so, dass ein Intel Chip benötigt wird. Mein System läuft aber mit nem
    AMD. x64 stimmt aber.
    Ich werde mir mal diese Version runterladen und versuchen zu installieren. Hoffe das ist nicht die falsche :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!