XBMC als Shell (anstelle der Windows-Oberfläche) ohne zusätzliche Tools - FAQ

  • Alles klar!
    Hab dann jetzt das andere genommen, das ließ sich auch installieren ^^

    Hm, funktionieren tut es aber immernochnicht. Habe es jetzt nochmal durch manuelles Starten der batch versucht, da funktioniert es.

    Und ich bekomme noch folgenen Fehler für den Display:

    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\SoundGraph\iMON\system\SG_ShellMon64.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

    EDIT:
    Oh man, das MagicPacket startet meinen Server, auf dem die Filme sind. Scheinbar schaft es der Server nicht schnell genug hochzufahren sodass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden...
    Gibt es nicht die möglichkeit Win8 normal zu starten, aber mit XBMC im Vordergrund?
    Ich hatte bei Win7 XBMC als Ereignis gestartet, dadurch sah man aber immer erst den Desktop...

    Liebe Grüße


  • Oh man, das MagicPacket startet meinen Server, auf dem die Filme sind. Scheinbar schaft es der Server nicht schnell genug hochzufahren sodass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden...
    Gibt es nicht die möglichkeit Win8 normal zu starten, aber mit XBMC im Vordergrund?
    Ich hatte bei Win7 XBMC als Ereignis gestartet, dadurch sah man aber immer erst den Desktop...

    Liebe Grüße

    Dein Problem ist also, dass die gemappten Netzlaufwerke in Windows getrennt sind und erst verbunden werden wenn Du im Explorer drauf klickst?

    Dieses Problem lässt sich nur auf einen Weg wiklich sinnvoll lösen: Gib als Quelle in XBMC nicht die Laufwerksbuchstaben an sondern die direkte Netzwerkfreigabe, z.B. \\Server\Filme.
    Alles andere wird immer wieder mal nicht funktionieren... war zumindest bei mir so.

  • Hallo DanCooper,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, nach dem Beenden eines Spiels, zuvor aus XBMC über den Advanced Launcher heraus gestartet, automatisch zurück zu XBMC zugelangen.

    Hab schon diverse Möglichkeiten versucht..

    ..wollte beispielsweise das minimierte XBMC mittels vbs wieder maximieren/ fokussieren. Scheitert derzeit daran, dass ich das Ausführen des Scriptes nicht auf die FB bekomme.
    ..dann habe ich vom xbmcwatcher (von Hubschrauberpilot2) gelesen und getestet. Leider gibt es mit diesem Tool ein paar Fehler, die gerade veruscht gelöst zu werden.

    Jetzt habe ich gestern dein HowTo entdeckt und frage mich bzw. dich ob ich Punkt 5 für mein Vorhaben verwenden könnte?!
    Also ob ich die Prozesse der Spiele/ Emus Starten/Beenden auslesen lasse, um dann statt die Explorer.exe zu öffnen wieder XBMC öffnen kann? Oder geht das nicht, weil XBMC ja bereits geöffnet (minimiert in der Taskleiste) ist?

    Lässt sich das realisieren?

  • Wenn ich Kodi als Shell bei Windows 7 einstelle kann ich keine Lautstärke mehr verändern. Wie löse ich so ein Problem?


    hallo,
    ich habe die Lautstärke auf 100% in Windows und Regel sie ausschließlich über Kodi.
    weißt du wie du jederzeit auf den desktop kommst? dort in Windows 100%einstellen, Neustart und fertig
    bg

  • Ja, sollte gehen.
    Und ja, ist etwas kompliziert ;)

    Grund war für mich damals, dass ich das ganze ohne zusätzliche Tools lösen und es über Windows Server mit Hilfe von GPO automatisch an die entsprechenden Clients übermitteln wollte... und ich die Zeit hatte, das alles mal so im Betrieb zu testen. Für mich wars eine Zeit lang sehr nützlich und lief einwandfrei, mittlerweile bin ich jedoch auf Openelec und SteamOS umgestiegen.

  • 1. http://repo.steampowered.com/download/SteamOSDVD.iso runterladen
    dann brennen und installieren oder mit
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind…_tool_download/
    auf USB Stick brennen und dann nach einen reboot installieren.
    Immer den Anweisungen folgen beim Installationsvorgang. Achtung, dabei wird die Festplatte gelöscht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ... und hier gibts ein fertiges Kodi für SteamOS: Link
    Die Version für SteamOS ist aber leider zur Zeit nicht auf dem aktuellsten Stand, da die Hardware von wsnipex defekt ist.

    Noch ein Tip für den Start:
    Wenn Du die Version von wsnipex verwendest dann versuchs erstmal ohne die genannten Anpassungen des APT pinning. Bei mir hat es nur ohne Anpassungen funktioniert.
    Bei weiteren Fragen würde ich dich bitten, im entsprechenden Sub-Forum (Linux osä) einen neuen Tread zu erstellen.

  • Ich grabe den Thread mal aus ... ;)

    Verständnisfrage: Wenn ich das wie im Tutorial durchziehe, dann kann ich doch (zumindest mit Windows Server) unterschiedliche Accounts gleichzeitig nutzen, oder?!
    Ich frage, weil mich der Wunsch (für den Kodi Tower) nicht loslässt, ein direkt startendes Kodi auf dem Fernseher zu haben und gleichzeitig remote auf dem gleichen Server am "Futter" arbeiten zu können.
    Meinem Verständnis nach kommen sich Domänen-Accounts ja nicht in die Quere, oder?!

    Vielen Dank für Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!