ASRock CIR mit one for all URC 7962

  • Hallo,

    ich habe das Mainboard ASROCK Fm2A75 Pro4-m. An dieses Mainboard habe ich nun die Selbstbaulösung von Dan Cooper (Danke!) angeschlossen.

    Im Bios kann ich den CIR aktivieren. Die Treiber für WIN8 habe ich installiert und im Geräte-Manager erscheint unter "Eingabegeräte (Human ... Devices)" ein "Microsoft eHome-Infratrottransceiver".

    Als Fernbedieung verwende ich eine "one for all URC 7962". Hier habe ich unter TV das Gerät "MCE" mit dem Code "0009" programmiert.

    Nun habe ich folgendes Problem: Unter XBMC geht nichts und ich weiß nicht ob der CIR nicht funktioniert oder ich die Fernbedienung falsch codiert habe.

    Wir kriege ich das raus? Weiß jemand ob die Einstellungen für die all for one richtig sind? Muss ich in XBMC noch etwas einstellen?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (10. Mai 2013 um 16:27)

  • Welche Selbstbaulösung denn ? Habe Interesse da ich selbst ein ASROCK habe :)

    Meine Hardware:


    Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

  • Schau mal zwecks Selbstbaulösung "hier" nach...


    genau diese ... war ganz einfach zu bauen. Natürlich habe ich mehrfach die Polung überprüft. Nun weiß ich aber nicht wo der Fehler liegt.

    Wie kann ich überprüfen, ob die IR-Schnittstelle Signale empfängt? Gibt es da ein Tool?

    Mit Showkey funktionierts nicht, da der CIR-Treiber ja meines Wissens keine Tastaturbefehle generiert.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



    Einmal editiert, zuletzt von Crazyjoe (10. Mai 2013 um 16:22)

  • hi..

    ... also CIR funktioniert. Ich hatte den Code "0009" unter TV programmiert. Das war definitiv falsch.

    Man muss in der "one for all" unter "MEDIA" den Code "1272" programmieren. Dann funktioniert die ganze Sache. Power-On aus dem S5-Modus funktioniert auch. Das ist eigentlich das wichtigste.

    Jetzt muss ich mich noch ums Keymapping kümmern ....

    Gibt es trotzdem ein Tool mit dem man den CIR-Empfänger testen kann?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Showkey müsste gehen... Damit siehst Du unter Windows was für Befehle ankommen...

    Edit: Hatte überlesen, dass Du das schon probiert hattest und es nicht geht. :cursing: Sorry für den Post. Wundert mich aber etwas, da der Cir (zumindest der von Cohaus) ja auch ein RC6 Empfänger ist, somit müsste das mit Showkey eigentlich gehen!? Kein Plan...

  • du hast recht ... Showkey funktioniert doch ! (wahrscheinlich hatte ich noch den falschen Code an der Fernbedienung drin).

    Wo kann ich eigentlich die Belegung der Fernbedienungstasten in Windows 8 ändern?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Mit SHOWKEY kann ich sehen, welche Taste auf der Fernbedienung welche Keyboardtaste emuliert. Soweit ok.

    Ich habe auch das Programm "MCE Remote Key Mapper" (hier auf dieser Seite ) gefunden.

    Ist es richtig, dass ich hier die Tasten der FB belegen kann?

    Ich habe auch Tasten die noch nicht belegt sind, z.B. die "Zurücktaste" zwischen der Kanal hoch und runter Taste (s. Bild im Anhang).

    SHOWKEY zeigt mir hier nichts an. Im Programm "MCE Remote Key Mapper" weiß ich nicht welcher "Remote Button" das ist.

    Kann ich diese Taste überhaupt belegen?

    Bilder

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hallo,

    ich habe noch ein weiteres Problem: Auch die Tasten "info", "menu", "guide" und "www" sind bei mir nicht belegt (mit SHOWKEY überprüft --> es kommt nichts an).

    Sind diese durch den eingestelleten Code "1272" in der Fernbedienung abgeschaltet?
    Mit einer digitalen Kamera kann sehe ich allerdings, dass die IR-LED ein Licht abgeben wenn ich eine der Tasten betätige. Also müssten sie theoretisch belegt sein.

    Kann ich diese Tasten irgendwie belegen?
    Mit belegen meine ich, eine Tastenkombination auf diese Tasten hinterlegen, dass ich diese mit SHOWKEY sehen kann.

    Bilder

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hallo,

    ich habe recherchiert und bin auf den How-To Beitrag von keibertz gestoßen:

    How-To:
    Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren
    :thumbup: sehr gute Arbeit!

    Soweit ich die Sache gelesen habe ist der Abschnitt "Tastenbelegung über Registry Eintrag einstellen" der Knackpunkt an meinem Problem.

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, dass die URC-7962 z.B. auf der Taste "info" einen Code sendet, der in der Registry noch nicht hinterlegt ist. Deshalb kann ich auch mit keinem Mappingtool die Belegung ändern. Die Taste ist einfach für Windows gar nicht sichtbar (undefinierter Code), d.h. der Code kommt über CIR rein und kann nicht weiterverarbeitet werden.

    Nun besteht also die Herausforderung für die nicht funktionsfähigen Tasten den Code herauszufinden und diese in die Registry zu integrieren.

    Kennt jemand diese Codes für die Tasten der URC-7962?
    Oder: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten mache?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Genau an dieser Stelle hänge ich auch gerade fest, gibt es mittlerweile etwas neues zu den Codes?

    In der Keymap sind diese Tasten ja auch Funktionen zugewiesen, ich vermisse die Funktion der Menü Taste für das ContextMenu.

  • ich würde mich auch über die codes freuen um info rote gelbe etc zu programmieren

    Hat da wer was Danke

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • alles klar hab denn einen Post überlesen mit dem Programm. Damit lässt sich das echt gut machen

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • danke das sieht vielversprechend aus. hab das MCE Remote Key Mapper benutzt nur das doofe ist das muss immer laufen.

    super werd ich heut gleich mal testen

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Hallo Leute,

    ich würde den Thread hier ganz gerne nocheinmal reanimieren.

    Ich habe selbiges Problem mit meiner URC7962. Showkey zeigt mir für diverse Buttons kein Signal an.

    Nun besteht also die Herausforderung für die nicht funktionsfähigen Tasten den Code herauszufinden und diese in die Registry zu integrieren.

    Wie bekomme ich das heraus? Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich erst mit diesem Code mittels dem Advanced MCE Remote Mapper arbeiten..Richtig?

    Gruß
    paua

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!