HTPC auf Streacom FC8 Evo Basis - jippie!

  • Nach gefühlt ewig langem Hin und Her habe ich mir vor etwa einem Monat mein kleines Träumchen verwirklicht und mir endlich einen HTPC mit 3D-Beamer und Leinwand ins Wohnzimmer gestellt.

    100% fertig ist das Projekt immer noch nicht, denn es fehlen noch Surround Sound und ordentliche Kabelkanäle, aber ordentlich Spaß macht es jetzt schon.

    Im anderen Thread hatten einige nach einem Bericht gefragt, und hier ist er.

    Los ging alles mit der Bestellung. Ich will hier nicht groß drauf eingehen, warum ich welche Komponenten gewählt habe aber es ist am Ende der i3 geworden um weder mit Untouched 3D-BluRays noch mit Ressourcen-fressenden XBMC Skins Probleme zu bekommen. Das komplett passive Gehäuse fand ich einfach sexy und beeindruckend, der Beamer ist allerdings wahrscheinlich lauter als jedes leise gekühltes Aktiv-System.

    So, hier erstmal die komplette Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-305064

    1 x Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s (CT064M4SSD3)
    1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
    2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-12800S CL11 (DDR3-1600) (KVR16S11/2)
    1 x Intel DH61AG, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (BOXDH61AG)
    1 x TEAC BD-C26SS-A Slim Slot-In, SATA
    1 x DeLOCK SATA-Stromadapter 4pin (IDE) auf 15pin (SATA) gewinkelt oben (60104)
    1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
    1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
    1 x Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX
    1 x Streacom IR-Receiver (ST-IRPB)
    1 x DVBSky S952
    1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
    1 x Epson EH-TW5910 LCD
    1 x Medium Premium Typ D Rolloleinwand 16:9 234x132cm (16324)
    1 x Kaltgerätekabel 5m
    1 x LogiLink High Speed HDMI Kabel mit Ethernet 10m (CHB1110)
    1 x Logitech Harmony 300i (915-000153)

    Dazu kommt noch ein externes Notebook-Netzteil, dass hervorragend mit dem auf dem Mainboard verbauten Spannungswandler harmoniert, allerdings meines Wissens nicht bei GH geführt wird:

    http://www.amazon.de/gp/product/B0096PBAW2/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Externer Inhalt techthoughts.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die SSD wollte ich unbedingt aufgrund der schnelleren Bootzeit. Ich benutze den HTPC nicht ständig und möchte ihn nicht 24/7 laufen lassen. Mit einer SSD ist der PC aber locker hochgefahren bis der Beamer an ist. mSATA-Bauform macht mir die Unterbringung in dem kleinen Gehäuse deutlich leichter.

    Beim RAM habe ich beim Einbau leicht geflucht, er muss schräg in die Slots eingeführt werden. Das hatte ich nicht sofort gerafft, geht dann aber ganz leicht. 4GB ist leicht overpowered, aber an dem Ende wollte ich nicht sparen - gerade weil der HTPC mit Windows 8 Basis läuft.

    Das Board ist ein Traum. Alles dran, was man braucht und eben quasi das vorinstallierte "Netzteil".

    Das BD-Laufwerk hat mich viel Schweiß gekostet. Der IR-Receiver ist leider etwas hoch veranschlagt von Streacom, weshalb auf dem Laufwerks-"Käfig" immer etwas Spannung ist. Das quittiert das LW damit, dass Blurays nicht eingezogen werden (und mit fiesen Geräuschen). Ich habe es jetzt mit halb angezogenen Schrauben so austariert, dass es funktioniert aber traue mich nun nicht mehr die Kiste zu bewegen.
    Benutzt habe ich es im Übrigen noch nicht, aber ich möchte die Möglichkeit haben falls mal jemand mit einer BD oder DVD unter dem Arm ankommt und die reinschmeißen möchte.

    Externer Inhalt techthoughts.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die beiden Stromkabel sind nötig um den speziellen Slimline-Stromanschluss des Laufwerks zu bedienen (1.) und um einen der SATA-Stromanschlüsse umzuwandeln in den Oldschool 4-Port Molex. Einer wird für die TV-Karte gebraucht, der andere für das Laufwerk - am Mainboard selber ist aber nur einer verfügbar. Wer die TV-Karte oder das LW weglässt, der hat hier natürlich keinerlei Probleme.

    Beim Gehäuse ist schon WLP dabei, aber ich hatte öfter gelesen dass man damit nicht ganz hinkommt und hab mir noch zusätzliche bestellt. Etwas davon habe ich auch noch benutzt, so richtig brauchen tut man es aber nicht. Sparsam sollte man aber auch nicht sein, deshalb mitbestellen.

    Das Gehäuse: haaach. Ein Traum. Toll verarbeitet, der IR-Receiver schon veranschlagt, klasse Haptik und es weiß in matt zu glänzen. Vor Genervtheit fast vom Balkon geschmissen hätte ich das Ding bei der Montage aber trotzdem. Tipp: holt Euch Onkel/Tante/Nachbar/Blindenhund mit ruhiger Hand als Hilfe ins Haus. Ich habe es alleine gemacht und werde eher mein einziges Kind an Madonna verkaufen als das nochmal zu versuchen. Die 4 Heatpipes stehen unter Spannung und müssen dann (voll mit teurer WLP!) gleichzeitig an der CPU-Platte und am Gehäuse verschraubt werden...

    Externer Inhalt techthoughts.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TV-Karte wurde problemlos erkannt und sollte in dem Preisbereich erste Wahl sein obwohl die Firma dahinter etwas seltsam wirkt. Passt aber alles, in DVBViewer gleich erkannt und auch die mitgelieferte Software läuft.

    WiFi-Karte ist zum Übergang bis Ethernet über den Türrahmen gelegt wurde.

    Der Beamer: joa. Klasse Bild, im Eco-Modus sehr angenehm leise, im Normal-Modus auch noch gut zu ertragen. Gezockt habe ich noch nicht, zum Lag kann ich daher nichts sagen. FB ist hintergrundbeleuchtet, sehr nett. 3D-Effekt bei gutem Material (Avatar, Trickfilme) wirklich klasse. Als Brillen funktionieren im Übrigen die billigen Samsung-Dinger im Doppelpack für 30€: http://geizhals.de/eu/samsung-ssg…ck-a771674.html

    Ich hatte Angst vor RGB-Effekt und einen Tick zu laut waren mir die DLP-Beamer schon. Ist aber wirklich kein großes Ding und wenn mir jemand sagt, dass ihn der Lüfter in einem Acer 720p beamer nicht stört, dann glaube ich ihm das voll und ganz. Ein Surren macht selten einen Film bei 100"+ gekaputt. Aber da ich sowieso Geld in die Hand genommen habe und ihn leicht unter Wert schießen konnte - warum nicht?

    Leinwand ist billig, aber reicht erstmal. Motor-LW war mir zu affig und wäre mit unseren ganzen Stahlstreben auf die wir beim Bohren getroffen sind auch zum Affront geworden. Meine billige wirft nach wenigen Wochen nun schon ganz leichte Falten, ich bin aber der Einzige dem es auffällt. Wird nicht für die Ewigkeit sein, aber aufs Fenster konnte ich ja schlecht direkt projezieren:

    Externer Inhalt techthoughts.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kaltegerätekabel und HDMI sind so Sachen, die man merkt, dass man sie braucht wenn der Beamer schon hängt. Mitgeliefert werden nämlich 1,5 und 2m oder so ähnlich. Dann sitzt man da und wundert sich wie blöd man eigentlich ist. Deswegen: gleich mitbestellen, dann hat man den Frust nicht.

    Als Software läuft XBMC mit dem DVBViewer Plugin, im Hintergrund hilft mir Sickbeard auf dem neuesten Stand zu bleiben. TV sieht in HD (öffentlich-rechtlich) sehr gut aus, in SD noch akzeptabel. Umschaltzeiten sind lang (1-3s), aber noch in Ordnung für meine Zwecke. Könnte man durch externes Einbinden von DVBViewer noch drücken, aber mir gefällt die seamless integration mit Plugin deutlich besser.

    So, jetzt bin ich müde. Vielleicht ist's ja interessant für einige - ich beantworte natürlich auch gerne Fragen. Sehe auch gerade, dass ich vergessen habe die Kiste einmal geschlossen zu schießen. Najut.

    Externer Inhalt techthoughts.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt techthoughts.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und noch meine Mitbewohner, die Modern Family jetzt noch mehr genießen :)

    Externer Inhalt techthoughts.biz
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jup geht mit vollem 3D wunderbar. Es muss aber der I3 3225 (Ivy bridge) sein, den der besitzt die HD4000 "GPU".

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Noch ein Tip, ich habe das selbe Gehäuse und auch ein BR-Laufwerk:
    Bei mir waren die von Streacom mitgelieferten Schrauben so lang, dass die hintere rechte die interne LW-Mechanik blockiert hat. Evtl. liegt es bei Dir auch nicht an der "Spannung" sondern einfach daran, dass auch bei Dir die Schraube zu lange ist.

  • Wenn du eine neue Leinwand suchst, Schau dir mal die Leinwände von Leinwand King bei eBay an. da habe ich meine Motorleinwand auch her. Preis/Leistung ist super, da es anscheinend Überproduktionen von Celexon sind. Firmenadresse usw. ist alles gleich, nur das Typenschild ist dann halt von Leinwandking.

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das mit Leinwand-King ärgert mich jetzt natürlich etwas, weil es das ganze Setup natürlich noch sexier gemacht hätte.

    Ich glaube jetzt habe ich aber erstmal keinen Bock mehr auf Bohr-Action... schade.

  • Bohraction?
    Sind doch nur zwei Löcher...Bin echt mega glücklich mit der Leinwand und vor allem ist sie mit Fernbedienung :D

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!