Live TV mit Openelec 3.0.1 mit EINGEBAUTER SAT-Karte möglich ?

  • Moin,

    Würde (aus diversen Gründen) gerne meinen aktuellen Win8 / DVB-Viewer HTPC auf Openelec umstellen.
    Natürlich möchte ich dabei nicht auf meine eingebaute SAT-Karte verzichten (Digital Devices Cine S2 V6.5) und möchte weiter LiveTv schauen können.

    Momentan nutze ich für Pay-TV das HADU-Plugin (kann aber auch gerne ein anderes sein), muss dazu aber sagen das ich mich mit Linux abgesehen von fertigen Sachen wie Openelec überhaupt nicht auskenn.

    Wäre super wenn mir einer kurz sagen kann wie ich die Sat-Karte und Pay-TV in Openelec integrieren kann, die funktion das TV-Signal an andere HTP´s weiterleiten zu können wäre nach wie vor schön muss aber nicht sein.

  • Möglich? Ja
    Einfach? Nein

    Wenn du keinen an der Hand hast der dir das Cam einstellen kann wird es verdammt schwer! Ich musste auch kapitulieren und bin auf Win mit DVBViewer und HADU gewechselt.
    Aber vielleicht erklärt sich jemand bereit und hilft dir.  8)

    Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ich nutze die Cine S2 V6 mit OpenELEC 3.0.1. Die Treiber für die 6.5er sind in den offiziellen Releases allerdings nicht integriert, du findest aber hier einen Link für OE 3.0.1 mit Treibern für die S2 V6.5 inkl. kurzer Anleitung wie die Treiber aktiviert werden müssen. Abgesehen von diesem extra Schritt ist die Einrichtung sehr einfach. Beim Backend muss man sich für TVHeadend oder VDR entscheiden... ich selber nutze TVHeadend. Welches nun das bessere ist, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du dann ausprobieren.

    TVHeadend kann jedenfalls (wie VDR auch) über den Addon Browser von XBMC installiert werden. Danach kann das Webinterface von TVHeadend über die IP des HTPC mit Port 9981 aufgerufen werden. Über die IP sollte es auch problemlos möglich sein, dass Signal an weitere (XBMC-)Clients weiterleiten zu können... habe das allerdings selbst bisher nicht ausprobiert.

    Für PayTV nutze ich den Smargo SmartReader Plus mit OSCAM, welches auch über den Addon Browser installiert werden kann. TVHeadend + OSCAM ist jedenfalls am einfachsten und schnellsten einzurichten. Wie die Einrichtung mit einem CI Modul funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

    Du kannst OpenELEC sonst zum Testen von einem USB-Stick booten, dafür werden allerdings 2 USB-Sticks benötigt, einer für die Installationsdateien und ein weiterer für das eigentliche System.

    RipperJoe
    Ja mit einem Cam ist es wirklich deutlich komplizierter, habe ich auch schon gelesen. Der Smargo ist noch relativ einfach einzurichten dagegen.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Erstmal danke für die Antworten !

    Verstehe ich das richtig black das ich eine spezielle Openelec-Version brauche umd die Cine S2 6.5 benutzen zu können ?
    Oder integrier ich da etwas in die normale OpenElec ?

  • Also man kann es entweder selber integrieren oder du kannst einfach die Version aus dem Link nutzen, wo die Treiber schon enthalten sind. Das ist im Prinzip die offizielle 3.0.1 Version inkl. einiger extra Treiber, u.a. eben dem Treiber für die neue S2 V6.5.

    DanCooper:
    Im OpenELEC Repo gibt es das. Der Smargo ist direkt hinten am Rechner.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Da wird nur beschrieben, wie man sich mit dem Server für das Descrambling verbindet. Z.B. Oscam im Falle des Smargo Readers, allerdings ist das mit einem CI Modul nicht so einfach. Soweit ich das gelesen habe, gibt es dafür keine vernünftige (oder besser bisher gar keine, siehe hier) Unterstützung mit TVHeadEnd, also müsstest du dann das VDR Backend verwenden... ob es da konkrete Anleitungen gibt, weiß ich nicht. Das einfachste wird es sein, einfach den Smargo zu bestellen (~26€ zzgl. Versand, z.B. hier).

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • dam_j:
    Und was dann alternativ? (sorry, kenne mich da auch nicht umfassend mit aus, CAM (z.B. Unicam) + CI-Schacht oder Smargo sind die mir bekannten Möglichkeiten) ... oder gar kein Pay-TV? Dann fällt die Diskussion ja so oder so weg.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    Kam leider erst heute dazu mein System auf OpenElec 3.0.3 umzurüsten.
    Habe auch das von ´blacj empfohlene Imagae genommen.

    So weit so gut, aber der tvheadend-Dienst erkennt leider trotzdem die TV-Karte nicht, muss ich noch etwas machen damit die Treiber welche das Image speziell machen aktiviert werden ?

    Danke !

  • Hast du die Treiber auch aktiviert?

    PHP
    touch /storage/.config/enable-drivers-media_build.txt

    Die Datei muss erst erstellt werden, dann das Kommando in der Konsole ausführen und neu starten.

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Über ssh. Benutzer ist "root", Passwort "openelec".

    PHP
    cat > /storage/.config/enable-drivers-media_build.txt #danach mit ctrl+c den editor schließen
    touch /storage/.config/enable-drivers-media_build.txt
    reboot

    Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok, TV funktioniert ! Danke dafür.

    Allerdings kriege ich das mit dem Ccam nicht, mir ist klar das Ihr mir diesbezüglich keine Tipps geben könnt / dürft !

    Da ich eine legale Sky / HD+ Karte besitze kommt die Frage ob es mit den beiden genannten USB-SmartCard Readern + TVHeadend auf jeden Fall funktioniert und ob ich das auch hinkriegen kann (Linux können gefragt) ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!