Receiver mit Aufnahmefunktion gesucht

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Receiver mit dem man aufnehmen kann. Ob dies auf eine Interne oder Externe passiert ist vorerst egal. Es muss auch nicht unbedingt ein Twin-Receiver sein. Preislich hatte ich so an ca. 150 Euro gedacht, weis aber nicht ob man für das Geld etwas ordentliches bekommt. Hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

    Edit: Ich hätte vielleicht noch den Zweck etwas näher erläutern sollen. Der Receiver ist für meine Schwester und sie möchte gerne wenn sie nicht zuhause ist ihre Serien aufnehmen. Das ist somit der Hauptzweck des Receivers. Deswegen würde eigentlich auch ein Solo Receiver reichen. Das Budget sollte auch ziemlich eingehalten werden, wobei noch bis 200 Euro Luft wäre.

    Gruß Django

  • Fällt jetzt preislich aus dem Rahmen(ca 320,- €)VU+ Solo2.
    Enigma 2 Receiver mit Gigabyte LAN und Twintuner(gerade wenn Aufnahmen gewünscht sind kann man eigentlich auf einen Twin nicht verzichten).
    Auch wenn nur ein Satanschluß vorhanden ist kann man während einer Aufnahme fast alle deutsche Sender sehen(gilt für Astra 19,2)
    Von Vorteil sind natürlich 2 separate Satkabel.
    Sind 2 Kabel baulich nicht möglich besteht auch die Möglichkeit eines Unicable LNB's.

  • muss ja nicht unbedingt ne solo2 sein

    lg

    Da hast du natürlich Recht.
    Da es aber um eine Neuanschaffung geht der Kaufpreis einmalig ist sollte man die Vor-und Nachteile entsprechend abwägen.
    Hier angesprochen der Twintuner
    Vorteil ich plane eine Aufnahme,Aufnahme startet.
    Frau (oder wer auch immer) kommt nach Hause und ist nicht auf den Transponder meiner Aufnahme festgelegt sondern verfügt über freie Senderwahl.
    Über die Vorteile eines Gigabyte LAN muß ich hier nicht weiter eingehen.
    Also wenn VU+ sprechen momentan alle Vorteile für die Solo2.
    Ob man dann gewillt ist den Mehrpreis zu löhnen steht auf einem anderen Blatt.

  • Habe selber eine Xtrend/Clarktech Box (CT9100). Kann eine Enigma2 Box nur empfehlen. Allerdings spiele ich auch gerne an meinen Geräten rum.

    Wenn deine Schwester nur einfach ihre Serien aufnehmen will und eigentlich niemals etwas "ausprobiert" sollte aber auch jeder beliebige SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion reichen. Spart natürlich auch beim Preis
    ;)

  • Also ein Top-Receiver mit perfektem Preis/Leistungsverhältnis ist die

    Atemio 510HD TitanNit Edition [Anzeige]

    Auf dieser läuft TitanNit, welches eine Art Linux (oder Linux selbst) ist. Diese Soft ist einfach zu bedienen. Im AAF-Forum wird auch fleißig an der Software weiterentwickelt bzw. gibt es dort gute Unterstützung dafür. Das Bild ist sowohl unter SD als auch unter HD top.

    Aufnahmen auf eine externe Festplatte (über USB) oder auf ein NAS sind problemlos möglich. Ebenso wenn man EMU's oder CS betreiben will. Die Installation dieser optionalen Packete läuft einfach übers Internet (man muss nur die Feed-Adresse eingeben). Jedoch ist der interne Speicher dafür beschränkt und ist es besser einen USB-Stick/externe HDD als Swap-Laufwerk für die Addons zu nehmen. Wenn man das alles nicht benötigt ist natürlich der USB-Stick hinfällig.
    Der Movieplayer der Box ist natürlich auch einwandfrei. Hab diesen aber nicht so intensiv getestet.

    Also ich kann diese Box um diesen Preis einfach nur empfehlen.

    Edit: Auchtung - es gibt auch eine 500er (billigere) Version von Atemio. Da muss für die Titannit-Lizenz noch extra € 15,- bezahlt werden. Dadurch wird sie wieder teurer. Am besten gleich die 510er nehmen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere


  • wenn man auch uralt hardware setzt dann sicher , sorry aber würde da abraten

  • Habe mich nie mit der Hardware beschäftigt aber mit Titannit rennt es trotzdem schnell und besser als viele andere Boxen in dieser Preisklasse.
    Außerdem neuere Hardware kostet meistens auch mehr.

    Ich will nicht sagen dass es die beste sind, sonst müsste ich meine Coolstream Neo Sat v2 nennen :D , aber in der hier gewünschten Preisklasse kann man die Atemio ruhig dazu zählen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Nur das auch der Coolstream Neo Sat v2 noch nicht mal Ansatzweise, gegen die bereits voher erwähnte VU+ Solo2 nen Stich sieht.
    Nee, also wirklich, ich würde auch vorschlagen, bevor man veraltetes Zeug kauft, lieber bissl mehr hinlegen und dann für die Zukunft gewapnet sein. Sollte ja länger in Gebrauch sein, als der HTPC, wenn alles richtig läuft. ;)

  • Ich biete seit gestern meine VU+ Duo im Dreambox-Forum zum Verkauf an. Die hat eine eingebaute 500 GB-Festplatte, also ideal um die Serien aufzunehmen.
    Preisvorstellung ist 230 EUR inklusive Versandkosten. Vielleicht besteht ja Interesse, obwohl es über Deinem festgesetzten Limit ist.

    auch wenn das hier nicht hergehört aber meinst du das ist clever eine VU+ im Dreambox-Forum anzubieten? Versuch mal lieber im Vu+Support-Forum.
    Leider sind die Leute im Dream-Forum nicht so gut auf die VU+ zu sprechen 8)

    Aber zur Sache: ich kann die VU+ nur empfehlen, ich hatte bis vor kurzem selbst noch die UNO und war mehr als zufrieden... Wurde bei mir aber durch
    den HTPC abgelöst...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!