Wo baue ich meine TV-Twin-Tuner-Karte ein (im HTPC oder Server)?

  • Hallo,

    ich möchte im Wohnzimmer einen HTPC einrichten. Im Arbeitszimmer habe ich momentan einen weiteren "PC2" mit DVBViewer und dem Recording Service (+einfache TV-Karte) am laufen. Zusätzlich habe ich dort ein RAID-System für TV-Aufnahmen und Filmarchiv.
    Wichtig ist mir, dass ich im Wohnzimmer einen leisen HTPC habe mit dem ich auch Live-TV schauen und Aufnahmen programmieren kann. Eine Twin-Tuner-Karte ist deshalb schon auserwählt (Digital Device Cine S2 ist momentan der Favorit).

    Nun habe jedoch zwei Möglichkeiten. Wo baue ich die Twin-Tuner-Karte ein?

    Variante 1) HTPC mit Twin-Tuner Karte
    In dieser Variante wäre im HTPC die TV-Karte eingebaut. Für TV-Aufnahmen würde ich dem HTPC eine 1TB, 2,5'' spendieren. Der PC2 würde nur als Plattenserver fungieren (eine TV-Karte wäre dann im PC2 nicht notwendig).
    Somit könnte ich TV-Live und Aufnahmen anschauen ohne den PC2 anschauen. --> kleiner sparsamer HTPC, somit stromgünstig.
    Möchte ich Filme aus dem Archiv anschauen, dann müsste ich den PC2 zusätzlich einschalten, bzw. per WOL aktivieren.


    Variante 2) HTPC als Player, PC2 mit Twin-Tuner-Karte und Festplatten
    In dieser Variante wäre der PC2 der TV- u. Plattenserver. Hier würde die Twin-Tuner-Karte mit dem RecordingService (von DVBViewer) laufen.
    Der HTPC wäre "nur" ein Player (XBMC). Nachteil wäre, dass zum TV-Schauen immer zwei Rechner an sind --> höherer Stromverbrauch


    Nun meine Fragen:

    Machte es überhaupt Sinn eine Twin-Karte in den PC2 einzubauen und den HTPC "nur" als Streamer zu installieren? Geht ja alles übers Netzwerk?

    Mich würde interessieren ob XBMC in der Variante 1 oder 2 besser läuft? Gibt es Vor- u. Nachteile?

    In welche Variante kann ich mit XBMC die TV-Aufnahmen besser programmieren?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Für das xbmc ist es völlig egal, wo sich das Backend befindet. Es arbeitet ja nur mit dem Addon.
    Mußt du für dich selber entscheiden, ob du dein HTPC eher als TV-Gerät oder eher als Medienspieler einsetzen wirst.

    Nen eigenen TV-Server zu haben ist schon cool, da du dann eben auch Problemlos mit anderen System drauf zugreifen kannst.

  • Wenn du nur einen Clienten besitzt macht es keinen Sinn einen extra TV Server zu betreiben.
    Planst du aber weitere Clienten wie iPad/iPhone entsprechende Android Endgeräte sowie weitere PC's dann ist ein Server mehr geeignet.
    Kann man dann zentral stellen alle Satkabel zu ihm führen und dann nur noch über Netzwerkabel bzw WLAN Zugriff alle Clienten bedienen.

  • Es arbeitet ja nur mit dem Addon.


    Was meinst Du mit Addon?

    Gibt es in XBMC einem EPG, mit dem ich meine Aufnahmen bequem am HTPC mit Fernbedienung (ohne Tastatur) programmieren kann?

    Oder sollte man das besser über den EPG im RecordingService machen (am PC mit Tastatur+Maus)?

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!