HTPC bootet von alleine bzw. wacht selbstständig aus Standby auf

  • Hallo Zusammen,

    mein HTPC funktioniert soweit endlich so wie ich mir das Vorgestellt habe! :)
    Jedoch tritt hin und wieder ein Problem auf: Wenn ich den PC in S3 oder S4 schicke, geht der CPU Lüfter aus und fängt nach ca. 1 Sekunde wieder an zu drehen und der PC wacht auf bzw. fährt wieder hoch.
    So wie ich es verstanden habe, sendet der Techsolo Empfänger Tastatureingaben an die USB-Schnittstelle des Mainboards, oder? Ich habe in UEFI eingestellt, dass sich der PC mittels USB Tastatur wecken lässt, damit ich den PC mit der Fernbedienung wecken kann.

    Wichtig ist mir, dass der PC sich mit der Fernbedienung zumindest aus S3 und S4 wecken lässt.

    Grüße,
    Tim

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

    2 Mal editiert, zuletzt von tim (11. März 2013 um 18:42)

  • Jedoch tritt hin und wieder ein Problem auf: Wenn ich den PC in S3 oder S4 schicke, geht der CPU Lüfter aus und fängt nach ca. 1 Sekunde wieder an zu drehen und der PC wacht auf bzw. fährt wieder hoch.


    Das Problem hatte ich Anfangs unter Windwos auch. Lösung siehe -> [HowTo] Automatisches Aufwachen aus dem Standby verhindern

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für deine Schnelle Antwort.
    Die Einstellung hat leider keine Abhilfe gebracht, alles unverändert. Anfangs ist der PC sogar aus S5 aufgewacht, das ist jetzt schon länger nicht passiert...
    Hättest du noch eine Idee?

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • So wie ich es verstanden habe, sendet der Techsolo Empfänger Tastatureingaben an die USB-Schnittstelle des Mainboards, oder? Ich habe in UEFI eingestellt, dass sich der PC mittels USB Tastatur wecken lässt, damit ich den PC mit der Fernbedienung wecken kann.


    Das brauchst du soweit ich weiß nur für S5. Habe ich bei mir deaktiviert.
    Kann auch sein, dass deine FB das OFF Signal zu lange sendet und der HTPC deshalb erst aus und dann wieder an geht. Bei den Harmonys kann man die Dauer des Signals in der Software einstellen, wie und ob das bei anderen FB auch geht kein Plan.

    Funktioniert es denn wenn du den HTPC mit Maus/Tastatur in den S3/S4/S5 schickst ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,

    des Verhalten ändert sich nicht, wenn ich Maus/Tastatur verwende...könnte ich möglicherweise am Mainboard was falsch angesteckt haben? Wäre die letzte Möglichkeit, die mir einfallen würde, hier bin ich aber offen für Ideen und Vorschläge :)

    Gruß,
    Tim

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • Das Gehäuse hat aber keinen Cardreader, nur Front USB und darauf möchte ich nicht verzichten! Der PC wacht auch auf, wenn ich ihn über Windows herunterfahre...nur 10sec den power Schalter halten schaltet den PC endgültig aus...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • Ja, ich verwende auch Yatse. Daran liegt es aber nicht, selbst wenn ich WLAN am Handy aus habe, bringt es keine Besserung...aber mir kam grade eine Idee bzlg. WOL, ich steck mal das Netzwerkkabel ab...vllt ändert das ja etwas an der Sachlage, damit ließe sich zumindest das Problem eingrenzen!

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • WOL, ich steck mal das Netzwerkkabel ab...vllt ändert das ja etwas an der Sachlage, damit ließe sich zumindest das Problem eingrenzen!


    Teste das mal aber das sollte eigentlich durch meine oben verlinkte Lösung abgefrückstückt sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab den Übeltäter gefunden - einen USB-Root-Hub, der an dem meine USB Maus angesteckt ist.

    Zur Info am Rand:

    mit dem Konsolenbefehl "powercfg -lastwake" kann man sehen, warum der PC beim letzten mal Geweckt wurde! Bei mir war es eben ein USB-Root-Hub.

    Hab den jetzt deaktiviert und die Maus auf einem USB3 Port angesteckt, bis jetzt geht das auch ohne Probleme!

    Grüße,
    Tim

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • Zu früh gefreut, hat doch nicht funktioniert. Es ist aber definitiv ein USB Problem...

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • Habe bei meinem HTPC mit Techsolo TC-380 Gehäuse das selbe Problem :-/
    Auch bei mir sagt er es wäre ein USB-Root Hub.
    Habe aber überall deaktiviert, dass Geräte den PC aus den Ruhezustand reaktivieren können.
    Er fährt aber auch bei mir immer wieder von selbst hoch.

    Fernbedienung nutze ich keine. Ich bediene den ganzen HTPC eigentlich nur über den Skin und den XBox 360 Controller.

  • Devcon kenn ich nicht, werde ich mir aber morgen mal ansehen. Ich nehme an, dass das Problem von den Front USB steckern herrührt...vllt gibt es da ja alternativen. Notfalls auch etwas Externes!

    Ist sicher ein billiger Hub den TS da verbaut hat...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • So, ich hatte jetzt zwischenzeitlich mal die kompletten Front USB-Anschlüsse und den integrierten IR-Empfänger physisch vom Mainboard getrennt. Also das Kabel gezogen. Zusätzlich habe ich auch im Bios (ASRock A75M-ITX) alle "Wake on" AHCI Einstellungen deaktiviert.
    Leider ohne Erfolg. Der PC startet immer noch selbstständig aus dem Ruhezustand. :(

    Denke aber das jetzt zumindest mal diese beiden Fehlerquellen ausgeschlossen werden können ;)

  • Ich hatte noch keine Zeit mich daran zu setzen...hast du alle Treiber installiert? Ich habe kein Laufwerk und deswegen kann ich die TreiberCD nicht nutzen. Habe auf die ASRock Homepage zurückgreifen müssen...!

    Heimnetzgruppe habe ich deaktiviert. Hatte damit schon mal Probleme auf meinem Laptop, der ist aber nicht in den Standby gefahren....

    @freem@n: bei den Asrock boards kann man einstellen, was er machen soll, wenn er Strom bekommt. Das Lag bei dir aber vermutlich eher an einem erhöhten Einschaltstrom der Lampe und an einer damit verbundenen Spannungsspitze als an Schwankungen im Stromnetz...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • Kann sein. Ich bin da auch nicht so der Experte. Für mich ist eine erhöhte Spannungsspitze eine Schwankung im Stromnetz, also das meinte ich. Kann aber natürlich auch am Aufbau des Netzes allgemein liegen, nicht unbedingt an den Geräten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!