Welche Hardware???

  • am besten wäre es wenn ich an meinen galaxy note 10.1 durchs xbmc(android) surfen könnte und die filme dann per dlna / upnp zum tv gestreamt werden z.B ist das irgendwie möglich?


    Möglich ja sinnvoll nein ... Einschränkungen wie WLAN hattest du ja selbst schon genannt. Außerdem ist DLNA/UPnP selbst auch noch mit einigen Einschränkungen behaftet. Habe das auch mal getestet und danach direkt wieder verworfen.

    Aber kannst es doch einfach selbst mal testen. Du musst nur einige Filme auf dem Tablet in die XBMC Datenbank aufnehmen, dann den UPnP Server in den XBMC Settings aktivieren und mit dem TV darauf zugreifen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Möglich ja sinnvoll nein ... Einschränkungen wie WLAN hattest du ja selbst schon genannt. Außerdem ist DLNA/UPnP selbst auch noch mit einigen Einschränkungen behaftet. Habe das auch mal getestet und danach direkt wieder verworfen.

    Aber kannst es doch einfach selbst mal testen. Du musst nur einige Filme auf dem Tablet in die XBMC Datenbank aufnehmen, dann den UPnP Server in den XBMC Settings aktivieren und mit dem TV darauf zugreifen ...

    danke für die antwort ;)
    ich glaube das bringt mir nicht so viel ich kann ja über tv oder soundbar auch per dlna upnp auf meine homeserver freigaben zugreifen
    das problem sind nur die bluray .iso und ich hätte gerne die grafische oberfläche von xbmc auf meinen tv....
    außerdem könnte ich dann von meiner dreambox das livetv in xbmc abspielen
    ich sehe schon es geht kein weg dran vorbei das ich wieder einen htpc zusammenbaue
    oder ich werde mir die zbox 83 zulegen

  • Vielleicht ist der Intel NUC was für dich. Ich denke kleiner gehts nicht.

    http://geizhals.at/intel-dc3217iye-boxdc3217iye-a864876.html


    Außerdem wär ich an einem Erfahrungsbericht interessiert ;)


    ich halt dich auf den laufenden :D hab gerade bestellt...
    ------------------------------------------------------------
    Ihre Bestellung
    ------------------------------------------------------------

    Anzahl : 1
    Bezeichnung : NUC Kit DC3217IYE
    Einzelpreis : € 250,99*
    Gesamtpreis : € 250,99*


    Anzahl : 1
    Bezeichnung : PX-128M5M mSATA SSD 128 GB
    Einzelpreis : € 99,60*
    Gesamtpreis : € 99,60*


    Anzahl : 1
    Bezeichnung : SO-DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    Einzelpreis : € 50,48*
    Gesamtpreis : € 50,48*

  • Anzahl : 1
    Bezeichnung : SO-DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    Einzelpreis : € 50,48*
    Gesamtpreis : € 50,48*


    Bei der CPU/GPU hättest du besser DDR3-1600 RAM genommen ...

    Zitat

    Anzahl : 1
    Bezeichnung : PX-128M5M mSATA SSD 128 GB
    Einzelpreis : € 99,60*
    Gesamtpreis : € 99,60*

    Wieso hast du mSATA und keine herkömmliche SATA Festplatte genommen ? Bin mir nicht einmal sicher ob der NUC einen mSATA Anschluss hat, hoffe mal das hast du vorher überprüft ...
    EDIT: Laut Geizhalzbeschreibung hat er 1x mSATA (via Mini PCIe)

    Das hier hast du vorher gelesen ? Next Unit of Computing (NUC)
    Die Treiber für das Teil waren zumindest zu dem Testzeitpunkt der CT mehr als unterirdisch. Bin auch auf deine Erfahrungen gespannt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich empfehle von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.

    AMD E350/430 oder Intel ATOM würde ich heute nicht mehr nehmen, bzw nur noch wenn man sich der Einschränkungen in XBMC bewusst ist. Selbes gilt für RaspPi und Android Kisten.

    Kostet allerdings natürlich etwas mehr, aber dafür hat man auch mehr Spaß bei der Verwendung von XBMC. Wie viel jeder maximal für einen HTPC ausgeben will/kann und was man genau davon erwartet ist sicher recht subjektiv. In wie weit den einzelnen die Einschränkungen der schwachen Hardware bei der intensiven Verwendung von XBMC stören kann man nur selbst beantworten.

    Für 3D ISO benötigst du derzeit auf jeden Fall einen externen Player. Unter Linux gibt es meines Wissens nach keinen der 3D ISO usw. aktuell inc. Menü usw beherrscht [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden
    Der XBMC interne Player kann soweit ich weiß nur 3D SBS Formate wiedergaben.


    Ich hänge mich hier mal mit rein:
    Was für Hardware muss man nehmen, um einen für alles zu haben?
    FullHD Wiedergabe + FullHD 3D Wiedergabe mit HD Master Audioformaten. Beides mit boblight/lightpack sollte problemlos ruckelfrei möglich sein.
    Das ganze möglichst auf Windows laufend.
    Geht das mit deinen Vorschlägen oder braucht man noch mehr Power?

  • Was für Hardware muss man nehmen, um einen für alles zu haben?
    FullHD Wiedergabe + FullHD 3D Wiedergabe mit HD Master Audioformaten. Beides mit boblight/lightpack sollte problemlos ruckelfrei möglich sein.
    Das ganze möglichst auf Windows laufend.
    Geht das mit deinen Vorschlägen oder braucht man noch mehr Power?

    Ich empfehle von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.

    Das reicht dafür auf jeden Fall. Der A6 kann nur keine 2D -> 3D Konvertierung, 3D Wiedergabe aber schon.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das reicht dafür auf jeden Fall. Der A6 kann nur keine 2D -> 3D Konvertierung, 3D Wiedergabe aber schon.


    Junge junge, da ist man mal 1 Jahr nicht aktiv und schon ist bei den cpu's wieder alles neu. 8o
    Mit passiver Kühlung geht da wohl eher nix mehr nehme ich an?
    Gibt es ausser den 24p Bug von Intel noch andere Vorteile für einen AMD?
    Bin eigentlich mehr der Intel Fan, aber wenn es sinn macht kommt ein AMD.
    Was für ein Netzteil braucht man denn für so eine Konfiguration?
    Sonst baue ich nur "richtige" PC's zusammen :D

  • Junge junge, da ist man mal 1 Jahr nicht aktiv und schon ist bei den cpu's wieder alles neu.
    Mit passiver Kühlung geht da wohl eher nix mehr nehme ich an?
    Gibt es ausser den 24p Bug von Intel noch andere Vorteile für einen AMD?
    Bin eigentlich mehr der Intel Fan, aber wenn es sinn macht kommt ein AMD.
    Was für ein Netzteil braucht man denn für so eine Konfiguration?
    Sonst baue ich nur "richtige" PC's zusammen


    Intels sind allgemein Kühler ein Intel i3-3220 hat nur 35 W TDP und kann daher recht gut passiv gekühlt werden. Hat aber auch nur eine HD2500 GPU. Die Intel i3-3225 hat 55 W TDP und dafür eine HD4000 GPU. Bekommt man aber beides noch besser gekühlt als die AMDs. Diese haben laut AMD einen TDP Wert von 65 W. Liegen aber in der Praxis deutlich drüber .... Würde mindestens ein Gehäuse nehmen das bis zu 95 W TDP passiv ab kann. Diese gibt es sind aber teuer ....

    Die Frage ist nur wieso passiv ? Ein guter silend CPU-Lüfter der richtig konfiguriert und verbaut ist reicht meiner Meinung nach voll und ganz ... Ich höre meinen absolut NULL.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok werd ich machen .... müsste mittwoch da sein das teil hab mir schon win8 x64 aufn usbstick gepackt :D
    wie sieht es eigendlich mit xbmc buntu aus? ist es auch möglich das nebenher zu installieren (dualboot)
    hat die linux version xbmc die selben funktionen wie unter windows? iso und livetv über addon/plugin (dreambox) engma 2

    wegen den treiberproblemen mal abwarten nuc treiber

    wenn es nichts taugt dann muss die post noch mal laufen....
    aber ich bin guter dinge :thumbup: ich weiß ja das auch dinge die nicht so groß sind auch leistung satt haben können :D

  • hat die linux version xbmc die selben funktionen wie unter windows? iso und livetv über addon/plugin (dreambox) engma 2

    Ob Linux oder Windows ist dem XBMC komplett egal. Aber für Live-TV brauchst du ja noch ein TV-Backend. Dafür gibt es verschiedene Programme, einige laufen nur unter Windows andere nur unter Linux.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ob Linux oder Windows ist dem XBMC komplett egal. Aber für Live-TV brauchst du ja noch ein TV-Backend. Dafür gibt es verschiedene Programme, einige laufen nur unter Windows andere nur unter Linux.


    was ist denn TV-Backend ? ich hab das am pc sonst immer mit den vu+/enigma2 client gemacht

  • ja überlesen, mit dem addon sollte es auch gehen. Ein TV-Backend brauchst du wenn du eine TV-Karte verbaut hast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja überlesen, mit dem addon sollte es auch gehen. Ein TV-Backend brauchst du wenn du eine TV-Karte verbaut hast.


    ich hab gerade gesehn du hast auch einen samsung tv ,verstehen die samsungs nicht das dlna/upnp von xbmc? bei mir kommt immer wenn ich eine mkv starten will unsupported format oder ähnlich mit der samsung allshare software gehts aber ?(

  • kein Plan habe DLNA für mich schon lange als Möglichkeit abgeschrieben. Mit meinem alten TV und AVI Dateien ging es ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn Du komplett silent willst, dann gibt es da schon Möglichkeiten.
    Eine der schickeren ist sicher das FC8B von Streacom.

    Schau Dir mal meine Konfiguration an:


    1 x Crucial m4 SSD 64GB, mSATA 6Gb/s (CT064M4SSD3)
    1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
    2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-12800S CL11 (DDR3-1600) (KVR16S11/2)
    1 x Intel DH61AG, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (BOXDH61AG)
    1 x Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX
    1 x Streacom IR-Receiver + Remote Control (ST-IRRC)
    1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0

    dazu dieses Netzteil:
    http://www.amazon.de/Mobiles%C2%AE-Netzteil-4mm-0mm-Latitude/dp/B0096PBAW2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Da landest Du bei unter 500€ und hast einen verdammt schicken, vollkommen geräuschlosen und leistungsstarken HTPC mit WLAN.

  • Danke für die Antwort...
    habe jetzt schon Nuc bekommen und zusammengebaut bin begeistert läuft gut und leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!