Analyse: Die Bedeutung von RAM für SSDs

  • bevor ich mir über so etwas Gedanken mache würde ich erstmal genauer recherchieren wie lange eine SSD auch bei 0815 Verwendung lebt .... Meiner Meinung nach ist das alles reine Panik mache mit dem SSD belasten. Wenn sie halt in 4 Jahren nimmer geht ist mir das doch total egal, weil ich in 4 Jahren eine 120 GB SSD Festplatte eh fast umsonst bekomme. Wenn es sie dann überhaupt noch gibt. Also was soll der ganze Terz ?

    Ich habe heute glaube ich keine Festplatte mehr im Einsatz die älter ist als 4 Jahre. Vielleicht noch als externe Festplatte aber nicht in einem Computer verbaut ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Alles geht halt mal kaputt. Man kann ne neue SSD nach 3 Wochen verlieren oder auch eben erst nach mehreren Jahren. Dann wird halt ausgetauscht. Und in der Regel hat man doch in der Zwischenzeit längst den HTPC umgestaltet und sogar ne neue SSD geholt, weil da was neueres und besseres auf dem Markt ist.

    Naja, bei meinem HTPC brauch ich mir mit meinen 64 GB RAM wohl keine Gedanken machen ... :D

  • ich muss sagen ich würde mir keine SSD mehr in meinem HTPC verbauen das sie in meinem Fall nichts bringt. Habe vergeichstest mit einer SATA gemacht und die SSD war um nichts schneller. Das bestätigen die meisten vom vdr Forum auch.
    Eines ist auch übertrieben wenn man in einem HTPC 64GB RAM verbaut hat ausser man hat einen VMware ESX laufen und hat dort sein HTPC drin laufen und schleift seine Hardware durch.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Komisches Fazit. Wenn eine SSD von mehr RAM profitiert, weil das System weniger swappen muss, profitieren Festplatten noch viel mehr.

    Letztlich war das Ergebnis vorhersagbar.

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

  • mafe68: ich habe bei mir die SSD nicht nur wegen dem Speed sondern auch wegen der Lautstärke drin. Die HDD war früher das mit Abstand lauteste Bauteil in meinem alten HTPC. Dachte Anfangs immer die Geräusche kämen vom Lüfter bis ich mal merkte das sie von der 2.5" HDD kamen. Habe dann noch zwei andere HDDs versucht, war aber immer das Selbe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ihr habt wohl nicht das fazit gelesen.. es geht doch auch um performance:

    Zitat

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum: Ob diese alte Autoschrauber-Binsenweisheit in der heutigen Zeit immer noch uneingeschränkt gilt, können wir nicht mit Gewissheit sagen. Substituiert man Hubraum mit RAM, sind wir uns der Sache dagegen ziemlich sicher.

    Baut man den Hauptspeicher des PCs aus, freut das die SSD. Wie die Benchmarks zeigen, schont mehr RAM das Flashlaufwerk, was sich im Gegenzug mit einer höheren Lebensdauer bedankt, weil die Anzahl der Schreibvorgänge sinkt. Bei unserer Benchmark-Mischung aus Autodesk 3D Studio Max 2012, Adobe Photoshop CS6 und Microsoft Visual Studio 2010 gehen die Schreibvorgänge auf die SSD durchschnittlich um etwas mehr als ein Drittel zurück.

    Gleichzeitig steigt mit jedem vermiedenen Schreibvorgang die Gesamtperformance: Windows muss Daten nicht mehr im gleichen Umfang wie zuvor auf die SSD auslagern, was einen großen Vorteil darstellt, denn das Swappen läuft immer noch deutlich langsamer ab als im RAM selbst. Letztlich stellt viel RAM überhaupt erst sicher, dass ein PC so schnell arbeitet wie er soll und kann.

  • zeig mir mal wo ein HTPC mit XBMC den Speed einer SSD wirklich voll ausnutzt ? Das kommt eigentlich nicht vor.

    Das es Theoretisch schneller sein KANN heißt noch lange nicht das es sich in deinem UseCase auch nur ein einziges mal wirklich bemerkbar macht.

    Damit es zum swappen kommt muss du den RAM ja erstmal komplett ausnutzen. Was bei meinem HTPC schon mit 4 GB RAM quasi NIE vorkommt.

    Theoretisch besser JA, auch in der Praxis wirklich merkbar ? Bei einem HTPC für Multimedia wohl kaum ...
    Gibt es Anwendungsfälle wo es Sinn macht mehr/viel RAM zu verbauen. Ja sicher aber eben in aller Regel nicht in einem HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stimmt, der "klassische" HTPC wird das nie sichtbar machen. Wo man es sinnvoll zum Einsatz bringen kann, sind die Hochleistungs-PCs, eben die die aktuelle Spiele, Virtualisierung, Videobearbeitung und ähnliches im Aufgabenbereich haben. Und außer mir ist wohl keiner so bekloppt, das zu kombinieren ... :D

  • Stimmt, der "klassische" HTPC wird das nie sichtbar machen. Wo man es sinnvoll zum Einsatz bringen kann, sind die Hochleistungs-PCs, eben die die aktuelle Spiele, Virtualisierung, Videobearbeitung und ähnliches im Aufgabenbereich haben. Und außer mir ist wohl keiner so bekloppt, das zu kombinieren ... :D

    Bist du nicht alleine, bin auch so einer aber mit der Hardware übertreibe ich es momentan noch nicht so. Habe auch eine Vmware ESX am laufen und möchte dort alles zusammen fassen in einem Server HTPC mit DVB-S und andere VM. Das ganze ist aber noch im Aufbau und arbeite daran wenn ich Zeit habe. :thumbup:

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Habe ich schon länger am Laufen und bin super zufrieden. Aber nicht mit zwei sondern mit 4 (4x4GB) als Raid5 wegen besserer Datenverfügbarkeit. Mit ist schon passiert, dass ein Ram-Riegel kaputt wurde. Hab diesen gegen einen neuen ausgetauscht und nach Neustart waren wieder alle Daten vorhanden.

    Kann das ganze also nur empfehlen :thumbup:

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • @McStarfighter

    Nein, mache ich überhaupt nicht. Es funktioniert wirklich... :whistling: :D

    Natürlich ist es ein Scherz... :thumbup:

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Huberer: Du nimmst mich auf den Arm, oder?! Und ich dachte schon, ich wäre überdreht ... :thumbup:

    mafe68: Ich würde den ESXi auch gerne nutzen, aber dann ist es mit den Spielen Essig ...


    In wie fern ist es dann Essig mit spielen? Hardware mäßig kann man ja durch reichen und deine Hardware ist ja nicht gerade leicht Füssig :D

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!