SFTP - Verbindung : Streamen funktioniert nicht/nur teilweise

  • Hallo erstmal :)

    Ich habe folgende Situation:
    Ich habe auf einem Linux Server (Debian/Squeeze) meine Musiksammlung (v.a. mp3 - Dateien) und möchte mit XBMC von einem Windows 7 Rechner darauf zugreifen.
    Da die Authentifizierung und Übertragung/Streaming verschlüsselt stattfinden soll, ist meine Entscheidung auf SFTP gefallen (u.a. auch deswegen, weil ein SSH-Server bereits läuft und ich diesen als praktisch empfinde).
    Der Zugriff per Putty unter Windows 7 auf den Server funktioniert tadellos und soweit ich das erkennen kann, funktioniert auch das Übertragen von Dateien per WinSCP (als Übertragungsprotokoll wurde SFTP eingestellt, der Rückgriff auf SCP wurde nicht erlaubt.) einwandfrei. (Zumindest werden mp3-Dateien übertragen und ein Nachprüfen mit dem Kommandozeilentool "file" ergibt auch als Ergebnis ein "MPEG bla layer III blabla".)

    Wenn ich jetzt in XBMC als Quelle den Server angebe (mit einem gültigen Benutzerkonto) und den Pfad zu den mp3 Dateien, dann funktionieren die Authentifizierung und das durchbrowsen auch, d.h. die Musikdateien werden angezeigt und soweit ich das erkennen kann, auch die richtigen Zusatzinformationen (Titel, Jahr, etc.), nur wenn ich eine Datei abspielen will ... passiert leider gar nichts - im Log des Server wird die SFTP Anfrage auch registriert (mehr konnte ich nicht rauslesen), im XBMC Log steht ein Error, dass er die Datei nicht lesen kann.

    Ich habe auch alles noch einmal mit dem root Konto probiert, mit demselben Ergebnis. Nach etwas googlen hab ich der Datei /etc/ssh/sshd.conf den Eintrag:
    Subsystem sftp /usr/lib/openssh/sftp-server
    zu
    Subsystem sftp internal-sftp
    geändert. Leider hat auch das keine Veränderung gebracht.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?
    Hier noch Auszüge aus den Logs:

    XBMC-Log:

    Ich hab jetzt nur mal das Passwort aus dem Log entfernt (also statt "passwort" steht da das echte passwort). Ist das eigentlich normal, dass das Passwort dort im Klartext gespeichert wird? 8|

    Auszug aus der Datei /etc/auth.[definition='1','0']log[/definition] des Linux Rechners:


    Wenn ihr noch Informationen braucht, dann sagt bescheid. :)
    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Kann es ein Namensproblem sein? Hast du auch schon eine andere Datei probiert?
    Das "~" erscheint mir auch ungewöhnlich.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich sowas noch nicht probiert habe. Also via SSH zu streamen.

    Das mit dem Namensproblem habe ich mir auch schon überlegt und mal einzelne Dateien umbenannt, so dass nur Kleinbuchstaben und keine Leerzeichen vorkommen - hat leider nichts geholfen.
    Das ~ wird unter Linux normalerweise zu deinem Homedirektory aufgelöst. Unter root hab ich allerdings auch schon den direkten Pfad /home/xbmc/ genutzt, hat leider auch nicht geholfen.

    edit.: Hast du Musik schon übers Internet gestreamet? Wenn ja mit welcher Methode?

  • Ah okay. :)

    Ich habe gerade noch ein bisschen rumprobiert (auch an der sources.xml) - leider ohne Erfolg. In meiner Verzweiflung habe ich mir mal die 11. Version von XBMC (Eden) runtergeladen und damit hats auf Anhieb funktioniert. Ich bin ein bisschen irritiert - kann sich jemand das Verhalten erklären?

    edit.: Das auth.[definition='1','0']log[/definition] sieht genauso aus, das XBMC Log enthält (welch Überraschung) keine Errors mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!