Neues Openelec Build für Arctic MC001

  • Hallo.

    Wollte bloß mal anmerken das es ab heute ein eigenes Build für die Arctic MC001 Systeme zum Download gibt. Warum ich das schreibe? Da ich ja jetz auch Besitzer eines solchen Media Centers bin (konnte nicht wiederstehen...und wie man sieht schon ausverkauft bei Amazon...) hab ich mir Openelec mit Dem Generic Build (wie empfohlen) installiert. Läuft auch genial aber er spielte MKVs nur mit großen Ruckeln ab. Da ich ich aber vor allem Musikvideos anschaue (Konzerte) wär schon schön gewesen. Naja und siehe da heute das Neue drauf und alles läuft RUCKELFREI!

    Danke Openelec.

    Grüße Construktor

    Link zum Download ---->Openelec Artic Build

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • hast du bei dir evt das DVBT schon am Laufen ?

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • hast du bei dir evt das DVBT schon am Laufen ?


    Nein soll noch nicht funktionieren schreiben sie. Allerdings nutze ich das auch nicht.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Ich hab da mal eine Frage zu dem Artic:

    Ist es möglich die DVB-T Karte zu entfernen und mit einer DVB-S2 HD Karte zu ersetzen? Und wenn ja mit welcher?
    Hat das evtl schon jemand mal gemacht?

    Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Zbox nano-AD10 aber mich stören da etwas die Lautstärke des Lüfters und die externe DVB-S2 Karte.

  • Das Problem mit der Slideshow hab ich auch.
    Allerdings auf meinem normalen ION mit dem Generic Build.
    Scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Also nicht auf Artic begrenzt.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Zitat

    Hi,

    bei mir läuft mit diesem Build die Screensacer-Slideshow nicht mehr.
    Nur noch 10 Prozent des Bildes werden in der Ecke angezeigt.

    Mit der vorigen Arctic-Testversion lief's noch.

    Noch jemand mit diesem Problem hier?

    Anbei noch der Diskussionsthread zum Thema Arctic-Build:
    http://openelec.tv/forum/41-suppo…?start=84#64516


    Das ist aber nur so wenn du in den Optionen zoomen und schwenken einstellst. Bei Überblendungen und site funktioniert prima. Grad getestet.

    Gesendet von meinem GT-P3110

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Niemand der meine Frage beantworten kann?


    Man kann kein zusätlichen Karten einbauen. So weit ich weiß nimmt sich der DVB-T Empfänger intern einen USB Port.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Es sollte auch keine zusätzliche Karte eingebaut werden, sondern die DVB-T gegen eine DVB-S getauscht werden.

    In der Bildergalerie von dieser Seite kann man einen Blick ins Innere werfen.
    Wie mir scheint wird der DVB-T Anschluß intern auf einen USB Stiftsockel gesteckt.
    Sollte es sowas als DVB-S Version geben und nicht größer ausfallen, sollte man das Modul einfach tauschen können.
    Bleibt die Frage, inwieweit andere Karten Treiber im Artic Build berücksichtigt werden.

    Optional sollte man doch auch einfach einen externen USB Anschluß für DVB-S nehmen können.

  • Ja,gut mit USB hab ich es ja bereits mit der Zbox in Betrieb.
    Ich war der Meinung als ich diese "Wärmezeichnung" mit dem DVB Adapter auf Amazon gesehen habe,das es sich um eine normale Low-Profile DVB-T Karte handelt und man evtl diese tauschen könnte.
    In deinem Link sieht man aber das es eine andere Karte ist.

    Danke für die Antworten.

  • Hi, hier mein erster Beitrag, nachdem ich XBMC auf einem appletv erste Erfahrungen gesammelt und nun den Arctic eingerichtet habe:

    4 GB RAM installiert, wären 8 voteilhafter oder unnötig?
    Gleich mit der neuesten openelec-Version gestartet. Das Booten geht wirklich sehr zügig.
    HDMI-Soundproblem über optisches Kabel gelöst.
    Eine mini-wireless-Tastatur macht die Navigation komfortabel.
    tuxbox addon für live-TV von der Coolstrream Neutrino-Box läuft stabil. Gibt es auch für andere Boxen und könnte eine Alternative zu DVB-T sein.
    Streaming über Samba vom NAS ruckelfrei, getestete Formate mkv, m2ts, BD.iso laufen reibungslos.

    Ich möchte nun noch mehrere USB-Sticks anschließen, um beim Booten zwischen ubuntu, openelec oder Android wählen zu können.
    Wie mache ich das und was muss wo (BIOS?) eingestellt werden? Am besten per Abfrage und Auswahl oder durch Eingabe einer Zahl vor dem Bootvorgang?
    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Multiboot bei mehrerer Sticks?
    Wäre für Linuxfreaks sicher ein mordsspass, sowas auszuprobieren.
    GRUB startet von der ersten Partition (wahrscheinlich Stick1) und muss dort für alle anderen einen Eintrag haben.
    Und das auf Wechseldatenträgern.
    Für mich der absolute Horror 8)

    BIOS mußt du selber schauen. Generell bietet jedes BIOS ein Bootapplet, dass den Starvorgang unterbricht und man dann ein Bootlaufwerk asuwählen kann.
    Aber zumindest bei meinem BIOS wird nur von einem einzigem USB-Port gebootet.

    Mehr als 4GB RAM benötigst du nicht.

  • was kann denn XBMCbuntu (live) mehr als das XBMC per openelec


    XBMCBuntu hat zum Beispiel noch ein PackageManager dabei...Damit kannst du auch bestimmte Dinge einfach nachinstallieren...
    Und due hast noch ein X drunter um bei Bedarf darüber zu warten...

    OpenElec ist XBMC + shell...nicht mehr, nicht weniger...

  • Ich werde mein System noch etwas effizienter gestalten und daher die Wlan- und die DVB-T Karte raushauen.

    Ich überlege, ob ich bei der Gelegenheit gleich noch die Festplatte entsorge und Openelec von einer SD Karte laufen lasse.

    Hat jemand Erfahrung, wie die Performance im Vergleich zur HDD ist?

    Die Datenbank wird auf den Server umgelagert (in den nächsten Tagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!